Nicht schlecht !

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Ein Tagespilzausflug in Höhere Lage , 29. August . Rauriser Tal an ca 1700 m ü NHN

    Nach lange Trockenheit und nur 2 Tage starke Regen (ca 50 Liter in 2 Tage ) ca 5 Tage später Pfifferlinge wachsen in höhere Lage in Massen . Mein Erfahrung : Pfifferlinge brauchen nach lange starke Trockenheit nur 3 bis 5 Tage nach genug Regen für neu Wachstum . Das zahlt nur für Höhere Lage 1400 m und weiter .


    Bergspitze unten frische Schnee


    -


    -


    Pfifferlinge , Nicht schlecht , ca 8 kg


    -


    Steinpilze , nicht viel , habe nur ein paar junge gefunden . Meine das noch 4 - 6 Tage dauert bis Massenwachstum .


    -


    Ein paar Biotopenbilder


    Kleine Bergsee


    -


    -


    Bergwälder


    -


    -


    Habe auch ein paar weitere Funde gefunden .


    Schafporling Polyporus ovinus Fundort an ca 1700 m


    -


    -


    -


    Düsterer Röhrling - Porphyrellus porphyrosporus


    -


    -


    -


    Zitterzahn - Pseudohydnum gelatinosum


    -


    -


    Braune Filzröhrling - Xerocomus ferrugineus


    -


    --


    -


    Gallerttrichterling Guepinia helvelloides


    -


    -


    Habe noch verschiedene Täublinge gesehen , auch Milchling , Cortinarius , Habe auch ein Interessantes unbestimmtes Porling gefunden , ich stelle über diese Pilz extra Beitrag .


    Habe Kulinarisch Steinpilz vs Schafporling getestet . Bin selbst überrascht , Schafporling schmeckt fantastisch


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli!

    Was Du wieder so findest... aber wenn ich das lese, und sehe, gebratene Pilze.. Frechheit! :gschock::gaufsmaul::gzensiert::gmotz: Nein, ist nur Neid. :)


    ... Steinpilze , nicht viel , habe nur ein paar junge gefunden . Meine das noch 4 - 6 Tage dauert bis Massenwachstum ...

  • ... und erst die geniale quitschgelbe Farbe nach dem Braten! Diesen Beitrag müsste C. Hahn (Tricholomposis) sehen, er war neulich der Meinung, dass es Albatrellus ovinus in Höhen von mehr als 800 m NN nicht gebe, das wäre alles Albatrellus citrinus. Das hier gezeigte Exemplar sieht mir dagegen wie ein typischer Albatrellus ovinus aus, und es wuchs auf 1700 m NN. Letzte Woche in Kärnten fand ich auch eindeutige Albatrellus ovinus auf 1300 m NN.

    Sehr schöne Fotos übrigens.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stephan !


    Höhe 1700 m ü NHN passt + - sehr genau , etwas von Fundort weiter gibt ein Alm (an Mappe Rauriser Tal mit genaue Koordinaten und Meereshöhe)

    Wegen A. ovinus bin Makroskopisch siecher . Mikroskopisch ?

    Noch ein paar Bilder


    -


    -



    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -



    -


    LG beli !

  • Halo beli, das sind ja richtige Bilderbuchpilze. Einfach beneidenswert. Schafporlinge gab es im letzten Jahr bei mir in großen Mengen. Wenn sie massenhaft am Wegrand stehen, fällt es schwer zu glauben, dass sie selten sind.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo !

    Danke an alle für die Unterstützung - Likes !

    @ Claudia , in Bayern ich habe noch nie Schafporling gefunden , nur in Österreich und nur 2 mall jedes mall 1 Exemplar . Sehr häufig ist Semmelporling

    LG beli !

  • Servus beli,


    das sieht vom Habitus her wirklich nach Albatrellus ovinus s.str. aus. Ich bin da bei Einzelfruchtkörpern aber immer skeptisch. Über die Amyloidie der Sporen könnte man beide gut per Mikroskop trennen. Und Albtrellus citrinus neigt stark dazu, beim Liegen und Trocknen am Stiel zu schwärzen.


    So sage ich: kann sein, muss aber nicht sein.


    Bei dem Braunen Filzröhrling sieht es so aus, als wäre das Basalmyzel weiß. Falls dem so ist und es nicht nur überblitzt / überbelichtet ist, wäre es nicht X. ferrugineus, sondern was besseres.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph !


    Leider habe kein Beleg . Nächste mall (bin noch wieder kommende tage in gleiche gebiet) nehme ich unbedingt ein Beleg. Persönlich ich habe keine gute Erfahrung mit diese Pilz , nur 2 mall gefunden .

    LG beli !