Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo,


    das sieht aus wie durch die trockenheit aufgesprungene Stäublinge, z.B. Hasenbovist oder Riesenbovist. Möglicherweise aber auch im Wachstum stecken gebliebene Fransen-Wulstlinge.

    Ein Schitt längs durch den Pilz und eine Größe-, sowie Biotopangabe wäre hilfreich.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo !

    Auch eine Option ist Boletus radicans (Park Pilz) mit trockenschaden , habe mehrere mall mit gleiche trockenschaden gesehen


    LG beli !

  • Hallo, mein erster Eindruck war auch der Sommer Steinpilz, der kleine links oben zeigt auch deutlich seinen Stiel, aber mal schauen ob Jan noch weitere Fotos für uns hat....


    Grüße

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Jan,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich befürchte, dass man die gezeigten Pilze ohne weitere Fotos und Angaben wohl nicht näher bestimmen kann.

    Die Bestimmung von Pilzen anhand von Fotos ist nicht so ganz einfach. Hier kannst Du nachlesen was zur Bestimmung hilfreich wäre.

    Liebe Grüße, viel Spaß bei der Pilzsuche und hier im Forum

    Maria

  • Hallo Jan,


    schön dass Du da bist!


    Wichtig ist auch immer die Ökologie, das Substrat.


    Das zeigst Du recht eindeutig. Das kann man hier ganz gut eingrenzen. Ich tippe auf blauschwarzes Automobil. Wenn Du das noch ein wenig eingrenzen kannst, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig... :cool:


    Nix für ungut
    RudiS

  • Hallo Jan,


    viele andere haben Dir ja schon auf die ein oder andere Weise dazu was geschrieben.


    Vllt aber sollte das auch ein Test für uns sein. Wenn ja, dann dürften wir ihn allesamt bestanden haben. Denn.......auf Grund von Bildern einen Pilz zu bestimmen.................das geht einfach nicht. Beim besten Willen nicht. Vorschlag.........gehe zu einem Pilzsachverständigen und lege ihm diesen Pilz vor. Vllt.........aber nur vllt................kann er Dir ohne nähere Angaben was dazu sagen.


    Wenn Du aber aus deinem Post etwas lernen willst, dann schlag doch mal nach.......wie beschreibe ich einen Pilz? Welche Fotos sollten dabei sein? Usw.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Danke euch allen für euer Feedback. Mein Pilzberater des Vertrauens ist leider verstorben, meine Regierung hat die Pilze entsorgt. Die sind 100% giftig war ihre Begründung dafür. Grundsätzlich richtig bei Unwissenheit, ich habe jedoch schon den einen oder anderen schmackhaften Pilz kennengelernt, an dem ich früher vorbei gelaufen wäre.


    Hier in dem Fall hing noch ne Wette dran. ;)


    VG Jan

  • Hallo, Jan


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Wichtig ist auch immer die Ökologie, das Substrat.
    Das zeigst Du recht eindeutig. Das kann man hier ganz gut eingrenzen. Ich tippe auf blauschwarzes Automobil. Wenn Du das noch ein wenig eingrenzen kannst, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig...

    Stimmt!

    Ich würde wetten, dass das der erst kürzlich entdeckte "Motorhauben-Scheibenwischer-Pilz" ist. ^^ *)


    Liebe Grüße

    Josef


    *) P.S.: sollte ein Scherz sein

  • Guten Abend Jan,



    also wenn Du eh schon weißt, was es für ein Pilz ist...........warum fragst Du uns dann auch noch? Lag ich also richtig, wenn ich schreibe, dass es ein Test für uns war!


    Ehrlich? Ich habe eigentlich keine Lust auf solche Test´s. Manch einer könnte sich jetzt sehr vereimert fühlen. Und ich gehöre da dazu.




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heidi!


    Ich glaube nicht, daß das ein test war.
    Eher hat Jan noch Hilfe von anderer Seite bekommen. Wäre natürlich interessant zu wissen, von wo.

    Denn es ist in der tat nicht so einfach. Klar, hätte auch Andreas gleich zu anfang "Riesenboviste" hinschreiben können. Nur weiß Andreas halt, wie "der Hase läuft": Nämlich um das Risiko anhand von Bildbestimmungen via Internetz. Darum ideal gelöst und gleich mal zwei weitere Arten ins Spiel gebracht, die in gewissen Stadien sehr ähnlich sein können, mit dem Hinweis auf das Beachten der relevanten Merkmale. Beli und Chris haben ja dann noch eine weitere dazu erwähnt.

    Das dürfte dann schon zeigen, daß es eben nicht so einfach ist, wie einem manche* App, manche* Facebookgruppe oder manche Blödzeitung vorlügt.
    Ist halt ein Unterschied zwischen einem Forum, wo sich auch seriöse Experten um Hilfe bemühen und einem Nepp, wo man nur "Ist'n Riesenbovist, kannste essen" dazu vernimmt.
    Wenn bei den Deppenkarusells, die solche "Pseudobestimmungen" fabrizieren, dann wenigstens immer eine Gratisleber bei jeder Antwort inbegriffen wäre...

    Aber: Mit einem Stups in die richtige Richtung, einigen akribischen vergleichen in ein paaar Büchern und (richtigen!) Apps usw. und dem Abchecken einiger merkmale (insbesondere Schnittbild in diesem Fall) kann Jan ja auch alleine recht sicher zu der Bestimmung gekommen sein.
    Oder er hat noch einen anderen Pilzkenner gefunden, die / der die Pilze begutachten konnte.


    (wo "*" bei "manche" steht gilt: Manche sind auch durchaus brauchbar)



    LG, Pablo.

  • Liebe Heidi,

    Ich ergänze mal Pablos Ausführungen. Was auch immer es war, es lohnt nicht, dass Du Dich ärgerst.

    Und eins ist doch wieder einmal ganz deutlich geworden: Pilz nur von oben ist wie Käfer von unten. Mir gefiel übrigens der Vergleich mit der Frage nach dem Fahrzeugtyp ganz ausgezeichnet==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte niemanden verarschen. Auch wenn Heidi dies vermutet bzw. unterstellt.


    Ich bin extern aufgeklärt worden, nicht mehr und nicht weniger!


    Ich Danke nochmals allen, die mir helfen wollten und einen guten Rat gegeben haben.


    VG Jan


    Pilzliesl : Entspanne dich ;)

  • Hallo !


    Ist das dicke Stiel oder ? Ich meine das um Stiel gehet - Röhrling Stiel , sieche Bild


    -


    LG beli


    Zu vergleichen , mein Röhrlingsfund mit Trockenschaden


    -

  • Ich habe nur noch ein Bild, wo der Pilz, besser gesagt ein anderer, der an der gleichen Stelle gefunden wurde, zubereitet in der Pfanne liegt.


    Falls es zur Aufklärung beiträgt, lade ich es hoch.


    VG Jan

  • Hallo Ihr Lieben,

    hallo Jan,


    ja da kann man dann wieder mal lesen, wie es geschehen kann, dass ein derartiges Mißverständnis entsteht. Und alles nur, weil Mann knackig, kurz, knapp und bündig schreibt. Der Zusatz......"Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass es sich um einen Riesenbovist handelt." Hätte sowas vermieden.

    Manchmal tun eben ein paar Worte mehr besser.


    Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen zu schreiben.



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Keine Sorge ... 😂

    Ich finde die Optik einfach dementsprechend und geschmacklich finde ich die Riesenboviste leider ziemlich öde ... geschmacklich eher nach Pappe, daher der Kommentar, der mir zu später Stunde ungefiltert durchs Resthirn schwappte 😬


    Alex

  • Jan,


    ich bin entspannt.......und war es immer. Weil..........meine Vorschreiber ja doch sehr zu meiner Erheiterung beigetragen haben. Danke Euch allen dafür.


    Jetzt sind ja einige Tage vergangen und bisher konnte ich nichts entdecken, in dem ich eine Äußerung von Dir gelesen haben könnte. Zu der Frage, die Dir Pablo geschrieben hat. Woher stammt Dein Wissen, um welchen Pilz es sich handelt. Das zu Punkt 1.

    Punkt 2. Du schriebst, dass Deine Regierung die Pilze entsorgt hätte. Wie kommt er dann dennoch in eine Pfanne?

    Punkt 3. Sollte der Pfannenpilz ohne Absegnung eines PSV verzehrt worden sein..........und davon gehe ich mal aus..................dann ist das mehr als fahrlässig. Wenn Du doch angeblich nicht weißt, um welchen Pilz es sich handelt. Und ich bin immer noch entspannt.


    Das und noch viel mehr sind für mich Hinweise, dass Du mich vereimert hast. Solche Posts tragen dazu bei, dass wir schon hellhörig werden. Sie tragen auch dazu bei, dass sich sehr viele unserer User dazu nicht mehr äußern. Und somit laufen dann solche Posts ins Leere. Sehr zum Nachteil von sehr wohl ernst gemeinten Anfragen. Und ich bin immer noch entspannt.


    Ich gehe davon aus, dass Du Dich hierzu auch nicht äußern wirst.



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!