OSTER-B-RÄTSELEI 2018

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 35.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Sodele,

    ich habe gerade die letzte Lösungsliste abgegeben.

    Bin total erledigt. - vom Rätseln, ich will nix mehr sehen mit Schuppen - :girre::girre::girre::girre::girre:


    LG Brassella, die sich jetzt auf die Auflösung freut.g:Dg:Dg:Dg:Dg:D

  • Gestern schon hatte ich "innerlich" mit dem Rätsel abgeschlossen :gpfeiffen: - nach dem Motto "egaaaaaal!!!!!!", statt dessen habe ich heute mich dann noch aufs Dichten gestürzt,

    ich muss völlig :girre: sein.


    Und jetzt warten wir aufs Chr, nee, auf den Ostermäuserich. g:-)g:D:gnicken:

  • Das mach ich jetzt auch, Brassella, mit Mut zur Lücke bzw. Mut zu Fantasielösungen, leider nicht fantastischen. ==Gnolm7 Bei diesem Block seh ich schwarz für meine Punktezahl. Zum Glück gibts für falsche Lösungen keinen Abzug, sonst würd ich wahrscheinlich in die Miese rutschen.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • So, jetzt habe ich auch meine letzten waghalsigen Tipps abgegeben...:gkopfkratz:


    Ich habeg:-), ich war:gwut: und :gschock:, habe manchmal gedacht, du bist:girre:, hatte:gidee:, wollte manchmal:gkopfwand:,

    war nah dran, dich zu:gaufsmaul:, habe Lösungen vergeblich gesucht:gheulen:, aber auch welche gefunden:gidee::ghurra:


    Lieber Mausmann, danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast ! Es hat sehr viel Spaß gemacht ! :ganbeten::gbravo::gwinken:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ... und ich hinke der wissenden Karawane hinterher ... ==Gnolm2


    Für den letztplatzierten Rätsler sollten auch ein paar Chips abfallen, das seht ich sicher auch so. Weil, es gehört schon eine Menge Mut dazu, sich dem Kreuz letztem Platz auszuliefern.


    Den habe ich fix, meint mein Pendel. Man könnte aber auch den vorletzen, vorvorletzten usw. die Chips zukommen lassen. Je nachdem, wo mich der Rätselchef einordnen wird, ==Gnolm7

    Eine Jokeranfrage warte ich noch ab, damit besiegele ich mein Elend.


    So wie ihr freue ich mich schon auf die Auflösung,


    LG

    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ostern ist immer die ganze Familie da...dann wird unser Geburtstag ...meine zwei Mädels und ich sind Märzenschafe...zusammen gefeiert.Aber meine Kleine ist noch bissel grippal angeschlagen,darum gab es mal nur ein gemütliches Kaffeetrinken. Aber danke für die Glückwünsche. Nun zum eigentlichen Thema: es ist nicht so,dass ich das hier nicht ernst nehme,aber ich bin ein ziemlich lockerer Typ und denke einfach es soll mir Spaß machen und das hat es auf jeden Fall

  • So, jetzt habe ich auch meine ...@%$&.... Tipps abgegeben...:gkopfkratz:


    Mausmann, danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast !

    Es hat sehr viel Spaß gemacht ! :ganbeten::gbravo::gwinken:

    Danke für diesen schönen Rätselspass! :gbravo::gwinken::gzensiert:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hans! Vergiss nicht Block E abzuliefern!

    Jaja, kommt schon, danke fürs erinnern. :gpfeiffen:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Die Wahrheiten zu Block E:



    Die meisten Joker wurden für Bild 22 abgerufen. 6 insgesamt.

    Am wenigstens wurde der Joker für die Bilder 23 und 25 verlangt. Zweimal jeweils.


    In Summe kamen die meisten Punkte zusammen für Bild 24. Der vierthöchste Wert im ganzen Rätsel.

    Die wenigsten Punkte schafftet ihr bei Bild 23, einen Punkt weniger als bei Bild 21. Auch bei den anderen Bildern gab es nicht viel mehr zu holen.

    Sehr deutlich der schwierigste Block.


    Ein paar von euch verließ gegen Ende das Rateglück ein wenig. Im Mittelteil herrschte punktemäßig noch Hochspannung.

    Da war kein klarer Favorit auszumachen. Letztlich kämpften sich aber einige ausdauernde Gesellen und/oder Gesellinnen durch bis auf das Podest.

    Ihr dürft gespannt sein wer das sein wird. :gcool:


    Gute Nachricht für den letzten Platz.

    Würde ich alle Plätze aufdröseln, so gäbe es einen geteilten vorletzten Platz! :gnicken:

    Aber das wird nicht geschehen, wie ihr ja wisst.


    So!

    Und die ganze Wahrheit kommt dann Sonntag ans Licht.

    Am Samstag muß ich schuften. g:(

    Ich schätze gegen Mittag werde ich beginnen den Ostersonntag mit Lösungen und Siegertypen zu erhellen.

    Ich versuche auch mich damit zu beeilen. Spätestens Montag haben wohl alle was anderes vor.


    Der Mausmann wünscht jetzt eine Gute Nacht!

  • Guten Abend, gut' Nacht allerseits!


    Das war vielleicht eine Tour de force! Ein Höllenritt! 25 Brätzel in 5 Tagen - und ich hab mitgemacht! Warum eigentlich?!?


    - WEIL ES EIN RIESENSPASS WAR :grofl:

    - WEIL ICH SONST ABSOLUT NIX ZU TUN HABE :gmotz:

    - WEIL ICH GANZ VIELE DINGE GENAU KENNENGELERNT HABE, DIE ICH VORHER NIE GESEHEN HATTE :gkopfkratz:

    - WEIL ICH B-RÄTZEL TRAINIEREN WOLLTE :gidee:

    - WEIL ICH TOTAL IRRE BIN :girre:

    - WEIL IHR TOTAL IRRE SEID :girre:

    - WEIL DER MAUSMANN TOTAL IRRE IST :girre:


    Und deshalb:

    Mausmann, vielen Dank für dieses irre Oster(b)rätzel, für deine Arbeit und Mühe, die ungewöhnlichen Fotos, die genialen Joker, und überhaupt für die Idee! Können wir gerne mal wieder machen...:ganbeten:

    Danke auch an die Miträtzler und Tribünengäste für seltsame und lustige Kommentare, mehr oder weniger erfolgreiche Phähle und rätzelhafte Gedichte...:gwinken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • DankeSchön an den Mausmann,


    die Rätsel aben meinen Blick auf Details geschärft und Lust auf Reisen in feene Länder!

    Die unlösbaren RateBilder die einen bis in die die Träume verfolgen, bis dann aus dem Nichts in einer versteckten Hirnwindung eine Idee reift...


    Insgesamt ganz schön exotisch fruchtig und dann auch noch der punktgenaue Bezug (hoffentlich nicht nur von mir hineinphantasiert) zu den Feiertagen.


    Das Raten hat großen Spaß gemacht und der Zeremonienmeister hat mich gerade zur rechten Zeit motiviert:haue:


    Ich kann die Auflösung kaum erwarten!


    RudiS

  • Dem ist NICHTS hinzuzufügen, außer dass ich auch irre bin. ==13

  • 25 Brätzel in 5 Tagen

    Hi Grüni,

    ok, das sind viele, dieser Unterschied zum APR wurde mir etwas verspätet bewusst, aber anderseits doch schön, dass Mausmann damit alle denen Hoffnung gemacht haben dürfte, die für ein eventuelles APR kaum Zeit finden. Spaß hat's jedenfalls auch so gemacht.

    Grüße, Eberhard

    Ps: Zu all dem Mut zur Lücke hätte wohl Cicero (etwas freier übersetzt) gesagt: Gloria virtutem tamquam umbra seguitur... (zumindest hat das wieder wer im Keller an die Wand geschrieben)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • 25 Brätzel in 5 Tagen

    (...) Grüße, Eberhard

    Ps: Zu all dem Mut zur Lücke hätte wohl Cicero (etwas freier übersetzt) gesagt: Gloria virtutem tamquam umbra seguitur... (zumindest hat das wieder wer im Keller an die Wand geschrieben)

    Mööönsch Eberhard, daß Unki sogar Latein kann...ich hab ja leider nur das kleine Asterix-Latinum, aber Tante Google sei Dank hab ich das Ding mit dem Schatten verstanden! ==Gnolm15 Tiefsinnig...


    P.S.: Ich bin dermaßen gespannt auf die Auflösung und die Sieger!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Tja, Grüni, hab mich auch schon gefragt, wieso Gnolme sogar schlafwandelnd Latein können... (im Gegensatz zu einigen Übersetzungen, welche man Mithilfe besagter Tante da findet.)


    Schönosterabend

    e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    8 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Und das Allerbeste:


    Ich bin mindestens Vorletzter!


    ==Gnolm9



    Letzer bist du nicht,


    meint mein Pendel, :gwinken:



    Tja, Grüni, hab mich auch schon gefragt, wieso Gnolme sogar schlafwandelnd Latein können... (im Gegensatz zu einigen Übersetzungen, welche man Mithilfe besagter Tante da findet.)


    Jaja, Eberhard,


    Latein is a Hund, a bunta. Eng verwandt mit Mathe/Geometrie, die Sätze wollen konstruiert werden. So haben die alten Römer sich im Alltag eher nicht ausgedrückt,

    Mihi est propositum in taberna mori ubi vina proxima morientis ori...


    Meine Matura in diesem Fach hat allerdings längst Moos angesetzt, leider.


    Vinum lac senum mag stimmen, ich aber bin ein ausgewiesener Fan der alten Sumerer.


    Prost & pflonck,

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ohgottogottogottogott! Ich so uffgereecht!

    Familien-Oster-Run ist vorbei und ich liege ermattet und erkältet auf dem Sofa...jetzt kann mich nur noch die Auflösung der Osterbrätzelei aufheitern! :) (oder auch niederschmettern...:gheulen:)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!