Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 70.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Dann werde ich jetzt mal versuchen das nacheinander alles zu beantworten.


    Herzlichen Dank für das Lob, tut gut so etwas zu lesen.

    • Entwurf speichern geht m Moment noch nicht, es wird aber an einem Plugin gearbeitet. Helfen könnte man sich vorübergehend indem man sich selbst eine Konversation schickt, dort ist der Entwurf vorhanden. Ist man soweit, kopiert man das alles dann in einen Beitrag. Ich weiß das es nicht optimal ist, kann es aber im Moment noch nicht ändern.
    • Ich denke man gewöhnt sich dran, das der Beitrag in der Vorschau etwas kleiner angezeigt wird und bekommt ganz schnell ein Gefühl dafür wie er nach dem Absenden aussieht.
    • Die Smilies werde ich gleich nach dem beantworten der Anfragen in Angriff nehmen.
    • Eine Themenbewertung wird ebenfalls noch kommen, die User-Bewertung ist leider ersatzlos weggefallen. Man wird es verschmerzen können, wobei auch ich es schade finde.
    • Die Einstellungen sind geändert, jetzt sind 50MB und 50 Anhänge das Limit. Mal schaun wie man damit zurecht kommt, ansonsten kann man da noch dran drehen.
    • Das mit den Bildern lässt sich nicht anders machen. Zum einen wurden die beim einbinden nach dem Import von immerhin über 200.000 Bildern alle angepasst, weil man das per Hand einfach nicht erledigen kann, zum anderen sind die Originale noch alle erhalten. Dazu kommt, das noch über die Hälfte der Nutzer mit Bildschirmauflösungen deutlich unter 1200 Pixel im Forum sind und auch diese die Bilder im ganzen und ohne dauerndes scrollen sehen können sollen. Ich kann Dir leider nicht helfen Nobi, wenn Du deshalb Deine Beiträge nicht mehr gerne anschauen magst. Ich muss an das Ganze denken und dafür muss ich leider auch ein paar Kompromisse eingehen.
    • Die Kollagen zum Beispiel sind einem weiteren Problem zum Opfer gefallen, es sind von extern eingebundene Bilder. Dateianhänge die im Forum hochgeladen wurden, kann man zum einen problemlos in der Lightbox (Das Vorschauprogramm wie Du es nennst.)ansehen, zum anderen könnte man den Beitrag einfach bearbeiten und auf Originalbilder wechseln. Bei von extern eingebundenen geht das nicht.
    • Die Bilder von Björn hatten ursprünglich übrigens auch nur 800 Pixel breite, so gravierend ist der Unterschied also nicht.
    • Danke für die Unterstützung beim bearbeiten der Links, dass ist eine echte Hilfe die ich brauchen kann.

    Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen, dadurch kann man nur gewinnen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo abeja und auch Dir vielen Dank für die Konstruktive Kritik.


    • Die Bewertungen in ihrer alten Form sind bedauerlicherweise verschwunden, man kann aber nicht nur deswegen an einer Uraltsoftware kleben wie Du sicher verstehen wirst.
    • Je mehr Links Du selbst richtest, desto einfach er wird es für mich und auch diejenigen die ihn anklicken. Wenn Du Links findest die Du nicht selbst anpassen kannst, schick mir diese bitte indem Du hier einen Beitrag erstellst Bitte meldet tote oder kaputte Links
    • Das Gäste derzeit nur die Vorschaubildchen sehen können ist so nicht gewollt und wird noch geändert. Wenn es jedoch um Bilder von externen Hostern geht, sehen auch registrierte keine Lupe.
    • Originalbilder auf 800px skaliert betrifft schon wieder nur die externen, bei Bildern die im Forum hochgeladen wurden werden nur die Vorschauen geladen und bei Bedarf die volle Auflösung.
    • Ich gebe Dir aber recht bei den zu kleinen Vorschaubildern, ich habe die Maße eben angepasst, bereits vorhandene müssen neu berechnet werden und das dauert etwa 48 Stunden.
    • Der Cookie-Balken kommt nur immer wieder wenn man Cookies nicht annimmt. Wenn Du also Dein Smartphone so eingestellt hast das es keine Cookies akzeptiert, kann auch nicht im Cookie abgespeichert werden das Du schon akzeptiert hast. Es gibt rechtliche Vorschriften an die wir uns halten müssen, ab dem 18.5. können Verstöße bis zu 1.000.000,- Euro Strafe kosten.

    Ich hoffe nun das Du mit den Erklärungen leben kannst, manche Dinge lassen sich einfach nicht ändern.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Takumi:

    Zitat

    Eine Themenbewertung wird ebenfalls noch kommen, die User-Bewertung ist leider ersatzlos weggefallen. Man wird es verschmerzen können, wobei auch ich es schade finde.

    Hi, ich hatte das bereits Pablo gegenüber vorgeschlagen: könntet ihr die Bewertungen nicht als Kommentare an der Pinnwand des jeweiligen Benutzers importieren? Genau da ist nach meinem Empfinden der einzige Platz, wo derartige Äußerungen im neuen Forum hinpassen würden.


    Beste Grüße,

    Craterelle

  • Lieber Frank,


    ich hab das große Bedürfnis dir (und vielleicht auch noch anderen Adminds?) ein dickes


    DANKE :!:


    zu sagen! Ich hab überhaupt keine Ahnung von IT, bin mir aber sicher, dass die ganze Umstellaktion eine enorme Arbeit ist.

    Ich hab heute schon etwas rumprobiert und insgesamt ein gutes Gefühl, dass die Umstellung dem Forum gut tut.

    Ganz liebe Grüße (und gönne dir auch mal ne Pause bei den vielen Anmerkungen und Wünschen!)


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Lieber Frank,

    ich möchte mich Rotfüßchen anschließen. Respekt für den unglaublichen Einsatz! ==Pilz24

    Ich finde das neue Layout sehr ansprechend und einiges, was ich an neuen Möglichkeiten schon entdeckt habe gefällt mit sehr.

    Manches ist gewöhnungsbedürftig, da brauche ich Zeit und Übung. Aber ich bin sicher, das wird schon!


    Herzliche Grüße

    Irmtraud

  • Hallo zusammen,

    erster Testbeitrag... funktioniert. ==Gnolm11 Erst mal ein Lob da lassen für Frank und Co. Da steckt jede Menge Arbeit dahinter. :thumbup:

    Ich gehöre zwar auch zu denen, die sich mit solchen Umstellungen schwerer tun, weil einem das Layout ans Herz gewachsen war...., aber na ja, man wird sich wohl auch dran gewöhnen...


    Momentan bin ich nicht sehr aktiv... ist die Post-APR und Vorfrühlings-Ruhe... ich lasse Euch noch ein wenig austoben und alles aufräumen.... bis ich dann meine ganze Morchel-Bilder hochlade... hey wo is´n der Lach-Smiley? Nehm ich halt den...==Gnolm7

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Frank,

    ich finde auch, dass mal Zeit ist für Lob. Die Umstellung ist ja nicht vom Himmel gefallen. Du hast sicher schon ziemlich lange überlegt, abgewogen und das Ganze vorbereitet. Und wie lange bist Du jetzt eigentlich im Dauereinsatz? Seit gestern kaum Schlaf. Ich finde das Forum übersichtlich. Manchmal muss ich suchen. Logisch. Viele Sachen funktionieren deutlich besser als vorher. An ein paar Funktionen, vor allem den Links muss noch gearbeitet werden, und ein paar Dinge sind weggefallen. Das ist schade, aber mit etwas Kreativität fällt uns da doch vielleicht noch etwas Neues ein. Das muss ja nicht identisch sein mit dem Alten.


    Schlaf erst mal aus und ganz herzlichen Dank für den enormen Aufwand, den Du für uns betreibst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Herzlichen Dank für das Lob, tut gut so etwas zu lesen.

    • Entwurf speichern geht m Moment noch nicht, es wird aber an einem Plugin gearbeitet. Helfen könnte man sich vorübergehend indem man sich selbst eine Konversation schickt, dort ist der Entwurf vorhanden. Ist man soweit, kopiert man das alles dann in einen Beitrag. Ich weiß das es nicht optimal ist, kann es aber im Moment noch nicht ändern.
    • Ich denke man gewöhnt sich dran, das der Beitrag in der Vorschau etwas kleiner angezeigt wird und bekommt ganz schnell ein Gefühl dafür wie er nach dem Absenden aussieht.
    • Die Smilies werde ich gleich nach dem beantworten der Anfragen in Angriff nehmen.
    • Eine Themenbewertung wird ebenfalls noch kommen, die User-Bewertung ist leider ersatzlos weggefallen. Man wird es verschmerzen können, wobei auch ich es schade finde.
    • Die Einstellungen sind geändert, jetzt sind 50MB und 50 Anhänge das Limit. Mal schaun wie man damit zurecht kommt, ansonsten kann man da noch dran drehen.
    • Das mit den Bildern lässt sich nicht anders machen. Zum einen wurden die beim einbinden nach dem Import von immerhin über 200.000 Bildern alle angepasst, weil man das per Hand einfach nicht erledigen kann, zum anderen sind die Originale noch alle erhalten. Dazu kommt, das noch über die Hälfte der Nutzer mit Bildschirmauflösungen deutlich unter 1200 Pixel im Forum sind und auch diese die Bilder im ganzen und ohne dauerndes scrollen sehen können sollen. Ich kann Dir leider nicht helfen Nobi, wenn Du deshalb Deine Beiträge nicht mehr gerne anschauen magst. Ich muss an das Ganze denken und dafür muss ich leider auch ein paar Kompromisse eingehen.
    • Die Kollagen zum Beispiel sind einem weiteren Problem zum Opfer gefallen, es sind von extern eingebundene Bilder. Dateianhänge die im Forum hochgeladen wurden, kann man zum einen problemlos in der Lightbox (Das Vorschauprogramm wie Du es nennst.)ansehen, zum anderen könnte man den Beitrag einfach bearbeiten und auf Originalbilder wechseln. Bei von extern eingebundenen geht das nicht.
    • Die Bilder von Björn hatten ursprünglich übrigens auch nur 800 Pixel breite, so gravierend ist der Unterschied also nicht.
    • Danke für die Unterstützung beim bearbeiten der Links, dass ist eine echte Hilfe die ich brauchen kann.

    Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen, dadurch kann man nur gewinnen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

    Danke für die ausführliche Antwort, Frank!


    Ich freue mich, dass Du weiterhin unablässig am neuen Forum herumschraubst und versuchst, rauszuholen, was möglich ist!

    Das, was Du hier leistest, ist enorm und gar nicht hoch genug zu bewerten.

    Begreifen kann ich es dennoch nicht, warum das Forum in der alten bewährten Form nicht weiterleben durfte!

    Warum muss man nur alle paar Jahre das Rad neu erfinden, vor allem wenn es sich dreht!!!


    Das Forum und seine Mitglieder sind mir zu sehr ans Herz gewachsen, um es aufzugeben.


    Also werde ich wohl mit Kompromissen leben müssen, auch wenn mir manches schwer fällt.

    Wie das Problem mit den kleineren Bildern vergangener Themen.

    C'est la vie.


    Ich sage es nicht gern, aber da wir hier ehrlich zueinander sind sage ich es dennoch.

    Für mich ist es ein Schritt zurück, nicht nach vorn.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Das ist echt blöd!


    Da ich eine Fehlermeldung bekam, habe ich mehrmals auf das Senden meines Beitrages gedrückt.

    Nun ist er dreimal da und ich kann ihn nicht löschen!

    Wieso kann ich meinen eigenen Beitrag nicht löschen, das ging doch bisher immer!


    So macht Forum keinen Spaß!


    Ach ja, hier die Fehlermeldung.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nun sind die zwei überflüssigen Beiträge doch verschwunden.

    Ich begreife es nicht und gönne mir jetzt erst mal eine Pause. Wenigstens bis morgen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nun sind die zwei überflüssigen Beiträge doch verschwunden.

    Ich begreife es nicht und gönne mir jetzt erst mal eine Pause. Wenigstens bis morgen.


    Nobi

    Alles wird gut Nobi.... das Wichtigste ist doch, dass wenigstens die Pilze von Gestern auch HEUTE noch gleich aussehen...äh vielleicht mit mehr Maden. ==Gnolm4

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Nun sind die zwei überflüssigen Beiträge doch verschwunden.

    Ich begreife es nicht und gönne mir jetzt erst mal eine Pause. Wenigstens bis morgen.


    Nobi

    Das man eigene Beiträge nicht mehr löschen konnte war eine Fehlkonfiguration, geht aber jetzt wieder wie gewohnt.

    Die beiden Beiträge hatte ich schon gelöscht.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hi Frank,


    ich hätte wohl auch nicht beste Laune bei der Aussicht, alle internen Links von Hand umschreiben zu müssen.


    Mal ein ganz pragmatischer Vorschlag: warum nicht einfach ein Rewrite von URLs der alten Struktur

    https://www.pilzforum.eu/board/thema-hilfeee-ist-das-ein


    auf das Suchergebnis nach diesem Thema

    https://www.pilzforum.eu/search/?subjectOnly=1&q=hilfeee-ist-das-ein

    (Link jetzt nicht mehr klickbar, aber die Software schreibt den Linktext sonst automatisch um, grrr)


    Das ist technisch einfach realisierbar und hilft m.E. dem Nutzer weit mehr, als auf einer 404-Fehlerseite zu landen und sich dann bei dir zu beschweren.


    Bei Umlauten findet die Suche unter Umständen das Thema nicht, aber selbst dann finde ich die Suche hilfreicher als eine Fehlermeldung. Und wenn ihr vermeiden wollt, dass Google & co. die Suchergebnisse indizieren statt der eigentlichen Themen, sperrt ihr sie eben davon aus.


    Beste Grüße & erholsame Nachtruhe,

    Craterelle

  • Servus Frank,


    ich habe eben einen Beitrag geschrieben: Diskussion über Amanita verna? - Pilze und Wissenschaft - Pilzforum.eu

    und habe auch beim Abschicken eine Fehlermeldung bekommen... ich habe ihn dann nichmal abgeschickt und dann hat es geklappt. Zudem wurde ein Link automatisiert umgebaut - ich hatte sicherheitshalber die Webadresse eingetragen, damit er bei zukünftigen Umstellungen bleibt, aber das geht wohl nicht mehr.


    Ach ja, ich habe nicht herausbekommen, wie man aus einem Zitat mehrere Zitate machen kann - ich kann nur manuell über Copy & Paste und [ quote ] bzw. [ / quote ] arbeiten... das war früher einfacher (oder gibt es einen Trick)?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Frank,


    nochmal ich... jetzt funzt der Link im Menüpunkt "Forum" nicht mehr, bei dem man auf ungelesene Beiträge klickt. Es wird in rot die Zahl ungelesener Beiträge zwar angezeigt, klicke ich aber darauf, so komme ich zu der Seite, die folgendes anzeigt:




    Dabei ist es ja kein alter Link... (so viel Arbeit für dich/euch bei der Umstellung - und ich verstehe nicht, warum... never change a running system...)


    LG

    Christoph


    P.S.: unsere Beiträge hatten sich überschnitten - danke für die Rückmeldung ;)

    LG

    Christoph

  • Hallo Takumi,


    wieso "Gepolter"; man sollte doch melden, was nicht funktioniert. Die Kritik war nicht konstruktiv, da ich ja nicht weiß, wie man so was ändern kann. Ich kann es nur melden, was soll ich sonst tun?

    Vielleicht siehst du meine Signatur und meine Profildetails unter dem Avatar, ich sehe sie NICHT. Link sehe ich auch NICHT. Und was für mich nicht da ist, kann ich auch nicht bearbeiten.

    Daß die Bewertungen weg sind, ist auch schade. Ich dachte noch vor der Abschaltung, ob ich mir die mal kopiere, aber dann dachte ich wieder, "quatsch, warum sollte das weg kommen"?!?

    Man kann leicht sagen, es sei kein ipad-Forum. Ich bin aber drauf angewiesen und gehe NUR übers ipad ins Forum. Habe keinen eigenen PC. Früher gingen auf ipad ein paar Sachen nicht, das sollte ja verbessert werden. Jetzt geht für mich einiges nicht mehr.

    Ich sah auch nicht, wo ich dir hätte direkt antworten können. Button unter deiner Antwort nicht gefunden. Habe jetzt ohne Zitatebene einfach so geantwortet.


    Was bedeutet der grüne Punkt auf dem Avatarbild, was bedeuten das kleine Ziel-Icon und das Geschenk-Icon unter dem Avatarbild? Wenn man darauf klickt, passiert nichts.


    Ich hänge mal einen Screenshot an, wie ein Beitrag von mir auf dem ipad jetzt aussieht. Es ist keine Signatur zu sehen.


    Das hier ist keine automatische Signatur:


    immer noch verzweifelte Grüße,

    Grüni/Kagi

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ES SIEHT BEI MIR NICHT SO AUS.

    Du hast doch den Screenshot gesehen.


    Und früher gingen die Tastatur-Smileys und Umlaute. Jetzt sieht es so aus. (Siehe Screenshot Nr. 2)

    Ich werde vielleicht einfach mal ein paar Stunden aus dem Forum raus bleiben, abwarten, was sich noch ändert und etwas später wieder reinschauen. Jetzt reg ich mich nur auf, und ich will hier euch und den anderen nix mies machen.

    Das heißt auch nicht, daß ich eure Riesen-Arbeit nicht respektiere und anerkenne; das habe ich vorher schon deutlich gemacht. Bin nur gerade frustriert.

    Was übrigens auf Anhieb gut funktionierte und das Schreiben erleichtert, sind die Textbearbeitung und die Forums-Smileys. Einige der neuen großen Smileys find ich lustig. Da jetzt auch Fragezeichen, Daumen hoch etc. da sind, kann man vllt. auf Tastatursmileys verzichten.

    Was sind "Punkte" ? (ich habe schon gesehen, daß sie sich aus der Anzahl der Beiträge und Themen errechnen, aber wofür sind sie?)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Servus Frank,


    nochmal ich... jetzt funzt der Link im Menüpunkt "Forum" nicht mehr, bei dem man auf ungelesene Beiträge klickt. Es wird in rot die Zahl ungelesener Beiträge zwar angezeigt, klicke ich aber darauf, so komme ich zu der Seite, die folgendes anzeigt......


    Dabei ist es ja kein alter Link... (so viel Arbeit für dich/euch bei der Umstellung - und ich verstehe nicht, warum... never change a running system...)


    Sorry, ich bin gerade am bastelt und das will nicht so wie es soll. Bitte Browser-Cache leeren, dann sollte es wieder funktionieren.

  • Ich sehe wie es bei Dir aussieht, kann daran aber nichts ändern. Es handelt sich bei Dir um einen mobilen Browser und sobald dafür ein extra Stile vorhanden ist kann man darauf eingehen, im Moment habe ich dafür aber keine Zeit.

    Die Punkte sind im Moment einfach nur da, vielleicht haben sie irgendwann mal eine Bedeutung, machen könnte man daraus schon etwas.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank