OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 166.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.


  • ...hab dir ne Mail 📠geschrieben. ...


    Alles klar, dann sind wir wohl komplett und ich kann auflösen.
    Wie schon gesagt, ich wollte einen leichten Einstieg in das Rätsel anbieten und deshalb drängelt es sich etwas auf dem Podest.
    Das wird sich mit OEPR #2 möglicherweise ändern, die stufe ich als etwas schwieriger ein. :evil:


    Lösungen nehme ich lieber per PN entgegen, die kann ich immer und überall lesen; Mails sind mir nur eingeschränkt verfügbar (entweder nur im Büro oder nur zuhause).


    Im laufenden Rätsel war diese hier gesucht:




    Krause Glucke / Sparassis crispa


    Bildteil eins im Jokerbild zeigt eine Packung Drehtabak, und zwar Schwarzer Krauser No. 1.
    Mit dem habe ich mir früher ganz prima die Koronararterien verstopft. :cool: :D
    Bildteil zwei zeigt eine Glucke, das ist eine Henne mit Küken.


    Sonderapplaus an lupus, für den schönen Pvaal!
    [hr]

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Also den ersten Teil des Jokers haben wohl nur die "Suchter" gecheckt. :D Ich bin nicht drauf gekommen, bin dann aber doch bei der Krausen geblieben, nachdem Hans etwas von zerzaust erwähnt hat.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • ...bei der Krausen geblieben, nachdem Hans etwas von zerzaust erwähnt hat. ... :thumbup::)


    ...und schon gehts weiter.
    Hier kommt OEPR #2, viel Spaß damit:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...bei der Krausen geblieben, nachdem Hans etwas von zerzaust erwähnt hat. ... :thumbup::)


    ...und schon gehts weiter.
    Hier kommt OEPR #2, viel Spaß damit:


    Ach du Sch...., und schon ist Schluß mit Lustig!
    So einfach wie die Nr. 1 machst du es uns nicht...sind die Farben natürlich so? Ich hab schon die Befürchtung, daß das sowas wie ein B-Rätzel ist...;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...und schon gehts weiter.
    Hier kommt OEPR #2, viel Spaß damit:...


    Und ich dachte, im OEPR gäb's keine B-Rätsel.....:/:/;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • ...sind die Farben natürlich so? ...


    Ja, weitgehend farbecht (bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung aufgenommen).
    [hr]


    ...Und ich dachte, im OEPR gäb's keine B-Rätsel...


    Jo, stimmt. :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • O Gott, o Gott, Hans, was zum Teufel ist das denn?


    Grübelnde Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Heide das kann ich dir sagen. Der Rachen eines Haifisches natürlich. :D Ein Pilz ist das nie und nimmer. :evil:


  • Heide das kann ich dir sagen. Der Rachen eines Haifisches natürlich. :D Ein Pilz ist das nie und nimmer. :evil:


    Mit dem Haifischrachen hat es schon eine Ähnlichkeit. Ich dachte auch, daß man in etwas hineinsieht, fürchte aber, ich könnte den Bildausschnitt völlig missinterpretieren...8|

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Heide, da wirst Du wohl +-irgendwie +- indirekt recht haben :)
    ... Was es bei Euch im Norden schon so alles gibt!
    Grüße,
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310


  • Hallo Heide, da wirst Du wohl +-irgendwie +- indirekt recht haben :)
    ... Was es bei Euch im Norden schon so alles gibt!
    Grüße,
    Eberhard


    Oha, der Phahl-König vom Dienst höchstpersönlich. Ein Fingerzeig? :/ ;)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ist doch easy, verfärbte Bettnässermatratze==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • btw.
    Ich nutze kurz die Halbzeitpause um mich für die vielen freundlichen Kommentare zu bedanken, die mich mit den Lösungs- PN erreicht haben.


    Ihr seid schon eine wirklich nette Rätselbande. :sun::cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo alle,
    das Bild erinnert ja tatsächlich wieder an das B-Rätsel- Bild betörend duftender Engelstrompeten vom letzten APR . Hat Hans das dazu entsprechende Pilzchen gefunden? ... :)
    Einen schönen Rätselabend,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Menno Hans, Dein Joker hat Klasse, die Marke gabs bei uns :/ denke ich nicht. Die hießen anders..... Egal, Glucken gibts dann doch überall. Es lebe der neue Norden :D . Da schwimmt immerhin alles.

  • Soso. Ich dachte auch spontan an Engelstrompete...:D


    Hm.
    Dumm is' nur, dass ich nicht zuhause bin und meine Bücher erst ab Freitag wälzen kann. Ich lass' das Bild aber mal so auf mich wirken, vielleicht kommt ja eine Einsicht.

  • Ich habe schon fix eingelocht. Möchte 10 Punkte absahnen. ;)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Lieber Hans, und alle Rätsler,


    ja die Halbzeit - Fußballspiele dauern nun mal 90 Minuten. Ich finde es auch traurig. :(


    Der neue Rätselpilz ist eine kleine Sensation, die Aufnahme, die Farben. :cool::cool::cool:
    Hat man erst mal begriffen was man sieht, ist er nicht mehr schwer zu erraten. ;)
    Das ist aber keine riesige Erkenntnis. Das ist bei dieser Art Aufnahme immer so. ;)


    LG Brassella


  • Ich habe schon fix eingelocht. Möchte 10 Punkte absahnen. ;)


    Hallo Angela,
    ein wunderschönes Zitat des Herrn Twain in Deiner Signatur. Magst Deine Freude nicht auch ein wenig teilen... mit einem kleinen Fingerzeig beispielsweise? :)


    freue mich jedenfalls mit Dir, und vorbeugend schon mal mit allen :)
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Hallo Eberhard, tatsächlich teile ich gern, aber einen Fingerzeig von MIR an DICH? Wer ist denn hier der Profi? Und im übrigen ist ja Alles gesagt, es sei denn,
    ich bin ins falsche Boot gestriegen...;-(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Hallo Eberhard, tatsächlich teile ich gern, aber einen Fingerzeig von MIR an DICH? Wer ist denn hier der Profi? Und im übrigen ist ja Alles gesagt, es sei denn,
    ich bin ins falsche Boot gestriegen...;-(


    Danke Angela,
    Routine bringt manchmal leider auch Blindheit für vielverspechende alternative Wege mit sich, wie ich im APR feststellen musste... und beispielsweise die zündende Idee zur Lösung von Rätsel 39 im OEPR17 hab ich ja einem Beitrag von Grüni zu verdanken :) ...
    ...ein Boot kann aber auch hilfreich sein, zumindest wenn man als Bergbewohner wie ich keine Ahnung von der Seefahrerei hat :/


    einen schönen Gruß,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • ... und beispielsweise die zündende Idee zur Lösung von Rätsel 39 im OEPR17 hab ich ja einem Beitrag von Grüni zu verdanken :) ...
    ...ein Boot kann aber auch hilfreich sein, zumindest wenn man als Bergbewohner wie ich keine Ahnung von der Seefahrerei hat :/


    einen schönen Gruß,
    eberhard


    Moin Eberhard, moin alle Rätsler,


    ich habe zwar schon einen Schnellschuß-Tipp abgegeben, weil ich glaubte, sicher zu sein...und einige eurer Äußerungen passen dazu, aber einige wieder nicht...oder nur um sehr viele Ecken gedacht! Hat mich jetzt ein bißchen verunsichert.
    Weiß nicht, ob ich dir diesmal wieder eine Inspiration liefern kann?!?
    Brauche eher eine von dir/euch!
    Ich suche also noch ein bißchen weiter; manchmal möchte man mehr als 2 Arme haben, um all die Bücher schneller zu durchblättern und nebenbei noch zu googeln! Geht es euch auch so?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Locker bleiben!
    Ihr kommt schon noch drauf, und wenn nicht, dann gibt es ja noch den Joker.
    Bin gespannt, wie Ihr den findet. Ist auch ein bischen kniffliger diesmal. :evil:


    Mit Brassella bin ich übereingekommen, dass sie bereits ab OEPR #3 für eine Weile übernimmt.
    Danach steht romana in den Startblöcken.
    Weitere Rätselmeister sind gerne gesehen hier. :thumbup:
    [hr]


    ...
    ja die Halbzeit - Fußballspiele dauern nun mal 90 Minuten. Ich finde es auch traurig. :(
    ...


    In diesem Fall sogar 120 Minuten. ;(
    Aber die Unsrigen haben klasse gespielt, Leverkusen war halt am Ende besser. :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()