Sonderbarer Pilz? Wer kann helfen?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 14.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.


  • Ich setzte sogar 20 Chips auf den Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme). Wer dagegensetzt muss keinen Alternativvorschlag haben, er hat gewonnen wenn ich unrecht habe. Ich nehme max. 5 Wetten an.


    Hallo Ralf !


    Ich nehme dein Vorschlag und setze 20 Chips gegen Hasenstäubling


    LG beli !


    PS jetzt ist noch mehr spannend .

  • Hallo!
    Hier geht's ja munter zu... Könnte man denn durch ein Schnittbild den Hasenstäubling von einem Kartoffelbovist trennen? Ich setze 5 Chips für einen Bovist bzw. Stäubling, denke aber eher an Kartoffelbovist...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo !


    Meine Meinung :


    Perlpilz ist nicht (in Beschreibung stehen "gibt mehrere" , leider habe zu spät gelesen)


    Hasenstäubling ist nicht


    Kartofelbovist ist nicht


    Ich glaube an etwas viertes , eine Merkmalle ist zu sehen


    ich bin auch gespannt


    LG beli !


  • Moin Gemeinschaft, hallo Weißwurst (ernsthaft? ich komme mir beleidigend vor, wenn ich jemanden so ansprechen muss 8| )


    liebe Grüße,
    Melanie


    Hallo,


    warum, ne Weißwurst ist weit entfernt von einem Armen Würstchen :giggle:

  • Hallo,


    das ist ja lustig. Ich weiß auch nicht, wie die Wettregeln funktionieren :D
    Hab einfach nur 5 gegen Hasenstäubling und 5 für Perlpilz gesetzt, gegen wen auch immer...


    Bin mal gespannt!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Hallo,


    das ist ja lustig. Ich weiß auch nicht, wie die Wettregeln funktionieren :D
    Hab einfach nur 5 gegen Hasenstäubling und 5 für Perlpilz gesetzt, gegen wen auch immer...


    Bin mal gespannt!


    Hallo,


    die Regeln gehen so: du darfst deine 5 Chips entweder behalten (wenn es keine Auflösung gibt) oder sie sind weg! Weil es ja ein Kartoffelbovist ist :evil:


    Ist es allerdings ein Erbsenstreuling oder so, gucke ich in die Röhre :/ Sind meine Chips dann vernichtet oder gewinnt die jemand? Würden sich Kartoffelgewinner die Perlpilz-Einsätze teilen? Vielleicht hätte ich klar sagen müssen: Kartoffel gegen Perli.

  • Hallo Verena,


    also ich hab das jetzt mal alles durchkalkuliert:


    Wenn es ein Erbsenstreuling oder so ist, verlierst du ja 5 Chips (die du dann z.B. mir geben könntest, weil ich dann 5 bekomme, da ich gegen Hasenstäubling gewettet habe). Im Gegenzug bekommst du von mir 5 Chips, die ich ja gleichzeitig verliere, weil es kein Perlpilz ist, auf den ich getippt habe.
    Auch wenn es ein Kartoffelbovist sein sollte, bleibt für mich alles gleich: ich bekomme 5 Chips (nicht von dir, sondern von einem Vertreter der Hasenbovistfraktion), verliere sie jedoch gleich wieder, weil es ja dann auch kein Perlpilz ist. Somit bleibe ich auch dann bei +- 0 Chips :evil:


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun ein Schnittbild und Bilder vom Biotop und noch weitere Fotos!
    Ich muss nur noch die Fotos in die richtige Auflösung für das Forum bringen.
    Wer noch mitraten will, sollte sich beeilen ;)


    Bis gleich!


  • Hallo
    Das ist ein sonnengebräunter Kartoffelbovist. Bei dem Wuchsort geht kein Hasenbovist.


  • Ich setze 5 Chips auf Kartoffelbovist.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo !


    Zuerst habe an mutierte Amanita rubescens fest gedacht aber nach habe gelesen das mehrere an Standort gibt , uiii alle können nicht mutiert sein .


    Dan habe an Scleroderma areolatum - Leoparden gedacht , an Pilz in Mitte wo etwas ähnlich an Verletzung gibt ist etwas dunkelrotwein Farbe zu sehen .


    Nicht schlecht habe gewonnen :


    von Alex 10 Chips


    von Ralf 20 Chips


    und habe 5 an Melanie verlieren


    LG beli !


  • Glückwunsch Beli, gutes Auge und verdient gewonnen. :)


    Hallo Ralf !


    Danke !


    Es gehet nicht um gute Auge , habe zuerst an mutierte ungewöhnliche Perlpilz sehr fest gedacht und später gelesen das mehrere Fruchtkörper an Standort gibt .


    Gegen Hasenstäubling ich war na ja sehr siecher , mein zweites typ war Leopardenbovist wegen rote Farbe an verletzte Fleisch , habe etwas ähnlich an Leopardenbovist gesehen . Auf diese Grund habe gegen Melanies Kartoffelbovist 5 Chips setzen


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hähä :cool:
    Hab ich jetzt 5 Chips gewonnen? Oder sogar mehr :evil:


    Freut mich ja schon irgendwie :saint:


    Liebe Grüße und danke für die Auflösung an Weißwurst

  • Zitat von Weisswurst


    Bei Berührung ist er elastisch und geht auf die Ursprungsform zurück (fast Gummiartig). Es hat keinen Stil.


    ... eins verstehe ich nicht, wieso man auf sowas herumdrücken kann, wo es vielleicht auch was organisches hätte sein können... Aber schönes Rätsel, ich war auch sehr gespannt auf die Auflösung, danke Weisswurst.



    Grüsse
    claus

  • Hallo,


    jetzt möchte ich aber kein "Chipszähler" sein... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: