2 sehr seltene Funde

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Ihr Lieben,



    als wir heute in den Wald gingen, rechnete ich ja nicht mit diesen zwei sehr seltenen Funden. Aber der Reihe nach.


    Diese Gruppe an einem Baumstumpf gefiel mir soooo gut. Ich würde sie zu den Helmlingen tun........




    Und da sah ich sie........die Trompis sind da. Könnten das nicht auch die gelbstieligen Trompis sein?




    Ich hatte insgeheim mit einer größeren Anzahl gerechnet, aber.........es waren letztendlich nicht soooo viele.
    Soooo der erste sehr seltene Fund.......der graue Leistling. Ich kannte diesen Platz, aber die letzten Jahre sind dort keine mehr erschienen. Und ich hatte schon Angst, sie wäre ganz verschwunden.





    Die gabs zu hauf........juhu oberfreuuuu. Leider ein wenig unscharf, aber immer noch erkennbar. Lach. Ist ja auch keine große Kunst.




    Stockschwämmchen, die dann doch im Wald blieben.




    Wir wollten doch noch an unseren Steinpilzplatz. Und waren eigentlich auf dem Weg dorthin. Plötzlich..............Ich rieb mir die Augen, weil ich meinen eigenen Augen nicht mehr traute.............im Halbkreis........... noch mal die Augen gerieben.......... 8| 8| der


    dottergelbe Spateling. Ich konnte es nicht glauben. Und doch war ers. Ein Erstfund für mich. Und was für einer. Sie blieben im Wald. Logo.






    Nach sehr langer Zeit.......mal wieder einen Blick in meine Fundtasche. Die Totentrompeten sind eigentlich tiefschwarz. Nicht so beige wie hier zu sehen Heul, jammer.



    Für uns ein sehr erfolgreicher Tag. Noch beim Mittagessen habe ich den Spateling vor meinem imaginären Auge gesehen. Ich freu mich sehr über diesen Fund.


    Ich danke Euch für die Begleitung und wünsche allen noch ein schönes We mit mindestens auch so herrlichen Funden.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi,


    ich gratuliere und freue mich mit dir! :)


    Nummer 1 ist für mich der Buntstielige Helmling (Mycena inclinata), dem Rosablättrigen Helmling (M. galericulata) ähnlich in Form und Größe, aber immer schön büschelig und mit dem typischen Farbverlauf am Stiel.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Heidi,
    Ich gratuliere dir auch zu deinem schönen Fund! Für den Helmling kann ich mir Mycena inclinata gut vorstellen - den Buntstieligen Helmling, der meines Wissens ranzig riechen sollte.
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Danke für die schönen Bilder, müsste auch wieder mal nach der Stelle mit den grauen Leistlingen in der Nähe schauen, bisher liessen sie sich dieses jahr noch nicht blicken. Und die Fundtasche ist ein geniales Modell, ich habe immer etwas Unordnung im Korb,
    lieber Gruss Martin

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    lieben Dank für Eure Glückwunsche zu den Funden.


    @ Mausmann,


    ertappt. Ich finde die sooo genial. Und es erleichtert ungemein die anschließende Putzarbeit. Man verliert ja schon mal einiges an Schmutz im Wald wieder. Und das rasselt dann einfach duch das Netz am Boden wieder durch. Genial.




    @ beli,


    oja er ist sehr selten bei uns. Deshalb bin ich ja auch soooo stolz, dass ich ihn gefunden habe.




    @ ramona,


    o am Stiel habe ich jetzt gar nicht gerochen. :shy: Ich hätte ihn so und so nicht zuordnen können. Dachte ich im Wald. Helmlinge sind oft recht schwer zu benennen.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Da muss man sagen: Glückwunsch zu allen Funden. :thumbup:
    Es ist regional sehr verschieden, aber den Grauen Leistling (Cantharellus cinereus) finde ich noch etwas seltener als den Spateling. Der Spateling wächst übrigens gerne bei Lärchen auf nicht allzu sauren Böden, wenn man gezielt danach ausschau hält, stolpert man schon hier und da mal drüber.


    Deine Trompis sind schon reguläre >Tompiffge<. Auf dem zweiten Bild sind die deutlich ausgeprägten, gut entwickelten Leisten erkennbar. Der Goldstieliege Leistling (Craterellus aurora / lutescens) hat keine Leisten, sondern allenfalls Runzeln oder recht flache, verästelte Adern.



    LG; Pablo.

  • Hallo Heidi,


    herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden. Ich hätte mal eine Frage zu deinem mehrfahc unterteiltem Pilzkorb. Wo bekommt man so ein ding her? Mein alter Weidenkorb löst sich grade auf man(n) piekst sich städnig an den gebrochenen Stellen.


    Viele Grüße


    Pilzklaus

  • Nummer 1 ist für mich der Buntstielige Helmling (Mycena inclinata), dem Rosablättrigen Helmling (M. galericulata) ähnlich in Form und Größe, aber immer schön büschelig und mit dem typischen Farbverlauf am Stiel.


    LG, Jan-Arne
    [/quote]


    Danke für die Erklärung Jan-Arne werd in Zukunft darauf achten

  • Wow super Funde heidi ... und ich freue mich, dass meine Pilztasche dir so gefällt :)
    Lg frank

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Huhu cleo,




    ja nicht nur mir cleo. Schmunzel.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo chorn,



    ich mag sie sowohl getrocknet als auch frisch. Frisch am Liebsten mit Schmand. Oberlecker.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    schöne Funde, schöne Fotos!
    Den Spateling würde ich gerne mal finden, der ist so...außergewöhnlich! Seit ich ihn zum ersten Mal in meinem Pilzbuch gesehen habe, steht er auf meiner "to-be-found"-Liste weit oben!
    ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Heidi! So, ich habe Dein Bericht mit Spatelingen gefunden :) Super Sache :thumbup: Auch die Leistlinge sind super!
    Mein einziger Fund vom Dottergelben Spateling war übrigens in dem Wald wo auch meine einzige Stellen mit Herbsttrompeten und Grauen Leistlingen sind. Rotfüsse, Stockschwämmchen und violette Rötelritterlinge gibt es dort auch. :thumbup: In Deinem Wald scheinen einfach dieselben Pilze zu wachsen :) Nur TromPfiffs habe ich bei uns keine gesehen bzw. nciht im selben Wald. Dafür jede Menge Täublinge und ab und zu Steinpilze.

  • Huhu Alex,



    ja genau diesen Beitrag habe ich gestern gemeint. Da warst Du dann schnellert als ich. Lächel.


    Danke Dir für die lieben Worte und das Lob. Es freut mich.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!