Feiertag im Märchenwald (Teil 1)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Nabend zusammen,


    am Dienstag 15.08. hatte ich frei weil in meinem Arbeitgeberland Feiertag war. In Rheinl.-Pfalz war aber normaler Arbeitstag. Also die Kinder morgens um 7:30 in die Schule gebracht und dann schnell mit Proviant in den Lieblingswald.


    In 2015 hatten wir diesen herrlichen Fichtenwald entdeckt, der uns jede Menge Freude mit vielen Pilzfunden machte. In 2016 war allerdings komplett tote Hose. Regelmäßig fuhr ich den Wald auch dieses Jahr schon an, doch bis dahin war nix.


    Doch dann letzten Dienstag ... ja man kann sagen, war der Wald wieder "explodiert". Sorry, ich weiß, der Begriff wurde zuletzt öfter benutzt aber hier konnte man wirklich davon sprechen. Wo man hin trat ... Pilze... vor allem Fichtenreizker und Täublinge... ich muss zugeben, ich war mit der Bestimmung überfordert, weil man 2 Meter weiter schon den nächsten sah... Hier eine kleine Auswahl...



    01. Auf dem Weg in den Fichtenwald gings noch durch ein Laubwaldstück...da gab es schon das erste Hallo
    Stockschwämmchen... würd ich sagen


    02. Dann noch eine schöner Fund noch in der Entstehung... allerdings keinen Schimmer was es werden könnte:


    03. Aber dann der Eintritt in den Märchenwald... wie gesagt, wo man hinblickte... Pilze


    04. Best of Steinpilze (den dritten hab ich natürlich stehen lassen, so wie ca 20-25 die so ähnlich weit waren)


    05. Aber immer Obacht, der Gallenröhrling ist nicht fern (rosa Röhren, braunes Netz, Geschmackstest ... leicht :nana:


    06. Und auch jede Menge Perlpilze (alle mit Rötung... gucke ich mir immer noch "nur" gerne an)


    07. Und jetzt das "wow" für mich... mittendrin ... ungeriefter Ring, keine Rötungen... Hautrand mmh ist das eine Riefung?
    Pantherpilz würde ich sagen


    08. Das meine ich, ist die Becherkoralle - wahrscheinlich eher Richtung Ramaria Stricta


    09. Zum Abschluss von Teil 1 kommt noch etwas Farbe in Spiel
    Violetter Lacktrichterling


    Vielen Dank für Eure Meinungen, ich hoffe ich hab nicht allzu oft daneben gelegen. Teil 2 kommt demnächst...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöne Funde. Deine Becherkoralle ist keine. Das ist eher eine Ramaria; sehr wahrscheinlich. R. stricta. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Marco,
    Nr. 2 scheint ein Champion zu sein (A. abruptibulbus???) da müßte ma aber mehr (Stielbasis) sehen.
    Nr. 7 ist wahrscheinlich ein Panter, da bräuchte man zur Bestimmung auch Details von Stielbasis, Manschette und Hutrand.
    Nr. 8 glaube ich nicht. Das ist eher eine Ramaria.
    Die Fotos sind aller erste Sahne. Wirklich toll!!!
    Viele Grüße
    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Ahoj, alter Kosake,


    zu den Funden wurde ja schon das Wesentliche gepostet.


    Ganz speziell für Dich:
    Glückwunsch...(Du hattest doch IMHO so eine lange Pilz-Durst-Strecke...)
    ..daß Du endlich paradiesische Zustände erleben darfst! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    GLG und auf bald!
    Vergiss nicht, zu schreiben wegen Du weißt schon!


    Peter


    P.S.:
    haste gemerkt?
    An die 1 traut sich keiner so recht ran.
    Auch ich nicht...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Marco!
    Hey, das ist ja wirklich ein toller Wald! Danke für sie Tour durch den Märchenwald. Ich bin leider schon wieder ein paar Tage nicht unterwgs gewesen, da schaue ich bei Dir spazieren. :) Danke fürs Mitnehmen!


  • Deine Becherkoralle ist keine. Das ist eher eine Ramaria; sehr wahrscheinlich. R. stricta. ;)



    Nr. 8 glaube ich nicht. Das ist eher eine Ramaria.
    Die Fotos sind aller erste Sahne. Wirklich toll!!!


    Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für Eurer Feedback... das mit der Koralle hab ich ergänzt... mit sowas hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht näher beschäftigt... hatte nur vorher hier auch so ein Bild gesehen und dachte "dass is es".


    Danke für das Lob mit den Bildern... die kommen nach wie vor alle aus meinem S7 Handy... spare gerade für ne gut Kamera...



    Moin Malone,
    Danke schön. PN kommt sehr bald. Freue mich schon. Versuche mal ein paar Termine zu schieben. :)


    In der Tat... noch kein Kommentar zu meinen Stockschwämmchen... :/



    Hallo Marco!
    Hey, das ist ja wirklich ein toller Wald! Danke für sie Tour durch den Märchenwald. Ich bin leider schon wieder ein paar Tage nicht unterwgs gewesen, da schaue ich bei Dir spazieren. :) Danke fürs Mitnehmen!


    Moin Tuppie,
    gerne mitgenommen. Du verwöhnst uns doch immer so mit Deinen liebevollen und kreativen Beiträgen... da muss man doch mal was zurück geben.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und suche Leuten in Bonn und Umgebung, die Pilze suchen. Ich bin 57 Jahre alt, aufgewachsen in Italien und schon als Kind mit mein Vater auf Pilzsuche gegangen. Gerne würde ich eine kleine Gruppe von Leuten zusammenstellen, die gemeinsam im Wald gehen.


    Freue mich auf Antworten.


    Mirabelle

  • Grüß Dich Marco, guten Morgen,



    zauberhaft, Dein Märchenwald. Zeigst Du ihn mir mal? Ich würde mich darüber sehr freuen. Er sieht soooo beruhigend aus. Ich zeig Dir auch meinen Hauswald, mein zweites Wohnzimmer sozusagen. Lächel.


    Und die Bilder.........klasse für ein Handy............wow.


    Hat zur 4 schon jemand was geschrieben? Ich glaube nein. Für mich sehen die aus wie Ziegenlippen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Marco,


    ich freue mich für dich, du hast es verdient ! ;)
    Du bist übrigens einer der Wenigen, der mit einem Smartphone solche Bilder hinkriegt! :thumbup:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Marco,
    Nr. 1: ich für meinen Teil würde die sofort einpacken - was du machst, ist deine Sache...
    Nr. 2: wird bestimmt einer der Champignons, die nach Reiben des Hutrandes gelbe Flecken kriegen und so toll nach Marzipan duften (Agaricus silvicola-Komplex)
    Nr. 7: leider kein Panther, sondern "nur" der Graue Wulstling (Amanita excelsa); ich verstehe nicht, warum du schreibst: Manschette nicht gerieft, die ist doch gerieft...
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • bin neu hier und suche Leuten in Bonn und Umgebung, die Pilze suchen. Ich bin 57 Jahre alt, aufgewachsen in Italien und schon als Kind mit mein Vater auf Pilzsuche gegangen. Gerne würde ich eine kleine Gruppe von Leuten zusammenstellen, die gemeinsam im Wald gehen.


    Hallo mirabelle, willkommen im Forum. Aber dieser Eintrag passt wohl besser an anderer Stelle..z.B. Verabredungen und Treffen, Vorstellung neuer Mitglieder... viel Erfolg



    Ja sehr cool :thumbup: Glückwunsch zu der Artenvielfalt :) Deine Stockis sind ein bisschen komisch in der Farbe...


    Danke Mentor, in dem Zustand kann der Wald fast mit Deiner Buntwiese mithalten. :D
    Die Stockis im Büschel waren Erstfund, vorher nur MiniFund. Da traue ich mich eh noch nicht so schnell ran.



    Ich sehe bei den ersten 2 Bildern nichts komisches. Für mich sind das Stockschwämmchen :)


    Hi Kuschel,
    Danke, so unterschiedlich (siehe Mentor oben) können Meinungen basierend auf Bildern sein.



    zauberhaft, Dein Märchenwald. Zeigst Du ihn mir mal? Ich würde mich darüber sehr freuen. Er sieht soooo beruhigend aus. Ich zeig Dir auch meinen Hauswald, mein zweites Wohnzimmer sozusagen. Lächel.


    Hat zur 4 schon jemand was geschrieben? Ich glaube nein. Für mich sehen die aus wie Ziegenlippen.


    Hallo Heidi,
    jeden Forianer, der sich mal in den äußersten Südwesten der Landes verirrt, würde ich wohl dorthin mitnehmen, um Eindruck zu schinden :D
    Allerdings ist der Wald auch reichlich sensibel... wie gesagt, gefühlte 10 Mal war ich vorher dort und NIX


    Zu 4) sorry, aber wenn das Ziegenlippen sind, dann fange ich nochmal komplett von vorne an mit dem Pilze bestimmen... mehr Steinpilz geht nicht ...



    Ich kann mich nur anschließen - wunderbare Bilder und der Zauber des Märchenwalds ist spürbar... :)
    Danke fürs Zeigen und mit auf die Reise nehmen!


    Gerne geschehen Nanni, immer wieder gerne :)



    Du bist übrigens einer der Wenigen, der mit einem Smartphone solche Bilder hinkriegt! :thumbup:g


    Danke Wolfgang,
    wo andere Stativ oder Kirchkernkissen benutzen, lege ich mich komplett auf den Waldboden... im Fichtenwald geht das noch... :D
    Ansonsten können die Fotos natürlich nicht im Fotowettbewerb konkurrieren, da hängen die Trauben höher, aber ich bin lernwillig und bin gespannt darauf, wie Du die Saftlinge ablichten wirst. Hocken wir 10 Minuten vor einem Pilz?



    Hallo Oehrling,
    Danke für die Rückmeldung.
    zu 7) Da ich Pilze, die ich nicht verwerte, möglichst intakt im Wald lassen möchte, konnte ich diese nur begrenzt begutachten.
    Keine Rötung, also war der Perli schon ausgeschlossen. Ich meinte dann auch nicht diese typisch ausgeprägten Rillen am Ring zu erkennen. Daher schloss ich auf Panther. Da ich den noch nicht so oft gesehen hab, kann ich mich natürlich auch geirrt haben. Ich schätze Dich als erfahreneren Experten ein. Wenn Du da ne Riefung siehst, wird sie wohl dann auch da sein. Für mich auf jeden Fall ein schöner Fund.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Danke Wolfgang,
    wo andere Stativ oder Kirchkernkissen benutzen, lege ich mich komplett auf den Waldboden... im Fichtenwald geht das noch... :D
    Ansonsten können die Fotos natürlich nicht im Fotowettbewerb konkurrieren, da hängen die Trauben höher, aber ich bin lernwillig und bin gespannt darauf, wie Du die Saftlinge ablichten wirst. Hocken wir 10 Minuten vor einem Pilz?


    Hallo Marco,


    10 Minuten sind eher knapp bemessen. Besonders "schlimm" ist's, wenn die Sonne auf die Wiese scheint.
    Das ist "Gift" für den Pilzfotografen. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ahoj, Lieblingskosak!



    Da ich Pilze, die ich nicht verwerte, möglichst intakt im Wald lassen möchte, konnte ich diese nur begrenzt begutachten.


    Eine Lupe dabeizuhaben ist immer gut.
    Dazu ein kleiner Spiegel,
    um den Objekten der Begierde unter's Röckchen schauen zu können
    (Zahnarztspiegel ist gut)
    und die Sache ist geritzt,
    das Pilzleine kann unbeschadet weitermachen
    und der "Pilzfreund" ist schlauer geworden... :)



    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,



    bin neu hier und suche Leuten in Bonn und Umgebung, die Pilze suchen. Ich bin 57 Jahre alt, aufgewachsen in Italien und schon als Kind mit mein Vater auf Pilzsuche gegangen. Gerne würde ich eine kleine Gruppe von Leuten zusammenstellen, die gemeinsam im Wald gehen.


    Die Umgebung von Bonn ist ja meine Heimat.
    Nächsten Mittwoch treffe ich mich da mit ein paar netten Leuten, u.A. aus dem Forum.
    Wenn Du Lust/Zeit/Gelegenheit hast, mitzukommen, schicke ich Dir eine Persönliche Nachricht mit Ort und Zeit.
    Ansonsten kennt mein Neffe, der lange in Bonn gewohnt u. gearbeitet hat,
    einen Bonner Pilzberater.
    Auch den Kontakt kann ich Dir herstellen -
    schreib' einfach.


    :)
    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106