gibt's was Neues gegen Zecken

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Forianer,


    satt habe ich sie, diese Biester, und nicht nur ich. Heute früh habe ich dem Hund ca. 20 Zecken vom Fell abgelesen. Er ist hellbraun und daher kann ich den größten Teil der Plagegeister entfernen, bevor er sich festgesaugt hat. Aber 2-3 übersehe ich dann doch und hin und wieder beißt sich auch eine an mir fest.
    Ich kontrolliere mich nach Waldspaziergängen, sowie morgens und abends auf Zecken und erwische sie immer recht rasch. Das Risiko einer Borreliose oder einer Infektion mit FSME steigt ja mit der Zeit, die eine Zecke festgesaugt war und Gelegenheit hatte, die Erreger an ihren Wirt abzugeben. Gegen Borreliose gibt es keine Schutzimpfung. Gegen FSME schon, aber da gibt es jährlich bundesweit nicht einmal 400 Erkrankungen, dafür aber etliche Nebenwirkungen.


    Ich habe die harmlosen Wundermittel inzwischen alle durch bei meinem Hund. z.B. Schwarzkümmelöl innerlich. Schwarzkümmelöl habe ich 2 Monate verabreicht (je 5 kg Hund einen Tropfen), aber es hat nicht wirklich geholfen. Müsste ich höher dosieren?
    Wickwaporub soll möglicherweise helfen, wahrscheinlich haben die meisten ätherischen Öle abschreckende Wirkung, aber wer riecht den ganzen Tag über gern nach Hausapotheke, beim Hund grenzt so was schon an Tierquälerei. Biokokosöl äußerlich ist gar nicht so schlecht. Der Nachteil von Biokokosöl auf Hundefell (so wie bei Erkältungsbalsam auch) liegt auf der Hand- bzw. klebt später am Sofa. Gift will ich nicht anwenden. Nylonstrumpfhose kommt für den Hund nicht infrage. ==Gnolm9


    Der letzte Beitrag im Forum zu dem Thema ist schon etwas älter. Vielleicht hat inzwischen jemand den Stein der Weisen gefunden.


    Liebe Grüße Claudia




  • Ich wüßte jedenfalls keine guten Neuigkeiten.


    Eher im Gegenteil.
    Zecken sind eindeutig ein Gewinner des Klimawandels.
    Die letzten Zahlen von denen ich las erzählten von einer starken Zunahme dieser Viecher sowie ihrer Verbreitung.
    Die Gebiete in denen Zecken zu einem Risiko in gesundheitlicher Sicht werden haben auch zugenommen.
    Freilich machen die Medien auch gerne mehr Panik weil der Verbraucher es so wünscht. Dennoch, sie sind auf dem Vormarsch, diese kleinen Monster.


  • Hallo Forianer,


    satt habe ich sie, diese Biester,


    Hallo Claudia


    Google einfach mal nach Zeckenschutzkleidung. Zum Pilze sammeln reicht schon eine Zeckenschutzhose. Ich weiß wovon ich rede, drei Jahre Zeckenschutzhose, drei Jahre keine Zecken mehr!
    Was du mit dem Hund machst, kann ich leider nicht sagen.

  • "Gegen Borreliose gibt es keine Schutzimpfung. Gegen FSME schon, aber da gibt es jährlich bundesweit nicht einmal 400 Erkrankungen, dafür aber etliche Nebenwirkungen. "
    In einem Satz sich als Impfgegner outen und gleichzeitig die Gefahr von FSME so frech runterspielen. Wer wie ich im Hochrisikogebiet lebt, ist schlichtweg dumm, sich nicht impfen zu lassen. Ausser pseudowissenschaftlichen Abhandlunge habe ich auch kein ernsthaft belastbares Zahlenmaterial für die Aussage der "etlichen Nebenwirkungen" gefunden. Es sind schlichtweg Behauptungen und eine Quelle pinselt von der nächsten ab. Falls sowas gemeint ist wie "mein Arm tut nach der Impfung weh" ist mir das lieber als einen cerebralen Totalausfall in Folge einer FSME Erkrankung zu erleiden.
    Wenn ich schon die Hausmittelchen sehe, mit denen da expermintiert wird... Einfach mal die gängigen Test lesen. Sie bringen allesamt nichts. Es ist leider so, den ultimativen Schutz gibt es nicht, aber Icaridin 20% hat sich nun mal als ziemlich effektivstes Mittel herausgestellt. (ausser man verpackt sich komplett, was an warmen Tagen nicht so sehr zur Sammelleidenschaft beiträgt)

  • Hallo Claudia,
    FSME - Erreger werden leider schon bei Beginn des Saugvorgangs übertragen, also anders als Borreliose - Erreger. Und der Erreger wandert allmählich in Gebiete ein, die bisher nicht betroffen waren.
    Ich fand das beunruhigend und bin geimpft, aber das muss jede/r selbst entscheiden.
    Für Hunde gibt es wohl Tabletten zur Zeckenabwehr, das hörte ich gestern von Hundebesitzern. Ob die wirken kann ich nicht sagen. Spot-on funktioniert bei meinen Katzen jedenfalls nicht.
    LG Irmtraud

  • Hallo Mausmann, ja, das deckt sich leider mit meinen Beobachtungen und macht so gar nicht optimistisch.


    Danke Irmtraud,
    dass FMSE schon zu Beginn des Saugvorganges übertragen wird, war mir nicht bekannt. Das lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen. Ich werde wohl noch einmal mit meiner Ärztin darüber diskutieren. Für Hunde gibt es eine ganze Menge an Chemie. Aber meine Erfahrung ist, dass vom Hund die Zecken dennoch ins Haus geschleppt werden und viel gewonnen ist nicht, wenn sie sich dann ein anderes Opfer suchen.


    Der Hund ist leider das Hauptproblem Uwe, für den bekomme ich leider keine Zeckenschutzhose.==Gnolm6


    Felix, offenbar hast du mich missverstanden. Ich bin weder Impfgegnerin, noch spiele ich die Risiken einer Erkrankung an FSME frech herunter, im Gegenteil. Ich halte Eltern, die ihre gesunden Kinder nicht impfen lassen für fahrlässig, wenn nicht sogar für asozial, da sie nicht nur die Erkrankung ihrer Kinder sondern auch die von denjenigen Einkauf nehmen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen.
    Wenn eine Impfung aus epidemiologischer Sicht erforderlich ist, muss sie sein, sofern es nicht individuelle Gegenanzeigen gibt.
    Ich hatte vor vielen Jahren eine Hirnhautentzündung, die glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist. Das war alles andere als lustig. In meinem Beitrag geht es ausschließlich um mein individuelles Risiko am FMSE zu erkranken und um die Abwägung, ob bei mir eine Impfung mit Nebenwirkungen (und ich meine damit nicht den Schmerz an der Impfstelle) verbunden sein könnte. Insofern hätte ich korrekterweise von Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung bei mir schreiben sollen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Der Hund ist leider das Hauptproblem Uwe, für den bekomme ich leider keine Zeckenschutzhose.==Gnolm6


    Hallo Claudia,


    da hast Du so eben eine Marktlücke entdeckt. Vielleicht erfindet ja jemand einmal so etwas. Das wäre sinnvoller als der viele Mist den es so für Hunde zu kaufen gibt.


    Von etwaigen Nebenwirkungen der Schutzimpfung habe ich zumindest bei mir nichts bemerkt.


    VG Jörg

  • Danke Jörg, ich kläre das mal ab, inwiefern eine Impfung für mich sinnvoll wäre. Für meinen Hund reicht aber keine Zeckenschutzhose, der braucht was für den ganzen Körper mit seinen viereinhalb Kilo. Das Gras überragt ihn inzwischen deutlich. Da müsste was Elastisches konzipiert werden in verschiedenen Größen gestaffelt ==Gnolm4


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Zeckengeplagte,


    Stiftung Warentest hat kürzlich Mittel gegen Zecken und Mücken untersucht, demnach sollen sie recht wirksam sein. Artikel siehe https://www.test.de/Mittel-gegen-Zecken-1672174-0/ , allerdings kostenpflichtig. ( Ich weiß nicht, ob ich hier ein paar Namen nennen darf ? Vielleicht soviel: Icaridin-haltige Mittel einiger großer Drogeriemärkte sind vergleichsweise günstig und gut bewertet. )
    Ich habe es an mir selbst bislang nicht getestet, aber werde diese Chemie :( dieses Jahr benutzen, in Abwägung mit den Risiken speziell von Borreliose.
    Vielleicht würde es auch bei Vierbeinern wirken ?


    Grüße
    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Für die Hundis nehme ich Scalibor - ein Zeckenbiss letztes Jahr. Habe es diese Jahr mal mit Kokusöl versucht, an jedem Hund pro Tag 5-6 von den Biestern. Dann lieber wieder etwas Chemie (Inhaltstoff ist auch Zugelassen für Kinder bei Kopfläusen). Bravecto ist der neue Trend - Tabletten, aber kein Beißhemmer und dazu anscheinend extreme Nebenwirkungen https://m.facebook.com/groups/411371212394679?refid=27

  • Hallo Claudia,
    ich kann deine Skepsis gegenüber der Impfung verstehen. Sehe generelle Impfkritiker auch sehr skeptisch, dass es bei der Impfung gegen FSME aber keine "Nebenwirkungen" gibt, kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe mich Impfen lassen und ein 14tägiger Krankenhausaufenthalt war die Folge. Ich habe mich wieder erholt, aber mit einem schmerzenden Arm hatte das nichts mehr zu tun. Leider verträgt gerade die FSME-Impfung nicht jeder gut und ich habe auch tendenziell das Gefühl, dass Pharmakonzerne gerne dahinter sind so was nicht im Netz für alle lesbar zu machen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass das Risiko durch einen Zeckenbiss an einer Hirnhautentzündung zu erkranken, was ja der schlimmste Verlauf ist, doch relativ gering ist und ich deshalb lieber auf eine weitere Impfung verzichten werde (diese hält ja so weit ich weiß nicht ewig).


    Ich denke, beide Sichtweisen sind zu verstehen und die Entscheidung bleibt letztlich eine persönliche. Das hat für mich nichts mit Dummheit zu tun. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass auch jede Impfung ein gewisses Risiko birgt, was gerne vergessen wird.


    Liebe Grüße


  • Hallo
    Man muß abwägen, ob eine Impfung sinnvoll ist. Wohne oder arbeite ich in einem Hochrisikogebiet, dann ist es doch anders als wenn ich z. B. hier bei uns im Norden wohne und arbeite. Gehe ich nur selten in den Wald, können auch Zeckenmittel zum Auftragen auf die Haut ausreichenden Schutz bieten. Bei uns empfehlen die Ärzte keine Impfung. Hier ist das Nebenwirkungsrisiko höher als die Gefahr einer Hirnhautentzündung. Eine Zeckenschutzhose und etwas "Zeckito" auf Arme und Hände sind der beste Schutz.

  • Hallo zusammen,
    was Zecken und andere Plagegeister (Bremsen, Kriebelmücken) angeht schwöre ich seit meiner Jugend uneingeschränkt auf Ballistol.
    Das ist eigentlich ein Waffenöl, welches sich aber als eine Art Wundermittel in vielen Bereichen entpuppt hat.
    Es gibt von Ballistol auch ein spezielles Insektenabwehrmittel, welches ich aber noch nicht getestet habe.


    Ich selber verwende das ganz normale Waffenöl. Es ist ungiftig, hautfreundlich und wird in der Packungsbeilage in der Tat auch zur Fellpflege empfohlen. Das einzige Manko ist der anfangs recht beißende Geruch der aber mit der Zeit an Wachs erinnert.


    Ich kann nur empfehlen das mal zu testen. :thumbup:

  • Danke Günter für den Hinweis, ich schau mir die Berichte mal an. Ich glaube mich zu erinnern, dass Icaridin-haltige Präparate leberschädlich sein können. Kommt natürlich auf die Dosierung an.


    Lucy, hast Du Scalibor über mehrere Sommer angewendet oder erst einmal? Und wie eng bist Du mit Deinen Hunden zusammen? Wir kuscheln oft und im Grunde hat die Behandlung meines Hundes zur Folge, das ich mit dem Zeugs auch in engen Kontakt komme.


    Ja Kräuterhexla, so kann's gehen. Leider, ich weiß. Jedes Jahr sterben hier ca. 50.000 Menschen an Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten. Wenn Dir so etwas widerfahren ist, liest Du die Beipackzettel genauer und wischst die Bedenken nicht so einfach unter den Tisch.


    Hallo Uwe, richtig, es macht schon einen Unterschied ob man in einem Zecken-Dorado lebt oder in der Zecken-Diaspora. In meiner Kindheit gab es gar keine Zecken. Wir haben im Gras an Bächen gespielt und hatten allenfalls aufgeschabte Knie. Inzwischen sind die Zecken auch im Berliner Raum gut vertreten, allerdings noch ohne FSME-Erreger. Hier in Thüringen gibt es das Übertragungsrisiko. Deshalb suche ich ja nach einem wirkungsvollen Schutz vor dem Getier, das möglichst ohne chemische Keule auskommt.


    Björn, das ist ja eine starke Idee, bestätigt sie doch, dass die Beißzangen gute "Nasen" haben. Offenbar meiden Sie alle stark riechenden Öle. Sag mal, meinen die Hersteller mit Fellpflege die Pflege von Trophäen oder lebenden Tieren.


    Danke Euch allen!


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Björn, das ist ja eine starke Idee, bestätigt sie doch, dass die Beißzangen gute "Nasen" haben. Offenbar meiden Sie alle stark riechenden Öle. Sag mal, meinen die Hersteller mit Fellpflege die Pflege von Trophäen oder lebenden Tieren.


    Danke Euch allen!


    Lieben Gruß Claudia


    Natürlich sind lebende Tiere gemeint :)
    Ich kenne sogar jemanden der damit Hufe, Schweif und Mähne seiner Turnierpferde pflegt.

  • Danke Björn, das klingt zumindest interessant. Kriebelmücken sind ja auch so ein Teufelszeug. Vermutlich ist das normale Balloistol-Waffenöl wirksamer als das Insektenschutzmittel. Das hat offenbar nur mittelprächtig im Test abgeschnitten.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Wutzi,


    Es gibt EIN probates Mittel gegen Zecken:
    Nimm mich mit in den Wald und geh hinter mir her. Ich werde GARANTIERT jede Zecke im Umkreis von 10 Metern auf mich ziehen, und du bleibst unbehelligt! :D


    Mein persönlicher Rekord für eine Nacht Zelten im Wald: 20 (zwanzig) Stück auf mir. Die beiden Mädels, die auch dabei waren: je 1 (eine)! 8|

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Liebe Wutzi,


    Es gibt EIN probates Mittel gegen Zecken:
    Nimm mich mit in den Wald und geh hinter mir her. Ich werde GARANTIERT jede Zecke im Umkreis von 10 Metern auf mich ziehen, und du bleibst unbehelligt! :D


    Mein persönlicher Rekord für eine Nacht Zelten im Wald: 20 (zwanzig) Stück auf mir. Die beiden Mädels, die auch dabei waren: je 1 (eine)! 8|


    Danke für das großartige Angebot, Kagi. Du bist jederzeit eingeladen. Bei uns ist der Hund Rekordhalter mit 20 abgesammelten und 4 festgesaugt es. Ich hab mir vier angesammelt.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()


  • Hallo Claudia,


    Werd's mir überlegen... :/
    Die zwanzig waren übrigens ALLE festgebissen! ==Gnolm9

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Jörg, danke für den tipp. Irgendwie scheinen meine selbstbestrickten Socken für die Füße auch zu funktionieren. Habt die Biester immer am Bauch in der Schulter oder im Nacken. Wenn ich helle Hosen oder kurze Hosen anhabe, erwische ich sie, wie sie an den Hosenbeinen hochkrabbeln.


    Liebe Grüße Claudia
    [hr]


    Oh Je, ich glaub da hilft nur nicht zelten.
    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Grüni


    Du bist eigentlich schon bedauernswert, es soll ja auch Leute geben die von Mücken fast aufgefressen werden liegt vermutlich an der Ausdünstung.
    Zeckenstrümpfe sind sicher gut die haben einen langen Schaft aber es ist ja generell so dass wenn man durch Wald und Wiesen geht dass man dann die Socken über die Hosen zieht dabei sollte man auch helle Kleidung nicht vergessen damit man sieht was da auf einem rumkrabbelt.
    Bei mir ist das alles umgekehrt, da ich in meinem Alter verschiedene Medikamente einnehmen muss und sich dann vielleicht mal eine Zecke festbeisst kommt die nicht weit, die stirb schnell ab und vertrocknet vor sie richtig saugen kann.
    Ich weiss nicht welches Medikament das bewirkt und habe auch noch nie einen Arzt gefragt.
    Gruß klüppli


  • Hallo Klüppli,


    Ja, ich bedauere mich auch selbst: nicht nur die Zecken, auch die Mücken lieben mich heiß und innig. Danke für die "Ausdünstung"! :D Die muss ich wohl wirklich haben (trotz ausreichender Körperpflege), denn sonst wüsste ich keine Erklärung. ==stinker Meine Oma hat immer gesagt: "Du hast süß' Blut!" Wird was dran sein. Ich habe bis jetzt Glück gehabt und keine Infektion davongetragen! Denn ich habe jedes Jahr mehrere Dutzend Zeckenbisse. Eben gerade wieder eine aus der Brust entfernt!
    Nun stehe ich ja auf dem Standpunkt: "Ich lasse mich doch nicht von diesen Viechern im schönsten Sommer in so ein "Ganzkörperkondom" zwingen!" Das würde ich wohl nur revidieren, wenn es mich mal mit FSME oder Borrelliose erwischt hat... X(
    Übrigens bekomme ich auch regelmäßig Zecken in meinem eigenen Garten am Haus direkt im Ort; und wer zieht sich schon zeckensicher an, um ein paar Blumen zu giessen...?!?
    Ob es bei dir durch die Medikamente kommt, oder du einfach Glück und eben kein "süßes Blut" hast?? ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Liebe Grüni,


    bitte laß dich unbedingt gegen FSME impfen, das Risiko solltest du bitte nicht eingehen. Ich habe auch sogenanntes süße Blut und ständig Zecken an mir
    hängen. Leider hat es mich voriges Jahr mit einer leichten Borreliose-Infektion erwischt. Jetzt trage ich Socken und Hose mit Zeckenschutz - noch in der Testphase,
    ob es hilft.


    LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo Ihr,


    ja die Zecken ...


    Wie Ihr wisst, bin ich ja beinahe ständig in der Natur, entweder in der freien Natur oder bis Ende letzten Jahres im Garten (und da gab es selbstverständlich ebenfalls Zecken). Und dabei bin ich nicht nur spazieren gegangen sondern habe eben fleißig Pflanzen, Pilze etc. gesammelt - dass heißt, meine Hände und Arme bzw. mein Oberkörper war genau da wo sich die Zecken normalerweise auf der Lauer befinden.


    Ein Problem ist dies aber (ich rede vom Menschen nicht vom Hund :) ) ehrlich gesagt eher nicht, es ist einfach nur lästig!
    Die Zecken krabbeln ja erst einmal auf einem herum um eine tolle Stelle zu finden. Dieses Krabbeln spüre zumindest ich in der Regel und so kann ich die allermeisten Zecken bereits im Wald von meiner Haut scheuchen. Zu Hause angekommen ziehe ich mich als Erstes komplett aus (wechsle die Kleidung) und dies natürlich nicht über dem Bett, einem Teppich und Co.. Dann suche ich mich noch einmal ab, ob da nicht doch noch irgendwo eine kleine Zecke sein könnte und dies war es dann! Nein noch nicht ganz - die Kleidung sollte gewaschen werden, denn darin können sich noch Zecken aufhalten.


    Ich habe ständig Zecken aber nur wenige schaffen es bis zu mir nach Hause. Und die, die ich ab und an dann doch noch finde haben zu 95 Prozent noch nicht zugestochen. Und selbst wenn einmal eine zugestochen hat, dann hat sie das Saugen noch nicht begonnen. Bleibt damit nur noch das FSME-Risiko. Und hier sollte sich jeder halt einmal die tatsächlichen Zahlen ansehen, also wie viele Zecken tragen die Erreger überhaupt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man von einer dieser Zecken gestochen wird, dass der Erreger dann übertragen wird, wie viele FSME-Übertragungen gibt es eigentlich pro Jahr und in welchem Gebiet, usw.. Die Abwägung und Entscheidung wie man mit diesem ja tatsächlich in geringem Umfang vorhandenen Risiko umgeht, muss aber sicher jeder für sich selbst machen :).


    Das Robert-Koch-Institut hat eine wirklich gute und informative Seite zu den Zecken. Auf dieser Seite werden eigentlich alle Fragen wirklich gut beantwortet. Und sicher werden auch in Kürze die neuesten Testergebnisse zu den diversen Mitteln gegen Zecken auf den neuesten Stand gebracht.


    Robert-Koch-Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Zecken, Zeckenstich, Infektion


    Liebe Grüße


    Maria