Lucky Member

  • Mitglied seit 21. Mai 2017
Beiträge
146
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
140
Punkte
935
Profil-Aufrufe
681
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo, erwartungsgemäß wieder nur wenige Pilze, aber mit Mycenastrum corium immerhin einen Beitrag wert. mfG magellan

    1.Mycenastrum corium an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr. Damals ein Erstfund in SH. Das keine Exemplar war schon ein Stück…
  • Hallo zusammen!

    Nach vier Jahren Fruktifikationspause konnte ich heute zwei junge Königskinder entdecken:



    Heute gab es aber noch weitere bemerkenswerte Funde, hier ein Strubbelkopfröhrling:



    Keine wirkliche Rarität, aber auch nicht sooo häufig:


  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Huhu!

    Gestern habe ich mitbekommen, dass jemand in einem Park in der Nähe meines Wohnortes Rubinoboletus rubinus gefunden hat, der bei mir mit ganz oben auf der Wunsch-Fund-Liste steht. :huh:
    Zudem hatte er auch auch noch Caloboletus radicans (noch nie…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilz- und Naturfreunde,

    erst wenige Wochen sind vergangen, seit ich eine wunderschöne Urlaubswoche in der Vulkaneifel verbrachte und diese beiden Beiträge schrieb.
    In Stadtkyll hatten wir ein wunderbares Quartier. Wie idyllisch flossen da noch…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo Lucas,

    ich kenne P. fulgens mehr orange und eher mit ausgebildeten Hüten.








    Gruß Nosozia
  • Lucky

    Beitrag
    Hi Beli,
    Boris Assyov vermutet, dass er B. adonis = Boletus spretus ist.
    Wie Pablo schon geschrieben hat "satt roten Hut"

    B. spretus « boletales.com

    VG Jo
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Seit 2017 gab es endlich mal wieder Saftlinge auf "meiner" Wiese

    Schleimfuß-Saftling (Hygrocybe glutinipes)






    Auf Schritt und Tritt wurden es mehr, aber einsetzender Starkregen machte weitere Nahaufnahmen unmöglich


    Zum Glück war mir noch eine…
  • Servus beinand,

    ich war im letzten Frühjahr an der Bamberger Altenburg unterwegs, wo mir auf der Südseite ein paar kleine eichenumwachsene magere Streuobstwiesen auffielen. Ein perfekter Ort für wärmeliebende seltene Pilze dachte ich.
    Am Samstag war's…
  • GriasDi Schupfi,

    für mich ist das L. (delicata var) glioderma. Für L. (delicata var) vinosorubescens, wie ich sie kenne, hat der zu starke Orangetöne.
    Im Münchner Norden find ich L. vinosorubescens, oder was ich dafür halte, regelmäßig in…
  • Hi.

    Heute konnte ich auf dem Friedhof folgenden Pilz finden. Ich habe ihn bei Limacella einsortiert, von der Gattung hatte ich bisher aber lediglich einen Fund in Jena und das war sicherlich ein anderer als der von heute. Also sicherlich ein Erstfund.
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich berichtete von den Funden in einem kleinen Hainbuchenwäldchen in meinem Hauswald. Dort fand ich unter anderem L.volemus und L.piperatus: Wald hinterm Haus ...
    Heut war ich nochmals mit anderen vor Ort und es zeigen sich weitere…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Ihr Lieben, es ist ganz schön was los und man kommt kaum hinterher. Der Regen machts möglich ...

    Ich war die Woche im Hauswald unterwegs und will euch ein paar Funde der letzten Woche präsentieren. Darunter auch einige Täublinge, die ich jetzt aus…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebes Forum.

    Die letzte Juniwoche verbrachte ich in der Eifel, genauer in der Region zwischen Nord- und Vulkaneifel.
    Ich hatte mich für die Eifel als Urlaubsziel entschieden, da ich u.a. durch Karls Berichte hier im Forum von der vielfältigen…
  • Bin heute in den Wald gegangen, das war mein persönliches Highlight. Ein Wahnsinns-Fund für mich!
    Merkmale:
    Hut: zimtbraun, braun mit Orangetönen
    Röhren: weiß, im Alter gelblich
    Stiel: dunkelbraun, teilweise oder vollständig hohl
    Verwertbarkeit: essbar…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nach mehreren ergebnislosen Besuchen im Stadtwald Krefeld traute ich meinem Augen kaum. Die Art ist zwar nicht selten und weit verbreitet aber neu für meinen Hauswald und wohl seit mehr als 20 Jahren erst der zweite kartierte Fund am…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Ahoi,

    ich vermute hier unreife Mucilago crustacea, also einen Schleimpilz, der gerne Gräser an der Basis umwächst.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn!

    Normalerweise sollte stimmen, was Michael sagt. Also ich sage gattungsmäßig eher Cyathicula cyathoidea (Pokalförmiges Krönchenbecherchen), aber das soll jetzt nicht weiter stören.
    Cyathicula cyathoidea ist eine recht geläufige Art und…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Grüß euch, nach einer längeren Pilzpause habe ich in der letzten Woche doch wieder einen "Pilz-Brand" verspürt und mich mal in den kühleren Parks und Friedhöfen Nürnbergs umgesehen. Erstaunlicherweise war es gar nicht so übel, nur ich - wie so…
  • Lucky

    Hat eine Antwort im Thema Helvella queletii Bres. 1882 (Syn: Helvella solitaria) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hi Pablo,

    vielleicht hat sie erkannt, dass ein key ohne Sporenangaben und weiter feste Daitals den Namen nicht verdient.... :D

    VG Jo
  • Lucky

    Hat eine Antwort im Thema Helvella queletii Bres. 1882 (Syn: Helvella solitaria) verfasst.
    Beitrag


    (Zitat von Beorn)

    Hi zusammen,
    Es stellt sich ja auch die Frage, ob es wirklich alles das selbe ist. ;)
    Messung der Ascigröße etc ist Pflicht. Ein einzelner Fruchtkörper wird kaum noch zur Bestimmung ausreichen. Von jung bis alt und auch die…