Lucky Member

  • Mitglied seit 21. Mai 2017
Beiträge
82
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
81
Punkte
541
Profil-Aufrufe
367
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Huhu.

    Mittlerweile drücken die Pilze hier doch nochmal etwas auf die Tube. So konnte ich heute zwei Erstfunde machen, über die ich mich gefreut habe.

    Die Unbestimmbarlinge gliedere ich als Exkursionsbericht dann noch aus, falls es sich zeitlich…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Guten Abend alle miteinander,

    nachdem in der letzten Woche auch Dresden mit recht ordentlichen Niederschlagsmengen beglückt wurde, haben nobi und ich gestern mal ganz spontan eine kleine Runde im Heller gedreht.
    Viele Arten wie Parasole, Kahle…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Huhu.

    Es pilzte wie verrückt heute, so dass die Kamera gut beschäftigt war. Vieles kann ich nicht benennen und vermutlich fehlt es auch öfters mal an Infos, daher stelle ich den Post bei Pilze allgemein ein.
    spec. ist daher hier mein Lieblingswort.

  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo Forum,

    nachdem die "Armen Ritter" anscheinend gut verdaut wurden ist es an der Zeit für das Kompott. Ein bunter Mitschnitt der aktuellen Funga vom vergangenen Wochenende und ein paar Bilder von davor. Garantiert ritterlingsfrei. Ich glaube,…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute haben wir uns mal einen neuen Wald angeschaut und wurden mit unzähligen neuen Schleierlings-Arten belohnt.

    Einer dieser Schleierlinge ist der folgende Fund, bei dem wir ziemlich schnell bei Cortinarius salor gelandet…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    vor dem großen Regen habe ich meiner Lieblings-Saftlingswiese einen Besuch abgestattet. Man weiß ja nie, was starker Regen dort anrichtet. Es gab wieder so schöne Funde und leider wieder zu viele Arten, als dass ich sie bestimmen…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute habe ich nach vielen Jahren mal wieder den Maulwurfsegerling (Allopsalliota geesterani) gefunden. Die Art wurde 1986 aus den Niederlanden als Agaricus geesterani beschrieben und 1999 in eine eigene Gattung gestellt. Der erste Fund in…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hi,

    ihr könnt den mit Entoloma sericeum abgleichen. Zum sicheren Abgleich sollte der aber in jedem Fall noch unters Mikro, denn in der Gattung geht makroskopisch nur sehr wenig bis gar nix...

    l.g.
    Stefan
  • Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem das Treffen mit dem lieben Nobi zwar (nur wettermäßig) ins Wasser gefallen ist, habe ich heute, als der Regen etwas nachließ, einmal die Saftlinge inspiziert, die ich am Montag hier fand.

    Und es gab nicht nur die Saftlinge,…
  • Hallo zusammen,

    heute konnte ich am Wegesrand, in Laubstreu von Corylus avellana, diesen unbekannten Lamellenpilz finden.
    Ich habe keine Ahnung was das ist oder wo ich suchen könnte, aber interessant finde ich die Sporen die eine kleine Spitze haben.
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    zum ersten Mal (dafür aber in großer Anzahl) konnte ich auf der Innenseite der sich lösenden Rinde eines Eschenstumpfes Licea biforis finden.
    Natürlich war das der reine Zufall, denn für eine gezielte Suche sind diese Schleimpilze…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits, an Birke (B. pendula und B. pubescens) ist der Schiefe Schillerporling hier (in Litauen) ja nicht so selten, aber an Grauerle sieht man den schon seltener. Und auch dieses Exemplar von gestern nur ein kleines.

    LG, Bernd
  • Lucky

    Hat eine Antwort im Thema Weihnachtsbaumplantage verfasst.
    Beitrag
    Hi Karl,

    waren wirklich tolle Gruppen!

    Als Tipp würde ich geben. An Stellen wo andere Zwerggrüblinge (Collybia cirrhata/ cookei /tuberosa) wachsen, sollte man genauer schauen. Teilen sich das gleiche Subtrat und Biotop. An der Fundstelle ist auch…
  • Sehnsüchtig warte ich nun seit Mitte August auf das Erscheinen diverser CHEGD-Fungi - nun hat es eeeendlich geklappt.
    Der erste Fund, den ich euch zeigen möchte, stammt allerdings nicht von dort sondern von meiner heutigen Mittagspause.
    In einer…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    der Titel mag zwar etwas irreführend sein, aber man fühlte sich daran erinnert :)
    Beim Kontrollbesuch einer bekannten Wuchsstelle gemeinsam mit Lucky waren wir beinahe fassungslos über das massenhafte Auftreten. Vorsichtig bewegten wir uns…
  • Servus beinand',
    ich hab mich grad mit meinen Bildern der letzten Zeit beschäftigt.
    "Obwoi's ja koane Schwammerl gibt";) waren doch einige schöne Funde dabei, die ich Euch gerne zeigen möchte.

    Nectriopsis violacea, Violetter Pustelpilz, parasitierend auf…
  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon eine Befall einer aus dem Hydropisphaera peziza agg. auf einem Lebermoos aus einem Tropenhaus (Siehe hier), auch Befälle auf im Wald auf Holz hatte ich schon, aber dieser Fund vom 27.09.2020 war wieder ein für mich…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hi Stefan.

    Bei wikipedia steht das folgende:
    (Zitat)

    Dort wird er als Inocybe lilacina - Lilaseidiger Risspilz benannt, also als eigene Art mittlerweile. Aber ja, den meinte ich. Der spermatische Geruch stört da nicht die Diagnose?

    LG.
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hi,

    Das ist Inocybe geophylla var. violacea; nicht zu verwechseln mit I. lilacina mit dem gelben Buckel ;)

    l.g.
    Stefan
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Hier noch ein Fund von heute, den ich auch eingepackt habe. Risspilze lasse ich sonst ja eher stehen, aber der hier war auffällig lila. Da könnte was gehen oder?

    Was der aktuelle, wissenschaftliche Name ist, weiß ich nicht, aber ich würde ihn…