Mai-Ritterling ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo Maria, vielleicht kennst du jemanden, den Du nicht ausstehen kannst und schenkst ihm eine Testmahlzeit ==Gnolm9


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Nobi,


    darf ich mal Fragen, wie du die Madenlöcher weg bekommen hast? Photoshop? ;)


    VG
    Wolfgang


    :D Nobi ist da so ein bisschen wie Chuck Norris. Dessen Pilze sind auch nie madig. :evil: :cool:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Darf ich mal fragen, wie du die Madenlöcher weg bekommen hast? Photoshop? ;)


    Von welchen Madenlöchern sprichst Du? :evil:



    :D Nobi ist da so ein bisschen wie Chuck Norris. Dessen Pilze sind auch nie madig. :evil: :cool:


    Chuck Norris? Was ist das denn?? Kann man das essen??? 8|


    Einen schönen Abend wünsch' ich Euch.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,
    mit meinem Klein-Hot-Spöttchen an Maipilzen kann man sich den Kalender sparen, immer an den letzten Apriltagen sind sie da.
    Dieses Mal bisher leider erst 3 mittelgroße Pilze, davon die Stiele schon madig, die Hüte aber noch nicht.
    In diesem Jahr bin ich da extra ein paar Tage früher mal vorbeigegangen, zu schauen, ob ich die Entwicklung sehe ... aber nichts, und 3 Tage später war es fast zu spät.


    Sie wachsen bei mir auch im Wald, aber am schmalen Weg, leicht grasig - im Übergang zwischen Bewuchs mit Fichten und Buchen.
    Ich bin ja gar nicht sooooo begeistert vom Geschmack, möchte das "Gurkige" immer so ein bisschen vertuschen.


    Die drei Hüte habe ich dieses Mal in dünne Scheiben geschnitten, leicht bemehlt und in schwimmendem Rapsöl fritiert.
    Das wurden dann wieder so Chips, ähnlich wie ich das mit den Pfeffermilchlingen gemacht hatte.


    Der gurkige Geschmack ist völlig weg, es schmeckt auch leicht "pilzig-gemüsig", allerdings ist die Konsistenz etwas kritischer (die Milchlinge wurden knackiger), hier bei den Mairitterlingen war das Pilzfleisch innen etwas "gummiartiger", etwas länger gebraten wurde es besser - allerdings muss man sehr aufpassen, dass die Schnipsel nicht zu braun werden.

  • Mairitterlinge zählen so mit zu meinen Lieblingspilzen. Am Samstag war ich meinem Ziel ziemlich nah...blöd: alle waren voller MAden...den Rest des Heimweges habe ich leise vor Wut vor mich hin geheult...bin heute noch ärgerlich drüber...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Sei nicht traurig Angela, es geht ja erst los und du wirst noch soooo viele Pilze finden.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hey, die habe doch jetzt Hochsaison....es gibt immer Madenfreie zu finden.....

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir heute nun doch welche geholt ;) und will die nun auch ausprobieren. Und, so wie es aussieht, sind wohl alle madenfrei :)


    Bin einmal gespannt wie die schmecken.


    Liebe Grüße


    Maria


    Ach so, da wo ich die Mai-Ritterlinge gefunden habe kommen gerade jede Menge ganz kleine Winzlinge nach.

  • Ich habe leider keinen Spot dafür...sind immer eher Zufallsfunde...an den Stellen, wo ich sie 2015 fand, war 2016 nix...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich habe auch noch nie Maipilze gefunden, aber gestern standen an einem mit Bäumen gesäumtem Wiesenweg etliche große Pilze. Mir war der Hut zu gelblich und zu eingebuchtet, aber andere Merkmale passen. Gut, dass hier im Thread "gurkenartig" steht, denn das passt mir viel besser als die typische Bezeichnung "mehlartig". Allerdings sind meine olfaktorischen Fähigkeiten nicht so besonders.


    Essen werde ich den Pilz nicht, wegen der unerwüschten Fleischbeilage, aber was meint ihr, ist das mein erster Maipilz?




    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Danke für die Bestätigung! Dann gibt es dieses Jahr anscheinend reichlich Maipilze. Ich hatte die gleichen Pilze schon auf unserer Maiwanderung an einem Wegrand stehen sehen, wollte den Familienfrieden aber nicht damit gefährden, dass ich jetzt auch schon im Frühjahr nach Pilzen Ausschau halte :)

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Hallo Teetrinker,
    ich greife jetzt mal das Bestimmungskriterium auf, das ich neulich dankenswerterweise durch dieses Forum kennen gelernt habe, und sage, dass das Verhältnis von Hutfleischbreite zu Lamellenbreite für den Mairitterling spricht. Letzte Sicherheit gibt das Aussporenlassen (mit weißlich für den Mairitterling und rötlich für einen der Rötlinge). Der Geruch - na ja... - die einschlägigen Rötlinge riechen, wenn auch nicht so stark, wohl ebenfalls mehlig-gurkig.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Stimmt, das mit den Sporen hab ich mir auch für die Zukunft gemerkt. Mein Pilz wurde leider heute Morgen schon von der Müllabfuhr entsorgt, bevor ich den Thread gelesen hatte.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Hallo Ihr,


    der Geruch ist wirklich so eine Sache, hier auch noch in anderer Hinsicht ... Ich war heute mit einer Bekannten im Wald und zeigte ihr die Stelle mit den Mairitterlingen. Beim ersten Pilz den ich ihr zum Riechen gab konnte sie, im Gegensatz zu mir, keinen wirklichen "mehl-gurken-artigen" Geruch feststellen. Erst beim zweiten Pilz roch sie diesen dann auch. Riechen / Geruchswahrnehmung ist schon auch eine irgendwie individuelle Sache.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Teetrinker,
    ich greife jetzt mal das Bestimmungskriterium auf, das ich neulich dankenswerterweise durch dieses Forum kennen gelernt habe, und sage, dass das Verhältnis von Hutfleischbreite zu Lamellenbreite für den Mairitterling spricht. Letzte Sicherheit gibt das Aussporenlassen (mit weißlich für den Mairitterling und rötlich für einen der Rötlinge). Der Geruch - na ja... - die einschlägigen Rötlinge riechen, wenn auch nicht so stark, wohl ebenfalls mehlig-gurkig.
    FG
    Oehrling


    Hier mal ein Vergleichsbild, links Rötling, rechts Maipilz:



    Viele grüße,
    Florian