Orange wie Feuer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!


    Wenn jemand den Ausdruck "feuerrot" verwendet, frage ich mich immer, was gemeint ist.
    Feuer ist für mich nicht rot. Feuer ist gelb, Feuer ist stellenweise blau und Feuer ist orange.
    Aber nicht orangenorange, sondern eben feuerorange.


    Nur selten begegnet einem ein richtig knackiges Feuerorange, denn weder werden viele Gegenstände in der Farbe produziert. Verständlich - ein richtiges Feuerorange tut ja auch mächtig in den Augen weh.
    Und auch in der Pilzwelt findet man nur selten diese Farbe. Aleuria oder Cheilymenia gehen am ehesten in den Bereich. Noch passender ist der Begriff allerdings bei diesem Kollegen, den ich gestern an einer alten Roteichen-Eichel finden durfte:


    Goldgelbes Spinnwebbecherchen (Arachnopeziza aurelia)



    _______________________________


    Noch lange nicht feuerorange, aber mit guten Chancen, es bald zu werden



    _______________________________




    _______________________________


    Diese kleine Feuerbecher hat sich tatsächlich ganz alleine ins Substrat getraut



    _______________________________


    Erst in der Sonne zeigt sich, dass auch die "Spinnweben" feuerorange gefärbt sind




    _______________________________


    Welche Farben dieser Pilz unter dem Mikroskop zeigt, muss ich wohl nicht beschreiben. Leider waren die untersuchten Fruchtkörper noch nicht reif.


    Ich danke fürs Mitgehen!


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist aber mal wieder ein Träumchen :sun::thumbup: und die sind makroskopisch sicher anzusprechen? Danke fürs Zeigen.


    Es gibt aber noch ein paar andere Pilze, welche so ein schönes Orange können. Auriporia aurulenta oder die resupinaten orangenen Hapalopilusse z.B. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Jan-Arne,


    eine wunderbare Doku mit klasse Bildern zeigst du hier von einer Art,
    deren Existenz mir bisher verborgen blieb... :thumbup:!


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Jan-Arne, bin schwer beeindruckt von den Winzlingen. Wie klein sind die jetzt genau?



    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()


  • das ist aber mal wieder ein Träumchen :sun::thumbup: und die sind makroskopisch sicher anzusprechen? Danke fürs Zeigen.


    Ein toller Fund Jan-Arne :thumbup:


    @ Stefan
    In dem Zustand ist die Art wohl unverwechselbar. Es gibt mit Arachnopeziza aurata zwar noch eine Art, deren Namen noch vielversprechender klingt, aber die ist nur im Alter blassorange und hat weiße Haare :)


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag


    Danke Karl. :thumbup: :sun:


  • ...
    Wenn jemand den Ausdruck "feuerrot" verwendet, frage ich mich immer, was gemeint ist.
    Feuer ist für mich nicht rot. Feuer ist gelb, Feuer ist stellenweise blau und Feuer ist orange.
    ...


    Quatsch! :D
    Du redest von der Flamme, nicht von Feuer. :evil:
    Feuer ist jedenfalls heiß ... genau wie diese kleinen goldigen Scheißerchen.
    Prächtig! :cool:

  • Ahoi, Jan-Arne!


    wieder ein einwandfrei angelegter
    und daher bestechend überzeugender Fake.
    Fast wäre ich neidisch geworden.... :cool:



    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben!


    Danke fürs Schauen und Staunen - "geile Teile" trifft's schon irgendwie. :)


    Und man könnte die Pilze wirklich für einen Fake halten, zumindest wenn ich sie einen Tag später gepostet hätte. :D


    Die Fruchtkörper waren etwa bis zu 2,5 mm groß.


    LG, Jan-Arne

  • hi jan-arne,
    lustige schwammerl sind das, danke für`s zeigen!
    stefan hat noch was von "resupinaten orangen hapalopilussen" geschrieben, glaub ihm nicht, reines fantasiegebilde diese schwammerl ;)


    lg joe


  • Ahoi, Jan-Arne!
    wieder ein einwandfrei angelegter
    und daher bestechend überzeugender Fake.
    Fast wäre ich neidisch geworden.... :cool:


    Dem schließe ich mich kommentarlos an! :D


    Ich frage mich bloß, wie Du von dieser "Nichtart" so tolle Bilder schießen konntest, Jan-Arne? 8|
    Fotoshop???


    Liebe Grüße und danke für diesen super Beitrag.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Photoshop? Ertappt. Ich hatte auch noch 3 andere Varianten zur Auswahl...





    ==19

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Jan-Arne, Du bist ein schlechter Mensch :evil:


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.