Hoffen und Fluchen zugleich

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Da ist sie wieder... die beginnende Zeit meiner Lieblingsspeisepilze ;(


    Eigentlich müsste ich ab heute bis Mitte Mai eine Forumspause einlegen!


    Ich werde wie jedes Jahr inständig HOFFEN, endlich Morcheln zu finden (vor 3 Jahren fand ich ein paar läppische Rindenmulch-Spitzmorcheln)! Gleichzeitig werde ich FLUCHEND und neidisch vor dem Bildschirm Eure Funde betrachten.


    Ich finde es ungerecht, dass diese Biester sich hier oben in Norddeutschland so rar machen ;(


    Letztes Jahr setzte ich grooooße Hoffnung auf ein Treffen in einem morchelsicheren Gebiet. Und was fanden wir? Nix! Zu trocken X( Und dafür so weit gereist, ist das nicht gemein?


    Ich wünsche mir keinen Trüffelhund, sondern lieber einen auf Morcheln aufspüren trainierten :D


  • Eigentlich müsste ich ab heute bis Mitte Mai eine Forumspause einlegen!


    Liebste Kuschel!
    Auch wenn ich Dich nur zu gut verstehen kann... DAS kann ich nicht gestatten! Bis Mitte Mai - Du bist ja sowieso schon so selten hier. Und dann noch totale Abstinenz?! ==19

  • OOOh liebe Kuschel,
    DAS kenne ich nur all zu gut. Wenn man dann noch parallel bei FB aktiv ist wird's noch weitaus schlimmer.... :haue: Dort wurde heute (1.3.2017) der erste Morchelfund 2017 gemeldet......



    Das wirklich schlimme ist aber: Ich habe ein paar Stellen an denen definitiv Morcheln vorkommen MÜSSTEN, aber die letzten zwei Jahre war dort keine zu finden......
    Vielleicht dieses Jahr?


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :evil:

  • hi kuschel,
    das finden ist dann dafür umso schöner!!
    bei mir ist es mit den steinpilzen das gleiche, wenn ich dann hier vollste körbe sehe :(
    dafür teilen sich bei jedem fund die wolken und ein lichtstrahl fällt auf den lang ersehnten steinpilz!
    drück dir die daumen.
    lg joe

  • Hallo Kuschel, HalloTuppie, Hallo Björn,


    Ja, alle Jahre wieder ...... das gleiche.


    Da kennt man ein Gebiet, wo man eigentlich Morcheln finden müßte oder sogar schon mal gefunden hat ..... und nichts ist da. Mal ist es zu trocken, mal zu nass, mal zu kalt, und die Biester wollen sich einfach nicht zeigen.
    Zwei Jahre lang hatte ich Glück und eine für mich ausreichende Menge gefunden. Dann sind meine Morchelstellen offenbar versiegt. Ein Jahr (zu trocken) kam gar nichts, die beiden letzten Jahre nur eine Hand voll einzelner Exemplare.
    Ja, und dann wurden im vergangenen Jahr, ausgerechnet zur Morchelzeit, in meinem Fundgebiet noch die schönen dicken alten Eschen gefällt. Na gut, die schlagen schon wieder aus. Aber die Stämme liegen noch da; hoffentlich werden sie jetzt nicht während der Morchelzeit abtransportiert.
    Da meine getrockneten Vorräte trotz sparsamer Verwendung jetzt langsam zu Ende gehen, kann ich nur hoffen, dass sich in diesem Jahr mal wieder was tut. Von den Frühfunden lasse ich mich allerdings nicht mehr anstecken. Vor Anfang/Mitte April tut sich hier sowieso nix. Da hab' ich noch ein bißchen Zeit.


    Trotz allem wünsche ich Euch (und mir natürlich auch) eine erfolgreiche Morchelsuche.


    VG, Josef

  • Nun...wenn es nicht vielerortens bald mal regnet wird das in vielen Regionen dieses Jahr nichts...teilweise sind im Winter in Mittel/Süddeutschland nur ein Viertel der üblichen Niederschlagsmengen gefallen :/ Und hier oben bei uns ist es meist zu kalt Bella ;)

  • Genau so ist das mit den Niederschlägen und den begehrten Funden, wobei ich das Gemörch, wenn ich es auch gerne esse, doch ein Stück weit überbewertet finde.


    Natürlich kann ich es mir nicht verkneifen, liebe Kuschel, auf deinen Beitrag zu reagieren. Mit meinen demnächst vollendeten 50 gab es natürlich nur ein Argument, nochmals in den Schichtdienst - für einen ausgewählten Zeitraum - einzusteigen.


    Sofern eben der Niederschlag passt, werde ich es vielleicht schaffen, nach einer Nachtschicht - wenn ich nicht zu müde bin - nach dem Gemörch zu schauen und ein paar Fotos einzustellen, bis du dann im Büro bist oder Mittagspause hast. Und das dann unter der Woche. :D


    Wunschdenken,...... Zwei Fundorte habe ich, bis auf 2015 war einer recht ergiebig, der zweite wurde totnaturisiert was Morcheln betrifft.
    Er ist aber in der Erholungsphase. Ich hab mir dieses Jahr zum Ziel gesetzt, was wohnortnäheres zu finden, z. B. im Schönbuch. Also nur 15 Minuten Anfahrt oder so. Mal schauen ob es klappt.


    Natürlich wünsche ich dir auch mal schöne Morchelfunde, und nachdem es dann mit den Trompeten ja auch irgendwann geklappt hat bei euch, folgt sicher auch noch Gemörch. :)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Sofern eben der Niederschlag passt, werde ich es vielleicht schaffen, nach einer Nachtschicht - wenn ich nicht zu müde bin - nach dem Gemörch zu schauen und ein paar Fotos einzustellen, bis du dann im Büro bist oder Mittagspause hast. Und das dann unter der Woche. :D


    :D:D:D
    das mit unter der Woche kannst du vergessen, was gibt es schöneres wie ein Bild von einer Morchel mit meinem dreckigen Grinsen dazu, also brauchst du mich demnächst :cool:
    Stell dir Kuschel vor wie sie in ihr Ei - fon beißt :D:D:D


    LG Peter

  • Hallo liebe Kuschel,


    zum Thema Morcheln finden kann ich leider nix beitragen, muss selbst über ne Stund zu unserer Stelle fahren *Geheimhaltmodus*


    Aber als Morchelhund kann ich dir die Sally gern mal leihen -
    dass heißt sie FINDET natürlich keine...
    aber wenn du welche hast, diese anbrätst und mit Nudeln in ner leckeren Sahnesauce zubereitest....
    FUTTERT sie die gern für Dich ! :giggle:


    Liebe Grüße und einen RiesenMorchelKorb voll
    wünscht
    die Hilmi :love:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Kuschel, ich kann verstehen, wie man sich fühlt, wenn man die brachialsten Funde anderer bestaunt und am liebsten den Monitor zerpflücken würde.


    Hier also ein paar Tips:


    1. KEINEN Korb oder sonstiges morchelfundgeeignetes Transportmittel mitnehmen.
    2. Am besten kurz vor einem wichtigen Termin auf die Suche gehen, um auf keinen Fall Zeit zu haben einen eventuellen Fund abzuernten.
    3. Bloß nicht an "morchelig" aussehenden Standorten suchen, sondern nur verschämte Blicke auf Stellen werfen, wo man eh keine Morcheln vermutet.
    4. Vertraue der Macht.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Liebe Kuschel,


    ich kann dich gut verstehen. Zwei Jahre habe ich gesucht und bin dann
    letztes Jahr endlich fündig geworden.


    Ich bin ganz systematisch vorgegangen und habe mir eine Bodenbeschaffungskarte
    besorgt. Im Forum habe ich von sichtbarem Kalkboden gelesen. Also Stellen an
    welchen Muschelkalk in kleinen Bröckchen zu sehen ist, am besten Hänge. Nach so einer
    Stelle habe ich gesucht und auch gefunden,- sonnenbeschienen - mit Kiefern und echten
    Schlüsselblumen. Habe den Hang bestimmt zehnmal abgesucht, fahre ca. eine halbe Stunde
    zu der Stelle und habe dann endlich einige Speisemocheln gefunden. Das Gebiet kann ich
    jetzt natürlich auch gründlicher absuchen. Dieses Jahr werde ich auch mal
    unter Pestwurz am Bachrand suchen.


    Kalkhaltiger Boden ist für Morcheln meiner Meinung und Erfahrubng nach, unerlässlich. Ist der
    Boden einigermaßen kalkhaltig kann man auch in klassischen Auen mit Eschen suchen. Dort hatte
    ich letztes Jahr auch erfolg. Zu der Stelle fahre ich eine Stunde. Allerdings stehen die Fruchtkörper
    tatsächlich zwischen und unter Brennesseln und Girsch. Habe dann Handschuhe
    angezogen.


    Mein Tip für dich: folge dem kalkhaltigen Boden, diese Art Boden ist übrigens empfindlich gegenüber
    Trockenheit. Morcheln brauchen lockeren kalkhaltigen Boden. ;)


    Herzliche Grüße Brassella


  • Kuschel weiß das sicher alles, vielleicht fehlt das entsprechende Habitat ? Aber die Beschreibung zur Suche zum gewünschten Fund ist
    genial, genau so habe ich bislang meine zielgerichtete Suche nach gewünschten Funden auch betrieben. Und es klappt ! Du hast mit
    diesem Beitrag die zielgerichtete Suche, in diesem Fall nach der Speisemorchel (!), sehr gut beschrieben.
    LG, Markus

  • Hallo, Kuschel,


    Ich finde auch, dass Brassella das sehr gut beschrieben hat.
    Bei meiner Fundstelle trifft das auch zu.
    Allerdings in der gesamten Umgebung mit gleichen oder ähnlichen Verhältnissen habe ich trotz intensiver Suche noch nichts gefunden.
    Kalk und Eschen sind schon richtig, aber leider keine Garantie.
    Vielleicht sollte man die Methoden von Brassella und Holger (Wühlmull) miteinander kombinieren?
    Nach der Methode "Brassella" hatte ich gesucht, nach der Methode "Wühlmull" gefunden. ;)
    Deshalb nicht aufgeben, auch wenn's nicht gleich auf Anhieb klappt.


    Herzliche Grüße
    Josef

  • [font="Calibri"]NACHDEM ICH NUN 14 TAGE LANG WEINEND IN MEINEM KÄMMERLEIN SASS, schulde ich Euch immerhin eine Antwort ;)[/font]


    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]–¦ das finden ist dann dafür umso schöner!! [/font]
    [font="Calibri"]bei mir ist es mit den steinpilzen das gleiche, wenn ich dann hier vollste körbe sehe :( [/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Hallo Joe, ich habe schon so oft unter Eschen gestanden (ich wohne ja unweit der Küste, also der Elbe und die stehen hier gerne als Straßenbäume), aber die wachsen hier nicht auf Lehm sondern auf Sandböden und dahinter sind meist bewirtschaftete Felder, die auch gedüngt werden. Mir fehlt ein Auenwald, in dem ich auch Schlüsselblumen, Märzenbecher oder andere Kalkanzeiger sehe *schnüff*[/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]–¦ Da kennt man ein Gebiet, wo man eigentlich Morcheln finden müßte oder sogar schon mal gefunden hat ..... und nichts ist da. Mal ist es zu trocken, mal zu nass, mal zu kalt, und die Biester wollen sich einfach nicht zeigen.[/font]
    [font="Calibri"]Zwei Jahre lang hatte ich Glück und eine für mich ausreichende Menge gefunden. Dann sind meine Morchelstellen offenbar versiegt. Ein Jahr (zu trocken) kam gar nichts, die beiden letzten Jahre nur eine Hand voll einzelner Exemplare.[/font]
    [font="Calibri"]Ja, und dann wurden im vergangenen Jahr, ausgerechnet zur Morchelzeit, in meinem Fundgebiet noch die schönen dicken alten Eschen gefällt. Na gut, die schlagen schon wieder aus. Aber die Stämme liegen noch da; hoffentlich werden sie jetzt nicht während der Morchelzeit abtransportiert. [/font]
    [font="Calibri"]Da meine getrockneten Vorräte trotz sparsamer Verwendung jetzt langsam zu Ende gehen, kann ich nur hoffen, dass sich in diesem Jahr mal wieder was tut. [/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich wohne in der Nähe einer –œKalkgrube– und hatte groooße Hoffnungen (jedes Jahr prüfe ich es erneut), dass ich da fündig werden müsste, aber Eschen stehen da überhaupt nicht und es ist ruckzuck viel zu trocken. Der Boden rieselt einem oft entgegen und die Morchel-Anzeiger-Pflanzen lassen sich auch da nicht blicken, also scheint irgendwas nicht zu passen :([/font]
    [font="Calibri"]Am häufigsten wachsen da Pappeln, Birken, Eichen, Haselnuss und Schlehen. Wohl nicht die beliebten Begleitbäume für Morcheln?![/font]
    [font="Calibri"]Sei froh, dass Du ein Gebiet kennst und wenn dort die Eschen wieder ausschlagen, ist noch nichts verloren :)[/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]Nun... wenn es nicht vielerorts bald mal regnet wird das in vielen Regionen dieses Jahr nichts... teilweise sind im Winter in Mittel/Süddeutschland nur ein Viertel der üblichen Niederschlagsmengen gefallen :/Und hier oben bei uns ist es meist zu kalt Bella ;)[/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Schnubbelchen, ich fand unseren Winter/bisheriges Frühjahr gar nicht kalt. Das war doch echt gemäßigt und genügend Regen hatten wir auch. Ich wünsche mir einfach, dass mir die Morcheln mal ins Auge springen. Einfach, damit ich weiß, es gibt sie doch bei uns und nicht nur die 1 magere Stelle, die wir mal zusammen fanden (um die Weide rum) und die ich nicht regelmäßig besuchen kann, weil–™s nicht gerade um die Ecke ist.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]Genau so ist das mit den Niederschlägen und den begehrten Funden, wobei ich das Gemörch, wenn ich es auch gerne esse, doch ein Stück weit überbewertet finde.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Natürlich kann ich es mir nicht verkneifen, liebe Kuschel, auf deinen Beitrag zu reagieren. Mit meinen demnächst vollendeten 50 gab es natürlich nur ein Argument, nochmals in den Schichtdienst - für einen ausgewählten Zeitraum - einzusteigen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Sofern eben der Niederschlag passt, werde ich es vielleicht schaffen, nach einer Nachtschicht - wenn ich nicht zu müde bin - nach dem Gemörch zu schauen und ein paar Fotos einzustellen, bis du dann im Büro bist oder Mittagspause hast. Und das dann unter der Woche. :D         [/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Liiiiebster Markus, es war mir klar, dass Du es Dir nicht verkneifen kannst und Peri gleich darauf seinen Senf abgibt –“ elende Bande :haue::D Quäle mich naher ruhig mit whatsapp-Bildern *knurr*[/font]
    [font="Calibri"]Manchmal hätte ich auch gerne Schichtdienst oder mindestens Gleitzeit–¦[/font]
    [font="Calibri"]Für mich sind Morcheln die LECKERSTEN Pilze. Eindeutig meine No. 1 :yumyum:[/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]  :D   :D   :D [/font]
    [font="Calibri"]–¦ was gibt es schöneres wie ein Bild von einer Morchel mit meinem dreckigen Grinsen dazu –¦[/font]
    [font="Calibri"]Stell dir Kuschel vor wie sie in ihr Ei - fon beißt :D   :D   :D [/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich glaube, ich kaufe mir eine Knarre bis zu unserem nächsten Treffen, mein SCHATZZZZ :haue::giggle:[/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]–¦ Aber als Morchelhund kann ich dir die Sally gern mal leihen -[/font]
    [font="Calibri"]dass heißt sie FINDET natürlich keine...[/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Naja, wenn sie ein paar Tage lang kein Futter bekommt, klappt das vielleicht auch mit den Morcheln aufspüren ^^ :giggle:;)[/font]
    [font="Calibri"] [/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]:D :D :D :D :D ich sehe, Du verstehst mich :D :D :D :D :D[/font]
    [font="Calibri"] [/font]


    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]Kuschel weiß das sicher alles, vielleicht fehlt das entsprechende Habitat? Aber die Beschreibung zur Suche zum gewünschten Fund ist[/font]
    [font="Calibri"]  genial,   genau so habe ich bislang meine zielgerichtete Suche nach gewünschten Funden auch betrieben. Und es klappt !   Du hast mit[/font]
    [font="Calibri"]  diesem Beitrag die   zielgerichtete   Suche, in diesem Fall nach der Speisemorchel (!), sehr gut beschrieben.[/font]
    [font="Calibri"]  LG, Markus   [/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Hallo Brassella, wie Markus schon richtig schrieb, weiß ich in der Theorie eigentlich alles, nur ist der einzige Kalkboden in meiner Nähe eher trocken und nicht lehmig. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Kalk an der Oberfläche liegt oder nur dank des Abbaus (Kalkgrube) überhaupt an die Oberfläche befördert wurde. Aber Deine Beschreibung liest sich super :thumbup:[/font]
    [font="Calibri"]Ich hätte mal gerne einen Morchel-Profi hier, der mit mir potentielle Ecken aufspürt und sich das Ganze auch noch in Gemörch auszahlt! :)Woher hast Du die Bodenkarte bezogen und in welchem Maßstab macht sie Sinn?[/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]–¦ Allerdings in der gesamten Umgebung mit gleichen oder ähnlichen Verhältnissen habe ich trotz intensiver Suche noch nichts gefunden. Kalk und Eschen sind schon richtig, aber leider keine Garantie.[/font]
    [font="Calibri"]Vielleicht sollte man die Methoden von Brassella und Holger (Wühlmull) miteinander kombinieren?[/font]
    [font="Calibri"]Nach der Methode "Brassella" hatte ich gesucht, nach der Methode "Wühlmull" gefunden. ;) [/font]
    [font="Calibri"]Deshalb nicht aufgeben, auch wenn's nicht gleich auf Anhieb klappt. [/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich gebe ja niiiiieeee auf, aber es ist trotzdem soooo fies und gemein, dass meine Mühe nie belohnt wird! Und immer im Forum nach –žMorchel-Spenden–œ bitten, geht ja auch nicht ;)[/font]

  • Hallo Kuschel, auf einer Karte wie dieser wären Gebiete mit der Nummer 27 oder 28 relevant. Die Nr. 27 in Verbindung mit Eschen, Kirschbäumen und nahen Gewässern, das sind die Gebiete, in denen ich meine Jagdgründe habe. Google Earth ist mein Freund. Für den Norddeutschen Raum sieht das eher schlecht aus. Muß aber nix heißen. Gehe mal die Legende durch, da findest Du noch andere Böden in Bezug auf Kalk.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()


  • Hallo Kuschel, auf einer Karte wie dieser wären Gebiete mit der Nummer 27 oder 28 relevant. Die Nr. 27 in Verbindung mit Eschen, Kirschbäumen und nahen Gewässern, das sind die Gebiete, in denen ich meine Jagdgründe habe. Google Earth ist mein Freund. Für den Norddeutschen Raum sieht das eher schlecht aus. Muß aber nix heißen. Gehe mal die Legende durch, da findest Du noch andere Böden in Bezug auf Kalk.


    Tjaaaa, vom Mittelgebirge bin ich dann doch ziemlich weit weg ;)


    Von Deiner Karte habe ich mal einen Ausschnitt gemacht und sende Dir gleich mal per PN, wo in etwa ich wohne. Mal sehen, was Du zu dem Kartenausschnitt sagst :)

  • Schau auf der Bodenatlaskarte mal die 12 an, Kuschel. Eigentlich genau deine Ecke.
    Das Stichwort für die Morchelhabitat-Suche bei uns heißt "Geschiebemergel", und zwar als obere Erdschicht, nicht als untere wie bei der 11.
    Geschiebemergel ist kalkhaltig! Darum wohl als Basis für die Suche in HH/SH insbesondere zu beachten.
    Bei der 11 liegt oben Geschiebelehm und darunter Geschiebemergel. Das heißt in der oberen Schicht wurde der Kalk schon ausgespült und aus Mergel wurde Lehm.


    Tja und wenn du in dem Gebiet noch offensichtlich kalkholde Stellen entdeckst, dannn ... :)
    Mit Pflanzen und dergleichen weißt du ja bescheid. Dann vielleicht noch Wassernähe, insbesondere quellnah, das sollte zielversprechend sein. Warst du schon mal bei "Himmelmoor" suchen ? Würde ich da wohnen würde ich wohl zuerst da rumstrolchen.


    Gut daß ich nicht mobil bin sonst würde ich den Landstrich wahrscheinlich schon komplett makroskopiert haben (da ich ja ebenfalls, dem Himmel sei dank, nicht mikroskopiere). :D


  • Huhu Mausmann,
    wo genau siehst Du eine 12 in meiner Ecke? :/ Die 12 finde ich nur bei der Lübecker Bucht, also mindestens 1,5 Stunden Fahrt entfernt ;)
    Ich wohne im lila Gebiet mit der 3, also entlang der Elbe :) und habe mich gefragt, ob "Kalkmarsch" auch morchelgeeignet sein mag? :/
    Du kannst mich gerne im April an irgendeinem Sonntag besuchen und wir düsen überall hin :cool: Kannst Du topografische Karten lesen? Meine Postleitzahl als Startort hast Du?
    Jepp, Bäume & Pflanzen kenne ich recht gut. Wenn ich allerdings Eschen finde, dann meist direkt an Straßen und gedüngten Feldern <X Selbst wenn ich da Morcheln finden würde (was nie passiert ist), würde ich sie dort höchstens einsammeln, zerkleinern und mit der Gießkanne an anderen Stellen "gießen" und auf Myzel-Wachstum hoffen ;)

  • Ui!
    Es scheint, ich habe mich wirklich vertan. Ich habe die 16 als 12 angesehen. Keine Ahnung warum.
    Dann war das wohl nix. Da könnten die wohl auch wachsen aber die Wahrscheinlichkeiten für geeigneten Boden gehen dort doch stark zurück.


    Kalkmarsch ? Warum nicht.
    Jedenfalls Morcheln entlang der Elbe gibt es. Ich hatte mal Kartierungspunkte recherchiert und dort entlang waren sie dann oft. Leider auch in geschützten Gebieten zuvorderst.
    Eine Morcheltour können wir mal ins Auge fassen. Ich bin da ja auch so ein gebranntes Kind daß den Morchelfrust gerne mal um die Ecke bringen würde.