Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 235.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Ok, ich werde niemals mehr einen "Pfahl" setzen, da der hier wohl zu leicht zu identifizieren war
    (für die "Ahnungsvollen")..... :shy:
    Obwohl: Gummi, Stiefel , Matsch, keine Ahnung, was daran verräterisch sein soll..... :rolleyes:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • hi safran,
    wie soll ich sagen- du hast den pfahl äußerst geschickt in den text eingebaut. obwohl ich den schon eine fixe idee zum pilz hatte bin ich erst beim zweiten mal lesen nach deinem einwurf draufgekommen-sehr fein platziert!
    lg joe


    Aber , wenn der erst beim 2. Mal lesen überhaupt auffällt (bei! einer Idee diesbezüglich), dann habe ich ihn vielleicht doch ZU! gut versteckt.
    [hr]


    PSSSSSHHHTTTTTTT!!!!!!!!!!!!!! :cursing:


    Und, was willst Du damit sagen 8| ?


  • Und, was willst Du damit sagen 8| ?


    Ich sag nix mehr, hier wird gerade zuviel gesagt. X/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Na wer sagt's denn? Das scheint ja richtig zu flutschen.
    Da dürfte es auch kein Problem sein, auf einen Joker schon für Dienstag abend zu schielen, oder?



    LG, Pablo.

  • Mooo-ment, liebe Rätselversessenen.
    Ne olle Frau ist kein D-Zug. Für Euch sicher alles kein Problem. Aber ich kannte vor vier Monaten nur paar Speisepilze und einige richtig giftige Giftpilze. Ich muss mir jede Gattung erst erschließen, von Arten ganz zu schweigen. Bei jedem Pilzrätsel dringe ich in ein neues Pilzuniversum vor. Manchmal auch in mehrere, da da es reizende Miträtsler gibt, die falsch Spuren legen. Stimmt's Ebi==Gnolm7?


    Ich sehe zwar (im Gegensatz zu Pablo sonstigen Rätselbildchen) etwas, das ich sogar mit Euren Nichtpfählen in Verbindung bringen kann. Aber ein Pilz wird daraus noch lange nicht. Und blöderweise habe ich die nächsten Tage auch nicht Zeit, mich ausschließlich mit dem Rätsel zu befassen. Frau muss gerade mal wieder was tun. Bitte lasst noch ein paar Tage Zeit.


    Lieben Gruß Claudia
    [hr]
    Mooo-ment, liebe Rätselversessenen.
    Ne olle Frau ist kein D-Zug. Für Euch sicher alles kein Problem. Aber ich kannte vor vier Monaten nur paar Speisepilze und einige richtig giftige Giftpilze. Ich muss mir jede Gattung erst erschließen, von Arten ganz zu schweigen. Bei jedem Pilzrätsel dringe ich in ein neues Pilzuniversum vor. Manchmal auch in mehrere, da da es reizende Miträtsler gibt, die falsch Spuren legen. Stimmt's Ebi==Gnolm7?


    Ich sehe zwar (im Gegensatz zu Pablo sonstigen Rätselbildchen) etwas, das ich sogar mit Euren Nichtpfählen in Verbindung bringen kann. Aber ein Pilz wird daraus noch lange nicht. Und blöderweise habe ich die nächsten Tage auch nicht Zeit, mich ausschließlich mit dem Rätsel zu befassen. Frau muss gerade mal wieder was tun. Bitte lasst noch ein paar Tage Zeit.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()


  • viel besser :thumbup:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich brauche auch noch bissel Zeit....habe die Auflösung und das neue Rätsel erst eben entdeckt....komme erst morgen dazu....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()


  • da da es reizende Miträtsler gibt, die falsch Spuren legen.


    Hallo Claudia, (und Miträtselnde/Innen),
    ...was für ein Mißverständnis - das mit diversen Champignons als alternative und vielversprechende Denkoptionen bei Nr. 23 war ja nur mal "laut gedacht"... ebenso wie die Kröte und das rötliche Gestein bei Nr. 24... eben damit man sich nicht vorschnell in eine Richtung verrennt... keinesphals aber sollte dies "den einzig richtigen" Weg anzeigen... ==Gnolm7
    Apropos Weg: wieso hab ich seit gestern ständig Droste-Hülshoffs Gedicht im Kopf, das da beginnt mit "O schaurig ist's übers Moor zu gehn,..."?


    einen sehr schönen Tag
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • So, eben eingelocht...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Wie es aussieht ist der Name diesmal auch Programm. Schön, schön...


    Sämtliche Pfähle sind solide gesetzt u. können nicht versinken.


    ==Pilz24


    Da freue ich mich schon wie es weitergeht... ;)(nach Mittwoch natürlich)

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        


  • Na gut denn Ihr modderigen Gummistiefelmatschmoor-Pilzler, wenn Ihr meint, dann gebe ich jetzt meinen Tipp ab und Pablo kann morgen den Joker zeigen.😂


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • So, ich hab meine Tipp auch abgegeben - hoffe, ich hab mich von all diesen Phählen nicht in die Irre führen lassen...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • Ok, ich werde niemals mehr einen "Pfahl" setzen, da der hier wohl zu leicht zu identifizieren war
    (für die "Ahnungsvollen")..... :shy:


    VG
    Wolfgang


    Blos nicht!



    Ich sag nix mehr, hier wird gerade zuviel gesagt. X/


    Auf keinen fall!


    Gerade die pfähle sind ja das schöne am rätsel. Was man da alles reininterpretieren kann, um die ecke denkt, pläne aufstellt und wieder verwirft, und dann hoffentlich doch zur lösung kommt...


    Lg joe


  • ...Deshalb möchte ich auf Mausmanns PPC Spezial mit Pilzrätseln aufmerksam machen, da ist viel Nettes zusammengekommen, finde ich.


    https://www.pilzforum.eu/board…teht-im-walde-ppc-spezial


    LG Irmtraud


    Hast Du auch Eins am Start, Irmtraud!? :) :cool: ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,
    hier, wenn wer möchte, noch eine alternative Denkoption:
    deren Pilz-123_Beschreibung man schnell findet, wenn man zwei Worte (zusammengeschrieben!) googelt, die zu folgenden Fragen passen würden:
    - Anderes Wort für Fangarme eines Tintenfisches
    - Verkleinerungsform für das hier verwendete Werkzeug: :haue:


    liebe Grüße,
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Hallo,


    ich glaube Eberhard möchte uns den Bohlensteg über den Sumpf zeigen (= Holzweg ....)


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ...wie gesagt nur falls wer möchte ...und Farben, Formen und Lebensraum stimmen doch... zumindest irgendwie... ein wenig... :saint:
    Das Ganze nur, damit man sich nicht vorschnell in eine Richtung verrennt...
    und Umwege können doch auch unglaublich interessant sein, nicht? ==Gnolm7
    schöne Grüße
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Theoretisch könnte ich jetzt...
    Aber ich würde mit dem Joker doch gerne bis morgen warten. Weil ich war eben noch draußen, eigentlich mit dem Plan, die Gewitterwahrscheinlichkeit massiv zu erhöhen. Die steigt nämlich exorbitant an, sobald man sich ungeschützt draußen im Wald befindet. Das Frustrierende: Es hat nicht geklappt. Dabei sah es zwischenzeitlich so gut aus, mit dicken, schwarzen Wolkenwülsten. Aber ich hatte einen taktischen Fehler gemacht, weil ich mit dem Fahrrad gefahren bin. Auf dem Hinweg richtung Osten, heißt also, daß der Wind von Osten weht. Blöd nur, daß ich ja auch mit dem fahrrad wieder zurück musste, weil dadurch ja der Wind gedreht hat und stark von Westen auffrischend die ganzen Wolken wieder verblasen hat. Drei mal hat's kurz getröpfelt, und das war's dann mit Sicherheit bis mindestens Sonntag. Erst dann steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit wieder über 0%, wegen geplantem Ausflug.


    Also langer Rede kurzer Sinn: ich muss mich erstmal durch die mitgebrachten Pilze wühlen heute abend.
    Aber das bietet die Gelegenheit, mal was auszuprobieren. Nämlich ein Bonus - Rätsel.
    Dazu gibt es keine Joker, aufgelöst wird es zusammen mit dem regulären Rätsel 25, und man kann maximal für den richtigen Tip 5 Bonuspunkte einstreichen. Dabei könnte der maximale Punktestand vorübergehend auf 55 angehoben werden, wenn nötig. Lösungsideen wie gehabt per PN, nur 1 Tip pro Person.
    Bonusrätsel zu Runde 25:



    LG; Pablo.

  • Aber pfählen darf man, oder :rolleyes:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Warum nimmst du den nicht als reguläres Rätsel? Also ich hätte da ziemliche Probleme. Für mich ist das wieder mal alles und nix. :D

  • Hat da jemand eine Idee?


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.