Birkenporlinge - reiche Ernte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Hallo in die Runde,


    also damit hatte ich an einem 9. Dezember nun wahrlich nicht gerechnet.


    Auf meinem Arbeitsweg fiel mir ein abgebrochener Baum am Straßenrand auf, der am Vortag mit Sicherheit noch stand.
    Da hatte der vorangegangene Sturm ganze Arbeit geleistet.
    Also Auto rechts ran und mal genauer hingeschaut.
    Die nächsten drei Bilder leider mit beschlagener Kamera :( , man sollte also immer ein Läppchen dabei haben.


    Der Stamm hat ja sogar zwei Ohren am Kopf! :D



    Natürlich keine Ohren, sondern Birkenporlinge! ;)




    Also mal schnell das Körbchen, welches immer dabei ist, aus dem Kofferraum geholt und geerntet.
    Reichlich 40 frische, zT noch recht saftige Porlinge.
    Das kann sich doch sehen lassen, oder?




    Zuhause habe ich dann alles in dünne Scheiben geschnitten und damit den "Bielmeier" und den Herd gefüttert.



    Getrocknet sieht das doch schon mal ganz lecker und natürlich gesund aus!



    Abgefüllt in Litergläser.



    Nun kann sie kommen, die Weihnachtszeit, in der man erfahrungsgemäß immer zuviel und vor allem zu fettig isst!
    Ein verdauungsfördernder Tee aus Birkenporlingen ist jedenfalls stets zur Hand! :thumbup:
    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Glückwunsch zu diesem Fund!! :thumbup: :thumbup: Ich finde da gar nicht so ungewöhnlich für diese Jahreszeit!


    Ich hatte neulich einen ähnlich großen Birkenporlings-Fund gemacht, das war Mitte November. Diese Birkenporlinge sind mittlerweile alle schon zu Papier verarbeitet, zu ganz speziellem Papier sogar, ich habe da kleine Weihnachtsanhänger draus gebastelt. Das habe ich zuerst mit meinen Kindern, dann in einer Kita zur Weihnachtsfeier gemacht - das war der absolute Renner!! :)


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag


    Hi Kerstin,


    solange du die nicht ins Spiegelei tust... ==Gnolm10==Gnolm13 :saint:


    Hi Nobi,


    sehr fein, ich hoffe, dass dir der Tee helfen wird. So frisch finde ich die nicht so häufig um die Jahreszeit.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo nobi,


    tolle Funde und wenn ich nicht wüsste, dass in den Gläsern Birkenporlinge sind, würde ich sie glatt für getrocknete Steinpilze halten.


    Ich lese in vielen Beiträgen, dass dieser Pilz und auch andere, z.B. Schmetterlingstramete, heilende Wirkung haben sollen. Ich habe auch das Buch von Prof.Lelley "Die Heilkraft der Pilze" gelesen und vieles mehr, aber ich tue mich immer noch schwer, selbst solche Tees und Tinkturen zu probieren, weil ich in meinem Innersten wohl doch nicht überzeugt bin. Bin wohl zu sehr Atheist oder bildlich gesagt wie der ungläubige Thomas in der Bibel.


    Ich freue ich aber über jeden, dem die Pilze tatsächlich geholfen haben.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Nobi!
    Hey, das nennt man Glück. Merkwürdig, wie man seine Umgebung so rastert... der abgebrochene Baum, der einen Tag vorher noch stand, fehlt im Bild der täglichen Eindrücke.


    Ich hatte im November auch Glück und habe vor Kurzem meinen Vorrat aufgefüllt.

  • Hallo Nobi,


    dafür dass die Kamera beschlagen war, sind die ersten drei Bilder doch sehr schön
    und deine Doku zur Konservierung(Trocknung) sowieso! ;)
    Glückwunsch zum Fund !


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Nobi,


    wow... bei den Mengen Birkenporling scheinst du aber ein reiches Festessen zu erwarten! :D


    Birkenporlinge waren für mich in der Kindheit immer einer der häufigsten Pilze - die scheinen unsere moorig-sandige Heidelandschaft im Norden zu mögen. Allerdings habe ich ihn nie zu Verzehrzwecken gesammelt.
    Hier im Süden wachsen keine Birken, also auch kein Birkenporling. Aber wenn ich das nächste Mal in der Heimat bin, nehme ich mir auch mal welche mit und probiere die aus.

  • Klasse, nobi :thumbup:


    Du scheinst den Tee daraus gerne zu mögen. Ich bin ja (auch) schwer zu überzeugen mit derlei "Wirkung" mancher Pilze. Aber beim Birkenporling weiß ich aus der Eigenerfahrung, dass er tatsächlich bei einer Magenverstimmung hilft und das erstaunliche zügig :)

  • Hallo Nobi!


    Glückwunsch zum tollen Fund! :thumbup: Ein Arbeitsweg der durch ein Wald führt wo man auch anhalten kann... da kann ich etwas neidisch werden ;)


    Allgemeine Frage: soll man grundsätzlich nur solche kleine Birkenporlinge sammeln? Ich habe Ende Oktober mehrere sehr saubere und frische Exemplare gesammelt und getrocknet. Dort war auch ein großer dabei, ca. 20cm im Durchmesser. Geschmacklich merke ich kein Unterschied zu den kleinen. Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen weil ich selbst selten Verdauungsprobleme habe.

  • Danke für die rege Diskussion!



    Tolle Funde und wenn ich nicht wüsste, dass in den Gläsern Birkenporlinge sind, würde ich sie glatt für getrocknete Steinpilze halten.


    Du hast recht, das könnte man tatsächlich denken.
    Der BiPo trocknet übrigens ausgezeichnet (man muss natürlich dünne Scheiben schneiden), verliert dabei kaum an Volumen und behält seine schöne Farbe.



    wow... bei den Mengen Birkenporling scheinst du aber ein reiches Festessen zu erwarten! :D


    Eher nicht. Wir versuchen ganz normal zu essen. Ich muss mich auch gegen meine überflüssigen Pfunde wehren! ;)
    Allerdings, etwas mehr als sonst wird dann schon gefuttert.



    Du scheinst den Tee daraus gerne zu mögen.


    Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Ich habe die Birkenporlinge bisher noch nie probiert!
    Habe sie bisher immer nur verschenkt!



    Allgemeine Frage: soll man grundsätzlich nur solche kleine Birkenporlinge sammeln?


    Natürlich dürfen sie auch groß sein, solange sie frisch sind.
    Und das merkst Du spätestens, wenn Du beginnst, sie in Scheiben zu zerlegen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die sehen ja lecker aus! ==Pilz27 Ich habe die Bipos bisher immer in kleine Würfel geschnitten und getrocknet. Der Vorteil - man kann auch leichter Pulver zubereiten. Aber für Tee ist es ja egal.


    Hier im Süden findet man leider relativ wenig Bipos, da wir hier nicht so viele Birken haben. Ich trinke den Tee seit einem etwa Jahr regelmäßig (immer mal wieder mit einer zweiwöchigen Pause) und dank Craterelle <3 habe ich nun Vorräte, die mir bis in die nächste Saison locker reichen. Anfangs war der Tee gewöhnungsbedürftig, inzwischen schmeckt er mir richtig gut - ohne Honig und sonstige Mittelchen. Aber ich mag auch gern Bitteres ... Das seinerzeit vom Arzt verordnete Pantoprazol wegen einer Magenschleimhautentzündung habe ich in der Apotheke gelassen; der BiPo war effektiver und vor allem schonender. Außerdem soll er auch gegen Gelenkschmerzen und -Entzündungen hilfreich sein; ich halte meine damit einigermaßen gut in Schach, bisher geht es ohne Schmerzmittel. *Holz-klopf*


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Aktuell habe ich vorbeugend meine liebe Mama damit ausgestattet. Sie war am Montag zur Magenspiegelung, zum Glück ohne bösartigen Befund. Ihr geht es gerade soweit derzeit gut, deshalb habe ich geraten, mit dem Tee noch etwas zu warten. Bringt er auch vorbeugend etwas? Die Verdauung im Magen soll wohl verlangsamt vorangehen.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()