ein paar Funde vom Oktober

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    das Pilzjahr 2016 neigt sich ja schon so langsam dem Ende... Leider war wohl in den meisten Gegenden zumindest zur Hauptpilzzeit im August und September aufgrund der Trockenheit eher Flaute.
    Im Oktober hatte es dann mal öfter geregnet, war aber auch meistens schon recht kalt.
    Zudem war ich arbeitsbedingt extrem eingespannt und hatte kaum Zeit, mal in die Wälder und Wiesen zu ziehen.


    Hier trotzdem mal ein paar Bilder vom Oktober, überwiegend gefunden auf Rügen:


    01. Edelreizker


    02. Espenrotkappe


    03. Habichtspilz


    04. Halsbandritterlinge (darüber habe ich mich besonders gefreut, die kannte ich bisher nur von einer von Stefan's Stellen im Dresdner Umland)


    05. Röhrige Keule


    06. Rosenroter Schmierling


    07. Sandröhrling


    08. Schwarzschuppiger Schirmling (denke ich jedenfalls, die makroskopischen Merkmale passten eigentlich soweit)


    09. Stockschwämmchen


    10. Rötlicher Holzritterling



    Um dem schmuddeligen Wetter der letzten Wochen zu umgehen und noch einmal etwas südeuropäische Spätsommersonne zu genießen, waren meine Liebe und ich Ende Oktober noch ein paar Tage an der Coté d'Azur :cool:
    Dort hatten wir auch mal 2-3 Stunden Zeit, um nach Pilzigem Ausschau zu halten.
    Ein kleinen Reisebericht würde ich demnächst mal noch online stellen, wenn es Euch interessiert ;)


    allen einen schönen Abend,
    Gruß an den Norden und viel Spaß bei dem Treffen der Nordlichter

  • Ahoi, Bjoern,


    da ist ja Einiges Schöne zusammengekommen;
    Danke für's Teilhabenlassen!
    :thumbup::thumbup:





    Ein kleinen Reisebericht würde ich demnächst mal noch online stellen, wenn es Euch interessiert ;)


    Aber ja bitte doch!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Björn,


    sehr schöne Bilder zeigst du hier !
    Ein Reisebericht von der Coté d'Azur würde mich natürlich auch interessieren, aber nur, wenn du ein Bild deiner
    "Liebe" mit einstellst. :D


    Viele ;) Grüße


    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Björn,


    'find ich gut, dass T. focale auch wieder an der Ostsee angekommen ist. Vor 20 Jahren war der in ganz Deutschland nahezu verschollen.


    Gruß Ingo

  • Hallo Bjoern,


    da sind tolle Funde dabei. :thumbup: Herzlichen Dank für`s Teilen.


    Und Funde von der Coté d'Azur ? Immer herzlich gerne her damit. So was ist doch immer interessant !


    VG,
    Markus

  • Hallo Bjoern


    Deine Aufnahmen sind ein Augenweide, aber zu den Benennungen habe ich einige Anmerkungen.


    Espenrotkappe: Mit rotbraunen Stielschüppchen wohl eher die früher als Eichenrotkappe bezeichenete Art, die man besser Laubwaldrotkappe nennen sollte.


    Habichtspilz: Sicher der Kiefern-Habichtspilz und das nicht nur wegen der Nadeln :)


    Schwarzschuppiger Schirmling: Kenne ich mit deutlicher abgesetzter, dunklerer Hutmitte. Ohne den gesamten Stiel zu sehen oder dran zu riechen kann man den so gerade noch durchgehen lassen ;)


    LG Karl

  • Hallo Bjoern,


    schöne Funde hast Du da gemacht :thumbup: . Sarcodon imbricatus, Tricholoma focale und Macrotyphula fistulosa habe ich noch nie gesehen. Gomphidius roseus ist bei mir in den letzten beiden Jahren auch ausgefallen.


    Die Funde von der Coté d'Azur würden mich auch interessieren.


    Hallo Karl,


    aber die Schuppen der Espen-Rotkappen verfärben sich doch im Alter immer ins rostbraune :rolleyes: . Das passiert auch nach einiger Zeit wenn man sie berührt



    http://tintling.com/pilzbuch/a…cinum_albostipitatum.html


    VG Jörg


  • Espenrotkappe: Mit rotbraunen Stielschüppchen wohl eher die früher als Eichenrotkappe bezeichenete Art, die man besser Laubwaldrotkappe nennen sollte.


    Habichtspilz: Sicher der Kiefern-Habichtspilz und das nicht nur wegen der Nadeln :)


    Schwarzschuppiger Schirmling: Kenne ich mit deutlicher abgesetzter, dunklerer Hutmitte. Ohne den gesamten Stiel zu sehen oder dran zu riechen kann man den so gerade noch durchgehen lassen ;)


    Hallo Karl,


    die Laubwaldrotkappe habe ich bisher nur in M/V gefunden. Zumindest dort waren die Hüte eher noch kräftiger, teils auch rotbräunlicher gefärbt. Auch die Schüppchen am Stiel waren deutlicher rotbraun ausgeprägt. Zudem standen dort viele Pappeln und ich hatte auch in der Vergangenheit dort öfter die mutmaßliche Espenrotkappe gefunden ;)
    Der Habichtspilz ist natürlich die Kiefer-Version, richtig.
    Beim Schwarzschuppigen bin ich auch unsicher, der roch allerdings etwas nach angespitztem Bleistift, was wohl ein typischer Geruch sein soll. Aber ich kenne den auch dunkler, da hast Du schon recht.



    schöne Funde hast Du da gemacht :thumbup: . Sarcodon imbricatus, Tricholoma focale und Macrotyphula fistulosa habe ich noch nie gesehen. Gomphidius roseus ist bei mir in den letzten beiden Jahren auch ausgefallen.


    Hallo Jörg,


    da musst Du mal nach Dresden kommen, vielleicht zeigt Stefan Dir mal seine Traumstelle (Ihr kennt Euch doch, oder?)
    Dort findest Du die beiden erstgenannten im Herbst relativ sicher. Ebenso den roseus. ;)

  • Ahoi, miteinander,


    zu den Rotkappen:


    letztes WE hatten wir hier 2 FK
    mit gaaanz blassem, leicht sepiafarbenem Hut
    und reinweißem, bepustelten Stiel.
    ???
    Nach Stunden wurde der Hut blass rehbraun
    und die Pusteln am Stiel rötlich.
    Weitere Stunden später waren die Pusteln schwarz auf weißem Grund
    und die Pilze somit erst dann als Espen-Rotkappe zuzuordnen,
    die ja auch mit Birke kann.


    Im Felde war das aber überhaupt nicht zu erkennen gewesen.
    Stand recht sonnenexponiert.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Björn, wie immer, sehr schöne Bilder und Funde. :thumbup: :sun:


    Die Espenrotkappe passt denke ich schon. Manchmal hat die schon auch ganz leicht bräunliche Schüppchen, gerade im Alter und nach dem Anfassen (sie bräunt ja).


    Hier ein Fund aus MV, bei Espe: