Sommersteinpilze 2016

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RosemarieSabine.

  • Ich persönlich freue mich über jeden mykologischen Fund, egal wo ich gerade unterwegs bin. Hauptsache Pilz.


    Es gibt allerdings ein paar Arten, über die ich mich besonders freue. Steinpilze gehören dazu und stehen mit ganz oben auf meiner Liste der Speisepilze.


    Nach einem be(schis......) scheidenem Jahr 2015 scheint nun alles dank reichlichem Regen besser zu werden.


    Allerdings scheinen sie noch schleppend zu kommen, wenn ich so rumschaue und mitlese.


    Hier legen sie nun los, nach ein paar warmen Tagen Ü 20, dann wieder kälter, aber reichlich Regen.


    Ich denke es geht ab, wenn die Temperaturen hochgehen. Mal sehen , ob der Sommer wieder B. aereus bringt. Würde mich riesig freuen. Nun aber erst mal B. aestivalis, syn. B. reticulatus.


    1.


    2.


    3.


    4.


    LG, Markus

  • Hallo Markus,


    mal sehen ob meine heutigen Funde auch so groß werden. Da standen mindestens 20 Babys. Am Dienstag weiß ich mehr und dann geht es zuvor noch zu meinem Kalkgebiet.


    VG Jörg


  • Hallo Markus,


    mal sehen ob meine heutigen Funde auch so groß werden. Da standen mindestens 20 Babys. Am Dienstag weiß ich mehr und dann geht es zuvor noch zu meinem Kalkgebiet.


    VG Jörg


    Ich drück die Daumen Jörg !


    LG,
    Markus

  • Hallo Markus
    Sehr schön :thumbup::thumbup:


    Bei uns in der Schwiiiz geht es auch langsam los. Vor allem Hexen haben bereits ihren ersten Wachstumsschub hinter
    sich, da sind die Steinis nicht weit weg :)


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    hier im Dresdner Raum lassen sich die Boleten wohl noch etwas Zeit. Komme gerade aus meinem Sandkasten und bis aus 2 kleine Pfifferlinge und einigen überständige "Junipilzen" :evil: war nix los an Speisepilzen. Sonst auch nur die üblichen Verdächtigen. Nicht mal ein Risspilz hat sich gezeigt. ;(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoi, Markus,


    mächtig schöne Kollektion! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Huhu Markus,



    ich freu mich immer, wenn ich von Dir was sehe und lese.


    Und Deiner Steinis.......klasse. Wie bei jedem Deiner Beiträge.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • O elend, die sehen auf dem Bildschirm noch besser aus wie auf dem Handy :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Du treibst mich wieder mit den Bildern in den Wald, morgen früh will i au solche haben ;(


    LG Peter


  • [hr]
    Hallo Markus,


    in welchem Teil von Deutschland hast du die gefunden? Bei uns bisher nur Champignons, aber ich bleibe dran. Liebe Grüße Rosi