Gemörch 2016 Part 5/6/7

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Ahoi, miteinander,



    Es ist schon ein Wahnsinnsfrühjahr, dieses 2016er
    und mich wundert fast gar nichts mehr...



    Da bin ich auf Arealerweiterungstour
    und die Verpeln werfen sich mir nachgerade zu Füßen,
    springen fast auf den Weg...


    1


    2






    Damit nicht genug;
    in diesem kleinen Waldstück, natürlich im Dickicht,
    wohin sich kaum jemand verirrt, stehe ich unvermittelt
    in einem Hotspot großer Käppchenmorcheln,
    die sich unter einem Kirschbaum tummeln.



    3



    die Längste misst vom Scheitel bis zur Sohle satte 18 cm.


    4




    Und eigene Satellitenschüsseln haben die auch...


    5





    Anderntags werden Mairitterlinge geerntet.
    Aus einem Hexenring werden drei,
    das größte Einzelexemplar hat fette 10 cm Durchmesser
    und ist noch madenfrei.


    6




    Nebenan war der Gärtner so freundlich, gemulcht zu haben
    und die Spitzmorcheln so freundlich, gesprossen zu sein.


    7



    8





    Dritter Tag, Samstag 30. April.
    Den Main hinauf bis zu der bekannten Erstfundstelle von Speisemorcheln.
    Die allerdings waren nicht da....


    Dafür aber Spitzmorcheln


    9




    und ein Dorado für Verpeln und Käppchen.


    Hier ein paar Ausschnitte:


    10




    11




    12




    13





    Dazu nochmal die Brandstellenbecherlinge ablichten


    14




    15




    16




    17





    18



    und frische Proben einsammeln.


    Spitzmorcheln sind hier auf der Brandstelle auch vertreten,
    wieder was Neues.
    Die waren allerdings sehr kleinwüchsig.






    Das schönste Geschenk dieser 3 Gemörch-Tage
    aber war diese hier an der heimischen Esculenta-Stelle:


    19


    20



    Die Erste!


    Nachdem in den letzten beiden Jahren mit extremer Trockenheit
    überhaupt nichts zu sehen war, kommen sie endlich wieder!
    Beinahe hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben...








    21



    Danke für's Mitkommen
    und viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Peter!


    Wow, so viel Gemörch... 8|
    Du errätst sicher, welches mir am besten gefällt (Zipfelmütze). ;)


    Und so viel schönes, feuchtes, bemoostes Totholz. Da sind doch bestimmt auch ganze Massen an tollen Pilzen dran. :P



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    sehr schöne Funde und vor allem toll bebildet. Besonders haben es mir die BRandstellenpilzlein angetan. So was findet man in Sachsen nur noch selten, mangels Brandstellen. :(


    l.g.
    Stefan


  • ...(ich glaube, Bild 13)...


    Ahoi und sorry:
    Numerierung habe ich gerade eingeflochten.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi Peter,


    was für eine feine Fotostrecke :thumbup:


    Du bist echt ein Glückspilz, oder die Morcheln haben bei Dir wieder was gut zu machen, nach den letzten 2 fast morchelfreien Jahren ;)


    Das Zipfelmützenbild ist auch mein Favorit! Die Twins durften (da ziemlich angetrocknet) stehen bleiben, oder?


    Und Bild Nr. 13 ist fast schon eine Frechheit! Sozusagen Morcheln suchen für Blinde :D

  • Hallo Peter,


    schöne Bilderstrecke, die Verpelbilder erinnern mich an meine Bliesgau-Touren. So sieht es hier aktuell aus und es sind immer noch frische Verpel unterwegs. Allerdings machen sich Käppchenmorcheln hier sehr rar. 2012 fand ich eine, dieses Jahr drei. Die durften natürlich stehen bleiben, mußten dafür aber moddeln.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Erstmal Glückwunsch zu diesen wunderbaren Funden und all den schönen Bildern, Peter!


    Am meisten beneide ich Dich um die Maipilze, die ich auch sehr gern mal wieder essen würde.
    Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich diese nämlich für eine Delikatesse, die richtige Zubereitung vorausgesetzt. :yumyum:



    Dazu nochmal die Brandstellenbecherlinge ablichten...und frische Proben einsammeln.


    15


    16


    Die violetten Winzlinge sollten Ascobolus carbonarius sein.
    Bin schon auf die Ergebnisse der Mikroskopierer gespannt!
    Unbedingt auch auf kleine schwarze Punkte im Umkreis achten, da gibt es noch einige spannende Brandstellen-Pyrenos.
    Ich fand zB vor ein paar Jahren A. carbonarius vergesellschaftet mit Jugulospora rotula, was ich erst unterm Bino merkte.
    Außerdem können Strattonia carbonaria und minor da vorkommen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo. :)


    Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich diese nämlich für eine Delikatesse, die richtige Zubereitung vorausgesetzt. :yumyum:


    Weil sie auch besser zum Dill passen? ;)


    Aber ich gebe dir recht: Mir schmecken sie tatsächlich auch ausgezeichnet.
    Frisch sogar noch etwas aromatischer als Morcheln, getrocknet habe ich sie noch nicht probiert.
    Das ist jedenfalls eine Art, die ich als "guten, empfehlenswerten Speisepilz" bezeichnen würde.
    Auch für Leute, die über den mehlgeruch die Nase rümpfen: Von dem ist gegart ja eigentlich nichts mehr übrig.



    LG, Pablo.

  • Hallo Peter,


    8| 8| 8| wow tolle Fotostrecke, da treibt es einen direkt wieder in den Wald :P
    hoffe wir sehen uns bald mal wieder :Kuschel:


    LG Peter


  • ...die Morcheln haben bei Dir wieder was gut zu machen, nach den letzten 2 fast morchelfreien Jahren ;)


    Das Zipfelmützenbild ist auch mein Favorit! Die Twins durften (da ziemlich angetrocknet) stehen bleiben, oder?


    Und Bild Nr. 13 ist fast schon eine Frechheit! Sozusagen Morcheln suchen für Blinde :D


    Jau!
    Die haben was gut zu machen! Definnief!
    Latürnich durften mussten die toasted twins stehen bleiben. :)



    ...und es sind immer noch frische Verpel unterwegs....


    Hallo, Holger, so ist es!




    Die gesamte Brandstelle bitte fein säuberlich und tiefgründig ausstechen, mit feuchtem Moos abdecken und zu mir schicken. :D


    Getz hasse grad' der Vogel abgeschossen,
    mein Lieber!
    Getz nimmpse Deine olle Rostmöhre, setzt Dein ... da rein unn Dich in Bewegung!.
    Morg'n Ab'nd bisse da!
    (Wahlweise Do/Fr/Sa abends; Danach sinnfrei)
    Dann besprechen unn besaufen wir dat Ganze
    unn annerntachs geht's los.
    Spaten nich vergessen unn jede Menge Kisten unn dat (feuchte) Moos!


    Auff'm Rückweech sammeln mer dann die Käppchen unn Ferpeln ein,
    die Hälfte brinngse dann ma eh'm dem Nobi vorbei.


    Die Mairitterlinge nich' vergessen!


    :cool::):)



    ...da treibt es einen direkt wieder in den Wald :P
    hoffe wir sehen uns bald mal wieder :Kuschel:...


    Das hoffe ich allerdings auch, mein lieber Namensbruder!




    Am meisten beneide ich Dich um die Maipilze, die ich auch sehr gern mal wieder essen würde.
    Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich diese nämlich für eine Delikatesse, die richtige Zubereitung vorausgesetzt. :yumyum:


    S.o. :)



    Irre, wunderbar eingefangen das Gemörch:)


    LG Heike


    Danke!



    Besonders haben es mir die BRandstellenpilzlein angetan. So was findet man in Sachsen nur noch selten, mangels Brandstellen. :(


    wie?
    Keine Brandstellen mehr in Sachsen!!??
    Die Nachrichten sagen was Anderes! X(




    ich weiß nicht was auf Nr. 11 die Verpel links gemacht hat, aber die rechte ist darüber mal ganz und gar nicht amüsiert :D



    hat die Linke vlt. ihr Röcklein gelüpft? :rolleyes::shy:



    :D:D:D

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • 8| Boah Malone wie geil ist das denn ? 8|:thumbup: :thumbup: :thumbup: Klasse Funde und noch schönere Bilder :thumbup:


    Und :thumbup: frische gebratene Maipilze kann ich mich reinlegen...beim sozusagen runterkochen in der Pfanne ist der Geruch ja echt <X aber wenn das Wasser erstmal weg ist und die Pilze leicht gebräunt sind sie ein Gedicht :)


  • frische gebratene Maipilze kann ich mich reinlegen...beim sozusagen runterkochen in der Pfanne ist der Geruch ja echt <X


    Pardon?
    Mairitterlinge stinken Dir beim Reduzieren?
    Vorschlach: trink einen trockenen Sherry dazu.
    :)
    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ja, nu
    mein Lieber,
    ist ja auch exklusiv von mir für Dich!


    Prösterchen
    auf den kulinarischen Wert der Pilzlein
    und auf uns!


    :)

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Tschja, es liegt nicht am Willen sondern schlicht an der Zeit. Leider !