Prinzessin Goldröhrling und der große böse Schimmel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

    • Offizieller Beitrag

    :giggle: oder aber auch:


    "Du und dein Penicillium" :evil: :saint:



    Hallo ihr lieben,


    Freitag (4.3.2016) war es endlich so weit. "Prinzessin" Kerstin hat zum ersten Schimmelpilzkurs geladen. Wie sie zu dem "Titel" gekommen ist, weiß ich auch nicht so genau. Es ging wohl auf den Wirt der Pension zurück, wo der Kurs stattfand zurück (und wohl auch deswegen, weil sie an dem Tag ein rosa Shirt trug). Der Spitzname wurde dann von einigen Teilnehmern häufiger für sie verwendet. Wenn sich so was mal selbstständig macht...


    Aber ich "schweife" ab. Eigentlich sollte es ja hier um Schimmel gehen. Komischerweise haben wir den ganzen Kurs nicht ein einziges weißes Pferd gesehen; zumindest nicht von vorne. :evil: Ok, genug der schlechten Wortwitze.


    Ich habe mich riesig auf den Kurs gefreut; insbesondere auch deswegen, weil der Kurs auch hochkarätig besucht war. Es waren neben Kerstin (Goldröhrling), Florian1986 und sein Kollege Falk, Safran und Zimtsternchen, Hartmut (Harzpilzchen) und Peter Specht, einige von Kerstins Freunden aus ihrem Mikroskopiezirkel und liebe Pilzfreunde vom Oberlausitzer Pilzzentrum gekommen.


    Die Kennenlern- und Wiedersehensfreude war also groß. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mich auf Hartmut und Peter am meisten gefreut habe. Der Kurs an sich war wie zu erwarten toll. Ich bin ja schon durch mein Studium mit Schimmelpilzen in Kontakt gekommen, aber dort war dann bei der Bestimmung der gängigsten Gattungen dann auch Schluss. Weiter tiefer ging das damals leider nicht. :(


    Demzufolge war das für mich eine willkommene Weiterbildung, weil ich endlich mal die Schimmelpilze, bis auf die Art herunter zu bestimmen und auch bekannte Pilze wie Botrytis cinerea und Alternaria alternata endlich mal unterm Mikro zu bewundern '"durfte". Ich muss sagen Schimmelpilze bilden schon interessante mikroskopische Strukturen aus. Außerdem habe ich auch eine Menge über die Konidienbildung gelernt. So was ist wichtig für die Bestimmung für einige Gattungen. Wenn man bestimmte Strukturen einmal gesehen und eingeprägt hat und weiß wonach man suchen muss, hilft das in der Bestimmung unheimlich weiter. Wenn dann iwo steht, dass die Verzweigung der Konidien/Hyphen trichodermoid ist, dann weiß ich, wie das aussehen muss (einfach deswegen, weil ich weiß, wie die Gattung Trichoderma unterm Mikro aussieht). :cool:


    Nun ein paar Bilder:


    Der allseits (un)beliebte Botrytis cinerea :evil:




    Auf Platte:



    Aspergillus terreus (wie der Name schon sagt ist das ein häufiger Bodenbewohner)



    Trichoderma asperellum



    Chaetomium? spec. allerdings leider ohne Ascosporen und demzufolge nicht abgesichert. Aber immerhin schöne "Igelchen" unterm Mikro. :sun:



    Mit dem wollte uns Kerstin etwas auf Glatteis führen. Aber nicht mit mir; ich gehe nie aufs Eis, da ich auch nicht Schlittschuh fahren kann. :giggle: Sie wollte uns wohl damit testen. Insgeheim hat sie gehofft, dass wir den als Penicillium bestimmen. Aber die Phialiden (Konidienbildende Zellen) waren mir bei dem etwas lang; etwas ZU lang. Also doch Paecilomyces spec. genauer Paecilomyces variotii.





    Endlich Alternaria alternata (leider war die Platte etwas alt, so dass nur die Sporen zu sehen waren; aber fotogen sind die allemal)



    Eurotium spec. (Teleomorphe Form von Aspergillus), um die schönen Einzelasci so fotografieren zu können, musste ich lange rumprobieren



    Im Vergleich zu den Schimmelpilzen bilden die Hefen (hier als Beispiel die Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae) nur Einzelzellen aus.



    Einige Schnappschüsse während des Kurses





    Hartmut und Peter hochkonzentriert



    Bis jetzt habe ich "nur" Ascomyceten vorgestellt. Die Gruppe der Schimmelpilze umfasst aber auch noch eine große Anzahl an Zygomyceten (sog. Jochpilze).


    Rhizopus stolonifer




    Mucor spec.



    Die Mucor an meinem Wildschweindung konnte Kerstin mangels Bestimmungsschlüssel leider auch nicht bestimmen. Zumindest sind das die gleichen Arten, wie letztes Jahr.


    Hier sind mal die Zygosporen (geschlechtlich gebildete Sporen) inkl. Suspensorresten eines Jochpilzes zu sehen. Der Pilz hat übrigens den unaussprechlichen (und für mich schlecht merkbaren) Namen Zygorhynchus heterogamus.



    Zum Abschluss möchte ich mich gern bei Kerstin und den anderen für den schönen und lehrreichen Kurs und das schöne Miteinander bedanken.



    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,


    das klingt doch super. Ich glaube dir, dass du dort einiges gelernt hast und viel mitnehmen konntest. Danke für den Bericht! :thumbup:


    LG, Jan-Arne


  • Ja, die Prinzessin 👸 hat wirklich alles gegeben. Schade für alle, die nicht dabei waren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan & Schimmelpilzkursteilnehmer!


    Das sieht ja aus, als hättet ihr so richtig was gearbeitet?!?
    Macht man sowas denn auf Pilzkursen? :/
    Es sieht aus, als wäre da eine gute und harmonische Truppe zusammengekommen. Auch wenn eine/r von euch offensichtlich mein Mikroskop unerlaubt geklaut hat.


    ...


    Ach ne. Kann ja kaum sein, steht ja hier auf dem Tisch.


    Beeindruckende Pilze übrigens! :thumbup:
    Das wäre so ein Bereich, an den ich mich nicht rantraue. Daß man sowas bestimmen kann, finde ich beeindruckend.
    Bitte immer weiter so, das ist richtige Forschungsarbeit.



    LG; pablo.

  • Liebe Pilzfreunde


    auch ich möchte mich vielmals bei Kerstin und Michael herzlich für diesen sehr interessanten Kurs bedanken. Schimmelpilze werden vielleicht nicht unbedingt meine besten Freunde, aber für mich war sehr beeindruckend, mal in eine vollkommen neue Welt einzutauchen und neue Strukturen zu beobachten. Auch neue Pilzfreunde kennenzulernen war für mich diese Reise wert. Also kurz und knapp: es war ein wundervolles Wochenende.


    Bevor ich etwas Beifang ;) zeige, ein paar Fotos von Schimmelpilzen, die ich unterm Glas hatte:



    Altenaria spec




    Aspergillus niger



    Botrytis cinerera



    unbekannter Hyphomycet auf Pinus Zapfen






    Rhizopus stolonifer





    Zygorynchus heteroganus



    LG Harzi
    [hr]
    und noch ein paar Standortaufnahmen ;)






  • Hallo zusammen


    Das muss ja wirklich klasse gewesen sein :)
    Besonders das Eurotium sieht interessant aus.


    Hartmut:
    Hast du zu deinem unbekannten Hyphomyceten auf einem Pinus Zapfen noch mehr Bilder und eventuell Größenangaben.
    Eventuell hätte ich da einen heißen Kanidaten.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    das war wirklich ein tolles Wochenende mit einer tollen Truppe! Und was nach Arbeit aussieht hat sich eher nach Urlaub angefühlt :thumbup: . Nur dass wir dann Abends noch die Stoffwechselprodukte von Hefen erforschen mussten, das war echt anstrengend :D .


    Hier auch von mir ein paar Bilder, wenn auch nur mit dem Handy geknipst. Irgend etwas vergisst man halt immer daheim, in diesem Fall war es die Kamera :) .


    Volle Konzentration:


    Schimmelpilze:


    Aspergillus niger



    Monilia sp. auf Apfel



    Zwischendurch ergab sich die Zeit, ein wenig die Umgebung zu erkunden. Die Landschaft dort ist wirklich schön und das nahe Auwaldgebiet sieht gerade für das Frühjahr interessant aus.


    Panorama


    Es wird Frühling: Schneeglöckchen und ausschwärmende Ameisen


    Schöne Struktur an einem abgestorbenen Baumstamm


    Natürlich kommt man von so einem Ausflug nicht ohne Pilze zurück :cool:


    Craterium minutum auf Eichenblatt. Erinnert mich sehr an Mohnkapseln.


    Reichlich Unbekanntes gab es auch:


    Ein Hyphomycet auf einem Fichtenzapfen, von dem Hartmut ja schon ein Sporenbild gezeigt hat. Das Makro stammt von Stefan (Climbingfreak).


    Und ein interessanter Pyrenomycet, für den ich ebenfalls noch keinen Namen habe. Der wuchs auf einem dünnen Ast (vermutlich Eiche).
    Das Bild hat der Stefan (Climbingfreak) gemacht:


    Die Sporen habe ich mit 34-36 x 6,8-7,5 µM gemessen. Auffällig ist der deutliche Zellkern und der körnig wirkende Inhalt der Sporen. Eine Septierung konnte ich nicht erkennen. Die Sporen waren gerade bis leicht allantoid.


    Und dann saß auf einigen der Pyrenos noch etwas auffällig hellorange/gelb gefärbtes auf, bei dem ich von einer Nebenfruchtform ausgehe.


    Darin konnte ich Sporen finden, die bis zu 7-fach septiert waren, wobei die Septierung nur schwer zu sehen war. Der Inhalt floss schnell zusammen und die Sporen scheinen Sekundärsporen abzuschnüren. Die Maße betrugen 33-39 x 5,7-6,3 µM.




    Gerne kann ich die Unbekannten nochmal separat anfragen.



    Fazit: Ein toller Kurs, bei dem sich die Teilnahme wirklich lohnt, auch erfahrene Pilzler können da sicher noch dazu lernen :thumbup: .


    Viele Grüße,
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Da wird man schon ein wenig neidisch, wenn man eure Berichte liest.
    Und wäre gerne mit dabei gewesen. Danke an Hartmut und Florian für die Bilder!


    Bei dem gelben Punkt könnte ich mir vorstellen, daß das eine Nectria (s.l.) ist, irgendwo aus dem Verwandschaftskreis von Nectria episphaeria (ist aber nicht an Diatrype, oder?).
    Schwierige Gattungsgruppe, da kenne ich mich gar nicht aus.



    LG, Pablo.

  • Hallo Zusammen, Ihr Lieben!
    Das war sicher ein tolles Seminar und schöne (Wieder)Treffen. Ein super Bericht ist allemal dabei zusammengekommen.
    Herzlichen Dank an alle für diese tollen Fotos. Ich liebe ja Eure Mikro-Aufnahmen mit den unterwchiedlichsten Strukturen. Es ist immer wieder interessant, was die Natur so alles hervorbringt.


    Schön, dass Ihr uns teilhaben lasst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    herzlichen Dank an Hartmut und Florian für die tollen Ergänzungen. Ich hoffe, dass Kerstin im Lauf des Wochenendes auch noch dazukommt, hier was zu schreiben.


    l.g.
    Stefan

  • Wir, Zimtsternchen (mein Töchterchen) und ich waren auch dabei.


    Ein echt toller Kurs- auch wenn noch heute in meinem Kopf ein ziemliches Durcheinander herrscht (wir sind da ja totale Anfänger) und ich da in die ganzen Informationen für mich noch Struktur reinbringen muß- es blieb leider natürlich nur ein Teil hängen.


    Fotos habe ich keine zu bieten- mein Töchterchen hatte die Oberhohheit über die Kamera und die war auch nicht geeignet für so tolle Fotos(gar nicht für Mikroskopiefotos) wie die der Vorschreiber.


    Ich habe mein Einfachmikroskop erst mal bei meinem Töchterchen gelassen- ich habe die nächsten Tage dafür keine Muße (zum Glück noch keine Zwangsgeldandrohung des Finanzamtes im Briefkasten- aber ich sollte dran arbeiten, das zu verhindern- sprich: meine Einkommenssteuererklärung hat Vorrang)


    Sie will die nächsten Tage sich erstmal die Schimmelpilze in ihrem Bad vornehmen (ich vermute, daß da die Isolierung sehr problematisch sein wird, aber mal sehen) und in unserem Auto, welches jetzt fast 2 Wochen still stand- da gab es heute beim Bepacken (für MEINE Weiterreise) echt interessantes zu sehen. In 2 Wochen ungestörter Ruhe kann da schon was wachsen. Gleich wurden Abklatschpräperate gemacht(es sind mindestens 2 verschiedene Schimmelpilze).


    Wie weit mein Töchterchen da mit der Bestimmung kommen wird?- es bleibt spannend :cursing: . Welche Pilze wachsen den am ehesten auf Autositzbezügen? :shy: . MEINE nächste Aufgabe ist da erstmal die Beseitigung. ;)


    Es war ein absolut toller Urlaub für uns (wir haben vorverlängert und nachverlängert). Das tollste für uns waren echt die Begegnungen mit unseren pilzforum-eu - Pilzfreunden (so tolle Leute-, ganz besonderer Dank an Goldröhrling und Climbingfreak, aber auch an die anderen). Obendrein haben wir echt viel gelernt. Dieser Urlaub wird uns noch SEHR lange in positiver Erinnerung bleiben. Ich kann das ganze positive kaum in Worte fassen.

  • Auch mir hat der Schimmelpilz-Kurs große Freude bereitet. Danke nochmal an Goldröhrling, die für Safran und mich ganz tolle Mikroskope organisiert hat! :)


    Richtig Spaß gemacht hat das Präparieren (für mich das allererste Mal überhaupt): Man tropft einen oder zwei Tropfen Kalilauge auf einen Objektträger, piekst den Schimmelpilz mit einer unterm Bunsenbrenner abgeflammten dicken Nadel an einem längeren Griff (sieht in etwa aus wie das, womit einem die Zahnärzte immer im Mund herum stochern) an, nimmt ein kleines Mini-Klümpchen heraus und mischt es gleichmäßig unter die Lauge, sodass möglichst wenige Schichten übereinander liegen (das lässt sich unterm Mikroskop nur schlecht oder gar nicht erkennen). Dann wird ein Abdeckplättchen darauf gelegt, möglichst ohne Luftblasen dazwischen, und schon ganz es los gehen.
    Alternativ kann man das Präparat auch mit einem Klebestreifen auf dem Objektträger befestigen. Diese Variante werde ich demnächst mal zu Hause probieren.


    Leider ließen sich (wie Safran schon schrieb) mit meiner Kamera keine Aufnahmen von den mikroskopierten Präparaten machen...


    Hier nochmal ein Bild von dem wunderbaren Schimmelpilz-Menü, das uns von Goldröhrling dargeboten wurde:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zimtsternchen!


    Oho, das sieht ja putzig aus da in den Petrischälchen. Dennoch bin ich ganz froh, daß es in meinem Kühlschrank anders aussieht.
    Wobei... manchmal, wenn da so bestimmte Galerinas, Cortinarien und Amaniten frisch gehalten werden, ist auch der mehr so eine Art Giftlager. :evil:



    LG, Pablo.

  • Liebe Pilzfreunde!


    Ich freue mich, dass mein Schimmelpilzkurs so gut bei Euch angekommen ist. Eins kann ich Euch sagen: Ich habe sehr viel Zeit in die Vorbereitung dieses Kurses investiert, aber jede einzelne investierte Minute hat sich gelohnt. Ihr ward super "Schimmelpilzlehrlinge", es hat mir ebenfalls total viel Spaß gemacht mit Euch!! :thumbup: :thumbup:


    Ihr habt auch erreicht, dass ich auf jeden Fall noch weitere Scimmelpilzkurse anbieten werde!!


    Und "Prinzessin Goldröhrling".... die "Prinzessin" habe ich dem Wirt der Pension zu verdanken!! :evil: Aber ich sehe es positiv, wer will nicht gern mal eine Prinzessin sein !?!


    @ Stefan: Danke für das Eröffnen des Threads!!


    @ Hartmut: Deine Fotos von meinen Schimmelpilzen finde ich beeindruckend...bin ich fast ein bisschen neidisch... :/:thumbup: :thumbup:


    @ Florian: das mit dem Erforschen der Stoffwechselprodukte der Hefen am Abend war sozusagen ein Versuch...aber ihr habt das gut gemeistert :thumbup: :thumbup: , so dass ich das als festen Bestandteil in meinem Kurs aufnehmen werde :D :D :D


    @ Safran und Zimtsternchen: Ihr habt als totale Schimmelpilz-Anfänger eine so weite Reise auf Euch genommen für diesen Kurs. Ihr habt sehr viel gelernt und wir hatten noch eine schöne Zeit in Dresden! Danke, dass ihr da ward, hat mir sehr gut gefallen mit Euch!!


    @ Pablo: Schimmelpilze zu bestimmen ist alles andere als schwer!! Man muß nur irgendwann mal damit anfangen! Ein Kurs hilft da auf jeden Fall am Anfang. Und wenn man sich dann des öfteren diese winzigen Geschöpfe unterm scharfen Glas anschaut, kommen die einem irgendwann ganz vertraut vor...


    @ alle: danke für Euer Interesse! Ihr seid alle eingeladen, bei einem meiner nächsten Kurse mitzumachen. Darauf freue ich mich jetzt schon!!


    Ich werde auch noch mal eine Zusammenfassung dieses Kurses geben und die Schimmelpilze einzeln nach und nach vorstellen...versprochen!!! Das wird aber leider erst nach Ostern, im Moment komme ich dank Grippe-Welle kaum zu irgendwas....


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo zusammen,


    zwei der Pilzchen aus meinem Beitrag haben noch Namen bekommen, der kleine schwarze Hyphomycet auf dem Kiefernzapfen sollte auf den Namen "Trimmatostroma scutellare" hören, der gerne auf Lärche oder Kiefer wächst. Den schwarzen Kernpilz auf Eiche hat Björn Wergen untersucht, er hat den Namen "Lasiosphaeria sorbina" bekommen.


    Viele Grüße,
    Florian