03. Januar 2016: Treffen bei Mainz!

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 21.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Naja, die Ausgangsbedingungen müsste man halt den Pilzen anpassen, da sich Pilze nicht an unsere Ortswahl anpassen werden. Sicher gibt es überall irgendwas zu finden. Aber die interessanteren Funde kann man sich um die Zeit schon in den von Wolfgang erwähnten Gebieten erhoffen.


    Hi,


    ich vertraue da voll auf Euch bei der Ortsauswahl. :thumbup:


    Und lieber würde ich die 10 Chips zahlen und sehe viele (und für mich neue) Arten (und lerne viel), als stundenlang vergebens zu suchen.
    So, morgen mal beim Chef nach Urlaub fragen... X(


    Gruß
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ach Menno!


    Ihr seid ja bekl....ähm närrisch!


    Und gemein obendrein!
    Montags kann ich überhaupt nicht
    vor Sonnenuntergang!


    Dabei wär's ja bei mir umme Ecke...
    :cursing:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • @ Marco
    nun, nach reiflicher Überlegung erhöhe ich auf 40 Arten. :evil:


    btw. was die Sache mit dem Anfänger angeht........ ich bin auch gerade mal knapp über ein Jahr bei den Pilzen......



    @ Pablo
    soll heißen du kommst auch? :thumbup: würde mich riesig freuen :Kuschel:


    @ Peter,
    du hast doch sicher ein paar Überstunden oder so die irgendwo rumgammeln und die du dringend mal abfeiern solltest oder? Würde mich freuen dich mal wieder zu treffen :D
    Praktischerweise könntest du dann auch die Helvella mitbringen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Ich weiß es noch nicht. Montage sind bei mir immer voller Programm. Eine Schicht Dienst in der Radiologie würde ich ja blau machen, aber Seminar & Vorlesung ist halt Zeugs, das ich sonst nacharbeiten muss. Und ich bin außerordentlich schlecht im Nacharbeiten. Da kommen nämlich meistens Pilze dazwischen...



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bin außerordentlich schlecht im Nacharbeiten. Da kommen nämlich meistens Pilze dazwischen...


    Hey, im Winter gibt's doch keine Pilze! Da hast du dann genügend Zeit zum Nachholen. :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bin außerordentlich schlecht im Nacharbeiten. Da kommen nämlich meistens Pilze dazwischen...


    Hey, im Winter gibt's doch keine Pilze! Da hast du dann genügend Zeit zum Nachholen. :giggle:


    Vollkommen richtig. Es sei denn, man nimmt mal ein bisschen Tierdung mit. :evil: :cool:

  • Und ich bin außerordentlich schlecht im Nacharbeiten. Da kommen nämlich meistens Pilze dazwischen...


    Hey, im Winter gibt's doch keine Pilze! Da hast du dann genügend Zeit zum Nachholen. :giggle:


    Vollkommen richtig. Es sei denn, man nimmt mal ein bisschen Tierdung mit. :evil: :cool:


    Oder es sei denn, man wohnt im submediterranen Oberrheingraben. Da kann schon mal bis Januar die Düne mit Winterpilzen vollstehen, und ab Februar kommen die ersten Frühlings-Ascos. Pilzfrei ist dort der August/September - und da muss man in den Odenwald hochfahren...


    schöne Disciseda übrigens, Pablo!

    • Offizieller Beitrag


    ok, ok ich würde mal sagen wir sind überstimmt. :)
    gut gekontert ihr beiden. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ganz genau, wie Wolfgang sagt!
    Hier ist pilzfreie Zeit im Juli / August ; September geht meistens schon wieder (Friedhöfe, Auwälder etc). Oder wenn das Wetter sich so verhält wie in diesem Jahr: Dann eben von April bis ende September.


    PS.: Bei dem Bild hatte ich mir Disciseda bovista notiert. Es gibt zweie beide hier, groß- und kleinsporig.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, sagen wir mal so. Bei entsprechender Witterung, haben wir in Dresden auch ganzjährig recht gutes Pilzaufkommen; gerade der August kann gut mal spannend sein...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Pilze im August ?!? 8|
    Das ist schon echt total abgefahren.
    OK, ein Grund mehr in der pilzarmen Jahreszeit (Sommer) zu verreisen. Warum nicht nach Dresden zum Beispiel? Oder Finnland? Drsden liegt da ja mehr oder weniger auf dem Weg.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    :D Aber nur bei günstiger Witterung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Zu der Tagung will ich dann aber Dampf machen und bis dahin Mitglied sein und eine Prüfung bestanden haben.
    Mal sehen, meiine Termine fürs kommende Jahr sind noch nicht gemacht.


    Für deine Augustfunde hast du aber auch eine satte mittlere Weltreise unternommen, Karl.
    Aber wir wissen ja alle: Ganz ohne Pilze gibtz es gar nicht. Weil Pilze sind immer und überall. Aber ppilzarme Zeiten sind schon ein hartes Brot.
    Ich kauerte im August in feuchten Senken und Sümpfen und habe Stöckchen gedreht.
    ist eigentlich sogar ganz interessant, auch wenn aus der Zeit immer noch das eine oder andere Fragezeichen bei mir rumliegt. Kann auch daran liegen, daß Pilze mit Hitzschlag komisch aussehen.



    LG; pablo.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    dann könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie es mir jedes Jahr in Ungern ergeht. Jedes Jahr. Ich komme mir wie ein vertrocknetes Primel dann vor........ :cool:







    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo!


    Zu der Tagung will ich dann aber Dampf machen und bis dahin Mitglied sein und eine Prüfung bestanden haben.


    Hi Pablo,


    Mitglied werden ist einfach - eine E-Mail an geschaeftsstelle@dgfm-ev.de genügt.
    Die Prüfung schaffst Du eh, schwieriger ist es, einen Platz in einem der begehrten F2-Kurse zu ergattern (falls erforderlich?). Da würde ich Dir ja eher einen Kurs später im Jahr empfehlen, damit Du wenigstens ein paar interessante Arten zu Gesicht bekommst.


    Gruß, Wolfgang

  • Guten Abend,


    gibt es denn schon ein update bezüglich dieses Treffen? Ob und wo?


    Kann natürlich wieder ganz kurzfristig was dazwischen kommen, aber meine Urlaub ist eingereicht und die Kollegen sind total motiviert :thumbup:
    Wir haben sogar jemanden, der sich um die Kids nach der Schule kümmert, da kann meine Frau auch mit.


    Björn,
    Danke für die Erhöhung auf 40 Arten. 10 Chips ! Top die Watte quilt! :D


    Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der momentane Stand ist, dass es natürlich nach wie vor stattfindet. :)


    Den Treffpunkt wollen wir erst einmal beibehalten. Wenn sich wirklich gar nichts zeigt, können wir immer noch die halbstündige Überfahrt ins andere Gebiet wagen. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    und ich erst. Je näher der Zeitpunkt rückt, desdo mehr freue ich mich.
    Ich habe mir extra neue Schuhe gekauft. Weil....meine "Turnwaldschuhe" sind eher was für den Sommer und Anfang Herbst. Jetzt habe ich dicke Schuhe mit einem guten Profil an der Sohle. Außerdem brauche ich was für meinen Halt. Sonst muß ich echt das Seil aus dem Keller mitnehmen. Neeeeee Späßle gmacht. :D


    Bis jetzt sieht die Wettervorhersage supergut aus. Nach "meinem Wetterdienst". Auch etwas was mich positiv stimmt. Aber das beste.......ich lerne Euch alle kennen. Ich kanns gar nicht abwarten. ;)


    Jan-Arne......könntest Du bitte eine Liste schreiben, wer alles mitkommt? Das wäre schön. Bussi.





    Liebe Sonntagsgrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei vielen scheint es ja noch unklar zu sein und ich weiß ja nicht, wer bisher mitliest, aber sich noch nicht geäußert hat... ;)


    Aus dem Thread zusammengeschrieben:
    ____________


    Definitiv:


    Coprinus
    Pilzliesl
    gdno81
    JanMen
    Kozaki
    Reinhard Wegner


    Wahrscheinlich:


    Norbert.S


    Hoffentlich:


    Beorn
    ____________


    Wer noch kommen möchte, gerne hier oder per PN Bescheid sagen, damit wir vor Ort sicher auf euch warten. :) Wer weiß, wie frei die Straßen sind...


    LG, Jan-Arne

  • Hallo,
    Ich fand heute ja den ersten beschneiten Pilz,



    Aber wenns nicht schlechter wird , komme ich sicher.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Ihr Lieben,
    leider, ich schaffs nicht, da ich im Job eine Veranstaltung habe die ich nicht absagen kann - zumindest nicht ohne Irritationen meines Chefs.
    Ich wünsche Euch allen viel Spass und ein paar schöne Funde die es hoffentlich zu bestaunen gibt.
    Beste Grüße
    Reinhard