Motto-Wettbewerb #5 - Küchenfoto: Das sieht lecker aus!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum!


    Der fünfte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Von nun an wird alle zwei Monate ein Motto-Wettbewerb stattfinden, über dessen Motto ihr selbst in einer jeweiligen Abstimmung entscheidet. In dem verlinkten Thread könnt ihr weitere Vorschläge zu möglichen Mottos ergänzen. Die bereits genannten Ideen, zumindest die mit einigen Stimmen in der letzten Abstimmung, bleiben weiterhin als Option bestehen. Die neuen Vorschläge fließen dann ebenfalls in die nächste Abstimmung ein.


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.


    Das Motto lautet: "Küchenfoto: Das sieht lecker aus!".


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hi,


    und vielleicht sollte das Rezept :P auch mit dem Bild mitgeschickt werden... nur im Interesse der Jury :D


    Gruss
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Und auch hier: Endspurt!

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Mottowettbewerbs! Wie sagt man so schön: Da waren die Augen wohl wieder größer als der Magen. ;) Obwohl wenige User passende Bilder gefunden haben, sind ein paar sehr schöne Fotos zusammengekommen. Aber seht selbst...



    ______________________________________________________________________________________________________________



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7





    Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Wow...da sind einige Bilder dabei, die mich die Eindrücke schmecken lassen, tolle Fotos!


    Ja, dieses Motto sollten wir im nächsten Herbst nochmals wiederholen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:



    1. Platz


    Bild 6 - Lebrac mit Speisemorcheln (Morchella esculenta)




    2. Platz


    Bild 7 - Clavulina mit Spitzmorcheln (Morchella elata)




    3. Platz


    Bild 3 - abeja mit einem Pilzgericht




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 4 (pilzpic) mit Fichten-Steinpilzen (Boletus edulis)




    5. Platz  - Bild 5 (geebro81) mit Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)




    6. Platz  - Bild 2 (maczki) mit Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)




    7. Platz  - Bild 1 (pilzfreund1972) mit Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern :thumbup:
    Für mich persönlich wären nur die Plätze 2+3 vertauscht aber ansonsten sehe ich das Ergebnis genau wie die Jury. :thumbup:

  • Hallo,
    tolle Fotos! Wenn ich mir Platz 1, 2 und 4 als Puzzle vorstelle... lieber nicht!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Bild 7 (Platz 2) hätte ich eher als Pilzkunst gesehen - gelungenes Bild- aber m.E. Thema verfehlt. Bild 3- Platz 3 ist mein Favorit: toll in Szene gesetzt- echt lecker aussehend.

  • Hallo,
    Gratulation an Lebrac und Clavulina, die Bilder finde ich toll - bin aber auch mit meinem Platz sehr einverstanden.
    Zum Thema, und wie man es auffasst oder auffassen kann - und auch über die "Probleme" damit , werde ich auch unter "Gestaltung und Bearbeitung" noch etwas schreiben --> direkter Link zum aktuellen Beitrag
    Von mir aus auch gerne nochmal dieses Motto im nächsten Jahr!
    Aber auch allgemein könnte man hin und wieder ein Motto wiederholen, es muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden. Viele gehabte Themen waren doch sehr interessant.

  • Hallo Zusammen!


    Gratulation an alle Teilnehmer und natürlich besonders an die Treppchenplätze! Toll, Gerd! Wieder ein super gelungenes Bild.
    Gerne hätte ich mitgemacht, aber ich hatte keine "repräsentative Pilzmahlzeit" in der Zeit des Wettbewerbs.


    Ich hätte die schönen Essens- und Küchenfotos gerne unter der Rubrik "Pilze in der Küche" als Dauerausstellung, die erweitert werden kann, quasi als Open Thread...

  • Hallo,
    ein gutes neues Jahr und vielen Dank!
    Ich freue mich sehr. Schade, dass so wenige das Thema aufgegriffen haben.
    Eine Zeit lang habe ich mich fotografisch sehr intensiv mit Pilzen in der Küche beschäftigt aber durch das Ende meines Kalenders mache ich kaum noch Küchenfotos.
    Ein spannendes Thema ist es schon. Falls es noch mal aufgegriffen wird, bin ich sicher dabei. Ansonsten halte ich mich jetzt erst mal zurück ;)
    [hr]
    Ach ja! Einen Nachtrag an abeja, dessen Beiträge meist sehr interessant für mich sind, habe ich noch: Fertige Pilzgerichte, kurz vor dem Essen appetitlich zu fotografieren, erfordert Techniken, die ich mir mal habe zeigen und erklären lassen. Seit dem beschränke ich mich auf das Fotografieren von Zutaten, denn als Nahrungsmittel sind die abfotografierten Gerichte nicht zu gebrauchen. Da wird eben nicht auf Garzeiten oder Geniessbarkeit geachtet, sondern auf die fotografische Wirkung. Es kommen auch Zutaten wie Haarspray zum Einsatz.

  • [hr]
    Ach ja! Einen Nachtrag an abeja, dessen Beiträge meist sehr interessant für mich sind, habe ich noch: Fertige Pilzgerichte, kurz vor dem Essen appetitlich zu fotografieren, erfordert Techniken, die ich mir mal habe zeigen und erklären lassen. Seit dem beschränke ich mich auf das Fotografieren von Zutaten, denn als Nahrungsmittel sind die abfotografierten Gerichte nicht zu gebrauchen. Da wird eben nicht auf Garzeiten oder Geniessbarkeit geachtet, sondern auf die fotografische Wirkung. Es kommen auch Zutaten wie Haarspray zum Einsatz.


    Ja, und genau deshalb sehen viele Fotos in Kochbüchern für mich (meiner Tochter geht es genauso) alles andere als appetitlich aus. Die erhoffte Wirkung wird zumindest bei uns damit total verfehlt. Wenn z.B. Bohnen auf einem Essensfoto der Farbe wegen kaum gekocht sind, schmecke ich das geradezu bei der Bildbetrachtung und habe keine Lust mehr das zu kochen. Damit für uns rein abgebidetes Gericht appetitlich aussieht, muß es vor allem natürlich aussehen. Die mit den von Dir Techniken gemachten Fotos sehen unserer Meinung nach sehr oft ziemlich unappetitlich aus und haben eher abschreckende Wirkung. Wenn solche in Kochbüchern verwendet werden, mag man die Gerichte nicht mehr kochen. Wenn Restaurants solche Fotos in Speisekarten haben, schreckt das von jeder Bestellung ab.

  • Hallo Zusammen!
    Also ich wiederhole hier meinen Wunsch nach einer eigenen Rubrik "Kunst in der Pilzküche" im Forum "Pilze in der Küche" noch einmal. Falls da noch jemand Interesse dran hat? Meint Ihr lieben Admins, das könnte man eventuell einrichten?


    Kleiner Nachtrag: zum Thema Foodfotografie habe ich vor vieeelen Jahren auch ein paar Erfahrungen (als Unterschlumpel, also Kulissenschieber quasi) machen dürfen. Haarspray ist da noch vergleichsweise harmlos. Grünes Gemüse in Kupfer gegart (hochgiftig, aber quietschgrün...) Silikon-Öl etc., Eiscreme war gar keine Eiscreme, alles sehr unappetitlich.
    Aber es gibt auch Versuche, das Essen wirklich so zu garen, wie es im Rezept steht und es trotzdem appetitlich abzulichten. Und manchmal gelingt das eben auch.

  • Ich finde deine Idee gut, Tuppie. So eine eigenen Rubrik "Kunst in der Pilzküche" im Forum "Pilze in der Küche" hat was für sich. Ich habe mich auch einmal ganz kurz mit Foodfotografie beschäftigt. Ziemlich unappetittlich. Ich mag auch lieber natürliche und doch gelungene Aufnahmen von Gerichten und Zutaten.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo,
    ich finde auch, man sollte es ruhig öfter probieren, das ESSBARE Gericht gut herüber zu bringen. Man muss ja nicht sich an den sog. Maßstäben, die man in Zeitschriften findet zu sehr anlehen.


    @ Gerd/ Lebrac: hier hat eine weibliche Biene gekocht, fotografiert und gegessen :)