Semmelstoppelpilze - eure Meinungen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cipoint.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja schon des Öfteren Semmelstoppelpilze gefunden (nicht mitgenommen), von oben habe ich sie immer mit Pfifferlingen verwechselt...
    Semmelstoppelpilze sind ja auch essbar.


    Mich würden mal eure Meinungen zum Geschmack und zur Verwertung des Pilzes interessieren. :plate:


    Vielen Dank schon mal... :)

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)

  • Hallo Katja,


    Jung sollen sie ja ganz gut sein und ich weiß, dass ich die früher (als ich nach dem sammeln noch Zeit zum Kochen hatte) auch mal mitgenommen hatte. Der Unterschied zwischen den älteren (bitter) und jüngeren ist da ziemlich groß.
    Vielleicht wenn ich viel sammeln wollte, dann würd ich die mitnehmen, die mich anlachen - halt irgendwie nicht bitter aussehen.


    Viele grüße,
    Tanja


  • Vielen Dank, Tanja... ich glaube, dann werde ich mich das nächste Mal rantrauen! ;)

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)

  • Hallo Katja,


    der Semmelstoppelpilz ist sehr lecker und hat einen guten Biss. Das Sammeln lohnt sich, nur darauf achten, dass die Stoppeln nicht zu lang sind. Ist ein Zeichen für ältere Pilze.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Ja, das sehe ich ganz genauso! Lecker! :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Katja, ich kann mich vor allem Timos Meinung gut anschließen: die bleiben beim Schmoren recht knackig. 2015 ist übrigens das erste Jahr, in dem ich noch keinen einzigen gefunden habe. Letztes Jahr stand der Wald voll. Das Putzen gestaltet sich etwas schwierig, da sich zwischen den Stoppeln gerne Schmutz ansammelt. Das passiert vor allem bei Regen, wenn die auf den Boden klatschenden Tropfen Dreck aufwirbeln. Es ist am einfachsten, die ganze Fruchtschicht in einem Wasserbad abzureiben.



    Zu erwähnen sei noch, daß Semmelstoppelpilze so gut wie nie madig sind :thumbup: .

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Ahoi, zusammen,


    gesagt ist ja schon Alles;
    ich möchte lediglich den guten Biss
    auch noch unterstreichen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,
    ich habe in diesem Jahr erst 2 kleine Semmelstoppler gefunden (und habe schon die Stellen, wo im letzten Jahr welche waren abgesucht) - denn:
    ich finde die absolut KLASSE. Die zwei kleinen Pilzchen (= 2 Löffel Pilzgericht) hatten so ein intensives Aroma - als "Topping" auf normalem Essen (war irgendwas mit Bulgur und Gemüse), dass das ganze Gericht geschmacklich aufgewertet wurde.


    Letztes Jahr hatte ich mal einen zu großen Pilz, der war minimal bitter, aber noch essbar.

  • Hallo Katja,


    Semmelstoppel schmecken mir sehr gut. Das mit dem bitteren Geschmack bei älteren/ grossen hatte ich beim ersten mal auch. Auf einer pilzausstellung in Basel vor einigen Jahren hatte ich den Tipp bekommen, das Wasser, welches beim Anbraten entsteht( und das kann nicht wenig sein...) wegzuschütten. Seitdem ich dies konsequent Mache hatte ich das nie mehr. Auch bei bis zu 20cm grossen Exemplaren. Sogar meine Frau, die "bitter" überall rausschmeckt - kein Problem mehr.


    Insgesamt lohnenswerter Pilz zum Sammeln. :yumyum:


    Herzlicher Gruss, Reinhard

  • Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen (positiven) Meinungen und Tipps!! :thumbup:


    Ihr habt mich überzeugt, wenn ich einen Semmelstoppelpilz finde, wandert er in den Korb... ;)

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)

  • Je nach Region sind Semmelstoppelpilze besonders stark strahlenbelastet.
    Je nach Quelle fand ich Angaben bis zu 10x Cäsium 137 so viel wie andere übliche Speisepilze
    Hier in Bayern esse ich keine.


    Das Bundesamt für Strahlenschutz hat Infos auf der Homepage, da kommen aber solche Ausreisser nicht vor und eher Frauentäublinge und Perlpilze sind stark belastet.

  • Hallo Kessi,



    oja....ich mag sie auch sehr gerne. Nur..........bei uns sind heuer genügend Steinis und Lactarius.
    Ich nimm nur soviele mit, wie ich auch verwerten kann. Ich habe sie schon gesehen.....dieses Jahr, aber eher verhalten.






    Du siehst....sie noch recht klein. Und alles andere, was schon geschrieben wurde............es stimmt alles.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Vielen lieben Dank euch für die zahlreichen Tipps, Meinungen und Kommentare!! :thumbup: <3

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)

  • Huhu Martin,



    ich denke......es ist auch ein wenig Geschmackssache. Ich mag mehr die Steinis. Und wenns paßt, dann mische ich sie sogar. Der etwas pfeffrige Geschmack.......lecker. Das spart mir dann den Pfeffer.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Da es dieses Jahr (zumindest im Sauerland) sehr viele Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze gibt, hole ich diesen Thread nochmal hoch. Nachdem ich an einer Stelle recht viele ganz junge Semmeln fand, habe ich die für einen Selbstversuch mitgenommen. Ich kann die Aussagen nur bestätigen, mild im Geschmack und richtig schön bissfest. Ich hab sie mit Knoblauch und Petersilie zubereitet. Kann mir auch gut vorstellen, dass man damit eine Portion Pfifferlinge "strecken" kann, ohne dass es auffällt. Meine Frau dachte, ich hätte ein Glas Konservenpfiffis aufgemacht.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    gestern im Wald...........mein kleines Herzchen hüpfte höher. Welch ein Anblick; das muß ich Euch zeigen.............lauter große Semmeln.






    Ich bin jetzt soweit, dass es mir fast wehtut sie zu zerschnippeln. Ob jetzt für die Pfanne oder zum trocknen. Habt Ihr schon mal versucht, sie paniert zu braten? Wenn ja.......wie in etwa schmeckt das?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Da es dieses Jahr (zumindest im Sauerland)


    Hallo Teetrinker und Pilzlisl,


    ich habe gestern auf einer Pilzlehrwanderung im südlichen Münsterland einen ganzen Haufen junger Semmelstoppelpilze gesammelt. Ich war überrascht, wie fest das Pilzfleisch nach dem abkochen und späteren anbraten bleibt. Die Maronenröhlinge und der Perlpilz waren im Gegensatz viel zu labberig. Die Semmelstoppelpilze haben es wieder raus geholt. Meiner Meinung nach ein 1a Speisepilz.


    Viele Grüße Pilzklaus

  • Hallo Heidi,


    wenn Du die Semmelstoppelpilze konservieren möchtest, würde ich sie anbraten und einfrieren.
    Klappt wunderbar.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Hallo


    Auch ich gebe dann hier mal meinen Senf dazu.
    Diese Mischpilzpfanne haben wir in Ostfriesland in diesem Jahr gesammelt,wie man sieht besteht sie zu einem sehr grossen Teil aus erstmalig gefundenen Semmelstopplern.
    Nur den einzelnen
    und noch einem, mit ähnlich langen Stoppeln habe ich aussortiert.
    Die Stoppeln von allen vor der Zubereitung entfernt und ein Pilzrahmragout auf Bandnudeln draus gezaubert.
    8| :P Das war eins der leckersten selbstgesammelten Pilzgerichte das ich bisher zusammengebrutschelt habe.
    Von Bitterkeit der teilweise recht grossen Exemplare keine Spur,und ich bin da sehr sensibel.


    Viele Grüße

  • Der weiße Semmelstoppelpilz war mein erster gesammelter Pilz und er hat angebraten sehr gut geschmeckt. Super fand ich an dem auch, dass er recht bissfest ist. D.h. man hat richtig was zum Kauen, im positiven Sinne (also nicht kaugummiartig oder so).


    Das war der hier:



    Daneben standen noch zwei Fruchtkörper etwa derselben Größe. Da ich damals aber noch nicht wußte, ob es ein Speisepilz ist, habe ich nur einen mitgenommen. Nächstes Jahr gehe ich auf jeden Fall nochmal hin. :)


    PS: Der im Bild zu sehende Lachsreizker hat mir im Gegensatz dazu gar nicht geschmeckt. Ich habe ihn letztendlich nach dem Anbraten entsorgt. Kann auch daran liegen, dass er zwei Tage im Kühlschrank lag und schon etwas gelitten hat.