Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 241.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Da hast du völlig recht...das ist sehr verdächtig...:evil:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ich auf alle Fälle zum Rätselpilz sagen kann; den könnt ihr in der Hand gehabt haben; müsst ihr aber nicht. Er ist nicht häufig aber auch keine total seltene Rarität. ;)


    Natürlich ist das Rätsel nicht leicht; ich hätte das auch einfacher machen können; allerdings wollte ich im Vergleich zum APR im Niveau nicht absacken. Was soll denn Anna von mir denken? :evil:


    Wenn ich euch einen Tipp geben darf; ich würde an eurer Stelle nicht nach der Größe fragen; ein mögliches Substrat oder Form des Hymeniums würden seeehr helfen.


    l.g.
    Stefan

  • hallo, ich hab auch grad mal getippt.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn...ich bin doch da heute Abend :D


    Und wenn uns die Frage nach der Fruchtschicht weiterbringt, dann würde ich damit auch beginnen wollen.


    soll ich nach Poren fragen?
    Bei Nein seid ihr auf der richtigen Fährte, bei ja bin ich es :)


    soll ich? soll ich? soll ich?

  • von mir aus gerne

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • nu, mach mal...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Nun...


    ich würde lügen, wenn ich sage, das ich mich nicht über die Antwort freue :cool: :D


    Also Poren hat er...mein Wildschweinhaarpilz ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte hier nicht zu viel verraten; eigentlich wollte ich anderes Bild/Motiv von dem Rätselpilz nehmen; allerdings hab ich in der Auswahl meiner Bilder mal die nächsten 2-3 duchgesehen und fand einen Ausschnitt besonders schön, den ich mal frecherweise genommen hab. Wenn es hier große Probleme geben sollte, kann ich den eigentlich beabsichtigten Rätselausschnitt gern als Bonus einstellen.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Ihr Lieben!
    Wie, Ihr haut hier nach einem Tag schon die erste Frage raus? Lasst es doch ein bisschen langsamer angehen, dann hat die arbeitende Bevölkerung auch noch Zeit, mal nachzugrübeln...
    Hatten wir hier nicht sonst immer mal ein paar Tage Zeit zum nachdenken und (Fach-)simpeln?

  • mal für einen Anfänger:
    Das die Fruchtschicht porig ist bedeutet das der Gesuchte bei der Gruppe der Porlinge zu finden sein müsste oder?
    Also immerhin noch gut 60 Seiten im Großen BLV ^^


  • Hallo Ihr Lieben!
    Wie, Ihr haut hier nach einem Tag schon die erste Frage raus? Lasst es doch ein bisschen langsamer angehen, dann hat die arbeitende Bevölkerung auch noch Zeit, mal nachzugrübeln...
    Hatten wir hier nicht sonst immer mal ein paar Tage Zeit zum nachdenken und (Fach-)simpeln?



    Ja, durchaus Zustimmung.


    Als ich das letzte Mal dabei war, war auch zwischen der Fragestellung und der Beantwortung immer erstmal Zeit, so daß alle noch eine Tip abgeben konnte, vor Beantwortung der Frage, sei es z.B. weil einen selbst die Beantwortung der Frage nicht weiterbrachte.


    Auch ich bitte um etwas langsameres Vorgehen für die Berufstätigen und auch für mich, die ihre Arbeitszeit durchaus in eingeschränktem Maße selber einteilen kann, da auch ich nicht ständig präsent bin- selbst dann nicht, wenn meine Anwesenheit im Forum angezeigt wird- das liegt nur daran, daß ich den PC nicht immer dazwischen herunterfahre. Eigentlich sollte er selbstständig nach geraumer Zeit in den Ruhemodus gehen. aber wann macht ein PC schon was er soll?

  • Hallo!
    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber auch zwischen dem Einstellen des Rätselbildes und der ersten Frage waren immer mehrere Tage. Wenn Ihr bei dieser Schlagzahl belasst, wird es hier wohl leider nichts für mich werden.
    Oder habe ich was verpasst und das "Reglement" wurde geändert? Dann hab ich natürlich nix gesagt. ;)

  • Wiegesagt, auch ich bin für langsameres Vorgehen,( auch wenn mir diesmal tatsächlich die schnelle Frage und und ja sogar die Beantwortung sehr zu Pass kommt, weil ich mich auf was falsches eingeschossen hatte.)


    Obendrein sollen natürlich möglichst viele Zeit finden können und ja auch ich werde mit der Schlagzahl, wie Tuppie es nennt, nicht mithalten können. Es gibt bei mir tatsächlich Zeiten, wo ich schnell sein kann, aber auch welche, wo ich Zeit brauche, wobei ICH selbst auch nicht jemand mit normalen Arbeitszeiten bin- auch bei teils freier Einteilung- ich habe des öfteren am Wochenende mehr zu tun.


    Aber auch ganz abgesehen von mir: es sollen möglichst viele Zeit finden können.

  • 8| Schon die erste Frage da und die erste Antwort :/


    Da war ich wohl zu langsam für die erste Runde im neuen Jahr,
    aber es ist zu viel, viel zu viel liegengeblieben hier , Familie hat man auch


    Mal schaun, vllt. heute Abend mal Bücher schmökern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    die Problematik ist mir durchaus bewusst. Ich hab die Frage und die Antwort aber auch ein Stück weit forciert, um euch auf die richtige Fährte zu führen. Mit den Poren ist mir das auch sogar gelungen. Zukünftig werde ich auch darauf achten, dass die Fragen/Antworten nicht zu schnell kommen.


    gdno81: Zu deiner Frage ob damit nur noch die Porlinge übrig bleiben: Die klassischen Röhrlinge sind bei der Frage prinzipiell noch drin (die haben ja auch Poren).


    @ all: ich hab hier nur die Frage beantwortet. Legt auf die Antwort bitte keine tiefere Bedeutung bei.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Das ist immer recht schwierig, den richtigen Rhythmus zu finden, so daß alle einigermaßen zufrieden sind. Im letzten Jahr hatten wir teilweise die Situation, daß sich ein Rätsel über mehr als eine Woche hinzog. Was dann auch wieder für manche unangenehm ist.
    Da muss man irgendwie den Mittelweg finden, daß es nicht zieht wie Kaugummi, aber auch nicht zu schnell geht.
    Eine Möglichkeit: Wenn eine Frage gestellt wurde, erstmal einen halben Tag oder einen Tag mit der Antwort warten. Bis eine Frage gestellt wird, dauert es ja auch gerne mal einen Tag oder mehr. Dann dauert es bis zur Auflösung bei drei Fragen auch schon fast eine Woche.


    Nur wenn eben längere Zeit nichts passiert, dann kann mana uch mal den Faden verlieren.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ich denke auch, dass wir das kommuniezieren können. Wenn grad jemand mehr Zeit braucht, kann er oder sie das ja auch sagen.


    Mal noch ne Frage an alle: Ich merke, dass ihr ganz schöne Probleme habt. (logisch ich hab auch auf einem Foto eine arg "untypiche Stelle" genommen). :shy:
    Wärt ihr einverstanden, wenn ich meinen eigentlich gedachten Bildausschnitt einstelle? So wird das Rätsel für die meisten etwas leichter und bleibt trotzdem noch eine Herausforderung.


    l.g.
    Stefan


  • Sehr einverstanden :thumbup:

  • Hmmm, ich weiß nicht, kam denn noch kein richtiger Vorschlag?


    Mein nächster Vorschlag wäre einer, der das gezeigte Merkmal in einem seiner Namen trägt (wäre das dann eine "untypische" Stelle?)


    Was meinen denn die anderen?


  • ...Wärt ihr einverstanden, wenn ich meinen eigentlich gedachten Bildausschnitt einstelle? So wird das Rätsel für die meisten etwas leichter und bleibt trotzdem noch eine Herausforderung....


    Da wär ich sehr für!


    Ich liege mit einem grippalen Infekt im Bett, und zwr im Souterrain. Der Rechner ist ganz furchtbar langsam und die Bücher stehen alle oben. Ich muss den irgendwie "aus dm Gedächtnis" lösen.
    Da ist jede Hilde willkommen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    gut dann kommt ein anderes Bild. Aber beklagt euch dann bitte nicht, dass es euch nun zu leicht ist. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Ist ja mal interessant, der Zweite Bild ist deutlich besser als der erste :/, mein Tipp hatte ich ja schon geschickt das ändert jetzt auch nichts daran.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.