Hallo, Besucher der Thread wurde 94k aufgerufen und enthält 1019 Antworten

letzter Beitrag von melanieoderimmer am

Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung


  • Kann das sein, daß du den mal in einer deiner Serien drin hattest, Anna?


    Ja, am Bodensee, allerdings mit einem anderen Bild:


    Hier.

  • AAAAAAAAaaaaaaaAAAAAaaaaaaaAAAAAAAAAAAAAAAHHHhhhhh!


    Anna, da ist ja auch der Kammporling drin!
    Jedenfalls das Lösungsbild.
    Das hätte man wissen sollen. Hätte mir einen Joker erspart. :D



    LG, Pablo.


  • Kann das sein, daß du den mal in einer deiner Serien drin hattest, Anna?


    Ja, am Bodensee, allerdings mit einem anderen Bild:


    Hier.


    und da wäre dann auch der Grünende Kammporling gewesen! :eek: :cool:


    edit:
    Sag ich doch, Pablo :D :D :D

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • :D Sarah und Hans schlürfen Ouzo und hüpfen vor Freude


    :D super gemacht von Euch :alright:


    Ich freu mich für Euch, hüpfe und schlürfe ebenfalls ein paar
    Anis-Schnapserl mit Euch



    ------------


    Wie verrückt ist das denn ? Die Krause Kraterelle, die war sofort klar, in der Nacht hab ich sogar noch davon geträumt, hatte mal ein ebensolches Knäuel gefunden.
    Komisch nur 2 haben die fixiert :rolleyes:


    Verrücktes APR: wie unterschiedlich manchesmal der Schwierigkeitsgrad
    interpretiert wird.

  • edit:
    Sag ich doch, Pablo :D :D :D


    Schon.
    Nur hast du mir diesmal hinterhergeschrieben. :nana:


    Edit: Hättst ihn doch eingeloggt, Helmi!
    Einen Platz hätte dir das gebracht.
    So gings mir nämlich auch, die Art hatte ich in diesem Jahr seltsam häufig gefunden, mit Lea einmal mit Herbsttrompeten durcheinander in Massen, da waren auch soclhe Büschel dabei. :alright:



    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    ....und da wäre dann auch der Grünende Kammporling gewesen!


    Von dem Bild habe ich mich übrigens inspirieren lassen, denn wahrscheinlich wäre ich sonst nicht auf den Kammporling gekommen
    An Pseudocraterellus hatte ich mich in der Bilderserie leider nicht erinnert.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020




  • Ach was....das waren höchstens millisekunden! Steht ja sogar die selbe Zeit im Post! :nana: :D

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Oh..ein toller Bericht. Hab ich noch gar nicht angeschaut vorher. Konntet ihr die letzte Art klären?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Ach was....das waren höchstens millisekunden! Steht ja sogar die selbe Zeit im Post! :nana: :D


    Oh.


    Na das wird Ingo nicht freuen. Hatten wir uns doch darauf geeinigt, daß wir die gleichzeitigschreibendsten im Forum sind. Nun sind wir das, Melanie. :freebsd:


    PS.: Irgendwie hat der Rötling mich nicht erreicht, Inken.
    Hast du den noch, Anna?
    Wenn ja, leg den mal raus für Dienstag.



    LG, Pablo.

  • Ach was....das waren höchstens millisekunden! Steht ja sogar die selbe Zeit im Post! :nana: :D


    Oh.


    Na das wird Ingo nicht freuen. Hatten wir uns doch darauf geeinigt, daß wir die gleichzeitigschreibendsten im Forum sind. Nun sind wir das, Melanie. :freebsd:


    wenn wir es besser timen, schaffen wir das vielleicht sogar zu dritt?! :D

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Wenn ja, leg den mal raus für Dienstag.


    Ah...du gehst deine Urkunde selbst in Empfang nehmen ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Edit: Hättst ihn doch eingeloggt, Helmi!
    Einen Platz hätte dir das gebracht.


    Ahoi Pablo,
    tja, die für mich klaren, die hab ich mir "aufgehoben" sind auf Liste zwei
    gelandet aber die hat Anna nicht erreicht, waren wir doch am 28.12 in der Notaufnahme.


    Hätte mich ein bisserle nach vorne gespült, aber das war nicht so wichtig

  • Hoffentlich ist alles wieder okay mit deiner Tochter (?) Helmut?!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Hallo Inni und Pablo!



    PS.: Irgendwie hat der Rötling mich nicht erreicht, Inken.
    Hast du den noch, Anna?
    Wenn ja, leg den mal raus für Dienstag.


    Irgendwo hab ich den noch. Ich vermutete ja eine Art um Entoloma dichroum, Karl W hatte irgendwo in einem der anderen Bodensee-Beiträge geschrieben das könnte in etwa hinkommen. Aber mikroskopisch absichern müsste man den auf jeden Fall.


    Mal schauen ob ich den bis Dienstag wiederfinde in meinem Tütchenchaos.


    Vielleicht packe ich dir noch ein Päckchen mit Leninellus cf. micheneri und Leucoagaricus cf. badhamii. :freebsd:


  • Anna, da ist ja auch der Kammporling drin!
    Jedenfalls das Lösungsbild.
    Das hätte man wissen sollen. Hätte mir einen Joker erspart. :D


    Ich wusste es! :)
    Hat mir letztlich aber auch nicht geholfen! :crying:

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Oha?



    ...aber die hat Anna nicht erreicht, waren wir doch am 28.12 in der Notaufnahme.


    Ich merke, da sind Sachen an mir vorbei gegangen.
    In den Weihnachtstagen und danach war ich nur sporadisch hier anwesend.
    Ich hoffe, es war nichts allzu Schlimmes?
    Aber recht hast du dabei. Es gibt einfach Sachen, die sind viel wichtiger als Rätsel. Dafür sollte es auch Punkte geben, aber die bekommst du nicht von Anna. ;)



    LG, Pablo.

  • So Ihr lieben Miträtseler...ich muß jetzt trotz Spannung gleich ins Bett....hier in Schleswig Holstein haben wir Dienstag ja keinen Feiertag und ergo geht auch morgen alles wieder komplett los...
    Ich schau aber nach dem Zähneputzen nochmal kurz rein, falls ich gleich noch einen Auftritt auf der APR Bühne hinlegen darf/soll.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Hallo, Anna!


    Vielleicht packe ich dir noch ein Päckchen mit Leninellus cf. micheneri und Leucoagaricus cf. badhamii. :freebsd:


    Der Leucoagaricus ist schon eindeutig. L. americanus kennst du ja, wie ich gesehen habe. Und die anderen Möglichkeiten sind hauptsächlich mediterran verbreitet und auch optisch noch mal ein wenig anders, wenn ich das richtig gelesen habe. Sonst hätte ich da ja auch rumgemosert. ;)



    LG, pablo.


  • ... aber die hat Anna nicht erreicht, waren wir doch am 28.12 in der Notaufnahme.


    Tut mir Leid das zu lesen, Helmut. Hoffe es ist nun wieder alles in Ordnung.


    Ich weiß dass du wesentlich weiter vorne hättest stehen können unter anderen Umständen, aber schön dass du zumindest dabei warst. :)


  • Es ist alles wieder im "Grünen Bereich" niemand muss sich sorgen


    Das freut mich sehr, denn von schweren Dramen gab es im letzten Jahr wirklich genug.
    Trotzdem ist bei solchen Sachen ein Rätsel erstmal nachrangig. Und da muss man Prioritäten setzen, weil die wirklich wichtigen Punkte gibts nicht hier im Forum.
    Und darauf, daß alles nicht so schlimm ist, stoße ich jetzt besonders gerne an. :alright:



    LG, Pablo.

  • Der 5. Platz auf der Bühne der letzten 5 des diesjährigen APRs geht an unsere liebe Craterelle, die nun gerade im Urlaub in sonnigeren Gefilden ist und dies wohl zunächst leider nicht mehr mitbekommen wird. Aber später freut sie sich bestimmt um so mehr, und dazu hat sie allen Grund. :)



    Liebe Craterelle!


    Letztes Jahr bist du in mein Rätsel geschneit und hast den 16. Platz erreicht! Dieses Jahr hast du dich nun selbst übertroffen:


    20 Richtige, dreimal Gattungspunkte, viele gute Lösungsideen. Damit wärest du in etwa gleichauf mit Sarah und Hans gewesen. Aber zudem hast du mit der 13 ein Rätsel ohne Joker allein lösen können und dir auf diese Weise 5 Bonuspunkte gesichert. Damit errreichst du fantastische 235 Punkte und den 5. Platz.


    Kaum zu glauben, dass du es dir auch noch erlauben konntest zwei deiner Joker in den Sand zu setzen. Wie hätte das sonst vielleicht noch ausgehen können!? :eek:


    Mehr noch als deine gute Rätselleistung hat mich aber deine umgängliche interessierte und pilzbegeisterte Art beeindruckt. Schön, dass du mitgemacht hast. :)


    Für deine originelle Rätselüberraschung zu Weihnachten sowie für das kulinarische Paket mit selbstgemachter Pasta und den getrockneten Morcheln möchte ich dir an dieser Stelle herzlich danken, damit hast du mir - (...und das auch schon im letzen Jahr...) eine große Freude bereitet. :sun:


    Hier ist deine Urkunde:



    P.S.: Aus der Sammelaktion für's APR darf ich dir hiermit 6 Pilzchipse übergeben- du bist dieses Jahr die bestplatzierte Rätselerin die 2013 das erste Mal dabei war. :alright:


    Und nun feiert schön!

  • Hallo Craterelle!


    Also das ist schon ein starkes Stück, was du hier ablieferst.
    Es ist mir ein Bedürfnis, dir dein Zitat zu schenken aus einer APR-Konversation mit Mausmann:
    Craterelle schrieb:

    Zitat


    Gerade deshalb solltest du arme kleine Anfänger ein bisschen auf Kurs bringen, gefährlich werden die "euch da oben" ja ohnehin nicht.


    Tja, auf diese Masche wird demnächst wohl keiner mehr reinfallen.
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass du ein besonders sensibles Öhrchen für "Phäle" hast.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.