Danke, Pablo! Bussi...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo Ihr Lieben!


    In meinem Bericht
    http://www.pilzforum.eu/board/…abe-ich-da-alles-gefunden
    hatte ich Fotos von einem Pilz, von dem Pablo gerne mehr wissen wollte.


    Da hatte er mich aber erwischt! Substrat? Keine Ahnung... Größe? Hmm... Zäh oder wässrig? Weiß ich auch nicht...


    Nun musste ich wohl oder übel zur Ehrenrettung noch mal raus, den alten Baumstamm wieder finden, Fotos machen, Proben nehmen und und und.


    Nach einer Stunde Suchen hatte ich ihn tatsächlich gefunden! Ich konnte es kaum glauben. Aber auf dem Weg dorthin fand ich eine schööööne Menge Austernseitlinge, und diesmal nicht die "blöden gelben Dinger" sondern RICHTIGE. Dafür lieben Dank, Pablo!


    Und auf dem Heimweg auch noch schöne Judasohren, und noch eine kleine Keule und, ach, seht selbst.


    Aber zuerst kommt der gesuchte Pilz mit allen Daten, die ich bieten kann:
    Substrat: ich vermute Buche
    Größe: Durchmesser an der breitesten Stelle 9 cm, Höhe an der dicksten Stelle 3 cm
    Geruch: schwach "chemisch", kannesnicht definieren,aber nicht pilzig
    Fleisch: Weiß, Fruchtschicht hellbeige, zäh, nicht wässrig, obwohl es heute viel geregnet hat


    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Hier nun die Bilder zu diesem Pilz:




    1. eine Keule, aber welche? edit: Clavulina rugosa, Runzlige Koralle


    2. Babyaustern


    3. Austern (im Hintergrund noch was anderes...)


    4. Winter-Porling


    5. ? edit: Pycnoporellus fulgens, Leuchtender Weichporling


    6. ? Substrat konnte ich nicht mehr identifizieren, wahrscheinlich Eiche oder Buche edit: Fichte, stehen da auch ein paar rum...


    7. Judasohren


    8. ? Einfach sooo süß! edit: Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea s.l.)


    9. Geschenkverpackung? edit: chondrostreum


    10. Kein Pilz,aber echt hübsch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Dann mal Glückwunsch zu dem Austern - Fund. Auch wenn die kleinen komisch pelzig sind... Aber ansatzweise so bereift habe ich die auch schon mal gesehen, das wird schon passen, denke ich.


    Jetzt zu dem Porling: Eigentlich hatte ich ja auf die Wohlriechende Tramete (oder so ähnlich, jedenfalls Trametes suaveolens) spekuliert. Aber wenn du da nichts fruchtiges, anisartiges riechen kannst, dann ist die es wohl nicht.
    Und dann wird's jetzt irgendwie kompliziert. Wahrscheinlich müssen wir da irgendwo zu den Saftporlingen ausweichen (Oligoporus s.l.).
    Besonders gut kenne ich mich da insgesamt nicht aus, aber wenn noch ein paar andere hier einspringen, bekommen wir den auch noch raus.
    Aber auch da wird es nicht ganz einfach. Zunächst mal sollten wir das Substrat genau wissen. Ein Übersichtsbild von dem Stamm hast du nicht zufällig? Damit du nicht noch mal hin musst, können wir das vielleicht auch anhand weiterer Pilze am selben Stamm fest machen: Austern dran? Geweihförmige Holzkeulen? Zwergknäuelinge? Gallertbecher?


    Und so nebenbei:
    1 = Runzlige Koralle (Clavulina rugosa)
    4 = :thumbup:
    5 = Der nächste spannende Pilz, den ich nicht kenne, der aber toll aussieht. :P
    6 = Reihige Braunfäule - Tramete (Antrodia serialis); Substrat ist ürigens Nadelholz (Kiefer oder Fichte)
    8 = Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea s.l.)
    9 = Violetter Knorpel - Schichtpilz (Chondrostereum purpureum)
    Edit: 9 kann auch Eichen - Schichtpilz (Stereum gausapatum) sein. Müsste man mal ärgern, der Eichen - Schichtpilz rötet deutlich.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Tuppie,


    bei den Porling wäre nicht auch Climacocystis borealis eine Möglichkeit? Und wenn nicht warum schliesst du das aus?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo


    Bild 5 ist Pycnoporellus fulgens. Der wird immer häufiger...
    Ich habe teils Mühe Chondrostereum purpureum von Stereum-Arten zu unterscheiden. Kann es sein, dass der Violette Schichtpilz auch teilweise ganz ohne violett erscheint?


    Gruss Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Den Nordischen Porling kenne ich eigentlich kaum (nur ein Fund im letzten Jahr). Der war aber dicker, irgendwie ockergelblich, hat kaum so rundliche Poren und eine zweischichtige Trama (Fruchtfleisch).
    Käme mir jedenfalls komisch vor...
    ...aber mal abwarten. Vielleicht muss ich demnächst mein Bild, das ich von C. borealis habe wieder stark revidieren. Der hat mich bei einer anderen Bestimmungsanfrage schon mal aufs Glatteis geführt. :/


    Edit: Der Leuchtende Weichporling bei 5? So dünnfleischig?
    Hut ab, hätte ich so nicht erkannt. Scheint aber durchaus möglich. :thumbup:


    Noch ein Nachtrag: So ein Problem mit dem Violetten Knorpelschichtpilz (Ch. purpureum) hatte ich letztlich auch: >Link<
    Ja, dann wird's schon schwierig.



    LG, pablo.

  • Ich hate letztes auch ein Fund von Violetten Knorpelschichtpilz (Ch. purpureum) der her braun als violette war nur ganz wenig am Rand zu erkennen das violette.



    Übrigens Climacocystis borealis passt nich habe ich mir bei den Italiener ein paar Bilder angeschaut und die hatt vie dickere Poren wände.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo,
    Ihr seid ja super! Es sind ja schon ganz viele benannt worden.
    Also, an der "Geschenkverpackung" komme ich öfter vorbei, ich kann versuchen, die mal zu ärgern.


    Übrigens, dieAustern habe ich eben mit meinem Mann zusammen zum Abendessen verdrückt. Seeeehr lecker!


    Kann ich noch irgendetwas nachliefern, um den ersten Pilz zu identifizieren? Er liegt zur Zeit in meiner Küche. Wie auch der Leuchtende Pilz.


    Ach ja, der Geruch von dem ersten Pilz, der ist schon irgendwie chemisch, etwas nach Reiniger und mit gaaaaanz viel gutem Willen etwas fruchtig, aber keinesfalls angenehm.


    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Mein Plan war jetzt: Erstmal auf Ingo warten. ;)
    Irgendwie habe ich auch gerade selbst einige Pilze hier rumfahren, die ich gerade zu bestimmen versuche. Sonderbare Dinge teilweise.
    Die würde ich natürlich auch am liebsten alle an Ingo schicken.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jonas!


    Sicher kommt da noch was.
    Morgen vormittag voraussichtlich mal schon ein paar Sachen, die ich wohl so nicht herausbekomme.



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen!


    Wer ruft hier?
    Steht doch überall schon der Name dort oder Pablo hat den Namen geschrieben, den ich auch vorgeschlagen hätte.


    Auf Chondrostereum würde ich sogar wetten, wenn sich jemand fände, der dagegen wettet.


    Bliebe noch der Weiße.
    Dachte ich bei deinen anderen Bildern (irgendwo anders heute schon mal gesehen) noch an Oligoporus subcaesius (Fastblauer Saftporling), sieht das mit den neuen Bildern schon wieder anders aus.


    Nachdem du schriebst, dass die Fruchtkörper nicht wässrig sind, kann ich mir die Konsistenz vorstellen.
    Der ist so steif-zäh, dass man mit dem Steinchen fortschießen könnte, wenn man die Ränder als Katapult benutzen würde, stimmt ´s?


    Ja, die sind komisch, werden oft gefunden, bebildert und trotzdem kaum benamt.
    Für mich gehören die in den Dunstkreis des Oligoporus stipticus (Bitterer Saftporling) mit seinen weißen oder weißlichen Laubholzbrüdern O. tephroleucus (m.M. nach größer und oberflächig bräunlich werdend), O. lacteus (wird stellenweise als Synonym gesehen zu tephroleucus) und Tyromyces chioneus (Kurzröhriger Weißporling).


    Ich wollte mich da echt schon mal damit beschäftigen, aber dann denke ich immer an meine kleinen scheibenförmigen "Prioritäten", alles geht halt nicht.


    Hier im Forum fehlt irgendwie einer, der solche Pilze gern hat. Früher hat sich da Fredy gern mal dazu geäußerst, aber der ist ja kaum noch hier.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!
    Danke für die Infos. Ja, es ging um den hellen Pilz vom Anfang und ja, der ist sehr zäh, eine nette Vorstellung mit dem Pilzkatapult... Der Pilz ist aber nicht ganz weiß. Er hat einen leichten Touch ins Hellbeige, außer dem Fleisch, das ist ziemlich weiß


    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ah, genau. Die Laubholzbewohnenden Saftporlinge.
    Ob die Tyromyces chinoneus hier wirklich in Frage kommt? Die Röhren sind da schon kürzer als Hutfleischdicke, oder?


    Ich glaube, daß der Grauweiße Saftporling (Oligoporus lacteus) schon irgendwie dunkel gefärbt sein kann. Extrem wäre es vielleicht so:

    Ist jedenfalls einer dieser Saftporlinge (O. lacteus oder O. tephroleucus), von mir als Grauweißer bestimmt (mit cf) an Kirsche.
    Den (oder die beiden) kenne ich aber eigentlich nur irgendwie regelmäßiger geformt. Aber das muss nicht viel heißen, ich kenne die ohnehin zu wenig.
    Weniger gut jedenfalls als Ingo.



    LG, pablo.

  • Hi Tuppie!

    Zitat


    ..... und ja, der ist sehr zäh, eine nette Vorstellung mit dem Pilzkatapult...


    Naja, meine Fantasie muss sich ja auch mal auszahlen.
    Auf jeden Fall würde die Katapult-Beschreibung so einen ausgeblassten O. subcaesius (Fastblauer Saftporling) sofort "rauskatapultieren", denn der hätte eher Mühe seine Ausgangsform nach 5 Sekunden wieder zu erreichen.


    VG Ingo W[hr]
    Hi Pablo!


    Jaja, gerade die an Kirsche waren bei mir besonders fleischig mit kurzen Röhren (deshalb dachte ich da an T. chioneus). Aber ich kann da jetzt reinfantasieren, was ich will, es wird nix Richtiges, denn untersucht habe ich sie nie.


    Und auf Bildern sieht der T. chioneus (Kurzröhriger Weißporling) oft recht flach aus, eher so, wie eben Tuppies Pilz.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo.


    Ich denke, ich lege mir bei dem meinen Fund oben auf dem Bild mal einen Verweis zu Tyromyces chioneus an. Mal sehen, den muss ich nochmal finden und genuer untersuchen.



    LG, pablo.

  • Sämtliche Saftporlinge, welche ich bis jetzt in den Händen hatte, waren in ihrer Konsistenz eher brüchig als zäh. Vielleicht kann der Pilz ja doch etwas anderes sein? Aber eine Alternative kann ich auch nicht anbieten...


    Gruss Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jonas!


    Die Saftporlinge, von denen hier die Rede ist, kenne ich durchaus sehr zäh. Die Arten aus der Umgebung von Oligoporus stipticus und Oligoporus guttulatus sind sogar im Alter von beinahe trametenähnlicher Konsistenz.
    Was anderes wäre das wohl mit Tyromyces. Sowas wie Tyromyces kmetii (Orangefarnener Saftporling) ist ja in der Tat wattig, weich, bröckelig... also mehr wie Trametes pubescens in der Konsistenz. ;)



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen,


    nur als ergänzene Idee für Tuppies Fund - etwas in Richtung Antrodiella scheint mir auf den ersten Blick auch irgendwie ähnlich, ohne das jedoch genauer beurteilen zu können...


    Leider finde ich zu den unten folgend verlinkten Arten - abgesehen von dieser Russischen Seite - fast nichts Genaueres im Netz - und in meiner Literatur schon gar nicht... :shy: Ob die Bilder verlässlich sind, weiß ich nicht, aber die Seite macht einen guten Eindruck.


    Antrodiella pallescens + Link.


    Antrodiella faginea

  • Hallo Anna!


    Wow, ich wusste nicht mal, dass es Antrodiella-Arten mit diesem Namen gibt, geschweige denn, dass die soooo aussehen können.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Anna!
    Danke für die Tipps, ich habe mir mal ein paar der Bilder angeschaut. Habe dan ein wenig Antrodiella gegooglet. Ein Pilz spricht mich da gleich vom Bauchgefühl her an: (Antrodiella semisupina) die knorpelige Tramete
    Konnte die Seite leider nicht lesen und weiter bin ich noch nicht gekommen wegen Standortansprüche etc. Aber werde da noch mal weiter schauen.


    Andreas: Schön, wenn es Dir gefällt, was ich da inmeinem kleinen Wald gefunden habe!


    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Anna!


    Ich glaube, du solltest dich viel mehr mit Porlingen beschäftigen. :thumbup:
    Von der Art hatte ich noch nie was gehört.
    Ähm... Es ist ja nicht so, daß alle Antrodiella - Arten auf anderen Porlingen wachsen, oder? Da gibt es schon auch welche direkt an Holz?



    LG, pablo.

  • Hallo Tuppie, Pablo, Ingo,


    Porlinge sind ja auch ganz wundervoll hübsch - kompliziert. :evil:
    Das Namensuchen fühlt sich bei mir oft an wie ein Abzählspiel. Da gucke ich mich einfach irgendwo ganz unbefangen um und tippe auf etwas, was mit optisch gefällt. ;)


    Kann aber meist auch was anderes sein. Das zu entscheiden traue ich mir nicht zu.


    @Pablo:


    Ob dieser Parasitismus bei Antrodiella in der gesamten Gattung vorkommen muss, weiß ich nicht. Manche parasitieren wohl auf dem Myzel anderer Porlinge, und ob man da immer die alten Fruchtköper sehen muss, weiß ich nicht. Zumindest erkenne ich auf vielen Fotos im Netz keine solchen. Glaubt man Wikipedia, gibt es immerhin ca. 50 Antrodiella-Arten. 8|


    Welche davon hier überhaupt vorkommen - keine Ahnung. ;)
    Ich glaube da enthalte ich mich lieber mit irgendwelchen Aussagen.