Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 249.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen!


    Also der ist wirklich kniffelig, gut ausgesucht, Stefan. Die Köpfe rauchen. :cursing::D


    Habe gerade meinen 2. Tipp eingeschickt, und bin damit auf meine eigentlich erste Assoziation gewechselt, die ich anfangs wieder verworfen hatte. Aber ob es der ist... :/


    Beide Ideen wären nach der Frage noch im Rennen, kommen aber aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Würde mich nicht wundern, wenn ich mir bei der Auflösung vor den Kopf haue und noch was ganz anderes bei herauskommt.


    Ich kann mir das Rätsel-Bild nicht mehr ansehen. Ich beginne Gnolme zu sehen, und sie gucken nach rechts. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    "rechtsdrehende" Gnolme. Ooh Ohh da hab ich ja was angerichtet. :D


    Ja ich befürchte auch, dass sich hier einige vor den Kopf hauen werden bei der Auflösung. Aber wenns, dich beruhigt; ich mach mit.;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ich frag mich gerade, ob es regeltechnisch gestattet ist, dass ich einen etwas größeren Bildausschnitt poste, um euch etwas unter die Arme zu greifen, bzw. würde ich sehr gern die Teilnehmer fragen, ob die das überhaupt wollen.;)
    Leider bin ich ab heute 18 Uhr bis morgen nachmittag leider nicht online. Tipps können aber gern jederzeit geschickt, bzw die nächste Frage kann in der Zwischenzeit ja auch überlegt werden.


    l.g.
    Stefan


  • .... würde ich sehr gern die Teilnehmer fragen, ob die das überhaupt wollen...


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    ich interpretiere das mal als ein Ja. Noch jemand; möchte auch ungern Ärger mit Pablo oder Markus bekommen, wegen unlauterem Wettbewerb.;)


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Hans,


    ich interpretiere das mal als ein Ja. Noch jemand; möchte auch ungern Ärger mit Pablo oder Markus bekommen, wegen unlauterem Wettbewerb.;)


    l.g.
    Stefan


    Keine Sorge, Stefan, ich glaube nicht, dass Dir das jemand übel nimmt (Anderslautende Meinungen sind willkommen!).
    Ich mache ja nun schon etwas länger mit beim Pilzrätsel. Der von Dir gezeigte Ausschnitt ist m.E. am oberen Ende der Schwierigkeitsskala. Ich selbst habe noch immer keine Idee, der ich vertraue (ich habe auch bisher noch keine Lösung eingeloggt). Heute mittag habe ich den großen BLV Pilzführer (über 1200 Arten, über 1000 Fotos) komplett und ohne Ergebnis durchgeblättert.
    Etwas Hilfe würde mir guttun. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuppie,


    nicht unbedingt; ich hab den Ausschnitt so gestaltet, dass man nicht viel mehr sieht; aber es hilft vielleicht die wesentlichen Merkmale des Pilzes etwas besser zu erkennen; das ist alles. (die sind wohl in dem Bild wohl nicht erkennbar) Wenn man den Pilz nicht kennt oder nicht weiß, worauf man achten muss, wird das auch nicht hilfreich sein.
    Die Strukturen auf beiden Bildern sind die gleichen. Ein "mehr" vom Pilz (eventueller Stiel oder das Hymenium usw.) ist definitiv nicht erkennbar.;)


    l.g.
    Stefan


  • Hallo zusammen,


    also das größere Bild bringt mich nun fast dazu, wieder auf meinen ersten Tipp umschwenken zu wollen. Dann wäre aber mein letzer Tipp noch vor der 2. Frage verbraucht. 8|X(


    Das Merkmal, was mich zu meinem 1, Tipp gebracht hatte (und welches ich mir dann beim 2. irgendwie weggeredet hatte), ist auf dem neuen Bild nun noch deutlicher zu sehen. ;(


    Ich glaube ich tippe jetzt wieder auf meine ursprüngliche Wahl und warte einfach gespannt auf die Auflösung und auf die Null-Punkte-Runde. :nana::D


    Glückwunsch an Stefan - wenn das kein sonderlichn unbekannter Pilz ist, ist es eine Kunst, einen so kniffeligen Bildausschnitt zu finden, der so viel Haareraufen erzeugt. :thumbup:

  • Hallo Anna,
    ich vermute, Du bist am nähesten dran. Dann weisst Du sicher auch welche Frage klärend sein könnte.
    Ich find einfach keine solche Strukturen bei einem Lammenpilz, ähnlich vielleicht aber dann denk ich wieder nein........, die sind alle zurückhaltender oder ich unterliege einer optischen Täuschung. Könnte im oberen Teil des Bildes eine Druckstelle sein, Stefans Merkmal 1 und unten Bläschen = Merkmal 2, wer was damit anfangen kann, mich inspiriert das nicht.
    Gruß Doris


  • ...Ich find einfach keine solche Strukturen bei einem Lammenpilz, ...


    Es ist nicht gesagt, dass es ein Lamellenpilz ist!
    Er hat keine Poren, also ist es kein Porling und kein Röhrling.
    Ich habe z.B. eine Zeitlang Lorchelbilder verglichen. Einen Leistling hatte ich auch kurz in Verdacht...
    Mir fällt echt nix ein!!!! Das hatte ich lange nicht.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,
    ja Stinkmorcheln hab ich auch verglichen, in der Verzweiflung. Vielleicht sollten wir mal fragen um welches Pilzstück es sich handelt. Ich geh immer von Stiel aus, könnte natürlich auch "nicht Stiel" sein.
    Echt zum.........
    Die nächsten Stunden kann ich nicht mehr reinschauen. Da Stefan sich ja auch abgemeldet hat, passiert auch nichts.
    Aber spannend ist es schon.


    Grüße Doris

  • Also ich habe tatsächlich wieder umgeschwenkt und nun keinen Tipp mehr frei. ;(


    Ich finde ja, man sieht zwei Auffälligkeiten in der Oberflächenstruktur des Rätselbildes. Eine ist überall durchgehend zu sehen, und eine weitere bildet ein weitergestrecktes "Muster".


    Momentan würde ich wieder fragen, ob der Rätselpilz Lamellen hat. Oder alternativ auch nach der Sporenpulverfarbe. :/ Aber ich will euch bitte nicht in eine falsche Richtung lenken, denn ich bin mir überhaupt nicht sicher.


    Mein 2. Tipp wäre z.B. in eine völlig andere Richtung gegangen. [hr]


    Vielleicht sollten wir mal fragen um welches Pilzstück es sich handelt. Ich geh immer von Stiel aus, könnte natürlich auch "nicht Stiel" sein.


    Ich bin jetzt einfach mal so frei und zitiere Stefan:

    Zitat

    Ein "mehr" vom Pilz (eventueller Stiel oder das Hymenium usw.) ist definitiv nicht erkennbar.


    Vielleicht hat er ja - gewollt oder ungewollt - hier ein bißchen mehr verraten und zeigt also weiterhin weder Stiel noch Hymenium... ;)


    Oder ich interpretiere da zuviel herein...? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Rätselfrunde,


    bin morgen nachmittag wieder online.
    Freue mich auf eure 2. Frage.
    Bis dahin


    Stefan


  • ... zeigt also weiterhin weder Stiel noch Hymenium... ;)


    Oder ich interpretiere da zuviel herein...? :)


    Nöö, sehe ich auch so, Anna. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Echt furchtbar schwer, das Rätsel. :cursing:
    Irgendwie sehe ich die Farbe als blau, was mich zuerst an eine exotische blauende Trüffel denken ließ (ich kanns ja verraten, weils nicht stimmt). Stefan hat ja geschrieben, dass es nicht blau ist.
    Hymenium zeigt das Bild (glaube ich) nicht, ein Pilz mit so einer Unterseite gibt es nicht.
    Diese wellige Struktur könnte wichtig sein, ebenso die Pusteln und das anhaftende Erdreich. Ich denke, dass es kein Pilz mit Hut und Stiel ist. Denkt ihr, es lohnt sich, zu fragen, ob der Pilz Hut und Stiel hat?
    Danke Stefan, für dieses tolle Rätsel! :)
    Viele Grüße,
    Emil


  • Freunde der Nacht 8|
    das ist ja wie Weihnachten :)
    ich mit Anna in einem Boot :D
    Stellt bitte überhaupt keine Frage, ich will es geniesen :D:D


    Welcome on bord, Sir Peter! :thumbup: :D





    :whistling: Und hoffen wir das die Sache nicht so ausgeht...


  • Hallo zusammen,


    ich denke jetzt auch mal wieder laut mit und versuche anhand des Fotos zu analysieren. Emils Überlegung zur Frage finde ich übrigens sehr gut.


    Stefan schreibt, dass der FK bzw. der Bildausschnitt real keine Blautöne hat. Auf dem Fotoausschnitt sind sie aber deutlich wahr zu nehmen. Wann kommt denn regelmäßig dieser Blaustich zustande ?


    Ich habe meine Kamera "beobachtet" und mit anderen Fotos verglichen, die nach gemeinsamen Ausflügen etc. eingestellt wurden.


    Diese Blaustichigkeit auf den Aufnahmen ist m.E. nach bevorzugt in der kalten Jahreszeit zu finden, wenn eigentlich alles eher weiß herum ist und wenig grün, braun oder wenig Gelbtöne aus dem Umfeld der Aufnahme einwirken. Weißabgleich ist das Stichwort und kommt bei Bluejeansträgern die nahe am Motiv stehen noch viel mehr zum Tragen.


    Daraus könnte man auf die jahreszeitliche Fruktuationsphase schließen. Ich denke nämlich, dass die Aufnahme zur Jahreszeit passt.
    Und neulich gab es was zur Bestimmung oder Diskussion, das an Holz wächst und keine Poren hat und sich genau dadurch vom Verwechslungspartner unterscheidet. Wie hieß noch mal das Ding....


    Und die Aufnahme ist, da bin ich mir recht sicher, ein wirklich stark vergrößerter (eigentlich kleiner Ausschnitt), der uns alle irritiert.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    denkt bitte nicht zu kompliziert. ;(
    Eure Gedanken sind ja schön und gut soweit. Die Lösung ist wirklich einfacher, als ihr denkt!
    Ich hab den Eindruck, dass ihr viel zu sprunghaft mit euren Gedanken seid; wie Hasen, die zu viele Haken schlagen. Das bringt doch nichts; ich hab echt Sorge, dass ihr euch verrennt.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,
    ja, da glaub ich sollten wir doch langsam die 2. Frage formulieren. Was haltet Ihr von "welchen Pilzanteil zeigt das Bild"?
    Grüße Doris[hr]
    Oh Peri, jetzt seh ich, Du hast ja schon gefragt.

  • Wir hatten heute die Feuerwehr im Haus. Unsere Nachbarn haben gemeldet, wie sehr es aus unseren Fenstern gequalmt hat. Und wer ist Schuld? Hm? :evil:


    Richtig!! Mir qualmen die Finger!! Da ich leider nach meinem verschossenen Tipp überhaupt keine Eingebung habe, musste ich sämtliche Bücher durchblättern, in der Hoffnung auf irgendeine Ähnlichkeit und nun glühen meine Fingerspitzen *qualm* ;(


    Herrlich!! Ich gebe zu, egal wie's ausgeht, mir macht es höllisch viel Spaß :D
    Und ich kann auch mit einer Nullrunde leben ;) *


























    *lüg.... Achwas! Ich vermöbel Stefan hinterher einfach ^^ :D ;)

  • Hallo Kuschel,
    ja das ist echt spannend und hält einen richtig auf Trapp. Ich hab jetzt auch endlich mal meinen ersten Tipp losgelassen, kurioserweise den Pilz, an den ich von Anfang an denke. Ob richtig oder falsch, alles kein Beinbruch. Die Auflösung wird sicher eine Überraschung.
    Gruß Doris