Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 249.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.


  • ... von den blinden Werder-Gockeln ...


    ...dünnes Eis, Helmut... dünnes Eis!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Helmut,
    danke für den Link. Also Dein Fußballgeschwafel versteht wahrscheinlich nur die Männerwelt, bitte nächstes Mal auch einen frauenfreundlichen Hinweis auswählen.
    Das Bild von Pablo war allerdings so aussagekräftig fand ich, dass ich sofort beim ersten Blick an den
    Papageigrünen Saftling dachte, was sich ja dann auch erfreulicherweise bestätigte. Aber irgendwelche Zweifel bleiben ja immer.
    No risk, no fun
    Doris

  • na schau Doris, so ging es mir mit dem Mohrenkopf beim Adventspilzrätsel.


    wenn man nen Pilz kennt, dann ist es leicht.
    Wusste nicht mal, dass es den Pilz überhaupt gibt und nach Frage 1 hab ich erstmal den BLV bei den "Weissporern" durchgeblättert, dabei den "Vogel" nicht beachtet - andere Farbe und falschen Tipp abgegeben.
    Erst der Blick in den Parey gab dann grünes Licht um über die Notiz im BLV
    ganz sicher zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    wer übernimmt die nächste Runde? Irgendwelche Freiwillige?


    l.g.


    Stefan

  • Mist, man sollte doch öfter mal hier rein schauen, die letzte Runde war ja easy... Aber beim nächsten bin ich wieder dabei :D

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • Hallo Stefan, ;)


    könntest Du die nächste Runde übernehmen ?


    Wäre toll :thumbup: Und ich bin mir sicher, Du bringst Dich hier sehr gut ein. Kurze Rückmeldung ?


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    puuh; das wird ne harte Nuss. Würd ich gern machen; allerdings muss ich erstmal ein geignetes Bild finden. :shy:
    Wollte mich mit der Anfrage von vorhin eigentlich nicht freiwillig zur Verfügung stellen? ;)
    Ich hab inzwischen nachgesehen; es gibt da schon ein paar Kandidaten; aber wie den Bildausschnitt gestalten und welche Details als Rätsel zeigen? Hoffe ich werde das richtige Maß finden. Ich mach das mal; auch auf die Gefahr hin, dass es evtl. zu einfach, bzw. sehr schwer werden wird.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also zu leicht finde ich den zumindest mal nicht. 8|


    ...danke für's Rätsel stellen! :)


    Habe zwar eine erste Idee, aber irgendwie könnten es gefühlt genauso gut auch 1000 andere sein, mal schauen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    ich freu mich zu hören, dass du das Rätsel nicht leicht findest. *puuh*


    Wenn du schon ne Idee hast, dann schick mir die doch mal als PN. :evil:


    l.g.


    Stefan


  • Hallo Anna,


    ich freu mich zu hören, dass du das Rätsel nicht leicht findest. *puuh*


    ...


    Von wegen leicht!
    Da hast Du eine harte Nuss ausgebrütet, Stefan! *ächz*

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ja man tut, was man kann. :evil: Denke aber nicht, dass die Nuss unlösbar ist Hans.
    Weiß allerdings nicht, ob ich heute nochmal hier sein kann. Ihr könnt ja schon in der Zwischenzeit mal die erste Frage überlegen/stellen; bzw. auch schon erste Tipps schicken.
    Morgen früh wird dann alles notiert und evtl. beantwortet.


    l.g.
    Stefan

  • Nabend zusammen,


    also der ist echt mal schwer 8|! Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich hier den Hut oder den Stil des Pilzes sehe (oder was auch immer davon :/ ).


    Vielleicht sollten wir das mal mit der ersten Frage klären...


    Grüße,
    André

  • Hallo Stefan !


    Erst mal ein Dankeschön an Dich, ich finde es richtig stark, dass Du kurzfristig übernommen hast. War praktisch ins kalte Wasser geworfen, im Bewusstsein, dass Du das ohne Schnappatmung zu bekommen meistern wirst. ;)


    Klasse ! (Und dafür, dass sich sogar Anna anstrengen muss, notiere ich Dir einen Joker, für was auch immer der mal einsetzbar wird. :evil: :D)


    LG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    bin jetzt doch wieder hier; mein Tag hat sich komplett verschoben. Trotzdem dachte ich nicht, dass euch das Rätsel so schwer fallen wird. Sorry mir fehlt da etwas die Erfahrung, was Pilzrätsel angeht. :shy:


    Bin sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.


    l.g.
    Stefan

  • Da der Kandidat ja hoffentlich nicht zu leicht ist, Zitat :


    ".....so es geht schon in Runde 10. Hoffe sehr, dass ich es nicht zu leicht gemacht hab. Wink
    Erbitte Rückmeldungen. .......",


    zieh ich ihn auch mal hier rein zur Diskussion für Runde 10.



    Der zündende Gedanke fehlt auch mir. Aber das ist wieder so eine typische Aufnahme, bei der ich mich zunächst frage, wie stark das vergrößert ist (Makroaufnahme).


    VG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    gut, ich denke, es ist ok, wenn ich hierdrauf eine Antwort gebe. Das ist keine Makroaufnahme. Ich hab lediglich einen Bildausschnitt mittels Bildbearbeitungsprogramm "zugeschnitten" und vergrößert (per zoom-Funktion); das wars schon.
    Einen Tipp geb ich euch; denkt hier nicht zu kompliziert. Die Lösung ist manchmal einfacher, als man denkt.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    genau das war mein Gedanke. Im Prinzip läuft das ja auf ´s Gleiche raus. Eine Makroaufnahme wäre evtl. etwas schärfer, aber der vergrößerte Bildausschnitt bestätigt letztendlich meine Vermutung.
    Die Frage ist nun, welche wesentlichen Merkmale Du zeigst, die eine eindeutige Bestimmung zulassen und dann in Folge, wer diese Merkmale kennt. Da ist wieder mal ein Umdenken bezüglich der Größe angesagt.


    Tolles Rätsel, ich freue mich schon auf die Auflösung.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nun, welche wesentlichen Merkmale Du zeigst, die eine eindeutige Bestimmung zulassen und dann in Folge, wer diese Merkmale kennt. Da ist wieder mal ein Umdenken bezüglich der Größe angesagt.


    Hallo Markus,


    jaa genau, das ist die Frage. :evil::thumbup:


    Ansonsten bin echt mal auf eure Fragen gespannt. Ohne Fragen wird die Lösung schwer; das seh ich jetzt ein. Hoffe bei der Auflösung von einer vituellen Steinigung bewahrt zu werden. ;)
    l.g.
    Stefan

  • Ich sehe eine irgendwie gewellte, jedenfalls nicht gleichmäßig ebene Oberfläche. Geht da jemand mit?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hoffe bei der Auflösung von einer vituellen Steinigung bewahrt zu werden. ;)


    8|8| Wie kommst du drauf, dass wir dich steinigen wollen 8|8| X( :cursing: :nana:


    Als ich das Bild gesehen habe sind mir andere Gedanken gekommen!
    Foltern.
    Erwürgen
    Teern und Federn
    Mit Markus Pilze sammeln (ersaufen im Wald)


    Also keine Sorge, du weckst ganz normale Gedankengänge mit deinem ersten Pilz :D


    Nebenbei erwähnt, finde ich toll, dass du so kurzfristig für Pablo eingesprungen bist :thumbup:


    Hoffentlich stellt bald jemand eine Frage, die mit einem ja beantwortet wird, Stiel? Hut? weder noch?


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()