Leckere Sachen aus dem Buchenwald

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Pilzfreunde,


    entgegen meiner üblichen Gewohnheiten hatte ich am vergangenen Feiertag einen Ausflug in die Buchenwälder
    nördlich von Berlin unternommen. Ortskundige kennen das Revier bestimmt.
    Es handelt sich um die Umgebung des Liepnitzsees bei Wandlitz. Wer da am vergangenen WE Essbares
    finden wollte, musste sich entweder gut auskennen oder in den sauren Apfel beissen.
    Der "saure Apfel" bestand in der Regel aus einer Mischmahlzeit aus mindestens zwei Pilzarten, obwohl zumeist
    nur eine in die Tüten gesteckt wurde. Ich möchte nicht wissen, wieviele Schimmelpilze da zusammen
    mit den Herbstrotfüßen eingesammelt und auch verzehrt wurden.


    Einige Pilzsammler hatte ich darauf hingewiesen. Die häufigste Gegenfrage war, ob es hälfe, den Schimmel abzuschneiden.
    Nun ja - meine Gegenfrage bezog sich dann in der Regel darauf, wie man es denn so mit schimmligen Brot hielte.
    Sei's drum. Ich bin jedenfalls voll auf meine Kosten gekommen, wie ihr an meiner Sammlung erkennen könnt.



    Acht typische (saure) Buchenwaldarten sind dort zu erkennen. Die Mahlzeit war schon sehr lecker!
    Eine von denen habe ich nur zwecks Experimenten mit genommen. Eine weitere hätte ich aus kulinarischer
    Sicht auch weglassen können. Die Konsistenz war Gummi-ähnlich.
    Ein typischer Vertreter lauerte an seiner üblichen Stelle:



    Pluteus umbrosus - der Schwarzflockige Dachpilz. Den hatte ich im letzten Jahr in der Buchenwaldmischung drin.
    Vermutlich hätte es Tofu genau so gut getan. Daher kam er nicht mehr in die Pfanne (und in den Korb).


    Da ich die Mischung doch irgendwie überlebt hatte, würde mich nun interessieren,
    was genau ich da gefuttert hatte. Möchte Jemand Tipps abgeben?


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    welchen Schleierling hast Du denn da mit gesammelt? Von denen habe ich keinen blassen Schimmer.


    Viele Grüße

  • :D


    Du haust dir aber auch alles rein oder :D


    Also
    - steinpilz
    - krause Glucke
    - Gruben lorchel
    - Stachel Bart
    - das sind wohl reif pilze
    - Trompeten Pfifferlinge
    - einige schleierlinge
    - Marone
    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hallo Ingo,


    die violetten Cortinarien hast du sicher nicht probiert! ;)


    Den Stachelbart finde ich extrem zäh - muss man nicht haben!


    Und die Grubenlorchel würde ich mir ebenfalls nicht antun.


    Bleiben Glucke, Marone, Steini, Trompete und Blutegerling!


    Gut, bin ich bei 8!
    Wobei, Glucke im Buchenwald?


    Zitat

    Meine Gegenfrage bezog sich dann in der Regel darauf, wie man es denn so mit schimmligen Brot hielte.


    Schimmliges Brot finde ich nicht gut - siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,



    Da ich die Mischung doch irgendwie überlebt hatte, würde mich nun interessieren,
    was genau ich da gefuttert hatte. Möchte Jemand Tipps abgeben?


    - Ich gebe definitiv keinen Tipp ab!!!


    ---> Denn für mich ist es "Russisches Roulette" zuerst Pilze zu verspeisen und dann nachzufragen, welche Arten das waren!!!!!


    - Was ich dir aber anbieten kann ist nur eine Folie mit Regeln aus meinem Fundus, die nicht einmal vollständig sind, mit denen du (wenn du die befolgst!) mit deiner "Naivität" vorprogrammiert den Umsatz eines "Beerdigungsinstituts" oder zumindest einem "Krankenhauses" rel. schnell steigern wirst:



    ---> Und ich gestehe:


    (1) Bei einem derartig vorsätzlichem, "hirnrissigem" Verhalten steigt mein Blutdruck zwischenzeitlich nicht mehr, wenn letztendlich der "Bestatter" den finalen Umsatz macht.


    (2) Aber, ich kann dir versichern, solche Idioten wie du sterben leider nicht aus und werden auch weiterhin bei Krankenhäusern und anschließend Beerdigungsinstituten für Umsatz sorgen.


    (3) Tut mir leid: Aber mehr fällt mir bei deinem (mich zutiefst schockierendem) Verhalten nicht ein.


    Grüße
    Gerd,


    ein Freund klarer Worte!

  • Ich glaube hingegen, Ingo weiß mit 100%iger Sicherheit, was er da gefunden hat! Wie Merlin schon vermutet, will er uns nur ein bisschen auf die Schippe nehmen und tut so, als hätte er keine Ahnung. Allerdings kann das - besonders das das Forum ja tatsächlich im Moment von solchen Anfragen überschwemmt wird, und zwar von Leuten die das nicht ironisch meinen - durchaus in den falschen Hals geraten (aaaah, was für ein doppeldeutiges Wortspiel so früh am Morgen ! ;) ) ....


    Ingo, ich glaube, du darfst das mal aufklären... ;)

  • Moderator bitte einschreiten. Klare Worte schön und gut, aber so etwas passt für meine Begriffe nicht in dieses Forum. Und wer dafür auch noch Applaus gibt, kann sich offenbar nicht vorstellen, irgendwann auch mal in dieser Form angegangen zu werden.


    Wenn das der Ingo ist, den ich vermute, wäre das ein Top-Pilzkenner, der sich nur einen leicht verunglückten Scherz erlaubt hat. Solche Ausdrücke hat er nicht verdient, hat eigentlich niemand im Forum verdient.


    Der violett gefärbte Schleierling ist natürlich ohne die abgeschnippelte Stielbasis schwer zu erkennen, aber könnte Cortinarius torvus sein. Ich finde es erstaunlich, dass man den zum Essen mitnimmt, ist der lecker? Übrigens: Körbe dieser Art bekommt man in der Pilzberatung ziemlich oft vorgelegt, das hat also schon was von Satire.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ja was für ne Aufregung hier am frühen morgen ;)


    Ich kenne Ingo zwar nicht, wenn ich mir aber a) den generellen Schreibstil angucke b) den gut aufgeräumten Korb und c) die Postinganzahl, liegt es nicht fern, hier rückzuschließen, dass er so pilzunerfahren und unintelligent nicht sein kann. Aber Ironie und Sarkasmus, die man von Angesicht zu Angesicht vielleicht leicht erkennen würde, gehen schon mal im geschriebenen Wort unter.


    Zumal glaube ich eigentlich nicht, dass sich irgendwer, der sich zwecks Bestimmungsfragen als Neuling in so ein Forum begibt, überhaupt glaubt, er kann alles essen, egal ob er ne Ahnung hat oder nicht. Sonst wäre so jemand ja gar nicht hier, um nachzufragen, sondern würde es gleich alles in die Pfanne hauen. Solche Leute gibt es eben auch, sonst gäbe es nicht immer wieder Pilzvergiftungen, aber ein bisschen Spaß darf doch auch mal sein, oder?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    entweder wir starten eine Abstimmung und entscheiden, wer "gewinnen" soll [IRONIE!] oder wir sparen uns das ganze Unterstützen oder Widersprechen und beenden die Diskussion hier.


    Gerd drückt sich immer sehr direkt aus. Teilweise grenzwertig. Ingo hingegen wusste sicher ganz genau, was er im Korb hat. Seine Frage war ironisch gemeint und das Ganze war letztlich als Quiz gedacht und nicht als Bestimmungsanfrage.


    Meinetwegen könnt ihr das Thema löschen, weil stundenlange Diskussionen über Folgen eines Missverständnisses stets wenig ertragreich sind.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Sieht schon sehr danach aus als wisse Ingo was er da sammelt und was er damit alles machen könnte. Allerdings vertehen unterschiedliche Leser das auch unterschiedlich.


    Was er schreibt ist in der Tat ein wenig unglücklich.


    Pilze können den Tod bringen! Das sollte man nie außer acht lassen.
    Wenn andere den Text lesen und niemand hätte Kritik ob eines solchen Verhaltens geäußert ... was soll der denken ?!?!


    Gerd ist in der Tat oft sehr direkt und deutlich. Ich sehe aber gerade hier wie emotional das ist. Er schreitet nur ein um anderen das Problem deutlich zu machen und er weiß gewiß außerordentlich viel von den fatalen Dingen im Leben eines Pilzsammlers.
    Nicht jeder sieht bei einem nackten Mann, der die Autobahn quert, die Lebensgefahr. Manche sehen erst den Pillermann oder denken "Ist dem nicht kalt ?" ... und bremsen erst dann oder versuchen auszuweichen. ^^


    In diesem Sinne ... Nicht jeder lacht an der gleichen Stelle.
    Und nicht jeder versteht worum es eigentlich gehen soll.


  • Bester Beitrag :thumbup:.


    VG
    Jürgen

  • Ooops !!! So viel Traffic hier?!


    Hallo Pilzfreunde,


    vielen Dank für eure Meinungen und auch für die ganz bestimmt gut und ehrlich gemeinten Tipps. Damit meine ich ausnahmslos alle hier. In allen Antworten steckt mehr oder weniger Wahrheit drin, daher sind sie meiner Meinung nach auch berechtigt und sollten so stehen gelassen werden.


    Andererseits finde ich einen solchen, anscheinend polarisierender Beitrag ganz gut dafür geeignet, einige Leute aus diesem Forum hier besser kennen zu lernen. Wer Zeit und Muße dazu hat, kann ja nachschauen, was ich hier sonst so geschrieben habe. Ich meine, das war bisher überschaubar.


    Nun zum eigentlichen Betreff:
    Würde mir Jemand im Wald begegnen, der mir einen Korb mit derertigem Inhalt zeigte, wäre dem meine Bewunderung gewiss. Die Leute liefen aber mit Tüten voller Goldschimmelpilze, heisst Xerocomus pruinatus, in allen Größen und Altersstufen herum. Ich möchte den ganzen Saisonlesern hier viel lieber die "Augen öffnen", dass die für sie größte Gefahr eigentlich im Verzehr von "sicheren" Speisepilzarten liegt. Hier vor allem durch typische Lebensmittelvergiftungen und unbeabsichtigte Aufnahme von Fremdgiften über Schimmelpilze.


    Die Arten im Korb habt ihr natürlich alle richtig erkannt - alle bis auf eine essbar. Reifpilze sind schon lecker, vor allem wenn sie noch die Form von jungen Champignons haben.


    Die Wohlriechenden Gürtelfüße (C. torvus) hatte ich, wie geschrieben, für Testzwecke mitgenommen. Obwohl ich nicht glaube, dass die mich mit dem Bestatter zusammen gebracht hätten. ;)

    Weitere Bilder heute Abend - wenn ihr denn mögt.


    Gruß Ingo

  • Hallo Rasselbande :thumbup:


    hätte ich nicht Ingos erstes Quiz und die weiteren Beiträge schon gelesen
    .. ich hätte mir auch Gedanken gemacht.


    Im Wissen, er ist ein excellenter Pilzkenner mit einer Kompetenz die dem Forum gut tut :thumbup: hat mir der Beitrag richtig gut gefallen.


    Da Gerd leider nicht so sehr oft hier vorbeischaut, und dann auf diesen Beitrag stösst ( hatten wir doch die letzten Wochen unzählige worauf ich
    den Smilie mit nem Stück Hirnwurst eingefordert habe ) kann ich auch seine Reaktion gut verstehen, zeigt sie uns doch, dass da ein Mensch mit Emotionen dahintersteckt der sich ernsthaft Sorgen gemacht hat und in dem Schreck Klartext losgelassen hat.


    Auch Ingos Reaktion zeigt, dass hier ein Pfundskerl hinter dem Fachwissen steckt. Ein Mensch mit Herz, der sich auch um andere sorgt
    die sich Lebensmittelvergiftungen heimtragen.


    Wie ich gestern in einem anderen Thread geschrieben habe:
    Stellv. Chefarzt einer Klinik in Bayern erzählte mir am Sonntag
    dass rund 2/3 der vermeintlichen Pilzvergiftungen nicht durch versehentlich gesammelte Giftpilze verursacht werden sondern durch den Genuss vergammelter / verschimmelter alter Schlappen


    [hr]


    Allerdings kann das - besonders das das Forum ja tatsächlich im Moment von solchen Anfragen überschwemmt wird, und zwar von Leuten die das nicht ironisch meinen - durchaus in den falschen Hals geraten


    Das kann ich nur unterschreiben ;)

  • Danke für die souveräne Antwort, Ingo, mit dem du die etwas aufgeheizte Athmosphäre aus dem Thread nimmst! :thumbup:


    Ich hätte vielleicht ähnlich wie Gerd reagiert, wenn ich nicht glaubte, dich seit längerem aus einem Nachbarforum als ausgezeichneten Pilzkenner und humorvollen Menschen zu kennen!


    Dass ich allerdings junge Reifpilze nicht von jungen Blutegerlingen unterscheiden konnte, ist mir schon etwas peinlich. :shy:


    Nobi


    Zitat

    Weitere Bilder heute Abend - wenn ihr denn mögt.


    Ich bitte darum!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Forum!


    Was mir hier am besten gefällt:
    Nach der Antwort von Gerd, die im Ton (sorry, ist aber so) völlig über's Ziel hinausschoss, war ja quasi einer Keilerei Tür und Tor geöffnet.
    Da haben ja schon einige die Gelegenheit wahrgenommen, entweder in richtung Gerd oder in richtung Ingo die Krallen auszufahren.
    Aber: Wie ihr (namentlich Jan- Arne, Mausmann, Helmut) da die Aggressivität rausnehmt verdient einfach mal Anerkennung. Find' ich toll und erspart mir und anderen einen Haufen Arbeit.


    Klar, Ingo's Beitrag war natürlich provokant, aber eben auch pfiffig.
    Daher auch an dich ein Dank, die Situation so locker aufzulösen und auch hier ganz gelassen zu bleiben. :thumbup:
    Ich muss ja zugeben, daß ich für solche Rätsel ein Faible habe. Und die Kernaussage, die Diskussion darum, was da oft an Gift in den Körben liegt, auch wenn doch "Speisepilze" gesammelt wurden, hat einfach ihre Berechtigung.
    Es ist natürlich von Vorteil, wenn man die vorherigen Beiträge von Ingo gelesen hat, oder ab und an mal bei den Doppelpilzen reinschaut. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    Ingo wollte wohl in guter Absicht uns und den Mitlesenden aufzeigen, was möglicherweise passieren kann, wenn man UMos oder Überständiges in sich reinstopft. Ein sehr gut gemeinter Ansatz, der ein wenig unglücklich verlief.
    Ob Ingo dabei ein Kenner ist, den manche von aus anderen Foren oder aufgrund seiner eigenen Beiträge bei uns kennen oder nicht, spielt dabei aber keine Rolle. Wir, die Moderatoren können nicht ständig überprüfen ob eine Person mit fundiertem Wissen dahinter steckt, was bei Ingo wohl der Fall ist, oder tatsächlich jemand, der gänzlich neu in der Materie gelandet ist.
    Das tut aber auch nichts zur Sache.
    Das ein solcher Beitrag auch eine heftige Reaktion, die sehr deutlich ausfallen kann, nach sich ziehen kann, ist m.E. nach mehr als verständlich. Auch mir persönlich hätte durchaus ein "wie blöd kann man denn sein" rausrutschen können.


    Wenn man den gesamten Thread emotionsfrei betrachtet, wird einem klar, was passieren kann, wenn Unbestimmtes oder Überständiges verzehrt wird. Ich hoffe, dass die ganzen unbedarften Neulinge, die sich derzeit im Forum anmelden, a l l e s lesen.


    Was mich besonders gefreut hat, ist, dass unsere stetigen Mitglieder (ich hoffe ich vergesse niemanden) wie Jan-Arne, Mausmann, Nobi, Sarah, Helmut, et. al. sehr professionell und sachlich argumentiert haben. Gerd kann ich durchaus auch verstehen. Auch wenn es sehr deutlich gesagt war.


    Um diesen Beitrag so zu erhalten und die Sachlichkeit die ihr gezeigt habt zu bewahren, werde ich diesen Thread nach Rücksprache mit Pablo schließen.


    Ein Dankeschön an die Forengemeinde.


    Markus