Fotos für Euch!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hier ein paar bunte Pilz-Fotos für Euch von meinen abendlichen Heimfahrten/Bestimmungsübungen gestern & heute.


    Den hier fand ich ja mal richtig toll! Muss ein Dunkelvioletter Schleierling sein, die Beschreibung im Buch passt gut:



    Für die anderen Anfänger hier: Bestimmungshilfe rechts daneben :P




    Flockenhexe, lustig verwachsen und mit Fliege. Vorgestern das erste Mal gebraten: etwas schleimig, aber lecker.



    So stell ich mir Hallimasche vor!



    Stockschwämmchen oder Gifthäubling :rolleyes:. Ich entscheide mich für ersteres! Die will ich lieber nicht braten :)



    Der Klebrige Hörnling ist besonders fotogen, wenn die Sonne scheint :sun:



    So. Keine Ahnung. Hab jetzt den Parey zweimal komplett durchgeblättert, da passt nix! Hätte ich das mal vor Ort getan, dann hätte ich ein Exemplar genauer auseinander nehmen können. Aber ich dachte, die wären eher leicht zu erkennen. Vielleicht was Milchling-Artiges, aber die Hüte sind bei denen alle eingedellt. Weiß nicht :(




    Da rate ich doch maaaaal ... den Saitenstieligen Knoblauchschwindling!?



    Goldröhrling-Indianerpilz! :cool:


  • Sehr schöne Fotos! Hast die Sonne auf dem dritten Foto schön plaziert, damit sie den Steinpilz genau im richtigen Winkel anstrahlt ;)


    Stockschwämmchen würd ich auch sagen. Aber ohne Gewähr.
    Bei dem Unbekannten tippe ich auch auf den Ziegelroten Schwefelkopf. Milchlinge sollten nicht so büschelig auf Holz wachsen. Wenn du vor einem Pilz stehst und auf Milchling spekulierst, brich einfach ein Stück ab, und die Frage sollte geklärt sein...
    Der vermeintliche Knoblauchschwindling wird wohl eher ein Helmling (Mycena) sein, aber frag mich nicht, welcher....

  • Verena,


    Dein Indianerschwammerl ist sauguad !


    Aber: Inzwischen kann ich nicht so ganz glauben , dass Du erst wenige Tage bei den "Sporenschleudern" aktiv bist.


    Macht aber nicht wirklich was, Du zeigst herrliche Bilder
    und dafür sag ich "vergelts Gott"

  • Tolle Fotos! Respekt! Das Zwergerlfeuer atmet richtiggehend... ;)


    Aber! :whistling: Ich habe Probleme mit den Stockschwämmchen/Gifthäublingen. Für mich sieht das auch sehr nach Hallimasch aus (die Stiele!).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Alles richtig bestimmt, auch die Stockschwämmchen! :thumbup:


    Der Klebrige Hörnling ist sensationell abgelichtet, du könntest dich mal zu deiner Fotoausrüstung äußern, am besten in deinem Profil. Ich denke, das würde nicht nur mich interessieren.


    Der "Ratepilz" ist der Ziegelrote Schwefelkopf, wie bereits hier vermutet, was natürlich keine Essensfreigabe bedeutet - bei dem sowieso nicht! :D


    Weiter so schöne Beiträge wünscht sich der Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Verena,


    danke für die Bilder. Wirklich schön. Der Dunkelviolette Schleierling war einer der ersten Pilze, die ich selbst bestimmt habe, als mich letztes Jahr der "Pilzvirus" erwischt hatte. So ein schöner Pilz - letztes Jahr bei uns in Massen vorkommend, dieses Jahr noch keinen einzigen gesehen...


    An dem Saitenstieligen wirst du sicher geschnuppert haben - sollte geradezu penetrant nach Knofi riechen.


    LG


    Andreas

  • Hallo Verena,


    Hammer Fotos! Respekt! Würde ich auch gerne mal hinkriegen...




    Aber! :whistling: Ich habe Probleme mit den Stockschwämmchen/Gifthäublingen. Für mich sieht das auch sehr nach Hallimasch aus (die Stiele!).


    Hallo Hans aus Bremen,


    genau dieser Stiel unterscheidet das Stockschwämmchen am deutlichsten vom Gifthäubling. Das sind Stockschwämmchen im besten Alter, die Flöckchen am Hut, die Farben des Hutes und des Stieles...
    Darauf würde ich all meine PC gegen Deine 64 PC setzen. ;)

  • Fotos sind absolut super
    Glückwunsch


    Grüße aus dem vorderen ODW

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo Verena,


    erstmal ein riesen kompliment für deine Bilder die sind erstklassig :thumbup:, zweitens so wie du deine Pilze bestimmt, musst du den Parey ja geschlungen haben so macht helfen Spass.


    Danke das du uns deine Bilder zeigst.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Freut mich total, dass es gefällt!!! Mann, macht das Spaß! Da bekommt man richtiges Jagdfieber im Wald; nach jedem Schritt könnten neue unbekannte Schönheiten leuchten.


    Und ich schwör, ey, mein erstes und einziges Pilzbilderbuch hat amazon am 7.9. geschickt! Aber ich hab im Studium mal Tiere und Pflanzen bestimmen müssen (Brohmer bzw. Rothmaler).


    Also den Ziegelroten Schwefelkopf hätte ich nach Parey niemals erkannt! Total andere Hutform und Farbe. Der scheint sehr variabel aussehen zu können, wenn ich die googel-Bildchen so sehe. Aber jetzt kenne ich ihn! Hier steht "giftverdächtig".


    Mist, die Knofis hab ich nicht untersucht. Hat geregnet (armes Buch!), nur schnell fotografiert und zu Hause nachgeschlagen.


    Zur Technik:
    Meine immer-dabei-Lenkertaschen-Kamera ist seit einem Jahr die Panasonic Lumix DMC-TZ30, bin auch zufrieden damit. Im Automatikmodus ist sie aber bei weißen Pilzen hoffnungslos überfordert, dann erkennt man nichts. Alles überbelichtet. Und im dunklen Wald braucht man meist Blitz, probiere aber an jedem neu aus was besser kommt. Im manuellen Modus kann man Blende und Belichtungszeit frei wählen. Damit der Hintergrund nicht schwarz wird und man noch schön unscharf den Wald sieht, nehme ich gerne die größte Blende und variiere Belichtungszeit und ISO. Sehr praktisch ist der Touchscreen für den Fokus: es wird genau dort scharf, wo ich mit dem Finger drauftippe :thumbup:


    LG,
    Verena :)

  • Hallo Verena,
    wenn du dieses Lerntempo hältst, bist du in 3 Jahren bestimmt einer der besten Pilzexperten im Lande. Jetzt nur noch alles im Schädel behalten und Struktur reinbringen (z. B. was gibt es alles für Schwefelkopf-Arten? woran erkennt man ganz allgemein einen Schwefelkopf?)... Und dass du fotografieren kannst, sieht man auch hier wieder.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Dr. Taufliege,


    bin gerade erst heimgekommen. Ein toller Beitrag, tolle Fotos, humorvoll und mit Leidenschaft gestaltet, Verena, super gemacht.


    Die offenen Bestimmungsfragen sind auch geklärt, super.


    Dankeschön.


    LG, Markus

  • Hallo Drosophila,


    du machst immer so tolle Pilzbilder.
    Bist du Fotografin? ;)
    Zu Bild 6 würde ich sagen, das es Stockschwämmchen sind, da sie einen geschuppten Stiel hat und der Hut hat eine, wie soll ich sagen für Stockschwämmchen typische dunkle Umrandung, wärend die Hutmitte hell ist.
    Gifthäublinge haben einen silbrig genatterten oder besser gesagt überfaserten Stiel.
    Hallimasch haben einen geschuppten Hut, wie man ja sehr gut und sehr deutlich auf dem Foto sehen kann.
    Mehr von deinen Bildern.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • ...Hallo Hans aus Bremen,


    genau dieser Stiel unterscheidet das Stockschwämmchen am deutlichsten vom Gifthäubling. Das sind Stockschwämmchen im besten Alter, die Flöckchen am Hut, die Farben des Hutes und des Stieles...
    Darauf würde ich all meine PC gegen Deine 64 PC setzen. ;)


    Hallo Rübezahl,
    danke für das Angebot, aber ich hatte mich wohl verirrt... ich lerne minütlich dazu. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)