Hallo, Besucher der Thread wurde 85k aufgerufen und enthält 880 Antworten

letzter Beitrag von Tribun am

Gemeinsamer Pilzkurs Hornberg


  • (wenn mir niemand einen Korb voller Gürtelfüße, Rißpilze und Täublinge hinstellt).


    Da sag ich jetzt nix mehr. Aus meiner Sicht hatte ich nur Cortinarien und Inocybe im Korb. Ja...da waren noch Fichtenreizker, ein total langstieliger und verkümmerter Gallier, verblasste Lila Lacktrichterlinge, Habichtspilze, Trüffel!!!!!!!!! :eek: Sandröhlinge, Schiefknollige Anischampis, nach denen meine Finger und Nase NUR noch nach Anis rochen :D ....aber meine Nervosität war auch kaum zu überbieten...:shy:


    :D


    Vorbei ist vorbei. :)


    Jetzt mal schlafen.....


    Hatte ich diese Woche kaum....:eek:


    Gut Nacht!


    Günter

  • Hallo zusammen,


    glückwunsch an alle neuen PSV :alright: , wo wurde das Ergebnis denn verkündet hier, hab ich den Beitrag übersehen? :rolleyes:



    Hallo Pablo,


    ich bin da sehr zuversichtlich, dass du die Prüfung ohne Probleme schaffen würdest, da wird wenn überhaupt nur grundlegendes zum Waldrecht gefragt (glaube nicht mal, dass bei mir sowas war, eher so die besonders geschützten Arten ankreuzen, aber is auch schon bissl her).
    Man darfs natürlich nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen und so wie ich dich hier beobachtet habe hast du es "drauf", also gleich beim nächsten Termin anmelden dann bist noch dieses Jahr PSV, wenn du es denn willst.


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;-)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :-)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Günter und Frank!


    Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei! :sun::sun::sun:


    Das freut mich natürlich sehr! :alright:

  • Herzlichen Glückwunsch!!


    Man....ich hab echt mitgefiebert! Und ich wusste, das du, Günter, es schaffst!
    Das Frank dabei sein würde, weiß ich ja auch noch nicht lang, hätte aber auch da keine Zweifel gehabt.


    Wow.....nun ist es also geschafft....geil!!! :D:cool::alright:


    Ich freue mich so sehr mit!


    liebe Grüße,
    Melanie :sun:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Favoritensiege in Hornberg!
    Hornberg dpa


    Wie erwartet kamen beim diesjährigen großen Preis von Hornberg die haushohen Favoriten Takumi und Tribun zeitgleich als Erste ins Ziel. Überschattet wurde dieses freudige Ereignis durch den Fund von zwei leergetunkenen Kästen Ketterer! Der Doping-Vorwurf wurde jedoch von den Athleten umgehend dementiert. Das Ergebnis der B-Probe steht noch aus.


    Herzlichen Glückwunsch! :alright::freebsd:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Lieber Günter,


    Herzlichen Glückwunsch...Aus dem Saarland von den Drieschlingen...


    PSV Zu sein bedeutet auch Verantwortung...und mit Ruhe an die Aufgaben zu gehen.
    ...so wie wir Dich kennen gelernt haben vor einem Jahr in Hornberg, hast Du das voll drauf...


    Viel Erfolg!!!


    Wir haben Hornberg in diesem Jahr ausgelassen, waren letzte Woche im Schwäbischen Wald bei Lothar Krieglsteiner PSV1 und Russula...


    Viele Liebe Grüße und Herzliche Einladung ins Saarland...am 4/5 Oktober ist die große Session in Kaltnagisch.
    :cool:[/b]
    Jürgen und Tobias

  • Jürgen und Tobias!


    Das ist ja eine feine Sache euch hier zu lesen!
    Also herzlich willkommen und gut Pilz ins Saarland! :alright:
    Hoffentlich kommt auch bald besseres Wetter, aber dank euch weiß ich ja, daß der Saarländer bei jedem Wetter schwenkt. ;)



    LG, Pablo.


  • Jürgen und Tobias!


    Das ist ja eine feine Sache euch hier zu lesen!
    ...


    Ja, da freue ich mich auch sehr drüber! :alright::sun:
    Wenns nicht so arg weit weg wär, wär ich gern mal zu Gast bei Eurer Pilzausstellung. Ein anderes Mal vielleicht. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Hallo Ihr Beiden!
    Da freu ich mich aber mit Euch! Herzlichen Glückwunsch aus dem Allgäu! Dann haben die kleinen getupften Gesellen vielleicht geholfen?! ( Natürlich neben viel Lernen und Wissen ;) )

  • Jawoll! Jürgen und Tobias :alright: Darüber freue ich mich jetzt aber auch so richtig! :cool:


    Ich hab mir das WE zwar auch schon vorgemerkt...aber vier Stunden Fahrtzeit sind für "mal eben" zu weit :(


    Hoffe, ich kriege das im nächsten Jahr geplant! Gebt doch bitte die Termine dafür sofort bekannt, wenn sie fest stehen, umso einfacher lässt sich so ein WE fest machen :)


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ein fröhliches Hallo an die Drieschlinge! :)


    Eine so herzliche Einladung zu eurer schönen Pilzaustellung, das klingt wirklich sehr verlockend... Die steht auch - Rudi sei Dank ;) - schon länger in unserem Kalender! :)


    Stefan und ich wissen aber noch nicht ganz sicher, ob wir es auch dieses Jahr organisieren können, zumal jetzt im Herbst schon einiges ansteht. Aber wir schauen mal... ;)


    Ansonsten kann ich die Ausstellung wirklich nur jedem wärmstens empfehlen!


  • ... Gebt doch bitte die Termine dafür sofort bekannt, wenn sie fest stehen, umso einfacher lässt sich so ein WE fest machen :)
    ...


    Diesen Antrag unterstütze ich vorbehaltlos! :alright:
    ...sorry, bin schon fast eine Stunde im Amt... :shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Ein paar Eindrücke hab ich mitgebracht...:)


    Der Schwarzwald fasziniert mich einfach immer wieder. Wetter war fantastisch, dreimal hats in der Nacht geregnet, am Tag haben wir keinen Tropfen abbekommen.


    1.


    Unsere Dozentin im Element :alright:
    2.


    Die gemeinsamen Ausflüge waren immer das Highlight des Tages:
    3.


    Die Körbe waren immer gut gefüllt - nicht so wie 2013 :P
    4.


    Geselligkeit wurde groß geschrieben:
    5.


    Sogar aufs Klo gingen wir gemeinsam :D
    6.


    7.


    Gruß


    Günter

  • Okayokayokay.....:D


    Wer so lieb bitte sagt....;)


    Blick über Hornberg
    1.


    Dürfte einigen bekannt vor kommen ;)
    2.


    Auch das:
    3.


    Und das. Irgendwie war der Tisch letztes Jahr nicht so voll...:nana:
    4.


    Bilderbuchstockis
    5.


    Den Parkplatz kennt ihr auch
    6.


    Und die wunderbaren Ausblicke
    7.


    Ich hab mir den selben Platz wie letztes Jahr geschnappt :shy:
    8.


    Freitag, wie letztes Jahr, selbständig Gruppen bilden und losziehen. Naja...ich dachte, ich bin ja auch eine Gruppe. :hmmm: Eine kleine, aber immerhin. ;) Und dann bin ich drei Stunden allein auf der Bank gesessen und hab gepaukt...:sick:
    9.


    Ich hab mich aber am Abend dann selbst belohnt...:D
    10.



    Nun ist aber genug, nicht das ein paar von euch Fernweh bekommen! ;)


    Gruß


    Günter


  • Nun ist aber genug, nicht das ein paar von euch Fernweh bekommen! ;)


    Zu spät. Schon passiert. ;)


    Danke, Günter, für die tollen Eindrücke aus dem Hornberg-Universum. Da kommen Erinnerungen auf. :)


    Schön eure Dozentin auf einem der Bilder zu sehen, denn ich durfte sie letztes Jahr im F2-Kurs kennen lernen. :)


    Glückwunsch noch mal an dich und Frank zur Prüfung. :alright:

  • Hallo, Günter!


    Danke.
    Aber:
    Jetzt bekomme ich gerade so eine Art Heimweh (nicht Fernweh). Ist das normal? :hmmm:
    Und warum sind die Straßen und Plätze da so leer?
    Ich habe die doch anders in Erinnerung, ganz voller Leute.
    Dafür kenne ich die Tische nicht so voll. Sollten die Pilze die Menschen verdrängt haben?
    Ich erinnere mich noch, wie das war, wenn wir damals zurück kamen und alle unsere Körbe auf dem Tisch ausgeleert haben. Dann haben wir die gesamte Ausbeute in ein Schälchen in der Mitte vom Tisch gelegt und standen alle außen rum und haben den Pilz bestaunt.


    War aber auch klasse irgendwie. :)



    LG, pablo.

  • Hallo Günter,


    schöne Bilder hast du von Hornberg gemacht.
    Dankeschön!!!
    Ist alles so vertraut. Nur die Pilze sind anders. Wir hatten letztes Jahr ja fast nur Mumien.
    Trotzdem war's toll!


    Andi und ich fahren ja nochmal im September zum F1 nach Hornberg. :nana:
    Schade ist nur, dass ihr nicht dabei seid. :(


    Lieber Gruß,


    Conny

  • Hallo zusammen,


    wir freuen uns, hier die Hornberg - Geschichte weiter schreiben zu dürfen.


    Hornberg 2013 steht für sich, so etwas wird es nicht mehr geben. Allerdings war es in diesem Jahr auch nicht soo schlecht ;).
    Wir waren eine wirklich harmonische, kleine Gruppe, hatten einen seeehr guten Dozenten, perfektes Wetter und Funde, Funde, Funde!


    Ich (Andreas) hatte mein persönliches, kleines "Highlight" schon am ersten Tag mit dem Fund von Russula albonigra (Menthol - Schwärztäubling) und Conny hat mit Cortinarius Laniger einen neuen Lieblingspilz entdeckt ;).
    Gefreut haben wir uns auch über einige einfache, geläufige Arten, die in unseren heimischen Wäldern nicht Vorkommen wie Sarcodon imbricatus (Habichtspilz) oder Gomphus clavatus (Schweinsohr).
    Relatives Neuland und ein schwieriges Terrain: Cortinarien. Allerdings kam man bei der Vielfalt im Wald einfach nicht umhin, doch mal die ein - oder andere Art mitzunehmen. Unser Cortinarien-liebender Dozent tat sein Bestes, um uns einen Einblick in die verschiedenen Gruppen zu verschaffen.


    Das Fotografieren, insbesondere gute Bilder von den wirklich spannenden Arten kommt bei so einem Kurs immer ein wenig zu kurz - hier einige Arten und Eindrücke aus der Woche (in loser Reihenfolge):


    Pilzurs für Fortgeschrittene F1 bei Uwe Winkler, Hornberg 15.-19.9. 2014


    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    31

    32

    33

    34

    35

    36

    37

    38

    39

    40



    So - wer ist dabei im nächsten Jahr ? Wir haben quasi schon gebucht ;).


    LG


    Andi + Conny
    [hr]

    Soll ich?










    Lieber nicht...









    Doch - wenn ich ´s schon hab musses raus. Sind ja nur 238 Arten :eek:






    Die Fundliste
    (Nummerierung ist verschoben)




    Albatrellus cristatus (Schaeff. : Fr.) Kotl. & Pouzar 1
    Kammporling
    1
    Albatrellus ovinus (Schaeff. : Fr.) Kotl. & Pouzar 1
    Schafporling
    2
    Albatrellus 3 pes-caprae (Pers. : Fr.) Pouzar 3
    3
    Aleuria aurantia (Pers. : Fr.) Fuckel 2
    Gemeiner Orange-Becherling
    4
    Amanita battarrae Boud. 1
    Zweifarbiger Scheidenstreifling
    5
    Amanita citrina (Schaeff.) Pers. 3
    Gelber Knollenblätterpilz
    6
    Amanita crocea (Quél.) Kühner & Romagn. 1
    Orangebrauner Scheidenstreifling
    7
    Amanita excelsa (Fr.) Bertill. 1
    Grauer Wulstling
    8
    Amanita gemmata (Fr.) Bertill. 1
    Narzissengelber Wulstling
    9
    Amanita muscaria (L.) Pers. 1
    Fliegenpilz
    10
    Amanita phalloides (Fr.) Link 2
    Grüner Knollenblätterpilz
    11
    Amanita rubescens (Pers.) Fr. 2
    Perlpilz
    12
    Amanita vaginata (Bull. : Fr.) Lam. 2
    Grauer Scheidenstreifling
    13
    14 Armillaria mellea (Vahl : Fr.) P. Kumm. s. str. 1
    Boletopsis leucomelaena (Pers.) Fayod 1
    Grauer Rußporling
    15
    Boletus calopus Fr. 1
    Schönfuss-Röhrling
    16
    Boletus erythropus Pers. : Fr. 2
    Flockenstieliger Hexenröhrling
    17


    Boletus pinophilus Pilát & Dermek 1
    Kiefern-Steinpilz
    18
    Boletus pulverulentus Opat. 1
    Schwarzblauender Röhrling
    19
    Calocera viscosa (Pers. : Fr.) Fr. 1
    Klebriger Hörnling
    20
    Calvatia excipuliformis (Scop. : Pers.) Perdeck 2
    Beutelstäubling, Sackbovist
    21
    Cantharellus cibarius Fr. 1
    Pfifferling, Eierschwamm
    22
    Cantharellus cibarius 23 var. amethysteus Quél. 1
    24 Cantharellus cibarius var. pallidus R. Schulz 1
    Cantharellus friesii Quél. 3
    Samt-Pfifferling
    25
    Cantharellus tubaeformis Fr. 4
    Trompeten-Pfifferling
    26
    Cantharellus xanthopus (Pers. : Fr.) Duby 1
    Gelbe Kraterelle
    27
    Clavariadelphus pistillaris (L. : Fr.) Donk 1
    Große Herkuleskeule
    28
    Clavariadelphus truncatus (Quél.) Donk 2
    Abgestutzte Herkuleskeule
    29
    30 Clavulina cristata var. nivea Bourd. & Galz. 1
    Clavulina cristata var. subcinerea Donk 1
    Schwarztrocknender Korallenpilz
    31
    Clavulina rugosa (Bull. : Fr.) J. Schröt. 1
    Runzeliger Korallenpilz
    32
    Climacocystis borealis (Fr.) Kotl. & Pouzar 1
    Nordischer Schwamm-Porling
    33
    Clitocybe clavipes (Pers. : Fr.) P. Kumm. 3
    Keulenfüssiger Trichterling
    34
    Clitocybe nebularis (Batsch) P. Kumm. 3
    Graukappe, Nebeltrichterling
    35
    Clitocybe odora (Bull. : Fr.) P. Kumm. 1
    Grüner Anis-Trichterling
    36
    Clitopilus prunulus (Scop. : Fr.) P. Kumm. 2
    Mehlräsling
    37


    Coltricia perennis (L. : Fr.) Murrill 3
    Dauerporling
    38
    Cortinarius alboviolaceus 39 (Pers. : Fr.) Fr. s. str. 1
    40 Cortinarius anomalus (Fr. : Fr.) Fr. s. l. 2
    Cortinarius atrovirens Kalchbr. 2
    Schwarzgrüner Klumpfuß
    41
    Cortinarius aureopulverulentus M.M. Moser 1
    Goldstaub-Klumpfuß
    42
    Cortinarius bovinus Fr. 1
    Dickfüßiger Gürtelfuß
    43
    Cortinarius caesiocanescens M.M. Moser 1
    Violettgrauer Klumpfuß
    44
    Cortinarius camphoratus (Fr.) Fr. 2
    Bocksdickfuß
    45
    Cortinarius caperatus (Pers.) Fr. 3
    Zigeuner, Geschundener Reifpilz
    46
    Cortinarius cinnabarinus Fr. 1
    Zinnoberroter Wasserkopf
    47
    Cortinarius cinnamomeus (L. : Fr.) Fr. 1
    Zimt-Hautkopf
    48
    Cortinarius claricolor (Fr.) Fr. non s. Bres. 1
    Weißgestiefelter Schleimkopf
    49
    Cortinarius delibutus Fr. 2
    Blaublättriger Schleimfuss
    50
    Cortinarius elegantior Fr. 2
    Strohgelber Klumpfuß, Messing-K.
    51
    Cortinarius fraudulosus Britzelm. 2
    Dickblättriger Schleimkopf
    52
    Cortinarius infractus (Pers. : Fr.) Fr. 1
    Bitterer Schleimkopf
    53
    54 Cortinarius infractus var. olivellus M.M. Moser 1
    Cortinarius laniger Fr. 3
    Zimtroter Gürtelfuß
    55
    Cortinarius largus Fr. 1
    Blasser Schleimkopf
    56
    Cortinarius limonius (Fr. : Fr.) Fr. 1
    Löwengelber Rauhkopf
    57


    Cortinarius m 58 einhardii M.M. Moser 1
    Cortinarius melanotus Kalchbr. 2
    Braunnetziger Raukopf
    59
    Cortinarius nanceiensis Maire 2
    Gelbflockiger Schleimkopf
    60
    Cortinarius orellanus Fr. 1
    Orangefuchsiger Rauhkopf
    61
    62 Cortinarius paleaceus (Fr.) Fr. 4
    Cortinarius percomis Fr. 2
    Würziger Schleimkopf
    63
    Cortinarius pholideus (Fr. : Fr.) Fr. 2
    Schuppiger Dickfuss
    64
    Cortinarius pluvius (Fr.) Fr. 1
    Regen-Schleimfuß
    65
    Cortinarius purpurascens (Fr.) Fr. 2
    Purpurfleckender Klumpfuss
    66
    Cortinarius rubicundulus (Rea) A. Pearson 1
    Gilbender Rauhkopf
    67
    Cortinarius saginus (Fr.) Fr. s. CFP, FN 1
    Geschmückter Schleimkopf
    68
    Cortinarius salor Fr. 1
    Blauer Schleimkopf
    69
    Cortinarius stillatitius Fr. s. Bres. 2
    Honig-Schleimfuß
    70
    Cortinarius traganus (Fr. : Fr.) Fr. 2
    Lila Dickfuß
    71
    Cortinarius variegatus Bres. 2
    Violettgegürtelter Schleimkopf
    72
    Cortinarius varius (Jul. Schäff. : Fr.) Fr. 2
    Ziegelgelber Schleimkopf
    73
    Cortinarius venetus (Fr. : Fr.) Fr. 2
    Grüner Rauhkopf
    74
    75 Cortinarius venetus var. montanus M.M. Moser 1
    Cortinarius violaceus (L. : Fr.) Gray 1
    Dunkelvioletter Dickfuss
    76
    Craterellus cornucopioides (L.) Pers. 1
    Totentrompete
    77


    Cyathus striatus (Huds.) Willd. 1
    Gestreifter Teuerling
    78
    Cystoderma amianthinum (Scop. : Fr.) Fayod 2
    Amiant- Körnchenschirmling
    79
    Cystoderma carcharias (Pers.) Fayod 2
    Starkriechender Körnchenschirml.
    80
    Entoloma nitidum Quél. 1
    Stahlblauer Rötling
    81
    Entoloma rhodopolium (Fr. : Fr.) P. Kumm. 1
    Niedergedrückter Rötling
    82
    Entoloma turci (Bres.) M.M. Moser 1
    Breitstieliger Zärtling
    83
    Fuligo septica (L.) F.H. Wigg. 1
    gelbe Lohblüte
    84
    Galerina marginata (Batsch) Kühner 4
    Gift-Häubling
    85
    Geastrum fimbriatum Fr. 1
    Gewimperter, Fransen-Erdstern
    86
    Gloeophyllum odoratum (Wulfen : Fr.) Imazeki 1
    Fenchelporling
    87
    Gomphidius glutinosus (Schaeff. : Fr.) Fr. 2
    Kuhmaul, Großer Gelbfuß
    88
    Gomphidius roseus (Fr.) Fr. 3
    Rosa Schmierling
    89
    Gomphidius rutilus (Schaeff. : Fr.) S. Lundell 3
    Kupferroter Gelbfuss
    90
    Gomphus clavatus (Pers. : Fr.) Gray 1
    Schweinsohr
    91
    Gymnopus confluens (Pers. : Fr.) Antonín, Halling & Noordel. 1
    Knopfstieliger Rübling
    92
    Gymnopus peronatus (Bolton: Fr.) Antonín, Halling & Noordel. 1
    Brennender Rübling
    93
    Hebeloma laterinum (Batsch) Vesterh. 1
    Bräunender Fälbling
    94
    Hebeloma sinapizans (Paulet) Sacc. 1
    Rettich-Fälbling
    95
    Hebeloma theobrominum Quadr. 1
    Kakao-Fälbling
    96
    Helvella crispa Fr. 1
    Herbstlorchel
    97


    Helvella elastica Bull. 1
    Elastische Lorchel
    98
    Helvella lacunosa Afzel. : Fr. 3
    Grubenlorchel
    99
    Helvella macropus (Pers. : Fr.) P. Karst. 1
    Grauer Langfüßler
    100
    Humaria hemisphaerica (Wiggers : Fr.) Fuckel 1
    Halbkugeliger Borstlingsbecherling
    101
    Hydnellum peckii Banker 1
    Scharfer Korkstacheling
    102
    Hydnum repandum L. : Fr. 3
    Semmel-Stoppelpilz
    103
    Hygrophorus agathosmus (Fr.) Fr. 3
    Wohlriechender Schneckling
    104
    Hygrophorus capreolarius Kalchbr. 1
    Weinroter Schneckling
    105
    Hygrophorus chrysodon (Batsch : Fr.) Fr. 1
    Goldzahnschneckling
    106
    Hygrophorus eburneus (Bull. : Fr.) Fr. 1
    Elfenbeinschneckling
    107
    Hygrophorus nemoreus (Pers. : Fr.) Fr. 1
    Waldschneckling
    108
    Hygrophorus olivaceoalbus (Fr. : Fr.) Fr 1
    Natternstieliger Schneckling
    109
    Hygrophorus penarius Fr. 1
    Trockener Schneckling
    110
    Hygrophorus poetarum R. Heim 1
    Isabellrötlicher Schneckling
    111
    Hypholoma capnoides (Fr. : Fr.) P. Kumm. 2
    Rauchblättriger Schwefelkopf
    112
    Hypholoma fasciculare (Huds. : Fr.) P. Kumm. 2
    Grünblättriger Schwefelkopf
    113
    Hypholoma lateritium (Schaeff. : Fr.) P. Kumm. 1
    Ziegelroter Schwefelkopf
    114
    Inocybe geophylla (Sowerby : Fr.) P. Kumm. 2
    Erdblättriger Risspilz
    115
    Inocybe geophylla var. 116 lilacina (Peck) Gillet 2
    Kuehneromyces mutabilis (Schaeff. : Fr.) Singer & A.H. Sm. 1
    Stockschwämmchen
    117


    Laccaria amethystea (Bull.) Murrill 2
    Violetter Lacktrichterling
    118
    Laccaria laccata (Scop. : Fr.) Cooke s. l. 2
    Roter Lacktrichterling
    119
    Lacrymaria lacrymabunda (Bull. : Fr.) Pat. 2
    Tränender Saumpilz
    120
    Lactarius albocarneus Britzelm. 1
    Graublasser Milchling
    121
    Lactarius badiosanguineus Kühner & Romagn. 1
    Orangeblättriger Milchling
    122
    Lactarius bertillonii (Z. Schaef.) Bon 1
    Scharfmilchender Wollschwamm
    123
    Lactarius blennius (Fr.) Fr. 3
    Graugrüner Milchling
    124
    Lactarius camphoratus (Bull.) Fr. 1
    Kampfer-Milchling
    125
    Lactarius deterrimus Gröger 4
    Fichtenreizker
    126
    Lactarius fulvissimus Romagn. 1
    Orangefuchsiger Milchling
    127
    Lactarius glaucescens Crossl. 1
    Grünender Pfeffer-Milchling
    128
    Lactarius helvus (Fr.) Fr. 1
    Bruch-Milchling, Maggipilz
    129
    Lactarius mammosus Fr. 1
    Dunkler Duftmilchling
    130
    Lactarius picinus Fr. s. Quél. 1
    Pechschwarzer Milchling
    131
    Lactarius piperatus (L. : Fr.) Pers. 1
    Langstieliger Pfeffermilchling
    132
    Lactarius quietus (Fr.) Fr. 3
    Eichen-Milchling
    133
    Lactarius rufus (Scop. : Fr.) Fr. 1
    Rotbrauner Milchling
    134
    Lactarius salmonicolor R. Heim & Leclair 3
    Lachs-Reizker,Weißtannen-Reizker
    135
    Lactarius scrobiculatus (Scop. : Fr.) Fr. 1
    Grubiger Fichten-Milchling
    136
    Lactarius semisanguifluus R. Heim & Leclair 1
    Spangrüner Kiefern-Reizker
    137


    Lactarius subdulcis (Bull. : Fr.) Gray 1
    Süsslicher Milchling, Buchen-M.
    138
    Lactarius trivialis Fr. 1
    Nordischer-Milchling
    139
    Lactarius turpis (Weinm.) Fr. 1
    Olivbrauner Milchling, Mordschwamm
    140
    Lactarius vellereus (Fr.) Fr. 2
    Wolliger Milchling, Erdschieber
    141
    Lactarius volemus (Fr.) Fr. 2
    Milchbrätling
    142
    Leccinum scabrum (Bull. : Fr.) Gray 1
    Gemeiner Birkenpilz
    143
    Lentinellus cochleatus (Pers. : Fr.) P. Karst. 1
    Anis-Zähling
    144
    Leotia lubrica (Scop.) Pers. 2
    Gemeines Gallertkäppchen
    145
    Lepiota felina (Pers.) P. Karst. 1
    Schwarzschuppiger Schirmling
    146
    Lepiota magnispora Murrill 1
    Gelbwolliger Schirmling
    147
    Lepiota sublaevigata Bon & Boiffard 1
    Feinschuppiger Schirmling
    148
    Lepista flaccida (Sowerby : Fr.) Pat. 2
    Fuchsiger Röteltrichterling
    149
    Lepista gilva (Pers. : Fr.) Pat. 2
    Wasserfleckiger Röteltrichterling
    150
    Lepista ricekii Bon 2
    Scharfer Rötelritterling
    151
    Lycogala epidendrum (J.C. Buxb. ex L.) Fr. 1
    Blutmilch-Schleimpilz
    152
    Lycoperdon echinatum Pers. : Pers. 1
    Igelstäubling
    153
    Lycoperdon perlatum Pers. : Pers. 2
    Flaschenstäubling
    154
    Lycoperdon pyriforme Schaeff. : Pers. 1
    Birnenstäubling
    155
    Lyophyllum connatum (Schumach. : Fr.) Singer 2
    Weisser Rasling
    156
    Lyophyllum decastes (Fr. : Fr.) Singer 1
    Büschel-, Brauner Rasling
    157


    Lyophyllum transforme (Britzelm.) Singer 1
    Blauender Rasling
    158
    Macrocystidia cucumis (Pers. : Fr.) Joss. 1
    Gurkenschnitzling
    159
    Macrolepiota procera (Scop. : Fr.) Singer 1
    Parasol
    160
    Mycena crocata (Schrad. : Fr.) P. Kumm. 1
    Orangemilchender Helmling
    161
    Mycena epipterygia (Scop. : Fr.) Gray 2
    Dehnbarer Helmling
    162
    Nyctalis parasitica (Bull. : Fr.) Fr. 2
    Beschleierter Zwitterling
    163
    Oligoporus caesius (Schrad. : Fr.) Gilb. & Ryvarden 2
    Blauer Saftporling
    164
    Otidea onotica (Pers.) Fuckel 2
    Eselsohr
    165
    Paxillus involutus (Batsch : Fr.) Fr. 1
    Kahler Krempling
    166
    Peziza badia Pers. 1
    Kastanienbrauner Becherling
    167
    Phellodon tomentosus (L.) Banker 2
    Becherförmiger Duftstacheling
    168
    Pholiota astragalina (Fr.) Singer 2
    Safranroter Schüppling
    169
    Pholiota flammans (Fr.) P. Kumm. 3
    Feuer-Schüppling
    170
    Pholiota squarrosa (Weigel : Fr.) P. Kumm. 1
    Sparriger Schüppling
    171
    Piptoporus betulinus (Bull. : Fr.) P. Karst. 1
    Birkenporling
    172
    Pluteus nigrofloccosus (R. Schulz) J. Favre 2
    Schwarzschneidiger Dachpilz
    173
    Polyporus tuberaster Jacq. : Fr. 2
    Sklerotienporling
    174
    Porphyrellus porphyrosporus (Fr.) E.-J. Gilbert 1
    Düsterer Porphyrröhrling
    175
    Pseudohydnum gelatinosum (Scop. : Fr.) P. Karst. 2
    Gallertstacheling, Zitterzahn, Eispilz
    176
    Ramaria botrytis (Pers. : Fr.) Bourd. 1
    Hahnenkamm
    177


    Ramaria gracilis (Pers. : Fr.) Quél. 1
    Zierliche Koralle
    178
    Rhodocollybia butyracea 179 (Bull. : Fr.) Lennox 2
    Rhodocollybia butyracea var. asema (Fr.) Antonín, Halling & Noordel. 1
    Horngrauer Rübling
    180
    Rhodocollybia maculata (Alb. & Schwein. : Fr.) Singer 2
    Gefleckter Rübling
    181
    Russula albonigra (Krombh.) Fr. 1
    Menthol-Schwärztäubling
    182
    Russula amoena Quél. 1
    Schöner Samt-Täubling
    183
    Russula aurea Pers. 1
    Gold-Täubling
    184
    Russula caerulea (Pers.) Fr. 1
    Buckel-Täubling
    185
    Russula cavipes Britzelm. s. Heim 2
    Hohlstieliger Täubling
    186
    Russula emetica (Schaeff.) Pers. s. l. 1
    Kirschroter Speitäubling
    187
    Russula firmula Jul. Schäff. 1
    Scharfer Glanz-Täubling
    188
    Russula integra (L.) Fr. 4
    Brauner Ledertäubling
    189
    Russula mustelina Fr. 2
    Wiesel-Täubling
    190
    Russula nigricans Fr. 2
    Dickblättriger Schwärztäubling
    191
    Russula nobilis Velen. 2
    Buchen-Speitäubling
    192
    Russula ochroleuca Pers. 1
    Ockergelber Täubling
    193
    Russula olivacea (Schaeff.) Pers. 1
    Rotstieliger Ledertäubling
    194
    Russula puellaris Fr. 2
    Milder Wachs-Täubling
    195
    Russula queletii Fr. 2
    Stachelbeertäubling
    196
    Russula sanguinaria (Schumach.) S. Rauschert 1
    Bluttäubling
    197


    Russula sardonia Fr. 2
    Zitronenblättriger Täubling
    198
    Russula turci var. amethystina Quél. 1
    Amethyst-Täubling
    199
    Russula vesca Fr. 1
    Speise-Täubling
    200
    Russula violeipes Quél. 1
    Violettstieliger Pfirsich-Täubl.
    201
    Sarcodon imbricatus (L.) P. Karst. 1
    Habichtspilz
    202
    Scleroderma citrinum Pers. 1
    Dickschaliger Kartoffelbovist
    203
    Sparassis brevipes Krombh. 1
    Breitblättrige Glucke
    204
    Sparassis crispa (Wulfen ex Jacq.) Fr. 2
    Krause Glucke
    205
    Strobilomyces strobilaceus (Scop. : Fr.) Berk. 1
    Strubbelkopfröhrling
    206
    Stropharia aeruginosa (Curtis : Fr.) Quél. 1
    Grünspanträuschling
    207
    Suillus bovinus (L. : Fr.) Roussel 2
    Kuhröhrling
    208
    Suillus grevillei (Klotzsch) Singer 1
    Goldröhrling
    209
    Suillus luteus (L. : Fr.) Roussel 2
    Butterpilz
    210
    Suillus variegatus (Sw. : Fr.) Richon & Roze 1
    Sandröhrling
    211
    Tapinella atrotomentosa (Batsch) Å utara 1
    Samtfußkrempling
    212
    213 Tephrocybe rancida (Fr.) Donk 1
    Thelephora palmata Scop. : Fr. 1
    Stinkende Lederkoralle
    214
    Thelephora terrestris Ehrh. 2
    Erd-Warzenpilz
    215
    Tricholoma bufonium (Pers. : Fr.) Gillet 2
    Kröten-Ritterling
    216
    Tricholoma columbetta (Fr.) P. Kumm. 3
    Seidiger Ritterling
    217


    Tricholoma inamoenum (Fr.) Gillet 1
    Lästiger Ritterling
    218
    Tricholoma lascivum (Fr.) Gillet s. J.E. Lange 1
    Unverschämter Ritterling
    219
    Tricholoma orirubens Quél. 2
    Rötender Ritterling
    220
    221 Tricholoma orirubens var. basirubens Bon 1
    Tricholoma saponaceum (Fr.) P. Kumm. s. l. 2
    Seifenritterling
    222
    223 Tricholoma saponaceum (Fr.) P. Kumm. s. str. 3
    Tricholoma sciodes (Pers.) C. Martín 1
    Schärflicher Ritterling
    224
    Tricholoma sejunctum (Sowerby : Fr.) Quél. 1
    Grüngelber Ritterling
    225
    Tricholoma sulphureum (Bull. : Fr.) P. Kumm. 1
    Schwefelritterling
    226
    Tricholoma terreum (Schaeff.) P. Kumm. s. l. 1
    Erd-Ritterling
    227
    228 Tricholoma terreum (Schaeff.) P. Kumm. s. str. 1
    229 Tricholoma umbonatum (J.E. Lange) Clémençon & Bon 1
    230 Tricholoma vaccinum (Schaeff. : Fr.) P. Kumm. 1
    Tricholoma virgatum (Fr. : Fr.) P. Kumm. 1
    Brennender Ritterling
    231
    Tricholomopsis decora (Fr.) Singer 2
    Olivgelber Holzritterling
    232
    Tricholomopsis rutilans (Schaeff. : Fr.) Singer 4
    Rötlicher Holzritterling
    233
    Xerocomellus armeniacus (Quél.) Šutara 2
    Aprikosenfarbiger Röhrling
    234
    Xerocomus badius (Fr.) E.-J. Gilbert 2
    Maronenröhrling
    235
    Xerocomus chrysenteron (Bull.) Quél. s. l. 1
    Rotfußröhrling
    236
    Xerula radicata (Relhan : Fr.) Dörfelt 1
    Wurzelnder Schleimrübling
    237


    Xylaria polymorpha (Pers.) Grev. 1
    Vielgestaltige Holzkeule
    238

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von donbrosco ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.