Violettfarbiger Lamellenpilz - bitte um Bestimmung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo,
    ich habe folgenden Lamellenpilz in Farbe lila / violett gefunden und möchte gerne wissen, welcher Pilz das ist. Durchschnitt der Hüte: Maximal 2 cm (1 Euro Münze), Geruch: rettigartig, Fundort: Fichtenwald.



    In meinem Buch ist so ein Pilz leider nicht enthalten.
    Ist das evtl. Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina) ?
    Freue mich auch eure Einschätzungen!
    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Das ist auf jeden Fall ein Rettichhelmling. Von den Farben her würde ich auf den gemeinen, Mycena Pura tippen. Teilweise meine ich auch gekerbte Lamellenschneiden zu erkennen. Aber ob das ausreicht um meine Theorie zu untermauern... :/


    Ansonsten käme noch der rosa Rettichhelmling, Mycena Rosea in Betracht, der aber deutlich heller rosa sein sollte, größer wird und eher im Laubwald zu finden ist.


    Giftig sind beide Arten (Muscarin).


    VG, Beorn.

  • Hallo Sven und Beorn,
    vielen Dank für die Einschätzung!
    Der Hut ist gerieft / faltig (kann aber auch daran liegen, dass der Pilz seit Sonntag auf der Terasse liegt) und die Lamellenschneiden sind gekerbt (bzw. leicht gesägt - wie in meinem Buch bezeichnet wird).
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mal wieder eine Nachbohrfrage: Woran genau kann man sehen, dass es nicht der Violette Lacktrichterling ist? Ich würde nach vergleichenden Fotos nie auf einen der Rettichhelmlinge kommen, also muss ich irgendein Merkmal übersehen haben.


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Arne,


    Laccaria Amethistina ist schon anders wenn man schon mal beide Pilze gesehen hat kann man die sicher unterscheiden.


    Der Violetter Lacktrichterling ist schlanker, der Hut ist anfang etwas kugelisch dann in alter trichtelingsartig eben und die Farbe ist auch anders her so Violett dunkel kann aber verblassen wenn zu trocken fast weiss aber niemals rosa.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    danke für den Hinweis. Ich habe nur die Farbe auf den Fotos als (teilweise durch Blitz verfälschtes mattes Violett gesehen und nicht als Rosa. Daher meine Frage. Danke für die Erklärung. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo in die Runde,
    ich habe etwas im Forum gestöbert und folgenden Beitrag gefunden:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ioletten-lacktrichterling


    Hier sind Bewertungen von anderen Forums-Mitgliedern aus dem o.g. Thread:
    "Rettichhelmling ist eher rosa-lila und das nicht durchgängig. Die Lamellen sind heller. Außerdem stehen sie enger zusammen und er riecht nach Rettich."


    "Ausserdem sind die Lamellen beim Lacktrichterling angewachsen (laufen ein wenig am Stiel herab), beim Helmling sind sie eingebuchtet (angewachsen)."


    Also, ein wichtiger Merkmal ist m.E. vor allem Geruch und Lammellen.
    Werde mich gleich auf die Pilzjagd begeben, vielleicht begegne ich Violetter Lacktrichterling, wer weiss ;)


    Bzgl. den Fotos: Die Pilze sehen genauso aus wie auf den Fotos - hell lila/violett und nicht rosa.


    Danke für eure Einschätzungen, Fragen und Antworten. Wünsche allen ein wunderschönes Wochenede!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    "Ausserdem sind die Lamellen beim Lacktrichterling angewachsen (laufen ein wenig am Stiel herab), beim Helmling sind sie eingebuchtet (angewachsen)."


    Damit kann ich was anfangen! Danke für die Recherche! :)

  • Hallo Jan-Arne!


    Zitat


    Woran genau kann man sehen, dass es nicht der Violette Lacktrichterling ist?


    Weil deiner weiße Lamellen hat und nach Rettich riecht.
    Beim Violetten Lacktrichterling (L. amethystina) sind die Lamellen richtig violett.
    Wundert mich, dass der dir noch nicht begegnet ist. Aber wenn du ihn mal gesehen hast, erübrigt sich deine Frage, denn die beiden Arten kann man eigentlich nicht verwechseln.


    Dein angefragter Pilz ist Mycena pura (Gemeiner Rettich-Helmling) oder eine Varietät davon, aber nicht Mycena rosea (Rosa Rettich-Helmling), denn der hätte einen hellen, höchstens rosalichen Stiel.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Also letzte Woche bei einer Pilzwanderung habe ich so einen mitgenommen zusammen mit 2-3 kleineren richtig lilanen. Es kann auf jeden Fall der violette Lacktrichterling sein! Er verändert sich je nach Alter in der Intensität der Farbe, die wird immer schwächer, und er wölbt sich nach oben und wird welliger.
    Ich konnte es erst auch kaum glauben, aber der Pilzberater sagte, dass sieht man nach jahrelanger Erfahrung wenn man alle Entwicklungsstufen mal gesehen hat.
    Ich hab ein Foto von denen gemacht (das sieht echt aus wie Entwicklungsstufen) und der älteste sah deinen sehr ähnlich.
    Ich hab es nur leider grad nicht heir, wenn ich es habe lade ich es mal hoch.

  • Hallo lilalacktrichterling!


    Zitat


    Es kann auf jeden Fall der violette Lacktrichterling sein!


    Mmm, wen meinst du jetzt. Den von Joli eingestellten Pilz? Der kann kein Violetter Lacktrichterling sein, warum das so ist, habe ich eins weiter oben geschrieben.


    Im Vorwinter verblassen die violetten Hutfarben bis zu fast weiß, eher blassviolett, auch bei Trockenheit, die Lamellen bleiben aber violett, zumindest gut nachvollziehbar:
    Hier habe ich ein passendes Bild gefunden:
    http://www.fungi4schools.org/R…ina_Amethyst_deceiver.jpg
    Es kommen ja auch andere Merkmale dazu, von der mehr gummiartigen Konsistenz bis zu den viel entfernter stehenden Lamellen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Lilalacktrichterling ;),


    der Pilz oben ist auf jeden Fall ein Rettichhelmling und kein Lacktrichterling. Du hast natürlich recht, dass auch der lila Lacktrichterling ausgeblichen erscheinen kann und dann auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit zum Rettichhelmling besteht. Man kann beide, wie schon Ingo und die anderen geschrieben haben, dennoch klar auseinander halten. Lamellen stehen beim Rettichhelmling enger, der Geruch spricht für sich, der Gesamthabitus ist anders. Selbst wenn der Lacktrichterling ausgeblichen ist, so bleibt er doch in den Lamellen tendenziell dunkler lila (bewahrt dort etwas von seiner ursprünglichen Farbe)
    ...ein Foto von mir, wo man das sieht:


    Jedenfalls ist dieser Farbkontrast nicht umgekehrt, wie oben. Dies ist vielmehr charakteristisch für den Rettichhelmling. Wie Ingo schon geschrieben hat. ;)


  • Dein angefragter Pilz ist Mycena pura (Gemeiner Rettich-Helmling) oder eine Varietät davon, aber nicht Mycena rosea (Rosa Rettich-Helmling), denn der hätte einen hellen, höchstens rosalichen Stiel.


    Hallo Ingo,
    vielen Dank auf den Hinweis zu den beiden Sorten von Rettich-Helmling!
    Der von mir eingestellter Pilz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Gemeiner Rettich-Helmling (Mycena pura). Meine Pilze aus dem Beitrag vom 8.11.2012 sahen (als sie noch frisch waren) genau so aus wie diese Pilze:
    http://www.naturfoto-cz.de/gem…hhelmling-foto-17847.html


    Mycena rosea (Rosa Rettich-Helmling) glaube ich heute gefunden zu haben:



    Wie man sieht, beide Sorten von Rettich-Helmlinge unterscheiden sich deutlich in der Farbe. Rosa Rettich-Helmling ist nicht lila, sondern rosa. ;)


    Gruß
    Joli[hr]

    Selbst wenn der Lacktrichterling ausgeblichen ist, so bleibt er doch in den Lamellen tendenziell dunkler lila (bewahrt dort etwas von seiner ursprünglichen Farbe)
    ...ein Foto von mir, wo man das sieht:

    Jedenfalls ist dieser Farbkontrast nicht umgekehrt, wie oben. Dies ist vielmehr charakteristisch für den Rettichhelmling.


    Vielen Dank für die Erklärung und das Bild mit dem ausgeblichenem Lacktrichterling!


    Wenn wir schon beim Thema "violete Lammellempilze" sind, möchte ich noch um die Bestimmung von folgendem lilafarbigen Lammellenpilz bitten, den ich heute gefunden habe:



    Ich glaube nicht, dass hier sich um einen Lacktrichterling handelt (oder doch?). Lamellen sind, wie bei einem Lacktrichterling, etwas dunkler (mehr lila) als der Hut und der Stiehl. Die Lamellen laufen aber NICHT am Stiel herab. Der Pilz hat einen gelb/braun bepulverten Hut. Wenn man den Pilz berührt, verfärbt er sich leicht gelb/orange/braun. Geruch - unauffällig.
    Wenn ich noch irgendwelche Abgaben machen soll - fragt bitte!


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()



  • Hallo Joli,


    dieser neue violette Pilz ist definitiv ein Cortinarius. Das siehtst du an den rostrot behauchten (Sporenpulver) Schleierresten (lat. Cortina= Schleier) am Stiel. Cortinarienbestimmung ist recht schwierig und nicht immer makroskopisch möglich. Bei der genauen Art halte ich mich hier, zumal ich gerade keine Zeit zum Recherchieren habe, lieber zurück, wobei es durchaus sein kann, dass einer unser Experten diesen Pilz ad hoc kennt.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    LG Anna


  • dieser neue violette Pilz ist definitiv ein Cortinarius. Das siehtst du an den rostrot behauchten (Sporenpulver) Schleierresten (lat. Cortina= Schleier) am Stiel. Cortinarienbestimmung ist recht schwierig und nicht immer makroskopisch möglich. Bei der genauen Art halte ich mich hier, zumal ich gerade keine Zeit zum Recherchieren habe, lieber zurück, wobei es durchaus sein kann, dass einer unser Experten diesen Pilz ad hoc kennt.


    Hall Anna,
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich habe gerade etwas im Internet gestöbert und festegestellt, dass von der Gattung Cortinarius in Mitteleuropa insg. etwa 500 Arten gibt, weltweit - mehr als 2.000 Arten.
    Bei wikipedia ist ähnlicher Pilz (erstes Foto) als Bitterer Schleimkopf (Cortinarius infractus) bezeichnet, siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050717061833


    Wenn ich im Internet nach Bitteren Schleimkopf weiter suche - finde ich nur ähnliche Pilze, aber keinen lilanen/lila angehauchten :(
    Außerdem, in einem anderen Thread in diesem Forum hat ein Forumsmitglied die Fotos von vermutlich gleichem Pilz eingestellt sind (Nr 1):
    http://www.pilzforum.eu/board/…ng-faelbling-und-was-noch
    Es wird dort auch vermutet, dass das ein Cortinarius (Schleierling) ist. Was für einer - ist bis jetzt noch nicht geklärt...
    Schönen Abend!
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Cortinarius ist einfach schwierig. Ein paar eindeutige Arten gibt es schon auch. Der den du zeigst, gehört nicht dazu. Vor allem braucht es eine Inaugenscheinnahme der gesamten Stielbasis, am besten incl. anhaftendem Mycelfilz. Ein komplettes Schnittbild ist unerlässlich. Wie verändert sich die Stielbeschaffenheit, wenn du ihn nass machst? Nach was genau riecht der Pilz? Hast du die Möglichkeit, mehrere Leute da mal riechen zu lassen, ohne daß die wissen, daß du einen Pilz zeigst?


    Und eine Sache ist interessant:
    Was sind das für rote Flecken auf dem Pilz? 8|
    Sind das Verfärbungen oder Lippenstift (letzteres bitte nicht ernst nehmen)?


    Und selbst mit all diesen Infos, gibt es keine Garantie, daß der Pilz online bestimmbar ist. Von mir sowieso nicht, dazu bin ich einfach viel zu unerfahren. Aber die fachkundigen werden sich hier ohne eine Vielzahl an Angaben eben auch nicht äußern, weil es keine Aussicht auf ein verlässliches Ergebnis gibt.


    Sorry,
    Beorn.

  • Hallo Beorn,
    ja, das stimmt - zum Cortinarius habe ich nicht viel beschrieben. Den Pilz habe ich leider auch nicht mehr. Ich wollte zu Hause einfach mal prüfen (lassen), ob das evtl. violetter Lacktrichterling ist.
    Die Flecken/Verfärbungen sind vermutlich an den Verletzungsstellen bzw. von den ockerfarbigen Sporen entstanden (aber definitiv nicht vom Lippenstift ;-).
    Die Stielbasis habe ich leider nicht abgelichtet und kann mich daran leider auch nicht erinnern, wie diese war. Schnittbild hab ich leirder auch nicht gemacht...
    Wenn ich nächstes Mal diesen Pilz finde, werde ich genauer analysieren und berichten!
    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hallo, Joli!


    Cortinarius ist einfach schwierig. Ein paar eindeutige Arten gibt es schon auch. Der den du zeigst, gehört nicht dazu. Vor allem braucht es eine Inaugenscheinnahme der gesamten Stielbasis, am besten incl. anhaftendem Mycelfilz. Ein komplettes Schnittbild ist unerlässlich. Wie verändert sich die Stielbeschaffenheit, wenn du ihn nass machst? Nach was genau riecht der Pilz? Hast du die Möglichkeit, mehrere Leute da mal riechen zu lassen, ohne daß die wissen, daß du einen Pilz zeigst?


    Hallo Beorn,


    ich habe doch noch ein paar Fotos in meinem Archiv aus dem letzten Jahr von lilanem Cortinarius gefunden, wo u.a. auch die Stielbasis und Schnittbild zu sehen ist:








    Hier noch ein jungeres Exemplar (leider das Foto ist nicht so gut):


    Bilder von zu Hause (inkl. Schnittbild):


    Und hier noch mal Funde von Cortinarius an einer anderen Fundstelle im gleichen Wald:



    Pilzbeshreibung:
    Diese Pilze habe ich in einem Mischwald gefunden (meist Buchen, Fichten u.a.), sie wuchsen im Moos. Der Pilz hat rostbraune Sporen (man sieht diese z.T. auf dem Stiel bzw. auf den Lamellen). Die Lamellen verfärben sich im Laufe der Zeit ebenfalls rostbraun. Der Hut ist bei jungen Pilzen ist stumpf gewölbt, später flach ausgebreitet, gebuckelt. Farbe des Hutes bei jungen Pilzkörpern ist lila, teilweise mit braunen Flecken (meist in der Mitte des Hutes). Bei älteren Pilzen ist der Hut braun gefärbt. Der Stiel ist (mit Schleierresten ?) beflockt und hohl im mittlerem/oberen Bereich. Bei jungen Pilzen spannt sich vom Stiel bis zum Hutrand ein spinnwebartiger Schleier. Wenn man den Pilz berührt, verfärbt er sich leicht gelb/orange/rostbraun.


    Wie der Pilz riecht und nach dem "nass machen" aussieht, kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich damals Deine Frage noch nicht hatte :(. Diese Merkmale muss ich im nächsten Jahr noch überprüfen.


    Wie Du bereits HIER geschrieben hast, bei diesem Pilz könnte sich um folgende Arten von Cortinarius handeln:
    A) Cortinarius Anomalus s.l (var. Anomalus?)
    oder
    B) Cortinarius var.Azureus
    oder
    C) Cortinarius Azureovelatus


    Rein von der Erscheinung her (ich habe diverse Bilder im Internet angeschaut), ähneln mir meine Pilze der Art Cortinarius Anomalus. Eine detaillierte Beschreibung von den o.g. Cortinariusarten (bis auf A) habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.


    Wenn die Art C in Deutschland selten vorkommt, dann würde ich diese Art zunächst ausschließen und mich auf A und B beschränken. Wie ich Deiner Beschreibung entnehmen konnte, Unterscheidung zwischen A und B ist wie folgt:
    - A kommt in den Nadelwäldern vor*
    - B wächst in den Laubwäldern und ist deutlicher Lila gefärbt.


    *Hinweis: Folgende Webseiten schreibt, dass A (Cortinarius Anomalus) sowohl in Nadel als auch in den Laubwäldern vorkommt:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11744.html
    http://www.pilze.ch/pilzbestim…sten/Cortinarius_Seri.htm
    http://www.pflanzen-im-web.de/…-Cortinarius-anomalus.php


    Meine Pilze habe ich in einem Mischwald gefunden (würde eigentlich für beide Arten passen). Aus diesem Grund hier meine letzte Frage: Gibt es noch weitere deutliche Unterscheidungsmerkmale zwischen A und B ?


    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!


    Viele Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli!


    Du unterschätzt die Gattung Cortinarius. Violette Farbtöne sind da an der Tagesordnung, meiner Meinung nach vermengst du im letzten Beitrag mindestens 2 Arten.


    Der erste langstielige scheint mir ein Schleimfuß (Myxacium) zu sein, der Hellviolett-glänzige eher Cortinarius alboviolaceus (Weißvioletter Dickfuß)
    http://www.freenatureimages.eu…xifraga-Lucien-Rommelaars


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Dazu erwähne ich mal, daß C. Alboviolaceus nicht immer mit einer so verdickten Stielbasis wie auf dem verlinkten Bild daherkommen muss. Der geht auch insgesamt schlanker.


    Was leider auf den Bildern nur mehr zu erahnen ist, sind die ockerbraun-gelblichen Natterungen der Stiele, die dann wieder mehr für C. Anomalus s.l. sprechen müssten, oder?


    Andererseits könnte man auch ein Spiel draus machen, und jeden Tag eine weitere lilane Cortinarius - Art vorschlagen. Nach wievielen Tagen wären wir dann durch?


    Cortinarius Quarciticus erwähne ich dann mal. :evil:



    Übrigens würde ich mich in dem Fall nicht damit aufhalten, eine Varietät bestimmen zu wollen. Da geht es dann auch um lustige Sachen wie unterschiedliche Ornamentierung der Sporen, wie ich gerade lese, und Kenner sind sich uneins, ob das dann für Varietätsrang ausreicht, und wenn ja warum nicht.


    Die Vermengung von C. Anomalus s.l. und C. Azureovelatus muss ich auf meine Kappe nehmen, so hatte ich jedenfalls Krieglsteiner verstanden. Oder eigentlich ja Gminder... der Letztgenannten zwar als eigenständiges Taxon führt, ihn aber gleichzeitig unter C Anomalus als Varietät führt.


    Super. Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich sollte mich in der Gattung nur noch mit den drei oder vier einfach bestimmbaren Arten beschäftigen, und die restlichen 800 oder was das mittlerweile sind nicht mehr beachten. X/



    LG, Pablo.

  • Gerade bei den Cortinarien mit Lila in den Lamellen ist es auch ganz wichtig, eine ganze Kollektion einzusammeln-von ganz jung bis fast überständig- ansonsten kann man die sehr schlecht bestimmen.


    Und ohne Mikro geht da in der Tat oft wenig.....es sei denn, man hat entsprechende Erfahrung und kennt die aus unterschiedlichen Aufsammlungen richtig gut.
    Ich hab letztes Jahr einen Cortinarien-Kurs bei Andreas mitgemacht und kenn mich da ehrlich gesagt immernoch sehr schlecht aus....das braucht viel,viel Übung glaub ich :(


    Für die, die Zugriff auf den Tintling haben: da gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel auf 2 Hefte verteilt, mit 50 Arten der Telamonien, die man auch gut makroskopisch ansprechen kann.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Gerade bei den Cortinarien mit Lila in den Lamellen ist es auch ganz wichtig, eine ganze Kollektion einzusammeln-von ganz jung bis fast überständig- ansonsten kann man die sehr schlecht bestimmen.


    Und ohne Mikro geht da in der Tat oft wenig.....es sei denn, man hat entsprechende Erfahrung und kennt die aus unterschiedlichen Aufsammlungen richtig gut.
    Ich hab letztes Jahr einen Cortinarien-Kurs bei Andreas mitgemacht und kenn mich da ehrlich gesagt immernoch sehr schlecht aus....das braucht viel,viel Übung glaub ich :(


    Für die, die Zugriff auf den Tintling haben: da gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel auf 2 Hefte verteilt, mit 50 Arten der Telamonien, die man auch gut makroskopisch ansprechen kann.



    Hallo Inken,


    vielen Dank für Deine Antwort / Meinung zu den lilanen Cortinarien!
    Ich denke, die Nachforschungen zu meinen (schon sehr lange her) gefundenen Cortinarien werde ich in diesem Tread damit beenden.
    Die Pilze habe ich ja nicht mehr und kann nicht sicher sagen, welche Pilze ich zusammen an einer Stelle gefunden, und weilche nicht. Genauso wie ich sie nicht mehr mikroskopisch untersuchen (lassen) kann.


    Beim nächsten Mal werde ich versuchen von einem Fundort eine "Kollektion" mitzunehmen oder die schönen Cortinarien einfach mal im Wald bewundern und da stehen lassen ;)


    Noch eine Frage habe ich jedoch:
    Was ist "Tintling" ?


    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!


    http://www.tintling.de/


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen