Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.343 Antworten in diesem Thema, welches 252.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hallo Holger, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pilze nächstes Jahr wieder erscheinen, denn das Gelände wurde total geräumt.



    Zwischen Weg und Friedhofsmauer war ein verfilzter Grünstreifen in dem die Pilze auf kleinen Aststückchen wuchsen. Es ist eine reine Südlage, komplett schattenfrei und nun durch die Reflexion der Mauer vermutlich für ganz andere Pilze gut.



    Dir viel Glück bei der Kelchbechersuche! Die ersten drei Monate 2013 habe ich auch damit verbracht- allerdings hatte ich ein Vorkommen nur irrtümlich angenommen und bin damals wie ein Verrückter durch den Wald gestapft.


    Meine ersten Fundstellen bekam ich von den Pilzfreunden gezeigt.
    LG, Uli

  • Da sind ja wieder schöne Bilder dazu gekommen :thumbup:


    Hier mal eins, welches ich eigentlich für den Fotowettbewerb vorgesehen hatte. Nun habe ich mich aber doch für ein anderes entschieden. Ob es eine gute Wahl war wird sich dann rausstellen :D


    Schönen Sonntag noch


    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Der Erebus wieder...... ;)


    Deine Bilder sind Perfektion pur :thumbup:


    Hallo Björn - sehr schmeichelhaft ;)


    solchermaßen ermuntert noch ein Frühlingsfund aus 2015


    Sarcoscypha austriaca - Österreichischer Kelchbecherling



    LG, Uli


  • Hi Uli,


    gibt es so ermuntert noch eine Zugabe? :evil:
    Auch ich finde Deine Photos phantastisch .......

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125


  • Hi Uli,


    gibt es so ermuntert noch eine Zugabe? :evil:
    Auch ich finde Deine Photos phantastisch .......



    Hallo Conny,




    ich muss zugeben: es funktioniert!


    diese Bauchpinselei gefällt mir natürlich, außerdem muss ich doch sowieso meine Elaborate loswerden.


    Allerdings war ich dieses Jahr noch nicht oft draußen -dabei hatte ich mir ganz viel Coprophiles, Pyrenoides etc vorgenommen. Vielleicht wird es morgen etwas...


    bei diesen weißen Becherchen habe ich nur ungenügend recherchiert:


    hier würde ich gerne den Namen Winter-Trompetenschnitzlings (Tubaria furfuracea, syn. Tubaria hiemalis) vergeben

    bei diesen bin ich mir sicher - das sind wiederum Österreichische Kelchbecherlinge ( Sarcoscypha austriaca)



    und dieses ist deren scharlachroter Kollege ( Sarcoscypha coccinea)



    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Da überkommt einen die Ehrfurcht. ;)



    Aber nix da, ich poste fleißig weiter, schließlich muss ich ja noch bissken üben ;) :giggle: :giggle:


    Ein "fast" resupinater Fompini:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nach langer Zeit mal wieder...
    Ich schaue ja schon immer wieder mal rein und genieße, komme aber selten dazu, auch was beizutragen.


    Deine kleinen weißen Becherchen, die sind aber shon ganz schön weißhaarig, Uli. Und erröten tun sie ja auch. War das Buche oder Eiche?


    Übrigens: Lange gesucht, endlich gefunden:

    Und zwar tatsächlich an Dung (Esel), wenn auch schon völlig verrottetem.



    LG, Pablo.

  • Das ist ja mal wieder interessant was man hier so sieht, ich bin echt begeistert. Gestern hab' die wohl einzige Samtfußbank im Sulzbachtal entdeckt.


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger! Das ist ja echt der Wahnsinn! :D


    Noch mal eins von mir:


  • Hallo,


    nach längerer Zeit will ich auch wieder was beitragen. Hab gerade mal mein Helmlingsbilder-Sortiment durchgesehen, hier 3 meiner Favoriten.
    Übrigens alle am gleichen Tag gefunden:


    Mycena crocata, Gelborangemilchender Helmling


    Mycena epipterygia, Dehmbarer Helmling


    Mycena rosea, Rosa-Rettichhelmling


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias, sehr schöne Bilder deinerseits.
    Blitzt du?(sieht irgendwie so aus) wenn ja, wie klappt es, dass die weißen Bereiche der Pilze nicht gnadenlos überbelichtet sind?

  • Hallo Björn,


    die meisten meiner Bilder sind geblitzt, nur z.B. bei dunklen Drüslingen oder großen Hutpilzen ist es manchmal schwierig, wegen Spiegelungen bzw. Schattenwurf.
    Überbelichtung vermeide ich durch Runterregeln der Blitzleistung. Die Kamera mach da aber auch viel aus, mit meiner alten Kompaktkamera waren weiße Pilze nicht blitzbar, egal, was man einstellt. Geht jetzt mit der Spiegelreflex problemlos.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Einen neuen Thread für "Eure ekligsten Pilzfotos" wollte ich nicht erstellen, ich schiebe es einfach mal hier rein. Ich nenne es "Dickschaliger Kotzbovist". Dem Armen wurde offenbar aus irgend einem Grund schlecht, wohl mal wieder zu viel Pilzlikör genascht <X .


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Ich will auch mal wieder.



    Gyromitra ancilis



    Petasites hybridus (Kein Pilz)



    Auricularia auricula-judae



    Trametes versicolor



    Pycnoporus cinnabarinus


    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • WIR BRAUCHEN NIEDERSCHLAG PETRUS! :rain:
    Es gibt sonst weniger Bilder ...


       

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Das Leben geht weiter:



    zwei Wochen im Leben von Schuppigen Stielporlingen (Polyporus squamosus)


    das Grüppchen am rechten Bildrand





    immer noch das Grüppchen rechts


    LG, Uli

  • Hallo Uli!
    Diesen Werdegang hast Du sehr schön festgehalten. Ich mag solche "Fortsetzungsgeschichten", das ist immer so spannend, wie sich Pflanzen oder Pilze im Laufe ihres Wachstums verändern. Danke fürs Teilen!