Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.346 Antworten in diesem Thema, welches 255.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Hallo zusammen, hallo Nobi,


    ich hatte auch Sumpfhaubenpilze vermutet, hätte mich aber glatt von Pablo überzeugen lassen, ich habe sie selbst noch nie gefunden.


    Zum Dottergelben Spateling, jedenfalls für unsere Region :


    Wir fanden sie letztes Jahr am 14.10., Thomas, dr._bike hat sie bei einem gemeinsamen Ausflug im Schönbuch entdeckt.


    Die Aufnahmen am Standort wurden leider nichts, nur die auf dem Fotokoffer, das würde mir heute auch nicht mehr passieren.



    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Nobi,
    thx! :)


    Die Spatelinge wachsen bei uns wenn das Wetter passt von Juni bis November(Dezember). Die Chance ist somit sehr groß welche zu finden. ;)
    In einem Lärchenwald an einem Tagebausee sind sie häufig zu finden.


    http://schwammer.de/forum/Thre…nge-und-andere-2011-06-20
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-funde-2011-11-04


    Dieses Jahr konnte ich Ende Juni auch welche finden. Die Suche ist aber momentan anstrengender. Es wächst gerade nicht viel.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi, Markus & Nando!


    Jawoll, da hatte ich mich vertan!
    Auch die Stieloberfläche passt ja nun viel besser zum Sumpfhaubenpilz.
    Da war ich wohl durch die Kopfform des rechten Exemplars aufs falsche Gleis abgebogen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    eine Zeit lang glaubte ich bei einigen Sumpf-Haubenpilzen an das Abgestutzte Fadenkeulchen (Vibrissea truncorum). Leider war es Rückblickend nie der Fall.
    Das "Abgestutzt" habe ich fehlinterpretiert. Sie sind nicht von oben eingedrückt.




    Sie können schon abstruse Gestalten annehmen, die Sumpf-Haubenpilze.


    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausmann,


    welche Hallimasch? Mellea und Ostoyae würde ich ausschließen; mir fehlt die typische Schuppung der Huthaut...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo, die hier habe ich heute gefunden. Keine Ahnung, was aus den kleinen 2,5 cm kleinen Dingelchen mal werden soll, ich fand sie einfach nur oberknuffig. Oben Sommersteinpilz, unten Marone, für eine Bestimmung sind sie wohl noch zu klein. Hoffentlich sind sie übermorgen noch da, wenn sie nicht das Opfer von Schnecken und Pilzschwachmaten geworden sind.


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Na toll!!!


    Jetzt hatte ich schon gehofft, meine allerersten Anhängselröhrlinge ablichten zu können und was sehe ich? Auf einem knapp 20 Meter langen Streifen sieht es aus als hätten 30 Wildschweine eine Orgie gefeiert X(.



    Jetzt ist der Wald so groß....nein, sie müssen ja genau dort wühlen wo vorgestern noch die Röhrlinge standen. Ich wünsche dem Schwein das sie gefressen hat die infernalichsten Blähungen und nichts wird mir je so gut schmecken wie die nächste Wildschweinsalami.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo,


    Röhlinge gibt's hier bei mir noch fast gar nicht, ein einzelner Maronenröhling am Wochenende war neben einzelnen Rotfüßen schon das Höchste.
    Hier dauert's nach dem vielen Regen noch ein bisschen bis auch was Essbares kommt.


    Dafür gibt's ihn hier derzeit in unglaublichen Mengen, da kann man sich gar nicht sattknipsen:


    Ceratiomyxa fruticulosa, Geweihförmiger Schleimpilz






    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der erfreulichen Funde des Sauerland-Trips vorgestern:


  • Moin Fories ;)


    In diesem Thread gibt ´s vieles zu bestaunen und zu erforschen, da uns (meiner Frau und mir) die (Pilz-)Fotografie ebenfalls große Freude bereitet, versuchen wir auch mal ein Bild hochzuladen (hoffe es klappt...).


    Helvella Crispa



    Grüßle Peer

  • Hallo Peer, der ist hübsch. Den deutschen Namen musste ich nachschlagen. Ich bin immer dankbar, wenn "zweisprachig" gepostet wird. Wenn ich beide Namen oft genug zusammen lese, präge ich mir die wissenschaftlichen auch nach und nach ein. Falls es jemandem ähnlich geht: Amanita franchetii (Rauer Wulstling)


    LG, Craterelle

  • Moin Craterelle ;)


    Klar, ich wusste nicht, wie das hier so gehandhabt wird ---> ich find ´s allerdings gerade zum Lernen eigentlich umständlicher... dann musst du dir pro Pilz gleich ein paar mehr Namen merken.


    Oftmals ist das ja regional ganz verschieden... und im Ausland weiß keiner mehr, was gemeint ist...


    Grüßle Peer

  • Moin Peer,


    Klar, ich wusste nicht, wie das hier so gehandhabt wird ---> ich find ´s allerdings gerade zum Lernen eigentlich umständlicher... dann musst du dir pro Pilz gleich ein paar mehr Namen merken.


    Naja, kann man so nicht sagen, dass das hier "so gehandhabt wird". Es gab mal eine Diskussion dazu, da haben sich meiner Erinnerung nach recht viele für beide Namen ausgesprochen. Ich selbst benutze aber aus Faulheit auch oft nur den, der mir als erstes einfällt.


    Einfacher... ja, wenn man nur die wissenschaftlichen Namen lernen will, bestimmt. Ich möchte aber schon gern auch den/die Trivialnamen kennen, allein schon, weil ich die oft sehr anschaulich/assoziativ/poetisch finde.


    LG, Craterelle

  • schöne Bilder ... und schöne Funde! Den Rauen Wulstling würde ich auch sehr gerne einmal vor's Objektiv bekommen. Hier lecken derzeit kleine Ochsenzungen über die Baumstümpfe.


    Leberschaden:





    LG, Uli





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Moin Uli ;)


    Jep, den hat ´s dann wohl zerlegt -------> Hepatolyse in schönster Form :thumbup:


    Ich mach ´ mal weiter mit:


    Boletus rhodopurureus (Blaufleckender Purpur-Röhrling)



    Grüßle Peer

  • Eins meiner Lieblingsfotos, wenn auch irgendwie ein "Standard-Motiv":
    Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    Kamera: Sony DSC W-170 (die ersetzt werden soll, sobald das Budget es zulässt ;) )


    Gruß Jonas