Herbstimpressionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 39.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hallo ihr zwei! Einfach nur wundervoll, eure Herbstimpressionen, sie schmücken diesen Thread, danke... :)

  • Hallo Zusammen!
    Da sind ja wieder wundervolle Bilder zusammengekommen, man kann so richtig schwelgen.


    Anna, Pablo, Karl, Melanie: so schöne Stimmungen, man möchte sich einen Tee machen, Kerzen anzünden und sich bei Omas Märchenstunde einkuscheln...... Oder auch rausgehen!


    Kätzchen: Dein Bild 2 finde ich bezaubernd, natürlich gefallen mir auch der Bierstiefel und der Stumpfgeist! ;)


    Doris und Helmut: ich kann mich nur Reinhilde anschließen!

  • Was für ein Bilderreigen, mit dem ihr den diesjährigen Herbst einläutet! :thumbup:


    Ihr habt mal wieder Maßstäbe gesetzt, denen man sich nur annähern kann.
    Wunderschöne Bilder zum Genießen.
    Danke Anna, Pablo, Karl, Melanie, Reinhilde sowie Doris & Helmut.
    Der Herbst könnte die schönste Jahreszeit sein, wenn es weder Winter, Frühling noch Sommer gäbe. :D


    Auch wenn sich die Motive wiederholen, möchte ich noch mit ein paar in den letzten Tagen aufgenommenen Bildern aus "meinem" Hausbuchenwald ergänzen, eingebettet in eines meiner liebsten Herbstlieder (Wenzel, 1986, nachzuhören und ebenfalls herbstlich in Szene gesetzt hier oder aber bei diesem Live-Mitschnitt)
    Geschrieben in den letzen Jahren der DDR, sozusagen im Herbst eines sterbenden Landes, kann man dieses Lied natürlich sehr vielschichtig interpretieren.


    FEINSLIEB, DU LACHST DAZU (Herbstlied, Hans-Eckardt Wenzel, 1986)


    Feinslieb, nun ist das Blätterbraun
    Schon wieder in den Spitzen,
    Wann wir unterm Kastanienbaum
    Am Abend fröstelnd sitzen.



    Das Jahr geht fort mit schwerer Fracht,
    Es bindet sich die Schuh.
    Ich bin so traurig heute nacht,
    Und du, du lachst dazu.



    Feinslieb, die schwarze Jacke hängt
    Die Schultern ab mir wieder,
    Wann schon so früh das Dunkel fängt
    Uns und die Kält die Glieder.



    In deinen Augen glimmt noch leis
    Der Sommer voller Ruh.
    Ich wein, weil ich nicht weiter weiß,
    Und du, du lachst dazu.



    Feinslieb, das war es also schon,
    Der Sommer ist vertrieben,
    Die Vögel sind auf und davon,
    Und wir sind hiergeblieben.



    Fremd zieh ich ein, fremd zieh ich aus,
    Ich weiß nicht, was ich tu
    Heut nacht, verwelkt ist mein Zuhaus,
    Und du, du lachst dazu.



    Feinslieb, komm stirb mit mir ein Stück,
    Sieh, müd die Blätter schunkeln,
    Wir drehn das Jahr doch nicht zurück,
    Und sehn uns nicht im Dunkeln.






    Lass in dem Kommen, Bleiben, Gehn
    Zertanzen uns die Schuh!
    Ich will noch soviel Himmel sehn,
    Und du, du lachst dazu.



    Herbstliche Grüße
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Lieber Nobi!


    Was für ein traumhafter Genuss mit allen Sinnen! Wo ich doch großer Fan deutscher Liedermacher bin - warum kannte ich denn Wenzel bisher noch nicht? 8|


    Jedenfalls passt die Musik einfach grandios zu den wunderschönen Bildern. Ein toller Wald!


    Danke!!



    P.S. Und "Feinslieb" ist eins dieser schönen Worte, die viel öfter benutzt werden sollten! :sun:


  • Und "Feinslieb" ist eins dieser schönen Worte, die viel öfter benutzt werden sollten! :sun:


    Unbedingt! Einfach Poesie pur!


    Zum Wenzel.
    Ich hatte das Glück, ihn bereits als Student anfangs der 80er Jahre live erleben zu dürfen.
    Lange vor seiner ersten Platte. CDs gab es natürlich damals noch nicht, von anderen Speichermöglichkeiten ganz zu schweigen.
    Seine Konzerte waren legendär.
    Ich erinnere mich gern an eines, wo neben den Veranstaltern nur zwei zahlende Leute anwesend waren.
    Das war neben mir meine damalige Freundin, inzwischen seit 33 Jahren liebe Ehefrau.
    Wie saßen gemeinsam an einem riesigen Tisch und Wenzel fragte nach der ersten Runde Bier, ob wir nur quatschen wollten oder ob er auch etwas Musik machen dürfe.
    Es war dann so ein Gänsehautabend geworden, wie man ihn nur selten erlebt!


    Inzwischen wird der Wenzel mit Preisen überhäuft, und das zu Recht.
    Neben unsterblichen eigenen Liedern hat er auch manch Dichter vorm Vergessen bewahrt.
    Unter anderem Theodor Kramer, dem er die CD "Lied am Rande" widmete.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,
    was ist das für ein wunder-, seelenvolles Lied/Gedicht. Dazu diese herrlilchen Bilder. Ich bin sehr gerührt. Für weiteres fehlen mir die Worte. Es ist so viel Wahrheit in diesen Zeilen. Sie sprechen mir aus dem tiefsten Herzen.


  • Ach Nobi, einfach bezaubernd!


    Ein wunderbares, leises Lied, das ich noch nicht kannte. Und dazu Herbstgold in Bilder gefasst... Wehmut und Schönheit, ganz nah beieinander.


    Vielen lieben Dank.


    Ich finde es schön, wie ihr gemeinsam diesen Beitrag wieder belebt!

  • Nobi,
    vielen lieben Dank dafür !

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Herbst



    Zu Golde ward die Welt,


    zu lange traf der Sonne süßer Strahl


    das Blatt, den Zweig.


    Nun neig dich, Welt, hinab.


    Bald sinkt–™s von droben dir


    in flockigen Geweben


    verschleiernd zu –“


    und bringt dir Ruh,


    o Welt, o dir,


    zu Gold geliebtes Leben,


    Ruh.



    (Christian Morgenstern)


    Liebes Forum,


    wenn das Blatt-Feuerwerk seinen Höhepunkt erreicht, zieht es mich wieder und wieder nach draußen, in den Wald. Der November zeigt sich genauso golden, wie der Oktober sich vor wenigen Tagen verabschiedet hatte. Pilze machen sich zwar leider bei uns rar, doch dafür entschädigen besondere Lichtstimmungen und Sonnenschein...


    Ihr seid wie immer herzlich eingeladen, eure Bilder, Lieblingsgedichte, Rezepte... und alles was sonst noch zum Herbst passt... hier in diesem Thread mit uns zu teilen. :)













































    Vielen Dank für's Begleiten!

  • Hallo Doris & Helmut, vielen lieben Dank! :)

  • @ Nobi:


    Herbst


    Was für einen Sinnenrausch
    bescherst Du mir hier?!


    Mit Wort und Bild,
    ich mein' das Laub zu riechen.


    Kaum Zeit hab ich für die Natur,
    alles andere hat mich fest im Griff.


    Drum schließ ich meine Augen und rezitiere
    Herbstlied-Worte die mir im Gedächtnis blieben.


    In meiner Phantasie
    lauf ich durchs Laub und lache.


    Sehe Sonnenstrahlen
    zwischen Ästen tanzen.


    Blätter, die sie berühren fallen
    sacht mit leisem Hauch.


    Ich lege mich
    ins raschelduftende Bunt.


    Schaue nach oben in die Wipfel,
    in Flecken aus fast beißendem Blau.


    ... Herbstlied

  • Herbstfunde, die Retter des Jahres......


    1. Ästiger Stachelbart - Hericium coralloides -



    2. Ästiger Stachelbart - Hericium coralloides - Detail



    3. Buchenschleimrüblinge - Oudemansiella mucida -



    4. Samtfußrübling - Flammulina velutipes s.l. -



    5. Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis -

  • Wunderschön, dein Gedicht, Tuppie!


    Und Markus, was für eine weiße Pracht, und das noch vor dem Schnee. Deine Fotos werden immer besser! :thumbup:


  • Wunderschön! Danke liebe Tuppie, du bist der Retter meines müden Morgens. :sun::sun::sun:

  • Hallo Anna und Reinhilde!
    Es freut mich sehr, dass es Euch gefällt, lieben Dank!


    Dafür haben mich Eure wundervollen Bildern, teilweise mit Lyrik über die Woche gerettet. :sun:


  • Und "Feinslieb" ist eins dieser schönen Worte, die viel öfter benutzt werden sollten! :sun:


    Absolut! Leider scheinen solch poetische Wörter nach und nach auszusterben.



    Es ist so viel Wahrheit in diesen Zeilen. Sie sprechen mir aus dem tiefsten Herzen.


    Eines der schönsten Lieder vom Abschiednehmen. Und dabei so poetisch und so vielschichtig. Und nicht ohne Hoffnung!



    Ein wunderbares, leises Lied, das ich noch nicht kannte. Und dazu Herbstgold in Bilder gefasst... Wehmut und Schönheit, ganz nah beieinander.


    Das hast du schön ausgedrückt, Anna!



    vielen lieben Dank dafür !


    Gern!



    @ Nobi:
    Herbst


    Danke, Tuppie!
    Jetzt bin ich zutiefst gerührt.
    Was für ein schönes, stimmungsvolles Gedicht!


    LG Nobi


    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nanni,


    schöne herbstliche Bilder aus deinem Lieblingswald, danke, dass du sie mit uns geteilt hast!


    Am Wochenende hat es bei uns nach langer Zeit mal wieder geregnet. Ich hoffe sehr, dass sich im Wald bei den milden Temperaturen noch einmal etwas regt.