Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.410.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Ah - o.k. - der ist ja auch doppelt so teuer wie der den ich vor mir habe ... naja, die Whiskeys die ich wirklich mag sind mir momentan einfach zu teuer, teurer als Deiner.


    Übrigens, dich kenne ich auch irgendwie nicht. Wer bist denn Du ==Gnolm7 So ein Stammtisch verführt halt zum Reden und Fragen ...

  • Tuppie, biste nu völlig auf‘n Hund gekommen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hey, Whisky am Stammtisch - das Aroma dringt sogar bis in mein kleines Dorf am Wald durch! ==Pilz27

    Ich hänge mich mal mit rein in die Runde und stelle etwas ungewöhnliches auf den Tisch.

    Einen Säntis Malt, also einen schweizer Single Malt, Edition Dreifaltigkeit. Mit 52%vol ein recht straffer, schottisch schmeckender Tropfen.

    Du darfst natürlich auch einen nehmen, Maria - besser als das Lidl-Gebräu sollte der allemal sein! ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ... besser als das Lidl-Gebräu sollte der allemal sein! ;)


    auf jeden Fall und unbedingt lieber Nobi. wobei ich dort auch durchaus edles Gesöff zu akzeptablen Preise gefunden habe, Aber es ist echt schade dass wir wo weit auseinanderwohnen - wow - bei Deinem Angebot würde ich mich doch glatt selbst einladen ...

  • "bei Deinem Angebot würde ich mich doch glatt selbst einladen ..."

    :D:D:D

    Oder ich lade mich im nächsten Jahr endlich zu einer gemeinsamen Altmühlrunde ein?

    Ich mag ja die Gegend und war schon lange nicht mehr da.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oder ich lade mich im nächsten Jahr endlich zu einer gemeinsamen Altmühlrunde ein?

    Ich mag ja die Gegend und war schon lange nicht mehr da.

    Es wäre echt toll, wenn wir zwei uns endlich einmal kennen lernen würden - ich würde mich total freuen.

    Und wenns denn da auch Pilze geben würde, hätte ich Lust, mich anzuschließen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Virtuell greife ich da gerne zu, im echten Leben halte ich mich mal zurück, wegen der blöden Migräne, hatte ich letzte Woche.

    Also Prost auf uns alle hier am Stammtisch!

    Liebe Grüße, Tuppie


    Und füge noch ein Foto unbändiger Lebensfreude an.


    <3 ,


    darf der bei Dir bleiben?


    Im echten Leben trinke auch ich keinen Alkohol. Bier mit seinen lausigen 5,3 %vol. ist ein Grundnahrungsmittel. Ohne Bier gäbe es keine Pyramiden, :gnichttraurig:, Hamurabi hat nicht umsonst in Babylon drakonische Strafen für' Bierpantschen verhängt, der gute Mann, ==Gnolm8


    Unbändige Lebensfreude ist auf Deinem Foto zu sehen, möge es noch lange so bleiben, ==Pilz25

    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Liabs Habichterla,

    Ist nicht meiner, der Kleine, ich hätte nicht genug Zeit für ihn. Er gehört meiner Nichte. Sie hat zwei ihrer drei sehr alten Hunde innerhalb eines Jahres verloren, dieser kam auch ungeplant angeflogen, wie alle ihre Hunde.

    ein echtes Herzchen, aber leider hat er noch sehr mit Parasiten zu kämpfen, wie viele ehemalige Straßenhunde.

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    ich bin ja hier am Stammtisch so gut wie gar nicht vertreten, aber dieses Bild ist einfach nur Herz erwärmend !

    Wir haben seit letztem Jahr einen "Griechen", der einfach nur unser Liebling ist und ich habe manchmal das Gefühl,

    dass er uns in seiner Art dankbar ist, ihn "gerettet" zu haben, obwohl er mit 3 Monaten davon natürlich noch nichts wusste...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Heute hat unsere Nachbarin Geburtstag,


    leider ist es mir zeitlich nicht ausgegangen dabei zu sein; ein Stückchen von der Geburtstagstorte haben meine Mädels mitgebracht,




    Extra für mich hat's eine Zigarette aus Marzipan draufgebastelt, ==Pilz27


    Wenn ich die heute noch anschleiche, werde ich auch, brauch' ich was gegen's Sodbrennen. Schon vorbereitet, zwei Teelöffel Heilerde ...


    :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Am Stammtisch kann man ja auch einmal etwas anderes erzählen ...

    In der Winterzeit beschäftige ich mich ja mit Genealogie und Geschichte und da entdecke ich immer wieder unglaubliche Geschichten, so auch heute. Und vielleicht ist diese Geschichte ja einmal eine nette Abwechslung


    Also, einer der Vorfahren einer angeheirateten Nebenlinie ist der Eudo von Aquitanien, gestorben im Jahre 735. und dessen Nachfahren erforsche ich gerade. Einer seiner Nachkommen, viele Generationen später, war der Lope Garcia de Salazar.


    Lope García de Salazar, geboren. ca. 1193, verstorben ca. 1213/1214, studierte und sollte als nachgeborener Sohn Geistlicher werden, so wie damals in den führenden Familien üblich. Zusammen mit seinen beiden Brüdern übernachtete er einmal, um Weihnachten herum, im Hause von Martín Ruiz de la Cerca, dem mächtigsten Mann in ganz Castilla Vieja, da sie einen auf der Falkenjagd verschwundenen Falken suchten und von der Nacht überrascht wurden. An diesem Abend verliebte Lope sich in das einzige legitime Kind ihres Gastgebers Martín Ruiz de la Cerca, dessen Tochter Mayor Martínez, auch María de la Cerca genannt, und sie sich in ihn. Diese Nacht blieb nicht folgenlos und noch in dieser Nacht sollen sie heimlich geheiratet haben. Die beiden unehelichen Stiefbrüder von Mayor töteten daraufhin am nächsten Tag den 19-jährigen Lope Garcia de Salazar und wollten auch ihre Stiefschwester töten. Ihr Vater setzte sich aber für sie ein und veranlasste, dass Mayor nach der Geburt ins Kloster (ins Monasterio de Covarrubias) gehen sollte, was dann auch geschah. Martín Ruiz de la Cerca hatte keinen legitimen Erben und er ergriff die Gelegenheit die sich ihm nun bot, zumal die Familie Garcia de la Salazar eine der angesehensten des Landes war. Seine Tochter gebar dann Zwillinge und dies waren

    Lope García de Salazar y de La Cerca – führt die Linie fort - und

    • Ruy Martínez de Salazar, der später seinen Namen änderte ...

    Lope García de Salazar y de La Cerca, wurde ca. 1214 geboren und im Alter von 25 Jahren von seinem Großvater mütterlicherseits zum Ritter geschlagen. Er wuchs bei seinem Großvater mütterlicherseits auf und war sein Erbe und Nachfolger. Er war aber auch der Erbe und Nachfolger seines Vaters, bzw. der Familie Garcia de Salazar da seine Onkel ohne Nachkommen waren. .....

    Über diesen Vorfahren gibt es nun wiederum unglaubliche Geschichten die ich aber erst noch in den Archiven und bei den Historikern überprüfen muss. Und dies erfolgt beim nächsten Regentag oder wie heute, wenn der Nebel den ganzen Tag auch im Tal nicht weichen will und es einfach nicht hell werden will.


    Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt aber ich finde solche Geschichten doch ziemlich spannend, sie machen mich oft nachdenklich, sie lassen frühere Epochen irgendwie lebendiger werden.


    So, und jetzt wisst Ihr wieder etwas mehr über mich und meine Interessen über die Pilze hinaus. Ich für meinen Teil genieße nun ein Glas Weißwein, proste Euch zu und schaue einmal was es heute so neues in Sachen Pilzen gibt.

    Liebe Grüße und zum Wohl


    Maria

  • Der Stammtisch ist ja ziemlich verweist - wo seid Ihr denn? Gibt es nichts Neues?


    Also bei mir gibt es was Getränke (immer die gleichen Lieblingsgetränke) und Pilze (leider zu wenig Zeit um unterwegs zu sein und nachzusehen) angeht, nichts Neues. Allerdings eine Frage - wie viele Nachkommen habt Ihr eigentlich? Ich habe zwei und Ihr? Ein Vorfahre allerdings, der Sohn von dem ich weiter oben geschrieben habe, hat 4 legitime und sage und schreibe 120 außereheliche (Bastarden wie man damals sagte) Kinder. Ist dies nicht irre? 124 Kinder! Und alles vorm Notar im Testament beglaubigt und heute noch in den Archiven nachlesbar. Da sage ich einmal, recht "robust" der gute Mann ;)


    Darauf ein "Zum Wohl" und liebe Grüße (und Gott sei Dank leben wir in anderen Zeiten ;) )


    Maria

  • Ein Prosit auf die Manneskraft! ==Prust


    Mir ist da ein kleines Fläschchen zugetragen worden. Schmeckt gar nicht mal so schlecht.


    Fehlt nur noch der Handkäs - mit ordentlich Musik. ==Pilz26


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Oh ja Landbier - dies kann schon etwas feines sein! Eine kleine Brauerei hier hat noch eines welches in der Flasche mit Bügelverschluss angeboten wird - alleine der "Plub" wenn man den Verschluss öffnet :)

    Allerdings Handkäs? Wenn schön dann Obatzda und wenn mit Musik, dann Presssack oder Stadtwurst ... Naja, so unterschiedlich ist es halt je nach Region und Bundesland, Hauptsache das Bier bleibt :D .

  • Ich bin auch groß geworden mit Obatzda und Presssack. ==Gnolm7

    Aber bei hessischem Bier sollte man schon zugehörige Spezialitäten wählen. ==Gnolm19

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Wo's recht hat hat's recht, die Maria, Hauptsache das Bier bleibt, :gklimper:

    Von Anfang an war's mir sympathisch, das Mädel, :grofl:

    Was eine124köpfige Nachkommenschaft anbelangt, des ist mit Sicherheit auf kulinarische Genüsse zurückzuführen.

    Jeden Tag, jahreinjahraus nur Schweinsbraten hält keine Sau aus, ein gestandener Eber schon gar net ...


    Weil's harmonisch Pilze und 'ne Sau besingen passt es mE zum Stammtisch,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dahinein eher nicht,



    lgpeter


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Oh ja Landbier - dies kann schon etwas feines sein! Eine kleine Brauerei hier hat noch eines welches in der Flasche mit Bügelverschluss angeboten wird - alleine der "Plub" wenn man den Verschluss öffnet :)

    Allerdings Handkäs? Wenn schön dann Obatzda und wenn mit Musik, dann Presssack oder Stadtwurst ... Naja, so unterschiedlich ist es halt je nach Region und Bundesland, Hauptsache das Bier bleibt :D .

    Liebe Maria,

    hast du denn Handkäs (in welcher Zubereitung auch immer) schon mal probiert? Wenn ja, und er hat dir nicht geschmeckt, akzeptiere ich diese Aussage - wenn nein, dann bitte wenigstens mal probieren! Es muß ja nicht gleich mit "Mussick" sein; das ist eher was für Fortgeschrittene.

    Ich empfehle für Einsteiger den Klassiker: Nicht zu reifen, aber auf gar keinen Fall unreifen (dann ist er innen weiß) echten hessischen Handkäs (nicht dieses Harzer-Zeug o.ä.) auf ganz frisches richtiges Bauernbrot, untendrunter dick Butter...ein Genuß! Dazu eigentlich Äppelwoi, oder von mir aus auch ein hessisches Landbier...

    Übrigens sind wir hier in Hessen tolerant: Viele von uns mögen auch an Obatz'tn!

    Was mich interessieren würde: Was ist "Stadtwurst" und wieso heißt sie so?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Was mich interessieren würde: Was ist "Stadtwurst" und wieso heißt sie so?

    :D

    Liebe Kagi , es gibt Rote Stadtwurst und es gibt Weiße Stadtwurst und in manchen Ecken gibt es dann noch die Schwarze

    1280px-Stadtwurst.jpg

    (Foto von Wikipedia)


    Ach so, angeblich heißt die so, weil die aus der Stadt kommt, aus "Närmberch" halt. (Nürnberg).


    Und ja, den Handkäs kenne ich, ich war früher öfter einmal in Wetzlar, aber vielleicht schmeckt der Wetzlaer Handkäs ja anders als der andere Handkäs ;) Essen kann man den zwar schon, aber ... :* Und ganz ehrlich, der Obadzde schmeckt schon aber halt auch nur wenn er auf fränkische Art zubereitet wird. Ach - Franken ist halt Franken ^^


    Liebe Grüße


    Maria


  • Moin Maria,


    ich gönn dir deinen kulinarischen Lokalpatriotismus von ganzem Herzen! <3 Schließlich hab ich den ja auch...wie gesagt, wenn du den Handkäs probiert hast und du ihn nicht magst, akzeptiere ich das vollgültig! :gzwinkern: Wir haben in der Nähe von Wetzlar, in Hüttenberg, übrigens tatsächlich eine "Handkäs-Hochburg", wo mehrere traditionelle Handkäs-Hersteller ihren Sitz haben.

    Kleine Anekdote dazu:

    Mein Mann und ich verbrachten einmal ein paar Tage in Metz, Frankreich. Wie immer, wenn wir in Frankreich sind, besuchen wir gerne die großen Markthallen, um kulinarische Leckerbissen zu probieren und zu kaufen. Und was erblickten wir an einem der üppig mit den feinsten und fettesten französischen und internationalen Käsesorten bestückten Stand, halb versteckt in der riesigen Auswahl? - - Ein Päckchen Hüttenberger Handkäs, genau die Sorte, die wir zu Hause immer kaufen! Ich fragte die Verkäuferin, ob sie wisse, wo der Käse herkommt, und ob sie den denn oft verkaufe. Sie wußte nur, daß er aus Deutschland kommt, und meinte, daß ihn bei ihr hauptsächlich Leute kaufen, die abnehmen wollen, da er ja ein Magermilchkäse sei und kaum Kalorien habe. Sie selbst mochte ihn aber nicht. Wir erzählten ihr, daß er direkt aus unserer Heimat kommt, und ich empfahl ihr noch, daß sie ihn mal mit "la musique", also einer Zwiebel-Vinaigrette, probieren soll. Ob sie es wohl je gemacht hat?....


    Na, die "Stadtwurst" sieht jedenfalls sehr gut aus - was ist da drin, was sind die Geschmacksrichtungen von roter, weißer und schwarzer, und wie ißt man sie? Kalt aufs/zum Brot oder eher gebraten/erhitzt? Rein vom Aussehen her ähnelt sie unserer "Hausmacher Wurst" (heißt auch so, wenn sie vom Metzger kommt). Da gibt es dann Leber- und Blutwurst und "Presskopp". Außerdem "Rotwurst", das ist Mettwurst. Von denen esse ich keine außer der Rotwurst. Soweit zu meinem kulinarischen Lokalpatriotismus! ==Gnolm7 Der wird bei Fleisch- und Wurstwaren etwas dünn...Die einzig wahre hessische Wurst ist für mich eh die "Flaaschwoscht" (Fleischwurst), die ja auch Hessegnolmis favourite ist. Die kann man heiß und kalt essen!

    Das fränkische Obatz'ta-Rezept hätte ich gern. Besonders interessant für mich, da du es ja explizit vom "normalen" bayrischen unterscheidest. So, jetzt hab ich Hunger bekommen und muß dringend ein Woschtbrot frühstücken! ==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni,


    ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe den Obatzten noch nie selbst gemacht, immer nur woanders gegessen und dabei festgestellt, dass sich der Fränkische vom Bayerischen Obatzten eben doch leicht unterscheidet. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Käsezubereitung von der ich träumen würde wenn ich im Ausland leben würde, egal ob fränkisch oder bayerisch zubereitet. Da gäbe es ganz andere Gerichte von denen ich träumen würde, die ich aber sowas von vermissen würde und bereits vermisst habe ...

    Die Rote, Weiße und Schwarze Stadtwurst isst man kalt, zu gutem Schwarzbrot und gerne mit eingelegten Gurken, manche Leute noch mit Senf. Oder eben mit Musik. Ganz frisch ist sie übrigens wenn man die Haut nicht richtig abziehen kann. Und sie schmeckt unvergleichlich gut, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich sie beschreiben sollte. Also einfach beim nächsten Besuch in Nürnberg keine Nürnberger Rostbratwürste, die in meinen Augen ehrlich gesagt etwas überbewertet sind, essen, sondern in einer Metzgerei Stadtwurst erstehen und mit einem Kanten Schwarzbrot auf der nächsten Bank genießen ;)


    Und dann haben wir übrigens auch noch die Einfache Stadtwurst, ich nehme an, dass ist vielleicht die, die Du ansprachst. Die geht so in Richtung Lyoner und schmeckt auch ganz gut aber eben komplett anders. Dies ist bei uns die eher "billige", die man meistens warm isst und weniger kalt, da sie eben den Vergleich zu den anderen Stadtwürsten nicht im geringsten halten kann.


    Ach, gutes Essen und Trinken ist doch das Salz des Lebens! Und was "gut" ist, dies ist so individuell wie jeder Mensch an sich. Hauptsache wir lassen es uns gut gehen und dies kann, wie ich finden, mit oft erstaunlich einfachen Dingen gelingen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    ja, da hat jeder seine Vorlieben, persönlich und lokal...die "billige Stadtwurst" scheint mir tatsächlich ein bißchen wie unsere Fleischwurst zu sein. Diese wird bei uns aber nicht als "billig" oder "minderwertig" angesehen und ist es auch nicht.

    Schade, daß du das Rezept nicht kennst - den fränkischen Obatzt'n hätte ich gern mal gemacht.

    In Nürnberg war ich noch nie, aber wenn ich mal hinkomme, probiere ich bestimmt die Stadtwurst! Mit Bauernbrot, Gürkchen und Senf klingt super...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!