Naturfotos

Es gibt 3.455 Antworten in diesem Thema, welches 976.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Etymologie? Wahrscheinlich lat. für "offen"?

Unsere M.A. Germanistin hier sagt, es käme aus dem Althochdeutschen.

Hat es doch was genutzt, die Kinder auf die Universität zu schicken.

Hallo,

interessantes Wort! Sowas kann ich einfach nicht ignorieren... hätte auch erst auf Latein getippt, aber Oxford languages meint tatsächlich auch, dass es aus dem Germanischen stammt und sich aus "a" = nicht und "ber" = tragen (vergleiche Bahre = trage, ge-bähren=die Geburt ertragen, oder auch das englische "to bear") zusammensetzt und somit mit "Untragend" im Sinn von "keinen Schnee tragend" übersetzt werden kann... Hochspannend! tröstet ein wenig über die nahezu pilzfreie Zeit hinweg.

Michael

• Da fällt mir bei den ganzen schönen Bildern hier ein, dass ich Weihnachten mal wieder in der Heimat und an unserem Badesee eine schöne kleine Wanderung machen konnte:

Blick übers Schilf..

Bei den Temperaturen nicht zum Sitzen geeignet...

Blick über...

...Und auf das Eis

Am Ufer weiter

Durch bereifte Mininaturlandschaft

Und durchs Eis

Eine Biberburg?

Holzkeulen, als Hommage an Maronisto dezent defokussiert ;)

• Moinsen, Vidar und Radelfungus , das ist interessant, da wäre ich nie drauf gekommem! Danke für eure etymologischen Recherchen! ==Gnolm19

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!