Sporenmessung

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Boha bin da überfragt, irgendwie finde ich auch nicht das es wirklich mein verdient ist da ja die KI die ganze Arbeit macht und die ganzen änderengen eigentlich fast alles ideen von forums Mitglieder sind. Ich weiß nicht.

Und was ist überhaupt eine Citation?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

wenn Du Deine Software in irgend einem Journal oder einer Publikation vorstellst, ergibt das z.B. automatisch eine "Citation", z.B: Die Statistische Software von Jens Wilk, die er mal in der SPR (Südwestdeutsche Pilzrundschau) vorgestellt hat, wird dann in Publikationen von Pilzkundlern, die in ihrer Methode (methodischer Teil), diese Software verwendet haben so zitiert:

Wilk, J. (2012). "Smaff" - "Statistische Messreihen-Auswertung für Fungi v3.1". In: Südwestdeutsche Pilzrundschau 48.2, S. 49-65. DOI .... (wenn vorhanden)

Du musst das aber nicht veröffentlichen. Ein Link, zu einem Download - auch über dieses Forum - würde reichen. Ich würde der Software aber doch einen Namen und die Autorenschaft geben, und eine Citation "kreieren".

Wenn Dein Programm steht, und alle User damit zufrieden sind. Würde ich das, wenn ich Du wäre veröffentlichen. Entweder in der ZMykol, SPR oder dem Boletus (den Tintling gibts ja leider nicht mehr)

• Danke Mario,

wie wäre es, dem Programm Versionsnummern zu verpassen? Bei so vielen Neuerungen. Oder ist das eher überflüssig?

lg - Bernd

habe ich eigentlich auch daran gedacht.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

Jürgen hat recht. Das Programm sollte nicht "versteckt" in einem Forum für Anwender zu suchen sein.

Jens Wilk hat das damals in der Südwestdeutschen Pilzrundschau (SPR) selbst gemacht. Für die damalige Zeit war das eine tolle Sache und wurde/wird seitdem viel verwendet.

Dein Programm integriert einfachstes Messen kombiniert mit Auswertung. Für den Zweck der Sporenmessung einfach perfekt.

Die Südwestdeutsche Pilzrundschau wird gerne bereit sein, das Programm vorzustellen. Und "Marios Sporenmessung" finde ich keinen schlechten Namen. Man muss sich nicht mit Gewalt was ausdenken, "Maspor", "MaSpoMe", "Sporometer",..... :)

Gruß

Peter

• Hallo Mario,

Sporen: 17,9-18,9-19,8 x 13,3-14,2-15,0 µm,

Q: 1,25-1,3-1,4

Wäre das möglich, dass in der Textdatei am Ende so etwas noch steht ?
    Das würde alles noch einmal vereinfachen.

Auf jeden Fall finde ich dein Programm super :)

VG : Thorben

• Boha bin da überfragt, irgendwie finde ich auch nicht das es wirklich mein verdient ist da ja die KI die ganze Arbeit macht und die ganzen änderengen eigentlich fast alles ideen von forums Mitglieder sind. Ich weiß nicht.

Ich glaube nicht, dass du wegen der KI Scheu haben musst. Mein Sohn studiert Informatik, und meinem Empfinden nach programmiert bei ihm nur noch Claude.

Aber die KI muss man ja erstmal mit der Idee füttern - und das mit den Rechtecken so einfach bedienbar zu machen, war ja deine super Idee und in meinen Augen der schickste Hauptaspekt.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Mario,

habe gerade erst gesehen, dass die Ergebnisse der Sporenmessungen nun rechts unten stehen.

Hervorragend!!! :gbravo:

Alles super, mehr braucht es wirklich nicht. :ghurra:

Was für ein Sevice - ganz herzlichen Dank dafür!

Gruß

Peter

• Erledigt.

Hallo Günter. Würdest du noch mal Testen?

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar Neuerungen bei Trino’s Sporenmesser:

Die TXT-Datei enthält am Ende eine kompakte Zusammenfassung, die ihr direkt für eure Beschreibungen kopieren könnt. Zum Beispiel:

Sporen: 17,90-18,90-19,80 x 13,30-14,20-15,00 µm

Q: 1,25-1,30-1,40

Die Reihenfolge ist jeweils untere 95-%-Mittelwertgrenze – Mittelwert – obere Grenze. Bei einer Messreihe werden alle Fotos gemeinsam ausgewertet.

Oben rechts gibt es jetzt eine Info-Schaltfläche mit Versionsnummer, meinem Namen und anklickbarer Mailadresse. Die Programmdateien tragen ebenfalls die Versionsnummer, damit sich die Fassungen leichter unterscheiden lassen.

Wegen des gemeldeten Grafikfehlers unter Linux/Wine habe ich die Darstellung angepasst. Unter Windows ist das getestet; ob der Fehler unter Wine damit verschwindet, muss noch ausprobiert werden. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank für eure Anregungen und fürs Testen!

Was das verteilen des Programm angeht, ich habe gar kein Problem das es weiter an anderen seiten gegeben wird. Das ich aber keine Eigene Homepage habe, und das Pilzforum so gesehen mein zu hause ist würde ich es Gerne hier rüber weiter vebreiten, natürlich mit den erlaubniss der Moderatoren.

Jedenfalls brauche ich eine Feste stelle den von den aus das programm weiter verteilt wird besonders jetzt wo noch viele änderungen statt finden und noch getestet wird.

Liebe grüße und herzlichen Dank für eure lieben kommentare.

Mario

Gruß Mario

• Hallo Mario,

normalerweise korrigiere ich die Rechtschreibung nicht, aber weil es hier wichtig ist: Das Apostroph bei "Trino’s Sporenmesser" muss eigentlich weggelassen werden.

LG - Bernd

• Hallo Mario,

normalerweise korrigiere ich die Rechtschreibung nicht, aber weil es hier wichtig ist: Das Apostroph bei "Trino’s Sporenmesser" muss eigentlich weggelassen werden.

LG - Bernd

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis bei nächstes laden kommt die weg.

Grüße Mario

Gruß Mario

• Hallo Mario

Ich finde das auch recht praktisch, vielen Dank!

Zwei Vorschläge:

a)

Das Komma wird nicht überall auf der Welt als Dezimaltrennzeichen verwendet.

Wenn ich so einen Export in meine Daten übernehmen will, muss ich immer erst alle Kommas durch Punkte ersetzen.

Ist es möglich, das Dezimaltrennzeichen aus dem Betriebssystem zu übernehmen?

Dito für das Tausendertrennzeichen, auch wenn das wohl nur selten benutzt wird...

b)

Selbst zwei Nachkommastellen sind mir bei Länge und Breite zuviel.

Das ist eine Scheingenauigkeit, und macht die Messungen unübersichtlicher.

Allerdings scheiden sich da wohl die Geister - wieso das nicht konfigurierbar machen?

Der Q sollte separat konfigurierbar sein, weil dort m.E. zwei Nachkommastellen wichtig sind.

LG Raphael

• Habe ich rein gepacht als Option.

Hallo zusammen,

in der neuen Version 1.4.1026 von Trinos Sporenmesser gibt es jetzt die Schaltfläche „Optionen“.

Dort könnt ihr Komma oder Punkt als Dezimaltrennzeichen auswählen. Außerdem lassen sich keine, eine oder zwei Nachkommastellen einstellen – getrennt für Länge/Breite, Q und Volumen.

Die Auswahl gilt für die Anzeige sowie für TXT- und CSV-Exporte und bleibt nach einem Neustart gespeichert.

Intern wird weiterhin mit den ungerundeten Messwerten gerechnet.

Auch die Schreibweise ist jetzt korrigiert: Trinos Sporenmesser, ohne Apostroph. 🙂

Vielen Dank für eure Vorschläge! Weiter so ;)

Viele Grüße

Mario

Gruß Mario

• Hallo Mario,

einfach nur Spitze das Programm und jetzt bin ich nicht nur schneller mit dem Messen und Sporenwerten ausrechnen, sondern kann auch besser einmessen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man auch die Messwerte, die man gespeichert hat, auch wieder öffnen kann im Programm.

Dann könnte man weitere Messungen hinzufügen ohne die Messung selber speichern zu müssen.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

anstatt auf Messwerte speichern klickst du auf Messung speichern. Du kannst dann das Programm schliessen und wenn du wieder auf machst druchst du Messung öffnen und deine Messtabelle plus Bild öffnen sich wieder und du kannst weiter messen.

Grüße Mario

Gruß Mario

• Wunderbar, vielen Dank!