Sporenmessung

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

• Hallo Leute,

wow das ist viel lese Stoff auf einmal. Ich werde mich gleich noch mal dran setzen und schauen wir mal was ich da noch verbessern kann, einige Vorschläge finde ich echt super. Andere her Schwierig.

Grüße Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

irgend etwas mache ich falsch vom Übergang Kalibrierung zur Messung:

Wenn ich kalibriert habe, steht oben "1 px = 0,01724562 µm - Referenz 80 µm". Oben springt der Button von "µm kalibrieren" auf "Spore messen". Den Kalibrierwert muss ich jetzt noch abspeichern mit "Speichern unter ...", oder?

Wenn ich danach ein Sporenbild ins Messfenster hineinziehe, steht oben mit einem Mal "Noch kein Maßstab - Messwerte in px". Was mache ich falsch?

lg - Bernd

Hallo Bernd,

Hast du hier das Problem jetzt gelöst richtig. Beim ersten Kalibrierung kannst direkt Messungen vornehmen, falls du ein neues Bild laden willst musst du vorher deine Referenz Speichern. Siehe auch Peters Antwort.

Hallo,

ich habe das Programm gestern kurz ausprobiert. Auf meinem Laptop mit eher geringer Auflösung gab es diverse Grafikfehler, bspw. die Sporentabelle auf der rechten Seite war zusammengeschoben, so dass man die Werte nicht lesen konnte. Aber das sind halt die vielen kleinen Bugs, die es Stück für stück rauszufischen gilt. Da ich beruflich Software teste, weiß ich um den Aufwand, eine Software rund und bugfrei zu bekommen. Kompliment für den erreichten Stand!

Hallo Thomas,

du könntest mir Screenschots machen der Grafik Fehler und was für eine Auflösung du nutz, dann schaue ich mal was machbar ist.

Ich habe noch einen Vorschlag. Mit dem Mousepad kann man ganz passabel die einzelnen Sporen mit Rechtecken umranden. Der zeitliche Aufwand dafür ist allerdings je Sporen nicht brutal weniger als das Messen mit dem Messokular. Daher ein Gedanke: richtig Benutzbar wäre ein solches Tool, wenn es die Sporen selbst mittels Bilderkennung erfassen und mit einem Rechteck umranden könnte. Man könnte der SW etwas dabei helfen und bspw. alle zu messenden Sporen anklicken. Ein solche Feature ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, weil da sehr viel Bilderkennung reinspielt. Als Nutzer stelle ich mir so ein feature aber als extrem zeitsparend vor.

Was denkst Du darüber?

Ich denke das das eine Super Idee ist, nur leider sind jetztige KI trotzallem das die so gut sind mit solche Bild erkennung noch nicht so weit. Die Software musst dann auch eine eigene KI haben um diese Erkennung durch zu führen das wäre denke ich im Augenblick nich machbar, ich hätte auch keinen Vetrauen zu eine Messung die ich nicht selbst durchgeführt habe oder zumindest einen Mensch :)

Gruß Mario

• Hallo zusammen,

im Sporenmessprogramm gibt es jetzt zwei neue Funktionen:

1. Geschätztes Sporenvolumen

Im TXT- und CSV-Export wird jetzt anstelle der Fläche das geschätzte Volumen angegeben. Berechnet wird es aus Länge und Breite unter der Annahme eines Rotationsellipsoids, dessen Tiefe der Breite entspricht. Es ist also eine Näherung. Die CSV-Datei enthält zusätzlich die Formel und eine Erklärung; in der TXT-Datei stehen nur die Werte.

2. Messreihen über mehrere Fotos

Über „Bild hinzufügen“ können weitere Sporenfotos zur gleichen Messreihe geladen werden. Alle bisherigen Messungen bleiben erhalten und werden gemeinsam ausgewertet. Zwischen den Fotos kann man jederzeit wechseln in den man die Spore in die Tabelle markiert und Messungen korrigieren. Die komplette Reihe lässt sich speichern und später fortsetzen. Auch TXT und CSV enthalten die Ergebnisse aller Fotos.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Viele Grüße

Mario

Gruß Mario

• Wow, Mario! :daumen:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• vielen Dank Mario!

LG Martin

• Auch von mir ein "Wow", Mario!

Sobald ich etwas Luft habe, schaue ich mir noch deine Statistik bezüglich der geschätzten Mittelwert-Intervalle und der Populationsgrenzen an.

Liebe Grüße - Bernd