Alles anzeigenHallo zusammen,
wie versprochen habe ich Trinos-Sporenmesser-1.4.1026 nochmals mit Linux/Wine getestet. Teils erfolgreich, teils weniger.
Fange ich mal mit dem Erfolg an.
Auf meinem alten Rechner mit Linux Distribution openSUSE Leap 15.4 läuft das Programm ohne jegliche Einschränkungen und ist wunderbar !
Auf meinem derzeitigen Arbeitsrechner mit Linux Mint 22.3 Cinnamon habe ich leider das störende aufploppende Fenster mit der Fehlermeldung weiterhin.
Damit Marios Sporenmessprogramm läuft musste ich unter wine Mono nachinstallieren (wine-mono-9.0.0-x86.msi).
Wie im Beitrag weiter oben schon beschrieben, geht permanent ein Fenster auf mit der Fehlermeldung "A null reference or invalid value was found [GDI+ status: InvalidParameter]".
Sobald man dies wegclickt kann man zeitweise weitermessen und speichern, das Fenster geht mal schneller mal langsamer wieder auf, gelegentlich war dann auch mal alles blockiert.
Ich habe noch dies und jenes probiert, jedoch ohne Erfolg. Internetsuche mit obiger Fehlermeldung legt den Verdacht nahe, dass das Problem mit Mono oder .NET-Grafikfunktionen (GDI+) zu tun haben könnte. Ich habe jedoch weder fachlich noch zeitlich die Kapazität, dies weiter zu verfolgen.
Für Linux-Anwender mit anderen Distributionen besteht aus meiner Sicht jedoch die Hoffnung, dass Marios Programm unter wine laufen könnte. Einfach mal versuchen, so aufwändig ist das ja nicht.
Liebe Grüße
Günter
Hallo Günter,
um eine Lösung hier für zu finden musste man da tiefer graben. Wenn du möchtest kann ich eine Version des Programm extra für dich mit den wir diesen Fehler versuchen können zu beseitigen.
Sag einfach Bescheid und ich schaue was ich tun kann.
Grüße Mario