Krause Glucke richtig trocknen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo ihr Lieben :) !

Einige überbrühen die Krause Glucke zum Putzen vorher kurz mit heißem Wasser, damit diese elastischer wird und nicht so leicht bricht. Das hatte ich letztens probiert und hat auch super geklappt.

Nun wäre jedoch meine Frage, kann man die Glucke nach diesem Prozess trotzdem noch trocknen oder muss man sie mit dieser Art von Prozedur im Anschluss direkt zubereiten?

Freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus, eure Sabine :saint:

• Nun wäre jedoch meine Frage, kann man die Glucke nach diesem Prozess trotzdem noch trocknen oder muss man sie mit dieser Art von Prozedur im Anschluss direkt zubereiten?

Hallo

Warum trocknen? Einfach nach dem Säubern ohne alles (nur etwas Fett/Öl) in die Pfanne geben. Danach abkühlen und ab in den Gefrierschrank.

• Moin, eingefrorene Glucke ist schade um den Pilz. Das feine Aroma ist dann hin.

Wenn ich einen Pilz trocknen wollte, würde ich ihn auf keinen Fall vorher überbrühen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin, eingefrorene Glucke ist schade um den Pilz. Das feine Aroma ist dann hin.

Wenn ich einen Pilz trocknen wollte, würde ich ihn auf keinen Fall vorher überbrühen.

Hallo,

was das Einfrieren betrifft, gebe ich Wutzi recht – schade um den schönen Pilz und dessen Aroma.

Das Überbrühen ist eine praktische Sache, das erleichtert u. U. das Putzen enorm. In der Pfanne wird der Pilz auch heiß, von daher... Und nach dem Putzen geht’s sofort ab in die Pfanne.

Viele Grüße,

Steffen

• Das Überbrühen ist eine praktische Sache, das erleichtert u. U. das Putzen enorm. In der Pfanne wird der Pilz auch heiß, von daher... Und nach dem Putzen geht’s sofort ab in die Pfanne.

Viele Grüße,

Steffen

Moin Steffen, aber die Ausgangsfrage war, ob man die Glucken nach dem Brühen trocknen kann, dass sie anschließend verspeist werden können, ist ja klar..

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn mann nimmt ja schon kochendes Wasser zum Überbrühen, also ich zumindest. Ich würde sie wahrscheinlich klein schneiden, mit kalten Wasser säubern und dann trocknen.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ah, sorry, ja, stimmt. Klar, überbrühen und dann trocken würde ich die auch nicht.

• Hallo,

das Trocknen der Glucke geht super. Sie trocknet sich quasi von selbst. Mein Cousin hängt die einfach an einer Schnur in der Speisekammer auf, die trocknet da ohne zu schimmeln gut ab.

Der Tipp von Sandra mit dem Abspülen in kaltem Wasser ist gut. Wenn es regnet, wird die Glucke ja auch nass, und kann später getrocknet werden. Kochendes Wasser sollte man auf keinen Fall nehmen, dann ist die Glucke ja schon vorgegart und die Proteine denaturieren dabei. Ich denke nicht, dass das für die Haltbarkeit gut ist.

LG Suillus

• Guten Abend zusammen,

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, klinke ich mich hier kurz ein. Hoffe das ist ok. Da es die Glucken im Moment an manchen Stellen zu Hauf gibt, wollte

ich es auch mal trocknen versuchen. Ich habe ein Video gesehn, wo danach ein Granulat und Pilzpulver gemacht wird. Mit dem Pulver dann, vermengt mit Butter, ein

Brotaufstrich. Nun die eigentliche Frage. Man soll die Glucke ja vor den Verzehr erhitzen. Ist dieser Vorgang, nach dem Dörren, in dem Moment erledigt oder ist die

Temperatur zu gering? Ich will die Pilzbutter ja nicht in der Pfanne noch zum schmelzen bringen damit die Glucke dann zum Verzehr noch erhitzt wird. Falls die Frage

nicht hier rein gehört, bitte sagen oder entfernen.

Besten Dank und einen schönen Abend

LG Chris

• Beitrag von Suillus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread ().
  • Nun die eigentliche Frage. Man soll die Glucke ja vor den Verzehr erhitzen. Ist dieser Vorgang, nach dem Dörren, in dem Moment erledigt oder ist die

Temperatur zu gering

Hallo Chris,

tatsächlich interessante Frage. Gedörrt Wird ja bei 40- 55 grad,? Ich fände das zu niedrig. Beim braten kommst du erheblich höher, ich würde also keine Pilzbutter aus der Gucke machen, da sie roh ja schwer verdaulich ist. Für meine nehme ich gewöhnliche Champis.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

auch die Hexen haben (wenig überraschend) die Dürre überstanden und erscheinen jetzt im Mischwald.

ich glaube Du bist im falschen Thread gelandet. Hier geht es ums Trocknen von Glucken.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

ich habe beides ausprobiert und würde auch das kalte Säubern empfehlen.

Wenn sie mit heißem Wasser abgewaschen wurden, werden sie beim Trocknen recht dunkel und nicht mehr so ansehnlich. Das Trocknen dauert auch länger, da ich die Feuchte nach dem Übergießen nicht so gut raus bekommen habe.

Von der Haltbarkeit her kann ich nur sagen, die vom letzten Herbst (mit heißem Wasser) waren getrocknet vor ner Woche im Hähnchengeschnetzelten noch gut.

Viele Grüße

Dani

• Nun die eigentliche Frage. Man soll die Glucke ja vor den Verzehr erhitzen. Ist dieser Vorgang, nach dem Dörren, in dem Moment erledigt oder ist die

Temperatur zu gering

Hallo Chris,

tatsächlich interessante Frage. Gedörrt Wird ja bei 40- 55 grad,? Ich fände das zu niedrig. Beim braten kommst du erheblich höher, ich würde also keine Pilzbutter aus der Gucke machen, da sie roh ja schwer verdaulich ist. Für meine nehme ich gewöhnliche Champis.

LG Hilmi

Wenn ich aus getrockneten Pilzen eine Pilzbutter herstelle, dann brate ich die in einem Teil der Butter ausreichend lange an, abgekühlt wird dieser Teil dann unter die restliche kalte Butter gerührt. So ist dann nix mehr roh

• Hi Chris

Ich habe ein Video gesehn, wo danach ein Granulat und Pilzpulver gemacht wird. Mit dem Pulver dann, vermengt mit Butter, ein

Brotaufstrich. Nun die eigentliche Frage. Man soll die Glucke ja vor den Verzehr erhitzen. Ist dieser Vorgang, nach dem Dörren, in dem Moment erledigt oder ist die

Temperatur zu gering? Ich will die Pilzbutter ja nicht in der Pfanne noch zum schmelzen bringen damit die Glucke dann zum Verzehr noch erhitzt wird.

Nein, das Dörren reicht bei Pilzbutter keinesfalls aus, das ist ja nur zum Trocknen der Pilze, um dann daraus Pulver herzustellen. Du musst dann das Pulver vorher aufkochen, entweder mit etwas Wasser oder Butter. Nachher vermischt du das Ganze mit normaler Butter.

Hier findest du zwei Rezepte aus dem Forum. Das erste von Safran habe ich selbst schon mit Violetten Rötelritterlingen gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Als Brotaufstrich oder Kräuterbutterersatz vorzüglich. Da ich die Konsistenz von Violetten Rötelritterlingen nicht mag, mache ich daraus manchmal Pilzbutter, ich finde dafür eignen sie sich wirklich gut:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Danke Euch für die Infos und die Rezeptvorschläge. Hatte mir das von den Temperaturen her, die zum Dörren verwendet werden, auch schon gedacht. Werde die Rezepten mal so ausprobieren. Hört sich gut an.

BG Chris

• Chris78

Ich persönlich gebe zum Zubereiten der Pilzbutter (mit Krauser Glucke) das geschrotete Pilzpulver für ein paar Minuten mit einem ausreichend großen Stück Butter (ca. die Hälfte von der Gesamtmenge) in einen Topf am Herd und lasse es dort einige Minuten in der heißen Butter brutzeln. Du musst jedoch aufpassen und gut umrühren, da das Pilzpulver sonst leider auch recht schnell verbrennen kann.

LG :)

• Hallo zusammen,

nun noch mein Senf dazu. Es kommt auf den Zustand der Glucke an. Ist sie nahezu perfekt sauber (was zum Trocknen gedachte Pilze ohnehin sein sollten), stellt sich die Frage nach dem Blanchieren gar nicht, und die Pilze können sofort zum Trocknen. Ist die Glucke dagegen stark verdreckt bzw. sandig, und sitzen Schnecken, Asseln oder andere Tierchen drin, ist Garen und anschließendes Eingefrieren die bessere Wahl. Wegen dem Platz im Gefrierfach - da muss jeder selber entscheiden, ob er den Platz dem Agrarfrost, den einschlägigen Knusperolinos oder eben der Glucke geben will. Ebenso, ob die mit viel Mühe konservierte Ware später tatsächlich den Kochtopf zu sehen bekommt oder nach einigen Jahren Lagerung verschämt entsorgt wird. Verdreckte Glucken erst aufwändig (mithilfe heißen Wassers) zu säubern, um sie hernach zu trocknen, halte ich jedenfalls generell für suboptimal.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Da ich gerade über das Thema gestolpert bin, will ich auch noch meine Tips hier einstellen.

Zur Haltbarmachung: Dörren ist definitiv zu bevorzugen und zwar auf maximal 35 Grad. Dabei gewinnt die Krause Glucke wie ich finde sogar an Aroma und wird deutlich intensiver. Ähnlich wie Steinpilze, welche ja auch erst nach dem Trocknen und einer gewissen Lagerzeit so richtig gut werden.

Waschen tue ich sie zum trocknen nicht. Auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird, finde ich, dass dabei Geschmack verloren geht. Auch beim Blanchieren. Das lasse ich auch bei frischer Verarbeitung bleiben.

Ich versuche möglichst saubere Exemplare zu sammeln, schneide sie vorsichtig auf und schüttle / zupfe das Getier und andere Fremdkörper dann heraus. Was dann noch drin ist fällt weitgehend beim Trocknen raus und beim späteren Rehydrieren spült es auch noch verbleibenden Dreck raus.

Zum Aufbewahren gebe ich die getrockneten Stücke in eine Papiertüte und vakuumiere diese dann. Nach ein paar Monaten Lagerung begrüßt einen dann beim Öffnen ein wundervolles Aroma von Marzipan und Schokolade, das sich dann beim Rehydrieren wieder in das typische Glucken-Aroma verwandelt.

Einfrieren sollte man nur im Notfall machen. Der Pilz büßt dabei deutlich an Aroma ein. Ganz verloren geht der Geschmack nicht, aber gefühlt 50% sind dann weg. Da hilft auch vakuumieren nichts. Also wenn man sie nicht trocknen will oder kann, dann besser frisch verarbeiten.

Fertig gekochtes mit Krauser Glucke kann man aber durchaus einfrieren. Da geht das Aroma dann nicht mehr so stark verloren. Habe das dieses Jahr mal mit einer weißen Bolognese mit Krauser Glucke drin gemacht. Das war auch nach dem Auftauen noch richtig gut.

LG Christopher