Der Mai ist gekommen, die Ziegelroten Riss(Gift)pilze auch

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Super!

Die würde ich auch soooo gerne mal finden :)

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Toll, danke fürs Zeigen, Brummel!

Was mir da auf- bzw. einfällt: Der Ziegelrote Risspilz wird doch immer als typischer, gefährlicher Verwechslungspartner des Mairitterlings (Calocybe gambosa) dargestellt u davor gewarnt. Ich selbst habe erst 2x Maipilze u noch nie Z. Risspilze gefunden.

Jetzt, wo ich schon viele Bilder von Inosperma erubescens in Büchern, im Internet oder gerade die hier gesehen habe, frage ich euch, die vllt. beides schon öfter gefunden haben:

Wie kann man die beiden Arten ernsthaft verwechseln? Gibt es sehr helle Mairisspilze, oder sehr rötliche Mairitterlinge? Und die ganze Gestalt der beiden Arten finde ich auch nicht so ähnlich...ganz zu schweigen vom Sporenpulver. 🤷🏽‍♀️

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Schön Brummel, "richtige" Pilze ==Gnolm13 !

Am Geruch und Querschnitt sollten sie auch jung eindeutig zu bestimmen sein. Von rötlichen Mairitterlingen hab ich noch nie gehört, es gibt aber eine gelbe Art. Die ist vor kurzem hier im Forum vorgestellt worden.

Aber: wer die Pilze nicht durchschneidet, nicht dran riecht, ganz junge weiße Ziegelrote Risspilze findet, bei denen das dunklere Sporenpulver noch nicht reif ist und auch ansonsten unbedarft ist, kann sie natürlich verwechseln. Knollenblätterpilze werden auch gern mit Champignons verwechselt oder Rauköpfe mit Pfifferlingen. Ich habe gelernt, dass mit ein bisschen Phantasie oder Ignoranz alles mit allem verwechselt werden kann, Grüni/Kagi. ==Gnolm4

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke euch für die Antworten!

Uwe58 : Das Foto mit dem jungen weißlichen Mai-Risspilz ist sehr aufschlussreich! Wenn man nun unbedarft darangeht, und nicht den Geruch oder den typischen Querschnitt etc nachprüft, kann es natürlich schon gefährlich werden.

Wutzi : Mit der "richtigen Mischung" aus Phantasie und Ignoranz liegst du schon richtig, was das Verwechseln angeht.

Den Beitrag über den gelben Mairitterling habe ich auch gesehen, sehr interessant. Kannte den vorher auch nicht.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

Ich hatte letztes Jahr das erste mal den ziegelroten. Und ich bin ganz bei dir, wenn Du sagst, dass man den schwer mit dem Mairitterling verwechseln kann. Ok, Die meisten Leute schauen sich einfach nicht genau an, was sie haben.

Aber abgesehen davon… wir hatten damals einige sehr junge Exemplare und die hatten bereits die ersten rötlichen Flecken. Ehrlich gesagt hätte ich die eher mit jungen Perlpilzen (aufgrund der rötlichen Flecken) verwechselt, bei denen der Regen die Velumflocken abgewaschen hat. :/

VG corne

• Hallo Corne , ja, eben das Röten gibt es ja auch bei den jungen Exemplaren, soweit ich informiert bin. Aber daß die Ziegelroten Risspilze röten und die Mairitterlinge NICHT röten, muß man natürlich auch erst mal wissen...ansonsten greift wieder "Phantasie und Ignoranz". ==Gnolm4

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Manche Leute können Röhren und Lamellen nicht auseinanderhalten :giggle: Vor allem, wenn es dabei um junge Maroner und Kremplinge geht ;)

• Hallo,

was ich immer wieder feststelle: Die Leute wissen gar nicht, dass es überhaupt giftige und tödlich giftige Verwechsler gibt.

Das ist immer ein Anliegen von mir, genau das den Leuten zu erklären. Wer Speisepilze sammelt, der muss die Verwechsler auch kennen.

Viele Grüße,

Steffen

• Und ich bin ganz bei dir, wenn Du sagst, dass man den schwer mit dem Mairitterling verwechseln kann.

Hallo

Wir dürfen nicht von unserem Wissen über Pilze ausgehen. Mir hat mal jemand erzählt, er sammelt auch gerne Pilze. Ich fragte, welche er dann so sammelt! Antwort: Na die mit den braunen Kappen! ==Prust

• Hallo Steffen,

da hast du Recht: Aufklärung und Bildung ist immer das Wichtigste! ==Gnolm19 Das sollte uns allen hier ein Hauptanliegen sein.

(Und ich persönlich meine das durchaus auch für andere Lebensbereiche außer den Pilzen! Mir ist es tatsächlich auch egal, wenn andere mich als "Schlauschwätzerin" oder "Besserwisserin" wahrnehmen - da steh ich drüber. Der "Bildungsauftrag" ist mir wichtiger. :gverstanden:)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Manche Leute können Röhren und Lamellen nicht auseinanderhalten :giggle: Vor allem, wenn es dabei um junge Maroner und Kremplinge geht ;)

Ja, dem stimme ich zu. Aber das ist eben bei so kleinen Dingern auch schwierig. Hier hilft nur eins: Aufklärung. Und am Beispiel zeigen, falls das die Pilzsituation hergibt.

Viele Grüße,

Steffen

• Ziegelrote hätte ich noch eingefrohren Navajoa , falls du nix zum knipsen findest ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ziegelrote hätte ich noch eingefrohren Navajoa , falls du nix zum knipsen findest ;)

Hast Du wenigstens was, wenn Besuch kommt. :grofl:

• Ich dachte dafür liegt die Echse in der Kühlung

Zum nächsten Osttreff gibt es lecker Buckel- Gulasch :kaffee:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Zitat

Hast Du wenigstens was, wenn Besuch kommt.

Ich dachte dafür liegt die Echse in der Kühlung...

Björn

Ja, der arme „Buckel“ liegt da noch immer. Ich wollte das vorhin aus diversen Gründen nur nicht nachsprechen. Zwecks Beerdigung und so.

Viele Grüße,

Steffen