2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.922 Antworten in diesem Thema, welches 108.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo Brummel,

das sage ich doch. So ist das schon das ganze Jahr über!

Viele Grüße,

Steffen

• Im Zuge der sich anbahnenden Wetterumstellung kann ich nur Rilke zitieren:

Zitat

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.

Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,

und auf den Fluren laß die Winde los.

LG Suillus

Mein Wort zum Sonntag:

Es muss sich was ändern, denn selbst er hier zeigt sich mittlerweile ganz schön angefressen….

VGG (Viele Grüne Grüße)

• So, die erste Front ist durch. 5 Liter sind es im Ort geworden, aber die Wälder im Süden dürften teils deutlich mehr abgekriegt haben.

Die Modelle tendieren schon wieder (!!🤬🤬) Richtung mehr Wärme, aber die 30 Grad werden vermutlich nur vereinzelt erreicht.

Generell ist es total unsicher, wie es weitergeht, aber es sind recht viele Niederschlagssignale drin, von daher würde ich noch nicht den Kopf in den staubtrockenen Sand stecken.

LG Suillus

• Hallo,

hier sind es 8,7 Liter geworden. Aber es kommt nichts mehr heute.

Die Schecken, das Gras und Unkraut freut's.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

bei mir sieht es ein wenig besser aus.

Die kommenden Tage soll ja noch etwas nachkommen. Am "Neidpark" ist aber nur ein Drittel davon runtergekommen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

ich hab' im Radar gesehen, dass KMS viel abbekommen hat. Es ist eben wie immer. Nachts gegen 2 Uhr waren schon Gewitter in eurer Richtung.

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße,

Steffen

• Seit zwei Wochen bin ich am Umziehen in den Nachbarlandkreis. Hier lechzt die Natur noch mehr nach Wasser.

Mit dem Wetterumschwung heute habe ich mich mal wieder rausgetraut, mit dem Ziel, Brombeeren zu pflücken. Zwischendrin bin ich sogar nass geworden, mehr als ein paar Mililiter werden es aber insgesamt nicht gewesen sein

Die meisten waren leider so dermaßen eingetrocknet, dass es nur für zwei kleine 200ml Gläser gereicht hat.

In einem für Brombeeren zu mageren und staubigtrockenen Kiefernwald stieß ich aber dennoch auf ein paar Täublinge der Sektion Pectinatinae.

Die blieben an Ort und Stelle. Meine Mikroskope stehen zwar schon, der Schreibtisch für den PC kommt aber erst zum Wochenende.

Regnerischen Grüße

Elisabeth

• Jo, so richtig dicke Niederschlagsbrummer sind vorerst (nächste 5 Tage) nicht zu sehen, aber das kann sich in den nächsten Läufen ändern. Hier oben wird man sich wohl ein paar Literchen zusammenklauben müssen. Aber besser als nix.

Für dich mit den höheren Temps aber auch viel bessere Chancen auf ein richtig fettes Gewitter genau auf dein Lieblingshabitat.

Wie die Reise dann spätmittelfristig nach dem Ende des moderaten Troges weitergeht, mal gucken.

Wahrscheinlich kurzes Aufflackern eines Azorenhochkeils? Falls dieser schnell von Süden her mit Tiefdruck angegangen werden würde, wäre sicher einiges an Regenpotenzial geboren.

VG

• Wie die Reise dann spätmittelfristig nach dem Ende des moderaten Troges weitergeht, mal gucken.

Wahrscheinlich kurzes Aufflackern eines Azorenhochkeils? Falls dieser schnell von Süden her mit Tiefdruck angegangen werden würde, wäre sicher einiges an Regenpotenzial geboren.

Da sind teilweise echt kuriose Karten drin. Das "Europa HD" vom ICON sieht zum Wochenende her ein beinah schon Hurrikan-artiges rotierendes Tiefdruckgebilde vom Atlantik her in die Biskaya einziehen, mit Kurs Frankreich. Mal schauen, ob das morgen noch drin ist, die anderen Modelle sehen es nicht.

LG Suillus

• Irgendwas von Süden deuten alle Modelle an. Beim ECMWF und GFS hätten zunächst der Westen und NW/Norden leider kaum was davon.

Die Version vom ICON würde ganz D ordentlich nass machen….Das Tief soll sich ganz früh am Montag von Südfrankreich auf eine eher ungewöhnliche Bahn bewegen…

Ich bewerte dies aber als Ausreißer.

VG

• Moin,

die Ensembles des ECMWF sehen aktuell ebenfalls ziemlich spannend aus.

Der aktuelle Hauptlauf ist im Süden wohl eher als deutlich zu nasser Ausreißer zu sehen. Interessant ist aber, dass auch das Ensemble-Mittel für weite Teile Deutschlands einiges an Niederschlag auf der Rechnung hat. Es sieht momentan definitiv nach einem Ende der Trockenheit aus.

Im Norden und in der Mitte Deutschlands ist das GFS im Mittel derzeit etwas trockener aufgestellt als das ECMWF Mittel. Für die mittlere Frist schaue ich bei der Niederschlagsentwicklung allerdings besonders auf das ECMWF, da das IFS gerade im mittelfristigen Bereich insgesamt zu den leistungsfähigsten globalen Wettermodellen gehört.

Insgesamt ist aktuell ordentlich Musik in der Wetterküche. Neben den eher nassen Lösungen gibt es einige interessante Optionen für kräftige Niederschlagsereignisse. Einzelne ICON-Member rechnen zu Beginn der kommenden Woche sogar mit einem möglichen Vb-Tief – natürlich noch mit großer Unsicherheit.

Was die Pilzsaison betrifft, stimmen mich die aktuellen Modellläufe daher durchaus optimistisch. Wenn sich die Entwicklung bestätigt, sehe ich aktuell gute Chancen auf einen pilzreichen September.

Wer sich selbst einmal durch die verschiedenen Lösungen arbeiten möchte, findet bei Meteologix einen sehr guten Überblick über die Modellrechnungen, inklusive ECMWF-ENS, Ensemble-Mittel, Min/Max und den einzelnen Membern:

Meteologix – ECMWF Modellkarten und Ensembles

Gerade beim Niederschlag lohnt sich der Blick auf das Ensemble-Mittel und die Streuung der Member deutlich mehr, als nur den jeweiligen Hauptlauf anzuschauen.

VG

Cornelius

• Haaaa,hex he... :rain: Seit gestern 12 Liter bei mir! Ich wusste erst gar nicht was das ist, dachte, ich schwitze zu sehr...Aber nööö, gestern morgen Gewitter- ich liebs, alle Fenster aufgerupft ( okay, das Dachfenster hätte es jetzt nicht gebraucht, siehe Foto) aber immerhin, Wald, Wiese und Kellertreppe ( ist durch gelaufen, durch die Dachtreppe) sind schön feucht.

LG Hilmi, die zum Glück Nachbarn hat, die auf dem Festnetz anrufen um das Dachfenster-Malheur zu melden

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Haaaa,hex he... :rain: Seit gestern 12 Liter bei mir! Ich wusste erst gar nicht was das ist, dachte, ich schwitze zu sehr...Aber nööö, gestern morgen Gewitter- ich liebs, alle Fenster aufgerupft ( okay, das Dachfenster hätte es jetzt nicht gebraucht, siehe Foto) aber immerhin, Wald, Wiese und Kellertreppe ( ist durch gelaufen, durch die Dachtreppe) sind schön feucht.

LG Hilmi, die zum Glück Nachbarn hat, die auf dem Festnetz anrufen um das Dachfenster-Malheur zu melden

Hi,

nee, nee, nee. Kannst nix machen lassen – einmal Regen in Monaten und schon säuft das Haus ab. :gcool:

10 Liter hier bei mir seit gestern.

Viele Grüße,

Steffen

• Die meisten waren leider so dermaßen eingetrocknet, dass es nur für zwei kleine 200ml Gläser gereicht hat.

Interessant, entweder hattest du ne schlechte Stelle erwischt oder bei dir war die Trockenheit noch schlimmer als bei mir (was schwer vorstellbar ist). Bei mir gab es Brombeeren in Massen, auch groß und in bestem Zustand. Die hat die Trockenheit überhaupt nicht gestört.

Thema Regen: Bei mir endlich mal wieder nennenswerter Niederschlag. 6 Liter. Und laut Vorhersage soll noch mehr kommen. Wär ja toll, wenn es so kommt. Dann gibt es vielleicht endlich mal wieder was anderes als nur Porlinge zu finden. :D

LG Christopher

• Wir hatten in Ober-Kainsbach auch endlich REGEN!!!

- Heute -

Seit Wochen - gefühlten Monaten - massige 1 Liter!

Ich könnte heulen und beneide Navajoa, der ständig am jammern ist um seine regelmäßigen Wassermassen......

Ich glaube ich muss auswandern ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Na dann hat ja all das wieder was Gutes!

Ich werde morgen früh gleich rausgehen und Kaiserlinge sammeln. Gut, dass Du das erwähnt hast, Matthias :)

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)