2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
-
-
Natürlich sind sie in diesen Stadien nicht mehr für allfällige Speisezwecke geeignet.
Die Exemplare die du zeigt sind noch einwandfrei. Die schwarze Verfärbung bei dem jungen, dicken Knubbel ist ein Trockenschaden. Wenn die durch Hitze und Wind aufreißen, färben sie umgehend schwarz um. Den Effekt siehst du bei meinen Bildern auch an einigen Exemplaren. Wenn der Geruch gut ist und es nicht draufgeregnet hat, sind die trotzdem noch brauchbar.
Und ein kleiner Tipp für die zähen Teile des Fruchtkörpers: Einfach gegen die Faser in Streifen schneiden und trocknen. Zarte Teile schneide ich hingegen mit der Faser. Ergibt dann in der Mischung eine schöne fleischig-zähe Konsistenz. Gefällt mir persönlich sehr.
Wenn es einem trotz der Schnitttechnik zu zäh ist, dann die festen Stücke separieren und nur für Pilzbrühe nutzen oder zu Würzpulver verarbeiten. Der Pilz ist so eine Geschmacksbombe (vor allem nach dem Trocknen), dass es schade ist, die zähen Teile zu entsorgen.
Zum Maisbeulenbrand: Da interessiert mich deine Meinung auch sehr.

LG Christopher
-
Lieber Steffen Navajoa, lieber Christopher Shroom!
Danke euch der Nachfrage.
Ich war von der kleinen Kostprobe schon positiv überrascht. Sie haben einen feinen angenehmen leicht Maisartig-cremigen Geschmack. Die FK bleiben auch in der Konsistenz schön fest.
Danke Christopher Shroom! auch zu deinen Erfahrungen zu den Riesenporlingen.
Für Speisezwecke habe ich bis anhin nur ganz junge FK verwendet, welche sich - ähnlich den Schwefelporlingen - ganz weich mit mit dem Messer abtrennen lassen. Die von mir gezeigten Expemplare wären für mich definitiv zu fest und demzufolge zu zäh gewesen.
Aber ich bin hier sicher nicht der grosse Experte und ernte sie nicht in grossen Mengen.Gerne probiere ich einmal deine Ratschläge aus, auch die Idee mit dem Pulverisieren wäre eine Variante.👍
Beste Grüsse und bei uns ist auf anfangs nächster Woche tatsächlich Regen angesagt 😀
Corinne
-
Jo, die Sache mit kontinuierlich mehr Regen ab nächster Woche könnte passen. Das GFS ist nun auch auf die Variante des ECMWF umgeschwenkt, dass sich ab Montagabend ein von NW/Norden einsickernder Trog über D und weite Teile Mitteleuropas legt, welcher dann 3-4 Tage wetterwirksam wäre und immer wieder größere Regenpakete von West nach Ost schiebt. Ob nun der Norden, die Mitte oder der Süden mehr davon partizipieren ist dann immer noch fraglich.
Zunächst erstmal gute Aussichten, beginnend ab Sonntag. Auf die Pilze, fertig los!

VG
-
Die von mir gezeigten Expemplare wären für mich definitiv zu fest und demzufolge zu zäh gewesen.
Musst du mal ausprobieren ob dem wirklich so ist, wenn entsprechend geschnitten, einmal getrocknet und wieder rehydriert. Die Konsistenz verändert sch dadurch nämlich nochmal. Ist beim Schwefelporling auch so. Den finde ich ja in dem Stadium, wo er beginn sehr fest zu werden und schon etwas Farbe an der Oberseite eingebüßt hat am besten. Nach dem Trocknen und Rehydrieren ergeben genau solche Fruchtkörper die beste Hühnerfleisch-Konsistenz. Und beim Riesenporling ist es auch so, nur dass man es dort mit Rindfleisch-Konsistenz zu tun hat.
Ich mach dann fast immer Gyros draus. Entweder für Pilzdöner oder einfach so als "Grillteller" mit etwas Gemüse, Käse und Reis oder Fladenbrot und Tsatsiki dazu. Herrliche Sache. Und mit der Einweichbrühe vom Pilz kannst du eine klassische Rinderbrühe ohne Rind ansetzen. Ist dann eine wunderbare Basis für Suppen und Saucen. Kann man auch wunderbar einkochen, dann hat man sie griffbereit wenn man sie braucht. Dieses Jahr habe ich in der Bärlauchsaison mal aus Riesenporling eine vegane Rinderbrühe mit Bärlauch-Griesnockerln drin gemacht. War der Renner bei den Mitessern. Die wollten gar nicht glauben, dass das keine Fleischbrühe ist.

LG Christopher
-
Jo, die Sache mit kontinuierlich mehr Regen ab nächster Woche könnte passen. Das GFS ist nun auch auf die Variante des ECMWF umgeschwenkt, dass sich ab Montagabend ein von NW/Norden einsickernder Trog über D und weite Teile Mitteleuropas legt, welcher dann 3-4 Tage wetterwirksam wäre und immer wieder größere Regenpakete von West nach Ost schiebt. Ob nun der Norden, die Mitte oder der Süden mehr davon partizipieren ist dann immer noch fraglich.
Ich glaube selbst die Option Vb ist nicht vom Tisch, da tauchen immer wieder beeindruckende Regenmengen in manchen Lösungen auf.
Egal, wie es jetzt im Detail kommt: es wird ab dem Sonntag zu einer deutlichen Abkühlung und unbeständigem Wetter für ganz Deutschland kommen.
LG Suillus
-
War der Renner bei den Mitessern. Die wollten gar nicht glauben, dass das keine Fleischbrühe ist.

LG Christopher
Lieber Christopher
Herzlichen Dank erneut an den grossen Experimentier- und Kochprofi 👍
Beste Grüsse und weiterhin guten Appetit dir und deinen Gästen 😃
Corinne
-
Hallo,
das Wetter, insbesondere der Niederschlag am WE, entwickelt sich wie erwartet.

Erst 18 Liter, dann 9, jetzt 3. Und dann an den Folgetagen alles nur im „Null-Komma-Liter-Bereich“. Dafür zumindest etwas kühler, was auch etwas wert ist.
Warten wir ab, was dann wirklich ankommt.
Viele Grüße,
Steffen
-
-
-
Hallo,
YR hält bis eben an seiner Vorhersage fest. Morgen 34 Grad und Sonne, und am Sonntag 3 Liter, danach Abkühlung und nur noch Getröpfel.
Ich bin mal gespannt, was wirklich ankommt.
Viele Grüße,
Steffen
-
Am Montag und am Dienstag drohen satte 5mm Niederschlag:
Nun ja, wir haben im Landkreis neuerdings so eine Sandsackfüllmaschine, angeschafft aus dem Sondervermögen. Damit werden wir das hoffentlich unbeschadet überstehen.
-
Am Montag und am Dienstag drohen satte 5mm Niederschlag:
Nun ja, wir haben im Landkreis neuerdings so eine Sandsackfüllmaschine, angeschafft aus dem Sondervermögen. Damit werden wir das hoffentlich unbeschadet überstehen.
Das wollte ich gerade sagen: Vorsorge treffen! Sandsäcke füllen, Keller leer räumen, Vorräte bunkern.
Eigentlich ist nicht mehr zum Lachen … aber der Humor stirbt zuletzt.
Viele Grüße,
Steffen
-
Heute knacken wir hier endlich mal wieder die 30°C Marke. Wir lüften jetzt, damit etwas trockene Wärme reinkommt. Die Böden in der Hütte sind ziemlich ausgekühlt.
Und die neuen Läufe der Modelle sind besser geworden. Zwar noch nicht richtig gut, aber sie machen Mut.
VG
-
Und die neuen Läufe der Modelle sind besser geworden. Zwar noch nicht richtig gut, aber sie machen Mut.
Ja, nachdem sie erst trockener geworden sind, kommt jetzt wieder mehr Bewegung rein. Generell ist die Vorhersage für nächste Woche noch sehr sehr unsicher, daher sollte hier niemand den Kopf in den Sand stecken. Irgendwelche Literangaben von Wetter-Apps bzw. -Seiten kann man noch getrost ignorieren.
Es könnte sich im Verlauf der Woche eine Luftmassengrenze über Deutschland aufbauen, die sehr spannendes Wetter mit Regenoptionen bringt, aber zu mehr will ich mich auch nicht hinreißen lassen.
LG Suillus
-
Ein gewisser Fahrplan bis einschließlich Dienstag scheint sich wohl überall herauszukristallisieren.
Im äußersten NW und Norden wird die Kaltfront ab Samstagnachmittag nicht viel bringen, da der Wind zu schnell auf NW dreht und teilweise schon aufgefrischt ist. In der Nacht zum Sonntag könnte sich in den windschwächeren und noch wärmeren Gebieten südlich einer Linie Köln - Nordbrandenburg etwas mehr entwickeln.
Im Süden und Südosten wird ab dem späteren Sonntag bis Montag doch einiges vom Himmel fallen können, da sich die Front sehr lange hält. Das sieht sogar richtig gut aus.
Relativ sicher scheint der ab Dienstag einschwenkende Trog von NW berechnet. Erstmalig flächendeckender Regen im Norden. Und an der ausgreifenden Südflanke durchaus mit Tendenzen zu einer schleifenden LMG in der südlichen Mitte.
Weiter beobachten. Tendenz = so schnell wird der Trog nicht weggeräumt. Ergo, immer wieder Regen mit westlichen Winden möglich.
VG
-
Nicht jammern! Es gibt ja auch noch Strand, Wanderungen, Grillen, Biergärten mit Pils ..................! Schlechtes Wetter
kommt irgendwann ganz bestimmt und dann wünschen wir uns wieder den warmen Sommer!
Ein paar
gab es ja auch schon. -
Schlechtes Wetter
kommt irgendwann ganz bestimmt und dann wünschen wir uns wieder den warmen Sommer!

Puhh, also für die nächsten 10 Monate bin ich bedient. Von mir aus können wir direkt in den Herbst gehen, mit 12°C und peitschendem Regen.
LG Suillus
-
Hier hat der Wind auf NW gedreht und die Ostseefrische zieht wieder ein. Ein erster Schauer ist durchgezogen, welcher im nördlichen Stadtgebiet sogar recht kräftig war. Ab Montag kann man hier täglich mit ein paar Literchen rechnen. Damit dürfte der Wassermangel in den direkten Oberböden in den besten Habitaten bald wieder ein Ende finden.
Noch ein paar pilzige Bilder von der Radtour am Vormittag:
Weinroter Risspilz (Inocybe adaequata)
Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)
Riesenporling (Meripilus giganteus)
VG und ein schönes Wochenende
-
Hallo
Wir sind ganz früh aufgestanden und schnell an den Strand. Mittags war der Sand schon so heiß, man konnte kaum noch barfuß gehen. Pilze gab es auch. Ich denke der Gemeine Fußpilz, läuft dort umher!

Am Gemeinen Strandhafer gab es dann tatsächlich ein Mutterkorn.
Viel besser war aber der Stinker, die Dünenstinkmorchel. Ein Wiederfund nach zwei Jahren.
-
Hallo,
hurra!!! Schon 0,4 Liter Regen. Allein der Geruch nach Regen und die frische Luft sind etwas wert.
Viele Grüße,
Steffen
-
-
-
ACH SCH . . . ., SCHON WIEDER
. -