2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Marmelade, Saft, Sirup, Essig-> alles ist köstlich! Likör, einfrosten - Sorbet, sogar im Chutney gehen die ....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man Brombeeren am besten verwertet? Sirup? Marmelade? Einkochen? Einmachen?

Hab das noch nie gemacht, und es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann...

Vielen Dank schon mal im Voraus, Liebe Grüsse

Brombeerlikör schmeckt klasse!

Oh ja :P . Brombeeren erhitzen, passieren oder entsaften. Aus dem größten Teil des Saftes Gelee oder kernfreie Konfitüre kochen. Den übrigen Saft mit den Resten (Schalen, Kerne), Zucker, Vanille, Zitronensaft und Wodka mischen. Vier Wochen ziehen lassen, absieben. Über Eis, Vanillepudding oder zum pur ein Genuss für Schleckermäulchen.

• Ja, sieht öde aus. Aber erstmal die Niederschlagsverteilung am So/Mo beobachten. Und bis es mit der richtig brachialen Hitze losgehen soll, ist es noch eine gute Weile hin. Die Hoffnung wäre, dass das Verdrängen des Hitzeballons dann deutlich schneller und rasanter von Westen erfolgen möge. Leider wabern aber die Tiefs nur bis an den Kontinent ran und driften nach Skandinavien weg anstatt ihn mal richtig zu überqueren.

VG

Also es wird definitiv heiß, aber womöglich nicht ganz so lang und heiß wie letztes Mal.

Es zeichnet sich ein Hitzepeak Anfang August und anschließend eine Abkühlung ab. Da die Hundstage dann schon halb vorbei sind, bleibt zu hoffen, dass die Hitzeglocke nicht nochmal hochkommt.

Jetzt erstmal die Gewitter am Wochenende im Auge behalten, da könnte es örtlich mal ordentlich rummsen.

LG Suillus

• hat jemand einen Tipp wie man Brombeeren am besten verwertet? Sirup? Marmelade? Einkochen? Einmachen?

Ich mach am liebsten Marmelade draus, komplett mit Kernen ohne viel Aufwand. Schmeckt aus den Waldbrombeeren einfach klasse.

Wenn es noch Blaubeeren gibt, kann man beides auch wunderbar mischen. Erinnert geschmacklich an rote Grütze.

Eis aus Brombeeren ist auch lecker, wenn du eine Eismaschine hast. Ginge aber auch ohne Eismaschine, ist dann nur Mühsam, weil man alle 30 Minuten einmal umrühren muss. Und wird natürlich nicht ganz so cremig wie aus der Maschine. Wobei man da z.B. mit Glukosesirup auch etwas tricksen kann.

LG Christopher

• Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man Brombeeren am besten verwertet? Sirup? Marmelade? Einkochen? Einmachen?

Hab das noch nie gemacht, und es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann...

Wir hatten vor Jahren auch mal derart viel Brombeeren, dass Frau und die Omas sich irgendwann geweigert haben die noch weiter zu verwerten.

Ich habe dann kurzerhand drei volle Zehnlitereimer von den Brombeeren zusammen mit der doppelten Menge Mirabellen eingemaischt und gebrannt.

Das ergab ein wahrhaft feines Tröpfchen ==Gnolm8 .

• Hallo,

es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann

bei mir sind die alle noch grün mit einem geringen Anteil von rot. Ich staune immer wieder wie unterschiedlich sich die Natur in den verschiedenen Gegenden entwickelt.

VG Jörg

• Hallo,

es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann

bei mir sind die alle noch grün mit einem geringen Anteil von rot. Ich staune immer wieder wie unterschiedlich sich die Natur in den verschiedenen Gegenden entwickelt.

VG Jörg

Das lässt sich ganz einfach erklären:

Bei Dir in deiner dauerverregneten Region kommt einfach zu wenig Sonne durch den durch ständige Wolken verhüllten Himmel, also sind deine Brombeeren noch krätzengrün.

• Hallo,

Hallo Albus,

ich schließe mich denen an, die Brombeeren als Kompott einkochen. Das hat geschmacklich fast etwas von Schwarzbeeren (auch Blau- oder Heidelbeeren genannt :gzwinkern: ).

Ich kann mir auch gut gemischte Konfitüre vorstellen. Wobei ich die Brombeeren passieren würde, so wie ich das auch mit Johannisbeeren tue, um Kerne und „Inneres“ nicht im fertigen Produkt zu haben.

Auch Likör wurde erwähnt. Da ich jedoch keinen Alkohol konsumiere, kann ich da nicht mitreden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

was für eine kalte Nacht!

Abends schon nur noch 8 Grad, nachts dann 5 Grad. Höher im Vogtland habe ich bei einer Wetterstation sogar 1,7 Grad gesehen. Da gab es bestimmt Bodenfrost.

Regen ist keiner in Sicht. Ab heute volle Sonne, Monatsende 37 Grad.

Machen wir das Beste 'draus.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

was ist bloß los mit dem GFS und seinen derzeitigen Hauptläufen? Da werden für den hohen Norden binnen Wochenfrist nicht nur einmalig >40°C berechnet. Die zeitgleich parallelen KI Läufe wollen jedoch entlang des nördlichen Benelux Gebietes über die nördliche Tiefebene bis hoch zur Ostsee leicht zyklonale Luft vom Atlantik. Da wären teilweise kaum 30°C und am nördlichen Rand gar leichte Niederschläge zu erwarten.

Naja, wird wohl ein Mittelding mit 2-3 Tagen an die 35°C und einem finalen Krawumm hier oben, so wie es auch andere Modelle bevorzugen.

Der nahende Trog mit seiner Kaltfront am kommenden Sonntag/Montag wird wohl in erster Linie in der Nordhälfte seine Wirksamkeit zeigen. Davon gänzlich abgekoppelte Niederschläge ziehen aus den Alpen nur etwas nach N und NO.

Damit dürfte die allgemeine Trockenheit in weiten Teilen der südlichen Mitte und im SW/Süden leider weitergehen und sich noch verschärfen.

Hier zeigen die ordentlichen Niederschläge der letzten 10 Tage erwartungsgemäß noch keine richtige Wirkung, da es doch einigermaßen unterkühlt war.

Nach dem kommenden Regen am Sonntag/Montag und dann steigenden Temps sollte dann vielleicht für kurze Zeit was möglich sein, bevor von oben schnell getrocknet wird.

An einer mir bekannten und gut versteckten Stelle in einem kleinen Buchenwäldchen fand ich diese kleine Schatzkiste:

Edit: Die Modelle rudern wie einst die stolzen Norweger. Für den höheren Norden erfreulicherweise deutlich zurück.

VG

• Ja, die Läufe sind absolut brutal, obwohl ECMWF und ICON es nicht ganz so heiß haben möchten wie das GFS. Immerhin wird angedeutet, dass die Hitze nur für ein paar Tage richtig aufdreht und danach Entspannung folgt.

Ich habe heute ein paar Stellen geprüft, aber es ist gespenstisch leer im Wald. Auf dem Höhenrücken nördlich von hier kamen sogar teils 60 Liter und mehr in den letzten 10 Tagen runter und man findet immer noch Pfützen im Wald. Trotzdem habe ich nicht einen einzigen Großpilz gesehen. Da es unter dem Laub noch feucht ist, besteht zumindest die Option, dass sich in der kommenden Hitzewoche ein paar Sommersteinpilze erbarmen.

LG Suillus

• Moin,

wenn man sich die Modelle so anguckt, dann soll es auch in den küstennahen Gebieten ein paar heiße Tage geben. Alle so um die 30°C. Dies ließe sich aber aushalten und wäre feinstes Badewetter ab Mittwoch.

Bis dahin müssen die Ostseeurlauber noch Geduld haben. Morgen zeichnet sich zeitweise verstärkter Regen ab, Montag nur noch ein paar Schauer und am Dienstag im direkten Küstenumfeld durchaus noch etwas Nieselregen. :giggle:

Kommt an die Küste, denn westlich der A19 findet man sogar Pilze.

Neben dem schon publizierten Edulis fanden wir noch richtig schöne Pfifferlinge…

VG und ein schönes Wochenende

• Liebe Alle

Die Wetterverhältnisse bei uns sin wirklich zum Heulen. ;(

Heute hatten wir für einmal „angenehme“ 28 Grad und es wehte ein Lüftchen zwischendurch. Jetzt ist es sogar bewölkt und gemäss Wetterradar hätte es um vier Uhr paar Spritzer geben sollen, welche natürlich wie so oft ausblieben. Aber diese wären sowieso nur ein Tropfen auf den heissen Stein gewesen. Heute war ich durch drei Wälder insgesamt zehn Kilometer gelaufen. Es liessen sich dabei zwei trockene Breitblätter und ein paar Samtfusskremplinge blicken. Alles ist welk und komplett vertrocknet und die nächste grosse Hitzewelle mit 40 Grad steht auch bei uns vor der Türe und es scheint kein Ende zu geben. :sun: :sun: :sun:

Aber glücklicherweise gibt es das tolle Forum hier und ich kann mich wenigstens an den hier von euch geposteten Beiträgen von tollen Funden erfreuen und bewundern, danke allen dafür :) :thumbup:

Allen ein wunderschönes Restwochenende.

Beste Grüsse 🌸

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Heute war ich durch drei Wälder insgesamt zehn Kilometer gelaufen.

Hallo Corinne

Dann musst du den Tag als "Wandertag" abrechnen. Bei uns ist der Sommer deutlich kühler, man hält es gut aus. Nur, es regnet auch nicht, also auch "Wandertage"!

Einen Pilz zum Freuen gab es auch, nur die Eiche freut sich nicht.

Tropfender Schillerporling ( Inonotus dryadeus) noch ist er klein, aber bald .............

• War gestern auch im Wald. Kannste vergessen!

Die Riesenporlinge kommen langsam, wer die mag. Ansonsten vergammelte Austernseitlinge und Wurzelnde Schleimrüblinge nebst Waldfreundrüblingen. Eine lustige Hundsrute zum Verarschen gab es gratis. Ach so, wer Harte Zinnober Täublinge kauen mag, hätte sein Körbchen füllen können.

Grüße

Henrik

• es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann

Brombeeren sind eine extrem artenreiche Gruppe, mit alleine in Deutschland etwa 2.000 Arten. Unter anderem deshalb findet sich eine große zeitliche Varianz bei der Fruchtbildung.

Beste Grüße vom Stefan

• es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann

Brombeeren sind eine extrem artenreiche Gruppe, mit alleine in Deutschland etwa 2.000 Arten. Unter anderem deshalb findet sich eine große zeitliche Varianz bei der Fruchtbildung.

Beste Grüße vom Stefan

Hallo,

und es gibt sogar Leute, welche sich intensiv mit den vielen Brombeerarten beschäftigen. :gnicken:

Viele Grüße,

Steffen

• Wenn erst Konsolen vorhanden sind, ist das nicht mehr so lecker und wird zäh.

Kann ich zumindest als Trockenware nicht bestätigen. Tolle Rindfleisch-Textur und leckere Einweichbrühe mit viel Umami. Ich ernte meist am Übergangsstadium wenn sie zwischen jung und voll aufgefächert sind.

Aber hier zeigen sie sich noch nicht. Kein Wunder, die Stümpfe wo sie vorkommen sind völlig ausgetrocknet. Wenn nicht bald Regen kommt, wird die Art wohl der nächste Ausfall werden.

LG Christopher

• Aber hier zeigen sie sich noch nicht. Kein Wunder, die Stümpfe wo sie vorkommen sind völlig ausgetrocknet. Wenn nicht bald Regen kommt, wird die Art wohl der nächste Ausfall werden.

Dito, bei meinen Eltern im Garten wuchs die letzten Jahre immer einer an einem Baumstumpf. Dieses Jahr wollte ich endlich mal ernten, aber es kommt nichts.

LG Suillus

• Liebe Alle

Wenigstens sind sie jetzt schon mal da..😉😄

Dazu gab es noch ein paar Täublinge dazu..

Hier R. vesca

R. violeipes:

und natürlich stets R. lepida, weniger zur Verköstigung, aber dafür schöne Farbtupfer

Gestern Nacht hatte es sogar etwas geregnet und mit 23 Grad war es schon richtig kühl bevor morgen die nächsten Hitzewelle kommt.

Allen einen frohen Sonntag ☀️

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Guten Abend,

die heutigen Modelle deuten leichte Entwarnung an. Es wird definitiv heiß, aber wohl nicht ganz so heiß wie noch vor zwei Tagen prognostiziert.

Ich bin mal gespannt was hinten raus passiert. Nimmt die Hitze einen dritten Anlauf oder geht dem endlosen Hochdruckwetter mal endlich die Puste aus?

LG Suillus

• Guten Morgen

Eine kleine Kontrollrunde haben wir gestern morgen gemacht, eher ein Spaziergang, bevor meine Frau wieder zur Arbeit musste.

Eigentlich hab ich mir keine Hoffnung gemacht, vielleicht paar Pfifferlinge.

Anfang der Woche kamen immerhin knapp 30l runter.

Heute früh hatte ich wieder 12 ml im Regenmesser.

Da sollte doch was gehen kommendes Wochenende.

Aber erstmal gestern:

• Moin,

wenn ich mir heute die derzeit wirklich guten Modelle (das GFS lasse ich gegenwärtig wirklich mal raus) so angucke, dann kristallisiert sich für diese Woche heraus, dass zunächst der Donnerstag der heißeste Tag werden wird. Zumindest für die küstennahen Gebiete wäre dies der einzige um oder knapp >30°C.

Am Freitag schiebt leicht zyklonaler Druck über dem Ärmelkanal und der südlichen Nordsee die heißeste Pampe recht rasch nach SO. Diesen Trend hatten die KI Modelle schon vor 4-5 Tagen drin. Alle Achtung!

Gegen Ende gibt es sogar einige Niederschlagsoptionen, jedoch auch einen Trend zur Regenerierung der Hitze. Aber das ist mir viel zu weit weg.

VG