Ich bin jetzt erstmal in der Bretagne. Hier ist es zwar auch trocken. Aber hier gibt es das Meer und leckeres Essen. Ich lasse die (nicht vorhandenen) Pilze erstmal Pilze sein. Und schaue dann was sich bei uns zu Hause getan hat.
2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 92.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.
-
-
Ich bin jetzt erstmal in der Bretagne. Hier ist es zwar auch trocken. Aber hier gibt es das Meer und leckeres Essen. Ich lasse die (nicht vorhandenen) Pilze erstmal Pilze sein. Und schaue dann was sich bei uns zu Hause getan hat.
Vielleicht gibt es ja in der Bretagne Meer Pilze ...

-
Zum Thema Brombeeren: Pürieren, Vanille -Zucker, etwas Zitronensaft, Prise Salz, in Wassereis Formen einfrieren und in den heißen Tagen konsumieren.
-
Wow, wir hatten gerade 3 Liter Regen!

Bald werde ich sagen:
Ich weiß gar nicht wohin mit den Pilsen.
Grüßle Hickslmi. -
Alles anzeigen
Wow, wir hatten gerade 3 Liter Regen!

Bald werde ich sagen:
Ich weiß gar nicht wohin mit den Pilsen.
Grüßle Hickslmi.... 2,2 Liter waren es hier und heute bisher. Allerdings über Stunden verteilt. Dafür stärkt es die Moral und mit aktuell 16 Grad sind wir am Lüften – Kühle bunkern für die kommenden Tage.
Viele Grüße,
Steffen
-
14.7 °C hier... Do sind 35 gemeldet , puh ! Da wird der Pool wieder gut genutzt

-
die heutigen Modelle deuten leichte Entwarnung an. Es wird definitiv heiß, aber wohl nicht ganz so heiß wie noch vor zwei Tagen prognostiziert.
Ich bin mal gespannt was hinten raus passiert. Nimmt die Hitze einen dritten Anlauf oder geht dem endlosen Hochdruckwetter mal endlich die Puste aus?Guten Morgen,
die Modelle von heute Morgen rudern weiter zurück. Es wird im Süden zwar heiß werden, mit einigen Tagen in Folge von >30°C, wir sind aber mittlerweile weit von den 40°C und mehr entfernt, die die Modelle sehr lange drin hatten.
Moin,
wenn ich mir heute die derzeit wirklich guten Modelle (das GFS lasse ich gegenwärtig wirklich mal raus) so angucke, dann kristallisiert sich für diese Woche heraus, dass zunächst der Donnerstag der heißeste Tag werden wird. Zumindest für die küstennahen Gebiete wäre dies der einzige um oder knapp >30°C.
Am Freitag schiebt leicht zyklonaler Druck über dem Ärmelkanal und der südlichen Nordsee die heißeste Pampe recht rasch nach SO. Diesen Trend hatten die KI Modelle schon vor 4-5 Tagen drin. Alle Achtung!
Gegen Ende gibt es sogar einige Niederschlagsoptionen, jedoch auch einen Trend zur Regenerierung der Hitze. Aber das ist mir viel zu weit weg.
VGJa, das GFS hat ziemlich frei gedreht. Da wurden teilweise Temperaturen von 45°C in der südwestlichen Rheingegend "angedroht", das konnte man selbst mit der letzten Hitzewelle in den Knochen nicht ernst nehmen.
Am Donnerstag könnten wir hier auf 35°C hochgehen, danach "kühlt" es wieder ein wenig ab und bleibt dann so bei ~30°C. Wie es hinten raus weitergeht, bleibt weiter spannend. Im Mittelmeerraum lauert weiter die Hitze, während auf dem Atlantik der Tiefdruck vielleicht einen Vorstoß wagt. Wir werden sehen!
LG Suillus
-
Wie in meinem letzten Post noch nachträglich angemerkt, haben die KI Modelle die Lage schon vor 5 Tagen super erkannt. Sie sind es auch, die jetzt für die Zeit nach der ersten Hitze vermehrt Niederschläge rechnen. Vielleicht muss man auch das ernster nehmen als gedacht.

VG
-
Wie in meinem letzten Post noch nachträglich angemerkt, haben die KI Modelle die Lage schon vor 5 Tagen super erkannt. Sie sind es auch, die jetzt für die Zeit nach der ersten Hitze vermehrt Niederschläge rechnen. Vielleicht muss man auch das ernster nehmen als gedacht.

Die KI-Modelle lagen in letzter Zeit auch öfter mal gehörig daneben, aber das liegt wohl primär daran, dass sich extreme oder einfach nur ungewöhnliche Wetterlagen mit Machine-Learning-Modellen nicht gut auf der Basis historischer Wetterdaten prognostizieren lassen. Hier dazu ein Artikel vom Mai, der diese These stützt: https://www.energiezukunft.eu/…emereignisse-systematisch
Man sah das recht gut in den letzten Monaten, im Langfristtrend für den Süden war bei den physikalischen Modellen (korrekterweise) die endlose Hochdruckdürre drin, während die KI-Modelle längerfristig immer wieder zur "Normalität" zurückkehren wollten.
Die Modelle sind deshalb keinesfalls schlecht, aber mir scheint ein Hybridansatz (wird im Artikel auch erwähnt) aus physikalischen und datengetriebenen Modellen als der Königsweg 😊.
LG Suillus
-
Guten Morgen,
wir haben heute in der Früh satte 2,1 Liter begrüßen dürfen.
Die fielen so flott vom Himmel, dass es schon wieder aufgehört hatte, als wir gerade den roten Teppich ausrollen wollten.
Nun ja, besser als nichts, man ist doch schon längst bescheiden und demütig geworden.
-

Die Modelle sind deshalb keinesfalls schlecht, aber mir scheint ein Hybridansatz (wird im Artikel auch erwähnt) aus physikalischen und datengetriebenen Modellen als der Königsweg 😊.
LG Suillus
Absolut. Zumal die Learning Modelle rasend schnell immer besser werden. Plus erfahrene Menschen (Meteorologen), die das Ganze dann auch noch richtig einordnen können und keine Wetter.net Marktschreier. Das wäre der Kaiserweg.

VG
-
Ganz so schlimm scheint es nun doch nicht zu werden mit der Hitze:
Und in der Nacht zu Samstag droht sintflutartiger Niederschlag. Wir haben noch Zeit, die Deiche zu erhöhen.
-
Hallo,
für das WE und Montag ist nun sogar richtiger Regen angesagt. Und die Hitze wurde, zum Glück, auch reduziert.
Die gestrigen 2,2 Liter brachten auch Abkühlung und den Geruch nach Regen und frischer Luft – herrlich.
Lassen wir uns überraschen, was dann wirklich für ein Wetter kommen wird.
Viele Grüße,
Steffen
-
für das WE und Montag ist nun sogar richtiger Regen angesagt.
Bei uns nicht, macht aber nüscht, bin eh nicht zuhause
Aber dir gönne ich natürlich das Nass -
für das WE und Montag ist nun sogar richtiger Regen angesagt.
Bei uns nicht, macht aber nüscht, bin eh nicht zuhause
Aber dir gönne ich natürlich das NassÄhm, wo treibst Du dich denn herum, wenn ich neugierig sein darf? Etwa Urlaub?
-
Ganz so schlimm scheint es nun doch nicht zu werden mit der Hitze:
Trotzdem sollen es im Süden ja 8 Tage mit >30°C werden. Ich habe den Vormittag genutzt und einige Baumärkte abgeklappert und konnte tatsächlich noch eine von diesen total gehypten portablen Split-Klimaanlagen ergattern. Hab sie jetzt schon eine Stunde in Betrieb und die funktioniert wirklich gut, kann ich empfehlen. Als Bonus kann sie wohl auch sehr effizient heizen, das werde ich im Winter mal testen. Bei den Gaspreisen...
LG Suillus
-
Hier derzeit knapp 20°C mit frischem Westwind und sehr wenig Sonne. Wird Zeit, dass es morgen endlich wärmer wird. Am Donnerstag dann mal ein paar Stunden jenseits der Dreißig, bevor die erste Front mit stürmisch auffrischendem Windsprung im Nachgang ein paar Literchen bringen könnte.
ECMWF und ICON deuten für den Freitag weitere, kleine Regenchancen an.
Ab Sonntag und speziell am Montag präferiert das ICON ein deutliches Aufwallen der Hitze im Süden/Südosten und Osten. Möglich wäre hier sogar, dass es in der Fläche höhere Temps als am Donnerstag gäbe.
Scheint wohl eher so, als reite man demnächst mehrere kleine Spitzenwellen. Aber vielleicht führt dies auch zu mehr Chancen auf gute Konvektion mit größeren Niederschlagsereignissen. Zu wünschen wäre es der Natur und allen darbenden Pilzfreunden.Und Pilze? Ja, doch, die hier von gestern landeten heute früh fein gewürfelt mit etwas Schinkenspeck und F-Zwiebeln im Omelett…
VG
-
wo treibst Du dich denn herum
am WE auf Konzert in Gößnitz. Da wird es noch wärmer

-
egal in welchem Gößnitz du bist, es soll dort am WE unter 30 Grad bleiben. Zumindest sagen das meine beiden Wetterapps voraus.
Bitte melde dich einmal wegen Lörrach! Am besten morgen beim Onlinrtreffen.
VG Jörg
-
wo treibst Du dich denn herum

Mit etwas Glück wird es am WE unter 30 Grad haben.
Viel Spaß beim Krach!
-
Moin,
die HD-Modelle deuten über Ostwestfalen/Niedersachsen für morgen ein Gewitter mit Orkanböen an.
Da nehme ich lieber die trockene Hitze.
Ansonsten geht morgen auch außerhalb von Gewittern ein stürmischer Wind.
VG Cornelius
-
Jo, der Luftmassenaustausch mit kurzem Windsprung von Süd auf West kann regional ganz schön heftig werden. Ich rechne hier morgen Abend mit 90er Böen. Da könnten einige vollbelaubte Bäume ihren letzten Tag haben. Regen dürfte auch im Gepäck sein. Möglicherweise formiert sich über Niedersachsen gar eine Squall Linie, welche Richtung NO zieht.
Bleibt spannend.
VG
-
Die Karten sehen ziemlich krass aus. Informiert euch alle am besten selber nochmal vorab, wie stark die Böen bei euch vor Ort gerechnet werden, aber wie MeckPilz sagt: es kann heftig werden und mit Temperaturstürzen von 10 - 15 °C innerhalb von Minuten einhergehen. Sowas erlebt man nicht oft.
LG Suillus
-
Moin,
die neue ICON D2 Berechnung hat die heftigsten Böen vorerst ein wenig herausgerechnet. Mal abwarten, was dann wirklich passiert. Ordentlich bis teilweise heftig wird es wohl in einem breiten Streifen von Ostwestfalen/Mitte Niedersachsen/NO Niedersachsen/Mecklenburg zugehen.
Auch beim Niederschlag hat man natürlich deutlich zurückgerudert. Gestern hatte man noch Streifen mit 20 und mehr Litern drin….jetzt sind sie weg.

Heute Morgen konnte ich in der Kiefernheide einige bunte Täublinge erspähen.
Russula vesca:
Schon ein etwas älterer Russula decolorans:
Russula paludosa:
Ein paar Pfifferlinge gab es auch wieder:
VG
-
Heute gab es auf der schönen Ostalb das zweite Mal in diesem Sommer einen neuen Hitzerekord:
Glücklicherweise hatte ich mich da gestern bereits subtrahiert und sitze etwas weiter nördlich bei völlig ausreichenden
Das Wasser war ähnlich angenehm temperiert.
Mehr braucht es nicht, so lässt es sich aushalten.