2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Aua, das ist krass. Flockis mit Fraßgängen habe ich noch nie gesehen

Dann findest du nicht genug Flockis :D
    Also bei mir ist die Quote immer so ca. 1/4 madig. Aber selten so, dass sie wirklich nicht mehr brauchbar sind. Ein paar vereinzelte Gänge ohne Verfärbung stören mich nicht bei ansonsten knackigen Pilzen.

LG Christopher

• Dann findest du nicht genug Flockis :D
    Also bei mir ist die Quote immer so ca. 1/4 madig.

Muss eher Glück sein, zum Beispiel letztes Jahr war ein sehr gutes Jahr wo ich etliche Dutzend gefunden habe. Aber alle 100% madenfrei. Ich nehme aber auch nur die mittelgroßen knackigen.

Bei Steinpilzen habe ich deutlich weniger Glück... ^^

LG Suillus

• Ich hab die Theorie das Neoboletus xanthopus madenanfälliger ist als N. erythropus. Nur aus eigener Beobachtung, ohne jeglichen Beweis. Im reinen Nadelwald habe ich schon kiloweise Flockis gesammelt und vermadet war vielleicht 1 von 25, wenn überhaupt. In England hatte ich im Park bei Eiche aber tatsächlich recht regelmäßig vermadete Flockis; dort sollen die Flockis wohl hauptsächlich xanthopus sein.

Zum eigentlichen Thema: Langsamer aber anhaltender Nieselregen brachte/bringt auf der Ostalb heute recht großflächig um die 8-10 l, was natürlich sehr willkommen ist.

Viele Grüße

• Guten Abend,

am Donnerstag in der Früh hatte ich den Regenmesser geleert, und war dann bis soeben dienstlich an der anderen Grenze des Bundeslandes verhindert.

Im höchsten Maße entzückt fand ich vor Sekunden satte 19 Liter im Gerät :gbravo: :ghurra: .

• Hier waren es heute auch 11 Liter, schön über den ganzen Tag verteilt. Jetzt soll es wieder trockener und warm werden. Sollte dann hoffentlich endlich größere Mengen an Sommersteinpilzen und in Folge den ersten größeren Hexen-Schub geben.

LG Christopher

• Ich hab die Theorie das Neoboletus xanthopus madenanfälliger ist als N. erythropus.

Die Theorie kann ich bestätigen. Erythropus ist zwar auch immer wieder mal madig aber häufiger ist es beim Xanthopus schon, das stimmt. Aber auch da bei weitem nicht so schlimm wie bei manch anderen Pilzarten. Sieger was Madenfreiheit betrifft sind bei mir Goldröhrlinge. Da kann ich mich nicht erinnern jemals ein madiges Exemplar gefunden zu haben. Da ist eher Schimmel das Problem, vor allem wenn noch Rotfüße in der Nähe stehen.

LG Christopher

• Guten Morgen,

am Freitag weilte ich im unteren Neckartal. Da hat es vom frühen Morgen bis in den späten Nachmittag hinein satte 31 Liter gekübelt:

Ich war mittendrin im Regen und durfte es dankbar und demütig miterleben.

Hier ein paar Impressionen:

?hash=a39ba68eaff44303dba7efb71648e586

Lang hat´s gedauert, bis sich ein Nachlassen abzeichnete: "Do henda kommt´s häller.":

?hash=a39ba68eaff44303dba7efb71648e586

• Moin,

bevor hier jetzt Sturm und kräftige Schauertätigkeit, welche bis morgen Abend anhalten soll, heranziehen, drehte ich nochmal eine schöne Runde durch zwei kleine Wälder und einen Park.

In den Wäldern gab es nicht viel zu bestaunen. Hier und da noch ein paar vergammelte Lungenseitlinge und immer wieder Sklerotienporlinge:

Mal ein recht junger, aber fast schon geköpfter Frauentäubling:

Viel besser dürfte es auch bald diesem jungen Papageien-Täubling (Parkfund) nicht ergehen:

Ebenfalls im Park gab es ein paar gute Flockenhexen und immer wieder Ziegelrote Risspilze zu sehen:

VG und ein schönes Wochenende

• Heute 4 Stunden zu Fuß im Hauswald unterwegs. Genau drei Pilze gefunden, alles Frauentäublinge, einer davon noch halbwegs zu gebrauchen. Ernüchternd. Dauert wohl noch. Was mich wundert: Trotz dem ganzen Regen fühlt sich im Unterholz alles knochentrocken an.

Frauentäubling gab es gebraten als Bruschetta mit Knobi und Tomate. Kommt auch gut, zu empfehlen.

Bis auf weiteres geh ich dann wieder Erdbeeren suchen :D

LG Christopher

• Bei mir sah es so aus:

Vor zwei Tagen drei Periskope vom Pfifferling und die Reste eines kleinen Sommersteinis (von dem die Schnecken nur einen Drittel des Hutes übriggelassen haben)

Heute: nur noch zwei Pfiffis, sonst nichts auch nichts ungeniessbares.

Dass es so ganz wenige Pfiffis sind, soll euch nicht wundern. Das ist eine Laubwaldstelle, wo die Pfiffis erst seit zwei Jahren fruktifizieren.

Da gab davor keine und seit zwei Jahren fast nie mehr als eine Handvoll. Ein einziges mal gab es so an die 200g.

Eine andere Pfiffistelle kenn ich nicht.

Etwas enttäuschend das bisherige vollkommene fehlen der Täublinge und der Flockis. Die Smmersteinis haben immerhin zwei Periskope mal hochgeschickt. Da aber nichts Überständiges da war hab ich auch nichts verpasst.

Hat es doch diese Woche mehr Regen gegeben als anfangs gedacht, hoff ich mal, dass es in den nä 5 bis 10 Tagen doch mehr tut.

Eigentlich heisst es, dass erst 3 Wochen nach der Regenzeit dviele Pilze fruktifizieren. Ob*s stimmt kann ich aber so nicht sagen.

Schöne Grüsse

• Bei uns ist es auch ernüchternd. Es gab zwar reichlich Regen nach den Dürreperioden aber es schien nicht, dass dieser für das Pilzwachstum genügend war.

Die einzigen „Highlights“ gestern im Hauswald waren ein Frauentäubling, behangene Faserlinge und eine komplett mit Sommeraustern übersäte Buche, wobei diese ihr bestes Alter bereits überschritten hatten. 🤷‍♀️

Mal sehen wie es heute in etwas höherer Lage aussieht.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen 🍄‍🟫

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Bei uns ist es auch ernüchternd. Es gab zwar reichlich Regen nach den Dürreperioden aber es schien nicht, dass dieser für das Pilzwachstum genügend war.

Wollte schon schreiben dass das nach einer Wiederholung von 2025 klingt, aber da gab es ja trotz der Frühjahrsdürre Anfang Juni die ersten netten Funde.

Mir graut es vor der Waldrunde am Dienstag.

LG Suillus

• Moin,

ja hier gehts zaghaft los, bin aber auch seit ewig nicht mehr im wald gewesen, gab sehr viel privates, was wichtiger war. Im sandig sauren Nadelwald richtung heide, fast kaum was. aber immerhin eine mir von der stelle, wo ich sie fand, eine mir unbekannte Art Stäublinge, aber noch ganz klein. Werd ich mal im auge behalten, Pfiffis sind am kommen ganz zaghaft. Im Laubwald, ich dacht mich trifft der Schlag, Locker 25 Teils nicht grad kleine Sommersteinpilze, aber bei den meisten entweder Schneckenbuffet und nur noch Reste oder beim drücken auf den stiel, aha madig, nun ja, ein mittlerer Hut kam mit, der war ok. Na immerhin was, das Übliche, wie jedes Jahr, die erste Welle Täublinge, gar nicht mal wenige für die Zeit, aber auch fast alles hinüber, zwei kamen mit, ich vermute Papageitäubling. Na auf jeden fall waren sie lecker. und eine gar nicht mal so kleine portion Blasse Laubwaldpfiffis, die hab ich da zwei jahre lang kaum gefunden und ziemlich dickstielige Dinger. Schöne Sauce mit den Pfiffis, dem Sommersteini und den beiden Täublingen und das Ganze dann schön mit Spätzle :)

LG

Daniel

• Hier pilzt es weiterhin nur sehr zaghaft. War heute mit dem Rad unerwegs und habe exakt eine abgelutschte Stinkmorchel gefunden. Habe aber endlich gute Stellen mit Walderdbeeren finden können in Richtung Treuchtlingen. Ein tiefer, langer Wassergraben mit Dauerbeschattung. Dort gab es sogar richtig große Brummer. Jetzt reicht es endlich für Marmelade. :)

LG Christopher

• Bei mir stehen die Parkröhrlinge in den Startlöchern, aber mengenmäßig alles sehr überschaubar. Wird die Hitze nächste Woche auslöschen, also wenn dann jetzt im Lauf der Woche losziehen (wo ich natürlich arbeiten muss...).

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

ich lese hier von Regenmengen der letzten Tage, die wie Märchen klingen.

Gestern z. B. hatten wir 13 Grad, ziemlichen Wind. Und gefühlt alle paar Minuten Regenschauer. Und diese Scheuer waren nur wenige Sekunden – kein Witz.

Das brachte in 24 Stunden 0,7 Liter.

Ich war mit Besuch unterwegs, da hat es bis nachmittags geregnet wie aus Eimern. Und was war an dem Tag zu Hause? 2 Liter in 24 Stunden.

Und auch für diese Woche Regen in Kleinmengen. Für heute beglückt uns YR mit 0,2 Litern. So wird das hier nichts.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen

Hier in Ost-Brandenburg gab es die ganze vergangene Woche immer wieder kurze Regenschauer. Mal 2 l, mal 1l aber auch hin und wieder 5-6 l im Regenmesser. In der Summe sind so um die 15l bei mir runter gekommen. Örtlich soll es aber auch deutlich mehr gewesen sein.

Samstag war ich mit meiner Frau unterwegs unsere Sommersteinpilz-Stellen und Flocki-Stellen kontrollieren. Bis auf eine Steinpilzleiche nix. 8ich hatte da Angang Mai deutlich mehr, zumindest Flockis.

Dann aber...die Pfifferlinge sind im Anmarsch, aber ordentlich. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir fast ein Kilo einsammeln.

In Anbetracht der vorausgesagten Hitzeperiode, haben wir auch welche mitgenommen, die sonst stehen geblieben wären.

Einen guten Wochenstart

Grüße Frank

• Ich bin gerade sooo frustriert! g:(

Wir hatten in den letzten 30 Tagen fast 100L Regen, aber Pilzwachstum? Null komma garnix! :gomg: Egal Wo ich schaue, es wächst einfach nix außer VIELLEICHT Schwindlinge... Ein einziger Täubling hat sich aus der Erde gequält, so zerfressen, dass nicht mal ein bisl Bestimmung möglich war....

Ich glaube, ich such mir doch ein andres Hobby :gkopfwand:

Blöde Schwamme, Grüßle Wuthexx Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95