2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 106.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Auf dem österreichischen Nachbarforum gibt es jährlich einen Rhread, sousagen ein Spass-Wettbewerb:

"Wer findet den ersten Flocki/ Sommersteini/ Bronzesteini / Edulissteini /Kiefernsteini ?" Als Preis gibt es jeweils eine virtuelle "Krone".

Da hier schon Flocki/Sommersteinpilz und auch Frauentäublinge und Pfifferlinge schon dokumentiert sind

würde ich trotzdem einen ähnlichen Wettbewerb vorschlagen:

Wer findet als erster, zweiter, dritter, den ersten Grüngefelderten Täubling / Boletus Edulis / Boletus Aereus

könnte man auch auf viele andere Gattungen und Arten ausweiten (Parasol -leicht), Kiefernsteini oder Kaiserling (schwierig bis unmöglich).

Ich nehme mich außen vor, habe nicht den Anspruch oder die Möglichkeit andere herauszufordern oder den Wettbewerb zu "gewinnen"-

Trotzdem wurde ich wie der österreichische Pilzfreund mal so ausloben: 5 virtuelle Kronen/Sterne/ Likes (was auch immer) für den Ersten.drei für den Zweiten und eine für den Dritten, der jeweils einen Grüngefelderten Täubling, einen "Fichten"steini oder einen Bronzeröhrling finden.

• Das hat nur den Nachteil, dass klimatisch bedingt manche überhaupt keine Chance haben, jemals zu gewinnen. Beispiel: H. marzuolus tritt bei dem einen im Januar auf, bei mir in meinem Kältegebiet erst Mitte April.

• Formlos kann man die Begeisterung hier ja immer mitteilen und damit sein strahlendes Eventkroenchen und es könnte ja ein Dauerthema daraus werden. Nach dem vielen Regen muss die Schwemme nun irgendwann losgehen, wenn es warm genug wird, leider meistens nur für wenige Tage. Dann heißt es Zeit und Finderglück.. ==Gnolm13

• Jo, der hat hier z.B. komplettes Auftrittsverbot, so wie auch einige weitere Arten. Und im Allgemeinen kommt hier eh alles 1-2 Wochen später.

VG

• Und auch heute immer wieder mal etwas Regen. Soll auch noch die ganze Woche so weiter gehen. Bin Gespannt, ob die Sommersteinis zum Wochenende dann endlich vermehrt schieben. Ich denke, ich werde nun zu täglichen Kontrollen der zuverlässigen Indikatorstellen übergehen. :D

LG Christopher

• Das hat nur den Nachteil, dass klimatisch bedingt manche überhaupt keine Chance haben, jemals zu gewinnen

Also wir könnten doch mitmachen, weiß ja keiner ob selbst gefunden oder zur Beratung mitgebracht :P Dann nehm ich Sommersteini und Frauen Täubling für mich schon mal :whistling:

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Das hat nur den Nachteil, dass klimatisch bedingt manche überhaupt keine Chance haben, jemals zu gewinnen

Also wir könnten doch mitmachen, weiß ja keiner ob selbst gefunden oder zur Beratung mitgebracht :P Dann nehm ich Sommersteini und Frauen Täubling für mich schon mal :whistling:

LG Hilmi

Nee, nee, Frauentäublinge definitiv hier. :gpfeiffen: Und überhaupt alles.

Nebenbei: Im Garten bei mir Schwärzende Saftlinge. Das Saftlingszeugs wächst hier überall.

• Wenn man aufs aktuelle Radar guckt, dann bekommt das Münsterland die nächsten Stunden nochmal richtig Starkregen. Vielleicht wollen dann ja auch die Heringe an Land und erscheinen als Täublinge. ;)

VG

Oder besser noch als Brätlinge. Dann ist der Geruch auch dabei. 😁 Ich habe die hier noch nie gefunden.

• Malker

Brätlinge hat es wohl vor Jahren in den besseren Kalkbuchenwäldern Westmecklenburgs noch vereinzelt gegeben. Ich habe die auch noch nie live gesehen und gerochen.

Aber hier gibt es als sehr gute Alternative ganz hervorragende Fischbrötchen.

VG

• Heute hatten wir mal Glück; die umliegenden Gebiete haben so 2l abbekommen während es bei uns in nicht mal 20 min 9l vom Himmel gegossen hat.

Viele Grüße

Viele Grüße aus dem umliegenden Gebiet mit den 2 Litern.

Dafür haben wir gerade noch 10°C. Wenn es schon kaum regnet kann wenigstens nichts verdunsten.

• Ich bin in nächster Zeit öfter mal im Raum Ellwangen/Aalen unterwegs, weiß jemand von euch wie es im Moment dort so aussieht mit dem Pilzwachstum?

• Ist zwar ein Stück von mir weg (65km), aber wenn es dort ähnlich war wie um Donauwörth herum, dürfte es da gerade los gehen. Hier erscheinen bisher Frauentäublinge und Sommersteinpilze. Allerdings sind die Schnecken und Maden bisher mit 100%iger Quote schneller. :D

LG Christopher

• Hallo,

da ist der große Regen angesagt. Nachts hatten wir 0,2 Liter. Laut Radar kein Regengebiet in Sicht. Hier scheint die Sonne. Ich bin gespannt, wo die angesagten 7 Liter heute noch herkommen sollen.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

recht markante Höhenkaltluft kommt rein, bodennahe Erwärmung im Tagesverlauf, Konvektion.

Da kriegt ein Schauerstreifen mal eben 10 Liter oder mehr, ein paar Kilometer weiter südlich oder nördlich dann wieder weniger oder nix. Vielleicht passt es ja so einigermaßen.

Unterdessen bleibt zu konstatieren, dass selbst die Flockenhexen überproportional dem Gewusel zum Opfer fallen.

Neoboletus im Roquefort-Style:

VG

• Die wollen wohl was gut machen bei uns. Es war auf heute nur 1l vorhergesagt aber heute morgen gab es eines der am meisten lokal begrenzten Gewitter die ich je gesehen habe direkt über uns. Fast 9 l in 15 min und aktuell regnet es schon wieder. 3km weiter im Wald leider nur 1,5 l.

Viele Grüße

• Ich habe gestern im Barnim meine ersten 490g Pfifferlinge gefunden.

Brut war auch gut.

Wenn es jetzt jeden Tag etwas regnet kommt was nach.

Schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Servus von der Adria,

das Wetter ist gut, aber Pilze sucht man hier vergebens (*obligatorischen Fußpilzwitz einfügen*).

Ich hab das Regenradar an der Heimatfront natürlich im Blick, da kamen in den letzten Tagen wohl nochmal 14 Liter runter.

Ab Anfang nächster Woche gehe ich dann auf die erste Tour im Laubwald.

Unterdessen bleibt zu konstatieren, dass selbst die Flockenhexen überproportional dem Gewusel zum Opfer fallen.

Aua, das ist krass. Flockis mit Fraßgängen habe ich noch nie gesehen, die Biester müssen echt verzweifelt sein.

LG Suillus