2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 471 Antworten in diesem Thema, welches 34.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Tja, das GFS hat eine kleine Störung für den nächsten Dienstag/Mittwoch schon wieder wegradiert.

Im Ultraspekulationsbereich von >10 Tagen mogeln sich immer wieder feuchte Optionen rein, aber es scheint so, als würden die konstant vorne weggeschoben:

Würde mich nicht wundern, wenn die ganze Geschichte bis weit in den Mai unverändert anhält.

LG Suillus

• Moin,

ja, GFS und ECMWF zeigen unisono die Entwicklung, dass sich so um den 03. Mai tieferer Druck über ME eingraben soll. Leider ist das alles viel zu weit weg und daher fast schon unseriös.

Hoffen wir mal, dass es dann irgendwie so kommt und eine regenreiche Dekade folgt. Ansonsten sieht es ohne eine gute Grundlage an genügend Wasser auch sehr schlecht für letzte Maipilze, aufkommende Stockschwämmchen und erste Täublinge/Dickröhrlinge aus. Das hat ja hier im letzten Jahr wenigstens noch geklappt.

VG

• Schon mehrfach passiert, heute allein ca. 5 l auf der Sonnenterrasse (die mit Agaricus bitorquis-umkreis-geflecht aus Supermarktmix)..

• Wie andern Orts geschrieben, war ich mit meiner Frau 💋 an unseren besten Morchel Spots diesen Mittwoch.

Die Ausbeute nach 5 Stunden, sehr bescheiden.

Eine Käppchenmorchel sowie eine Hand voll Speisemorcheln.

Dafür viel Natur und ein wunderbarer Tag in einem ganz tollen Habitat.

Ich möchte Euch auch ein bisschen an unserem Ausflug teilhaben lassen.

Grüessli Stefan

• Moin,

hier fegen zusätzlich zur Trockenheit noch Sturmböen übers Land…

Nichtsdestotrotz habe ich zu meiner Zufriedenheit eine Stelle für Maipilze checken können.

Die kleinen Dinger werden dann morgen für einen kleinen Snack aus der Pilzküche geholt.

Die vier „größten“ Exemplare wurden bereits mitgenommen. Wenigstens sind sie unbewohnt.

VG und ein schönes Wochenende

• Liebe Alle

Auch bei uns werden die Hochsommerlichen Temperaturen und die langanhaltende Trockenheit noch durch eine ständige Bise, welche das Ganze noch verstärken untermauert.☀️☀️☀️☀️

Nichtsdestotrotz gebe ich nicht auf und habe heute die ersten schönen Farbtupfer an neuen Standorten erspähen können. Das freut mich besonders da ich die Schwefligen neben den schönen Farben auch kulinarisch gerne mag.

Ich war zudem auf meiner Runde in geselliger Begleitung, welche der Wärme und Trockenheit auch zu Trotzen schien..😅

Regen ist auf Weiteres nicht angesagt, ich wünsche diesen euch wie mir von Herzen.

Einen frohen Restsonntag wünscht

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Mein Fazit für Berlin: Es ist bislang besser als letztes Jahr, aber noch kein gutes Jahr. Denn obwohl ich ordentlich Morcheln finden konnte - an manchen Stellen kommen sie gar nicht, und andere Arten bleiben ganz aus (z.B. keine einzige Giftlorchel bislang). Dass ich dennoch Morcheln finden konnte, liegt m.E. nur an den recht niedrigen Temperaturen, durch welche sich die wenige Feuchtigkeit länger halten konnte. Noch ist es zu früh um sich Sorgen zu machen, aber im Mai braucht es nun schon ein paar richtige Regentage …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• Hallo,

ja, Regen ist auch hier erst einmal außer Sichtweite. Dafür haben wir aktuell wieder Frost – nicht, dass man sich entwöhnt.

Und ich wurde nun für völlig verrückt erklärt – ich renne mit der Gießkanne in den Wald. Zum Glück ist das nur 5 min von zu Hause weg. Ich habe da eine Stelle, wo ich seit den ersten winzigen Fruchtkörpen die Entwicklung von Discina ancilis verfolge. Aktuell ist die größte Scheibe schon 10 cm groß. Und weil ich sehen will, wie groß die noch wird, werden die Scheiben eben jeden zweiten Tag gegossen.

Viele Grüße,

Steffen

• Zumindest deuten die Mittelfristmodelle ab nächstem Wochenende aufkommende Niederschläge an. Und das ist dann nicht mehr Glaskugelbereich.

Hoffentlich wird dies nachhaltiger und nicht nur wieder ein kurzes Aufbäumen gegen das ewigwährende Blocking des Atlantiks.

VG

• Und ich wurde nun für völlig verrückt erklärt – ich renne mit der Gießkanne in den Wald.

Schön zu sehen, dass mein Ansatz von letztem Jahr aufgegriffen wird :D
    Wenn nur nicht meine Maipilz-Stellen so weit weg wären :(

LG Christopher

Also Pilze in meinem Garten habe ich in trockenen Sommern auch schon gegossen, damit die FK nicht vor der Sporenreife vertrocknen! Is das net normal?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ach was, meine Pilz-Hotspots sind nur welche, weil ich mir einen 30.000 l Tanklaster gekauft habe. Den großen Wasserwerfer wollte die Polizei leider nicht rausrücken.

Beste Grüße

Stefan F.

• Zumindest deuten die Mittelfristmodelle ab nächstem Wochenende aufkommende Niederschläge an. Und das ist dann nicht mehr Glaskugelbereich.

Hoffentlich wird dies nachhaltiger und nicht nur wieder ein kurzes Aufbäumen gegen das ewigwährende Blocking des Atlantiks.

Die Anzeichen verdichten sich:

Ist auch bitter nötig, wir hatten im Gesamtapril gerade mal knapp 10 Liter, und das alles in den ersten Tagen. Es hat also seit ca. 20 Tagen nicht mehr geregnet und der Boden kriegt schon Risse.

LG Suillus

• Moin,

wo die kleinen Tiefdruckrinnen mit Schauern und Gewitter im Gepäck von Samstag bis Montag reinziehen und vor allem wann sie mit der Möglichkeit von viel Wärme im Tagesgang ihre fettesten Niederschläge fallen lassen, ist noch einigermaßen unsicher.

Noch mehr die weitere Entwicklung danach. So sieht das ECMWF ein wenig nach Wochenmitte eher einen Neuaufbau von hohem Druck über NW Europa. Das GFS macht zum gleichen Zeitraum anfangs eher diffus schwachen Tiefdruck bis hin zur Entwicklung einen satten GB Tiefs. Also völlig konträr.

Nachdem die Meteorologen jetzt eine Dekade Urlaub hätten machen können, bekommen sie nun endlich wieder was zu tun.

VG

• Also das GFS schöpft aus dem Vollen:

Das wird leider nie so kommen, aber toll wäre es ^^ .

Das ECMWF ist deutlich pessimistischer unterwegs (und hat leider auch oft Recht):

Es wird spannend.

LG Suillus

• Leider muss man gegenwärtig bei den Niederschlagsberechnungen bis einschließlich Montag eine allgemeine Verschieberitis konstatieren.

Mal sehen, was von den geringen Mengen für hier oben am Ende noch übrig bleibt.

Diese Blätter einer jungen Buche sind gerade mal frisch erschienen und schon hängen sie schlaff in der Sonne…

VG

• Hallo,

aktuell habe ich –3,5 Grad und es geht noch weiter runter.

Am Sonntag sollen 24 Grad sein und nachts endlich mal kein Frost mehr.

Ab 6. Mai deutlich kälter.

Dafür dann am 7. Mai –2 Grad und 20 Liter Niederschlag – als Schnee. Super.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin.

Hier ists auch mal wieder staubig. Nachst frisch. Da es heute ja nix mehr geben wird, kommen wir hier auf ca. 18-20 Liter im April zusammen.

Morgen um 24, Samstag um 27 Grad laut Prognose.

Gesamt Je nach Ort etwa um 175 Liter bisher dieses Jahr, letzes Jahr waren es um 140 zu der Zeit.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Tach,

scheint sich dann zu verfestigen, dass es bis einschließlich Montag nur im Westen und äußeren NW/N nennenswerte Regenmengen gibt. Weiter braucht man eh nicht gucken, denn es deutet sich wieder eine kleine Sickerlage mit gebietsweisen Überraschungspotentialen an. Da kann es erneut passieren, dass zur gleichen Zeit das eine Modell von Dienstag bis Donnerstag 5 Liter berechnet und das andere 50.

Schnee sehe ich keinen, zumindest für das Vogtland. Muss wohl jener von gestern gewesen sein. ;)

VG