2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 454 Antworten in diesem Thema, welches 32.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Tja, das GFS hat eine kleine Störung für den nächsten Dienstag/Mittwoch schon wieder wegradiert.

Im Ultraspekulationsbereich von >10 Tagen mogeln sich immer wieder feuchte Optionen rein, aber es scheint so, als würden die konstant vorne weggeschoben:

Würde mich nicht wundern, wenn die ganze Geschichte bis weit in den Mai unverändert anhält.

LG Suillus

• Moin,

ja, GFS und ECMWF zeigen unisono die Entwicklung, dass sich so um den 03. Mai tieferer Druck über ME eingraben soll. Leider ist das alles viel zu weit weg und daher fast schon unseriös.

Hoffen wir mal, dass es dann irgendwie so kommt und eine regenreiche Dekade folgt. Ansonsten sieht es ohne eine gute Grundlage an genügend Wasser auch sehr schlecht für letzte Maipilze, aufkommende Stockschwämmchen und erste Täublinge/Dickröhrlinge aus. Das hat ja hier im letzten Jahr wenigstens noch geklappt.

VG

• Schon mehrfach passiert, heute allein ca. 5 l auf der Sonnenterrasse (die mit Agaricus bitorquis-umkreis-geflecht aus Supermarktmix)..

• Wie andern Orts geschrieben, war ich mit meiner Frau 💋 an unseren besten Morchel Spots diesen Mittwoch.

Die Ausbeute nach 5 Stunden, sehr bescheiden.

Eine Käppchenmorchel sowie eine Hand voll Speisemorcheln.

Dafür viel Natur und ein wunderbarer Tag in einem ganz tollen Habitat.

Ich möchte Euch auch ein bisschen an unserem Ausflug teilhaben lassen.

Grüessli Stefan

• Moin,

hier fegen zusätzlich zur Trockenheit noch Sturmböen übers Land…

Nichtsdestotrotz habe ich zu meiner Zufriedenheit eine Stelle für Maipilze checken können.

Die kleinen Dinger werden dann morgen für einen kleinen Snack aus der Pilzküche geholt.

Die vier „größten“ Exemplare wurden bereits mitgenommen. Wenigstens sind sie unbewohnt.

VG und ein schönes Wochenende