Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Ganz ohne Konkurrenzdenken kann man an etwas wie das APR doch gar nicht rangehen.

Wer das möchte, kann sich ja auf die Tribüne setzen...

mir lassed hald nix verkomma

Ha, der isch jetzd aber scho verkomma ==zucken

Entweder ich hab's ohne Joker rausbekommen oder Hans hat den Lacher seines Lebens. Gilt für die Nummer 6 sogar fast noch ein wenig mehr.

Da wollen wir dann aber mitlachen...

Wäre ja generell interessant, was in den Rätseln gesehn wurde.

• Sind wir denn hier in einem Ratespiel, wo jeder nur darauf aus ist "Extrapunkte" einzuheimsen.

Natürlich! Das ist doch Sinn der Sache - ohne Extrapunkte wäre das doch ein normaler Wettbewerb. Normal und APR - das geht ja schonmal per Definition nicht!

Wir sind hier um zu intregieren, schummeln und schachern! Phäle zu verteilen, die keine sind und unsere Mitstreiter maximal zu verwirren....

Was hast Du denn gedacht? Ich bin dafür, dass Dir der Nanzgnolm für irrige Ausgangsgedanken einen Rang abzieht 8o

Dümmer werden wir hier definitiv nicht und ich muss für mich sagen- der ganze Spaß an der Sache ist es wert .

Mir persönlich ist mein Platz (bis auf dieses Jahr) natürlich vollkommen egal, bescheiden, wie so eine Hexe ist, gebe ich mich mit 24 zufrieden. Hinter mir sind dann ja 5 die ich belächeln kann ;)

Es sollte MEHR Extrapunkte geben: für den liebsten, nettesten Post an den Gnazgnolm zum Beispiel.. Freundlichkeit Nachsichtigkeit gegenüber den Mitspielenden.... Abzüge für Wettstreiter die immer alles gleich wissen, Phäle richtig verteilen, Gschwammalmo allgemein..... auch für Erstteilnehmende sowieso....Ich könnte ewig so weitermachen.... Die Tribüne sollte auch Punkte bekommen: Wutzi für das Lesen aller Posts, Navajoa für größte Abwesenheit, Climbi für fehlende Hinweise.... Nicht zu vergessen: die großartige Schwarzhexx - für das Bestücken des Weinkellas, backen von Stollen und Kuchen, Aufbau- und Verwirrungsarbeit, Wissen, Einsatz und LIEBE zu Euch allen! <3

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• . Alleinlösungen gab es, meine ich, auch nur zwei mal. Vergangenes Jahr beim Strubbelkopf und irgendwann einmal bei einer Anna Brätzel

Nein, ich habe das auch schon mal bekommen, für ein Rätzel was ich als einzige ohne Joker lösen konnte. Das war damals die Maronen-Röhrenschicht von unten. Das müsste in meinem ersten APR-Jahr vor drei Jahren gewesen sein und war durchaus motivierend als Erstteilnehmer gleich so einen Bonus eingefahren zu haben, Ich finde den Bonus schon durchaus gut, denn das ist eher ein glücklicher Zufallstreffer bei etwas, was sehr untypisch und speziell ist, als ein Bonus für die Vorderplätzler. Für die sind mehr Bilder von seltenen Arten, von denen die meisten von uns Normal Sterblichen noch nie etwas gehört haben (Österreichischer Prachtbecherling *Hust, Hust*).

Den Bonus für "niemand rät richtig" braucht es aber tatsächlich nicht. Kommt am Ende doch sowieso völlig auf's Gleiche raus, wenn jeder gleich viele Punkte geschenkt bekommt. Also, meiner Meinung nach, völlig unnötig.

• Darüber können wir gerne nach dem Auflösen reden, ist das okay?

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

Einmal editiert, zuletzt von Lactarius ()

• Da wollen wir dann aber mitlachen...

Ich verrate meine Falschlösungen meistens auch alle, gerade die ganz peinlichen. Ist doch nichts dabei und hilft vielleicht dabei, zu erkennen wo Verwechlsungspotential ist und worauf man daher besser mal hätte achten sollen. Und ihr habt was zu lachen.

Ich fände es generell recht interresant, bei der Auflösung die falschen Lösungen immer mit zu verraten, natürlich anonym. Also etwa so: bei 1B haben 17 Leute korrekt einen Steinpilz geraten, 9 haben auf einen Gallenröhrling getippt, einer auf einen Sandröhrling, einer auf einen Satanspilz und einer sogar ganz falsch auf einen Fliegenpilz und einer hat einen alten Schuh darin gesehen.

Wäre aber natürlich auch noch mal mehr Arbeit für Hans.

• Wäre aber natürlich auch noch mal mehr Arbeit für Hans.

und was für eine! Alleine mein Falschphäle füllen doch das Format hier :D

Ob bewusst gesetzt oder nicht, überlasse ich euch armen.....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Da wollen wir dann aber mitlachen...

Das müssen die Teilnehmenden von sich aus erzählen. Meine Lippen sind diesbezüglich versiegelt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• .......................Nicht zu vergessen: die großartige Schwarzhexx - für das Bestücken des Weinkellas, backen von Stollen und Kuchen, Aufbau- und Verwirrungsarbeit, Wissen, Einsatz und LIEBE zu Euch allen! <3

:Kuschel:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Allooo Ans, hier is Ooootfüßli. Wie lang dauerz noch?Wann gen endlich loooos?

Oootfüßli, jetzt Stress den Hans nicht! Der hat einen Haufen Arbeit. Der hat doch heute erst die Listen bekommen. Das dauert noch.

Aba Oootfüßli ist soooo langweiilich! Ans? Wann gen endlich loooos?

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ende diesen Jahres. ==Gnolm8 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• habe aber den Eindruck, dass die Platzierung am Ende völlig Wurst ist

es ist Belohnung genug, dass ich den Pilz erkannt habe.

==Gnolm12 ==Gnolm5

Vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt ... natürlich möchte jede/r so weit vorn wie möglich landen und sich viele Punkte errätseln, andererseits ist es kein Beinbruch, wenn ich für meinen Teil im Mittelfeld oder dahinter lande. Für die Damen und Herren, die sich immer vorn in Treppchennähe rumtreiben, ist das sicher ganz anders. :gnicken:

Nein, das hat eigentlich nichts damit zu tun. ==Gnolm24

Ich finde halt, es hat auch etwas mit Wertschätzung für den Rätselmeister zu tun, dass wir das von ihm so aufwändig und durchdacht gestaltete APR ein bisschen ernst nehmen und mit einem gewissen Ehrgeiz an die Rätsellösung gehen.

Wenn es ohnehin jedem egal wäre, ob und wie er die Rätsel lösen kann, wäre es doch schade um den ganzen Aufwand. ==Gnolm19

Naja, am Ende ist auch hier jeder ein Sieger, der bis zum Ende durchgehalten hat. ==Gnolm16

Das steht ja ohnehin außer Frage. ==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich weiß Hans' grandiose Arbeit durchaus zu schätzen. Und jede/r, der oder die hier miträtselt, gibt das jeweils Beste. Das hat nichts damit zu tun, wo man am Ende im Rang steht. Mir persönlich ist es schon wichtig, so viele Punkte wir MIR möglich sind, zu sammeln, andererseits ist mir NICHT so wichtig, ob es für Mittelfeld reicht oder nicht. Ich mach mit, weil es Spaß macht und nicht, weil ich unbedingt gewinnen will. Ich erkenne die Leistung jedes Platzes an. Ich mach aber nicht mit, um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben und etwas zu lernen. Das hat nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich weiß Hans' grandiose Arbeit durchaus zu schätzen. Und jede/r, der oder die hier miträtselt, gibt das jeweils Beste. Das hat nichts damit zu tun, wo man am Ende im Rang steht. Mir persönlich ist es schon wichtig, so viele Punkte wir MIR möglich sind, zu sammeln, andererseits ist mir NICHT so wichtig, ob es für Mittelfeld reicht oder nicht. Ich mach mit, weil es Spaß macht und nicht, weil ich unbedingt gewinnen will. Ich erkenne die Leistung jedes Platzes an. Ich mach aber nicht mit, um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben und etwas zu lernen. Das hat nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun.

Da bin ich voll und ganz bei dir 👍

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Ich merke schon, Ihr habt Langeweile, nech?

Seid froh, dass Hänschen unterwegs ist, der würde Euch wahrscheinlich ordentlich die Ohren langziehen.

Ich erzähle Euch mal, wie ich das sehe:

Mir hat das APR als Mitratender immer unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hatte nicht wirklich viel Ahnung von Pilzen, war aber sehr ehrgeizig und habe dicke Bücher dreimal vorwärts und rückwärts durchgeblättert. Und ich habe mich autodidaktisch zum Pvaal-Detektiv weitergebildet. Manchmal habe ich gut abgeschnitten, manchmal bin ich böse abgeschmiert. Aber es hat immer einen irren Spaß gemacht! Diese Gemeinschaft der fröhlichen, kreativen, auch mal ins infantile abdriftenden, sich eine eigene Welt erschaffende Pilzrateverrückten hat mir genau 100% gepasst. Deshalb habe ich, anfangs mit Craties kongenialer Unterstützung, das APR übernommen, als Norbert nach fünf Jahren die Segel gestrichen hat. Annas geniale Erfindung durfte nicht sterben.

Nur darum geht´s!

Der oder die Eine versucht Alles um maximal viele Punkte einzufahren (ich damals) und einen Treppchenplatz zu erreichen. Andere überwinden ihre Schwellenangst und melden sich hier einfach an, wissen gar nicht recht, wie ihnen geschieht, haben aber die Härte eines Marathonläufers und ziehen bis zum Ende durch. Wieder Andere schauen mal zwischen Keksebacken, Familienbesuch und Kurzzeitgrippe hier rein und amüsieren sich viel besser als beim "kleinen Lord" oder "wir warten auf´s Christkind".

Für alle ist hier Platz!

Natürlich freue ich mich über Wertschätzung und die bekomme ich ja auch überreichlich (Danke!!!), aber das ist nicht mein Motor.

Das APR muss weiterleben!

Und deshalb muss jetzt noch etwas Wasser in den Wein (das wollte ich eigentlich erst nach der Auflösung schreiben): Wenn ich gesund bleibe (was jetzt bitte alle mal hoffen) spiele ich noch einmal in 2026 Euren Rätselmeister. Dann sind fünf Jahre rum und ich werde 70. Zeit, mal wieder die Perspektive zu wechseln und selber mitzuraten. Also, wer sich berufen fühlt sollte sich mal damit anfreunden, den Staffelstab zu übernehmen.

...nach Diktat verreist.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wenn ich gesund bleibe (was jetzt bitte alle mal hoffen) spiele ich noch einmal in 2026 Euren Rätselmeister.

==Pilz23 :ghurra: ==Pilz23

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Für alle ist hier Platz!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

• Der oder die Eine versucht Alles um maximal viele Punkte einzufahren (ich damals) und einen Treppchenplatz zu erreichen. Andere überwinden ihre Schwellenangst und melden sich hier einfach an, wissen gar nicht recht, wie ihnen geschieht, haben aber die Härte eines Marathonläufers und ziehen bis zum Ende durch. Wieder Andere schauen mal zwischen Keksebacken, Familienbesuch und Kurzzeitgrippe hier rein und amüsieren sich viel besser als beim "kleinen Lord" oder "wir warten auf´s Christkind".

Für alle ist hier Platz!

Das hast du wunderschön gesagt, danke! <3  :ganbeten:

(Alles andere natürlich auch :gklimper:)

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• GnAAmd!

Da die Platzierung 30 wegfällt, sind 2 PCs übrig.

Wer sich berufen fühlt, kann also mal ein Überbrückungs-Rätsel einstellen.

Es soll aber bedeutend schwieriger sein als die Schleimrüblinge heut schonmal. Falls das Rätsel nicht gelöst wird, wird der Preis an denjenigen abgegeben, der am nächsten dran ist ......... "........oda für Spaßmachzeug an Gnolmis spendet, gnihihihihihiiiiiii"

GnGn

GI

• "........oda für Spaßmachzeug an Gnolmis spendet, gnihihihihihiiiiiii"

Jaaaaaa! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16 Spaßmachzeuch für Gnolmis!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Annas geniale Erfindung durfte nicht sterben.

Nur darum geht´s!

Der oder die Eine versucht Alles um maximal viele Punkte einzufahren (ich damals) und einen Treppchenplatz zu erreichen. Andere überwinden ihre Schwellenangst und melden sich hier einfach an, wissen gar nicht recht, wie ihnen geschieht, haben aber die Härte eines Marathonläufers und ziehen bis zum Ende durch. Wieder Andere schauen mal zwischen Keksebacken, Familienbesuch und Kurzzeitgrippe hier rein und amüsieren sich viel besser als beim "kleinen Lord" oder "wir warten auf´s Christkind".

Für alle ist hier Platz!

Nicht zu vergessen alle die, die hier ihre zahlreichen, kleinen und großen ideen einbringen.

Als ich mich hier zum ersten Mal angemeldet habe, habe ich ein Pilzrätsel erwartet. Ein langes und anspruchsvolles, das war von vorne herein klar, aber auch nicht wirklich mehr. Aber da habe ich mich gründlich getäuscht, denn am Ende habe ich so viel mehr bekommen.

Ich mag Pilze, sehr gerne sogar, ich esse sie gerne, ich bestimme sie gerne, ich finde sie faszinierend und leider oft nicht so gewürdigt, wie es dieser Spezies eigentlich zustehen würde. Aber sie sind jetzt auch nicht mein alleiniger Lebensmittelpunkt. Dafür bin ich einfach zu viel interessiert. Trotzdem wollte ich einfach mal ausprobieren wie weit jemand wie ich, der viele Pilze kennt, aber mesitens nur von hübschen Bildern aus dem Bestimmungsbuch, denn hier so kommen kann. Ich habe schon immer gerne kleinere Rätsel, Denksportaufgaben und Spielchen gemocht.

Es gibt da ja mittlerweile auch zu allen möglichen Themen was im Netz, aber das Problem ist irgendwie immer, wenn man sich mit der Materie auskennt sind die meisten Fragen viel zu leicht und wenn nicht dann praktisch unlösbar. Hier wird aber etwas geboten, wo man suchen muss, um die Lösung zu erhalten, und die kann einem nicht einfach Google ausspucken,

Das ist schon mal an sich eine richtig gute Grundidee.

Dann kommt aber noch dieser,mittlerweile eigentlich gigantisch großer, Überbau dazu. Ein Überbau aus Phälen und Wetten, Tribünen und Wettbüros, Brillen und Phälen, Gedichten und Bildern, Collagen und Zeichnungen. Und eine liebevolle Gesellschaft aus Golmen und anderen Ideen, in der man nach Herzenslust mitblödeln kann. Von der Gnolmmafia zu Schlafkisten im Keller, Fische fangen und Fußballfrust, Mimimi und Weinkeller, einem Schaumi Dreckshandy und einem ewigen Unker, Pixiebüchern und einem Hamster über einem Dutzend individueller Gnolm-Charaktere und noch viel mehr...

Hier sind mttlerweile so viele kleine Insidergags vertreten, die jedes Jahr wieder hervorgekramt werden und sonst keiner verstehen würde (hat bei mir auch eine Weile gedauert) und wenn ich eines gelernt habe, aus all den Franchises für die ich mich interessiere, dann ist es, das in dem Moment wo es Insiderwitze gibt, in dem Moment ist aus einer kleinen Idee eine ganze Welt entstanden, an der nicht mehr nur einer sondern viele mitarbeiten.

Jeder einzelne kleine Spruch, jede winzige Idee ist wichtig, um ein Großes und Ganzes zu formen und ich bin jedes Jahr wieder froh ein Teil davon sein zu können. <3

Das APR muss weiterleben!!!

Sonst ist der ganz besondere Zauber hier weg.

(Schwülstige Sülzeinlage beendet, ab jetzt gibt's wieder mehr sarkastische Beiträge von mir).

• Eben hatte ich einen etwas aufgeregten Videoanruf von einem Gnolm, der sich schockverliebt hat - in einen Hamsta!

Also, wundert Euch nicht, wenn Hamsta jetzt einen kleinen Beschützer bzw. Schatten hat. Gnolmi hat mir ein Foto geschickt, ich weiß nur nicht, wessen Handy er dazu verwendet hat…